Schmeckt man wirklich den Unterschied ...

Diskutiere Schmeckt man wirklich den Unterschied ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... zwischen einer Pavoni, einer Vibiemme Domobar Inox und einer Maschine mit PID z.B.. Bin am Überlegen, ob ich mir eine der Maschinen kaufen...

  1. DocMax

    DocMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    ... zwischen einer Pavoni, einer Vibiemme Domobar Inox und einer Maschine mit PID z.B.. Bin am Überlegen, ob ich mir eine der Maschinen kaufen soll. Vor Jahren hatte ich schon eine Pavoni (etwas umständlich), eine Alessi Coban (gut), eine Francis (guter Geschmack, aber anfällig) und eine Gastroback (ganz schlechter Geschmack) sowie eine Nespresso (schmeckt auch nicht). Jetzt schwebt mir eine Brewtus 4 (Obergrenze meiner Finanzen), eine Vibiemme Domobar inox oder eben eine Pavoni vor. Was meint Ihr?
    LG, Max
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn die einstellungen (z.b. frisch gemahlener kaffee, menge und mahlgrad) stimmen, kann die pavoni genau so gut (aber auch schlecht) sein, wie die domobar oder eine mit pid einstellung. aussehen und komfort spielen eine rolle (oft kaffeewechsel usw.)
    solltest du nur ein sorte kaffee trinken, dann tut es eine pavoni auch.
    was wird denn getrunken (viel mit milch)?
     
  3. DocMax

    DocMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Das geht so quer durch den Kräutergarten. Mal Cappucino, den meine Freundin bevorzugt, aber auch gerne Espresso. Die Sorten variere ich gerne einmal. War nur von dem schlechten Geschmack der Gastroback entsetzt, geht gar nicht an mich. Genau so war es mit Nespresso-Kapseln. Das wollte ich eigentlich wissen, Du meinst, geschmacklich besteht kein großer Unterschied zwischen Pavoni, Vibiemme, Isomac und Co.?
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn die grundparameter stimmen, dann ja
    magst du fertiggerichte essen. ich nicht.
    da wäre ein zweikreiser überlegenswert, wegen dem komfort
     
  5. DocMax

    DocMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hmmm, macht das so viel aus? Bei den Maschinen, die ich bisher hatte (Alessi, Francis, Gastroback) musste man nicht lange auf den Dampf warten. Aber das ist wohl eine Überlegung wert ...
    Und noch was. Warum klappt ein guter Espresso dann bei der Gastroback nicht. Wie gesagt, das hat mich so ein wenig verschreckt ...
     
  6. DocMax

    DocMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ja, genau, Fertiggerichte ist so ein Thema. Das scheint der Unterschied wie z.B. zu den Nespresso Kapseln zu sein. Igitt! Ich liebe auch gute Schokolade, Domori ist die einzige, die ich wirklich gerne esse. Wie findest Du die Expobar Brewtus 4 PID? Leise, top ausgestattet ...
     
  7. #7 silverhour, 26.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich behaupte mal, daß eine Maschine keinen Eigengeschmack hat. Und wenn doch, dann sollte man sie schleunigst putzen ;-) Entsprechend ist es sehr schwierig zu sagen, welche Maschine "gut" für den Geschmack ist, auch wenn die Maschine einen Einfluß auf selbigen hat: Die Maschine bestimmt eine Reihe von Parametern, die Einfluß auf den Geschmack haben: Vor allem Temperatur und Brühdruck, ggf. Druckaufbau und vor allem Stabilität der Temperatur. Zum Milchaufschäumen haben Boilergröße und Düsen natürlich einen Einfluß auf die Milchschäumeigenschaften, hoffentlich ohne einen Geschmack ab zu geben.

    Die Unterschiede der genannten Maschinen (btw: Was für eine LaPavoni meinst Du?) machen sich vor allem in der Stabilität der Parameter, den Einstellmöglchkeiten und der Milchschäumerei bemerkbar.

    Grüße, Olli
     
  8. DocMax

    DocMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Pavoni professional, die andere hat ja nur so einen winziges Reservoir.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Vibiemme Domobar hat zu recht den Ruf tollen Espresso machen zu können. Dampfpower reichlich und schmale Masse, aber Einkreiser und eben eine gewisse Aufheizzeit. Ich finde die toll, kann man recht preiswert bekommen und mit einer Zeitschaltuhr evtl. mit App steuerbar ist das kein Problem mehr.
     
  10. DocMax

    DocMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Das meinte ich, es scheint ja schon auch an der Maschine zu liegen, wie ein Kaffee schmeckt. Wie und warum, weiß ich nicht.Wollte das Thema aber auch nicht studieren. Jedenfalls schmeckt der Espresso der Gastroback überhaupt nicht. Und jetzt will ich etwas Neues ...
     
  11. #11 S.Bresseau, 26.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Neben Druck und Temperatur (Konstanz bzw. Verlauf) sind noch die Siebe entscheidend. Andere Gründe kann es imho kaum geben, außer natürlich dem Wasser.
     
  12. #12 pressoman, 26.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Ich behaubte mal das der Kaffee wichtiger ist.Ist der lecker(ist personsgebunden) , frisch und gut gebrannt dann kannst Du mit jeder Machine ab 550 e einen super Espresso damit zu bereiten.Die Muehle muss natuerlich auch stimmen.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    "Wir" waren uns mal weitgehend einig, dass das schon mit einer CC geht, sieht halt scheisse aus das Ding. :D
     
  14. #14 S.Bresseau, 26.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    abgesehen davon, dass ich so manch andere, teure Maschine designtechnisch viel, viel schlimmer finde (liegt an meiner rosa Brille;)), geht es ja nicht um die Unterschiede zwischen Bohnen. Die sind unbestritten.
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Nur eine kurze Frage. Warum überlegst du dir wieder eine La Pavoni anzulachen, wenn du schon eine hattest und mit ihr nicht zufrieden warst? Sollte ich das richtig verstanden haben, dann melde ich mich hiermit für die großherzige Abnahme der neuen Pavoni, sobald du wieder merkst warum du die erste schon nicht mehr haben wolltest. ;)
     
  16. DocMax

    DocMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Was bitte ist eine CC?

    LG, Max
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  18. DocMax

    DocMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ah, hatte die Pavoni vor 13 Jahren einmal, gleichzeitig aber auch die Alessi Coban. Weil die mit Mühle war und ich die Pavoni nur am Wochenende benutzt habe, habe ich sie irgendwann wieder verkauft. Aber sie gefällt mir halt immer noch sehr gut. Ansonsten eben die Vibiemme Domobar, die Expobar Brewtus als leise Highend-Lösung oder vielleicht auch eine Quick Mill Cassiopea. Das geht mir so durch den Kopf. Alles wohl mit einer Eureka Mignon Mühle.
     
  19. DocMax

    DocMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    So ein wenig bin ich auch misstrauisch, über die komische Gastroback habe ich auch eine Bewertung gelesesn, in der es hieß, dass die Crema so toll sei. Tatsächlich ist das aber auch schon wieder einfach zu viel Crema, was die wohl mit diesem doppelten Schwingboden erreichen. Aber ich sehe schon, die Meinungen gehen auch hier sehr auseinander und es gibt wahrscheinlich wenige, die mehrere Vergleichsmaschinen zuhause haben ;). So richtig kann ich mich ja auch nicht mehr an die Alessi erinnern, oder die Pavoni damals. Nur eben, dass sie etwas umständlich war.
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    bei der mühlenwahl solltest du nochmal in dich gehen.
     
Thema:

Schmeckt man wirklich den Unterschied ...

Die Seite wird geladen...

Schmeckt man wirklich den Unterschied ... - Ähnliche Themen

  1. Schmeckt es richtig?

    Schmeckt es richtig?: Liebe Freunde von Espresso, Ich bin in der Welt des Espressos verloren - neu und unerfahren. Ich habe kürzlich in eine Espresso-Anlage für zu...
  2. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  3. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...