Schmeckt nicht, keine Crema, HIILLLLFFFEEE!

Diskutiere Schmeckt nicht, keine Crema, HIILLLLFFFEEE! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, endlich geht es nach langem Warten ans Eingemachte, nach dem ganzen probieren und studieren weiss ich aber nun wirklich nicht mehr...

  1. #1 KölnerJung, 14.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    endlich geht es nach langem Warten ans Eingemachte, nach dem ganzen probieren und studieren weiss ich aber nun wirklich nicht mehr weiter. Hoffe das ich mit diesem Thread an den 90% Espresso herangeführt werden kann!

    Zu meiner Aussattung: Poccino Stretta , die alte mit eigentlichem Glaswassertank der ersetzt werden musste. Keine Schalter, nur zwei Drehknöpfe.
    Eine Mühle ich nicht vorhanden, 90% von euch werden mir jetzt wohl gleich als Fehlerquelle die nicht vorhandene Mühle nennen! Darüber bin ich mir natürlich bewusst, aber die nächste Anschaffung ala Mühle steht auch bevor.
    Ich darf aber doch trotzdem davon ausgehen, dass ich mit der Lieferung des Testpakets von Oliver No1+2+4 welches sehr fein vorgemahlen ist einen brauchbaren Espresso bekommen müsste, da dieser doch sehr frisch ist...

    Hab den No1 und No2 schon getestet, teste nur mit dem 2er Sieb!
    Der Brühdruck den ich bei der Poccina Stretta (Quickmill 8020R) einstellen kann, wurde dabei von mir auf Volldampf gestellt und nach jedem neuen Versuch um ca 1/10 auf weniger gestellt.
    Die Espressomenge wurde variiert von 14- anfänglichen 25gr. Dadurch hab ich mir gleich eine Digitalwaage zugelegt und bin nun immer im Bereich 14-16gr.

    Der Espresso ist bisher bitter, wirkt sehr dünn und von Crema kann ich nur träumen. Die Crema beläuft sich auf ca. 2mm hellbraunen Schaum. Zuckertest Fehlanzeige.
    Bei 25 sec. gibt es ca 45ml ins Glas. Zuerst kommt es langsam raus, dann läuft es einfach und wird sehr schnell zur "Blondphase" die in KWiki beschrieben wird.

    Ich Tamper sehr kräftig, bzw. fester Tampern geht schon fast nicht mehr, sodass ich dadurch keinen Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit feststellen konnte. Der Puk wirkt aus der Oberseite wenn ich den Siebträger aus der Maschine nehme immer sehr nass.

    Mittlerweile haben ca 30-40 Espressi den Weg zur Spüle gefunden, mittlerweile ekel ich mich schon fast einen neuen Versuch zu probieren, ich denke wenn man nur Plörre probiert verständlich.

    Kann mir einfach nicht vorstellen, dass alles nur an der nicht vorhandenen Mühle liegen soll. Wenn es so wäre, dann kann ich die Testpakete von Oliver gleich in den Müll befördern.

    Vielleicht könnt Ihr mich in diesem Thread zu einem trinkbaren Ergebnis führen, ich fahr dann mal in meine neue StammEspresso Bar, da schmeckt es wenigsten... :cry:

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    LG
    Marko, der mit dem scharzen etwas.
     
  2. #2 coschda, 14.03.2008
    coschda

    coschda Gast

    AW: Schmeckt nicht, keine Crema, HIILLLLFFFEEE!

    Hi,

    also ich bin kein experte aber meine vermutung ist, dass dein "test-kaffee" einfach schon zu "alt" ist!

    das habe ich gerade nochmal hervorgekramt:
    Espresso siebträger - KaffeeWiki

    da steht es drin, dass dein frisch gemahlener kaffee nach wenigen stunden keine wirklich brauchbare crema mehr hervorbringen kann!

    Da du dir ja eh eine mühle kaufen wirst wird sich das problem doch sicherlich bald lösen!

    ciao
     
  3. Jean

    Jean Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmeckt nicht, keine Crema, HIILLLLFFFEEE!

    Hi,

    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der vorgemahlene Testkaffee (allein) schuld ist an deiner Misere.
    Da nicht davon auszugehen ist, dass der Kaffee von Oliver schon Wochenlang rumliegt, müsste man mit ihm trotzdem einen zumindest passablen Espresso bzw. Cappuccino hinbekommen.
    Hab den nächsten Monat auch keine Mühle zur Verfügung, hab mir vor drei Tagen n gemalenes Päckchen von der Rösterei um die Ecke geholt und bin immer noch glücklich!

    Du sagtest, dass du den Brühdruck zuerst auf Volldampf hattest.
    Wie weit runter bist du denn gegangen?
     
  4. #4 KölnerJung, 14.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmeckt nicht, keine Crema, HIILLLLFFFEEE!

    Ich hoffe auch nicht, oder kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es nur an dem vorgemahlenen Espresso liegt.

    Bin mit dem Brühdruck bis zur Hälfe runter gegangen, isdt es vielleicht eine Alterative, den BRühdruck einmal ganz auf minus zu stellen?
     
  5. #5 Espressi69, 14.03.2008
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    106
    AW: Schmeckt nicht, keine Crema, HIILLLLFFFEEE!

    Trotz Mühle habe ich mit dem Olivier Kaffee auch keine richtige Crema bekommen im Vergleich zu anderen Kaffees, den Olivier werde ich deshalb nicht mehr kaufen, weil mit den Bohnen komme ich nicht zurecht???
     
  6. #6 cafemania, 14.03.2008
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Schmeckt nicht, keine Crema, HIILLLLFFFEEE!

    Nicht verzagen- ohne Muehle, bzw Mahlgradaenderungen wird es nicht funktionieren. Morgen ist ja Samstag, vielleicht gibt es ja ein Geschaeft, dass eine gute Muehle im Schaufenster hat.
     
  7. #7 langbein, 14.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Schmeckt nicht, keine Crema, HIILLLLFFFEEE!

    Ich könnte wetten, dass Du nach dem Erwerb einer Mühle das gleiche denken wirst... es liegt sicher an der nicht vorhandenen Mühle.

    Wenn ich Kaffee vormahle, schmeckt der am nächsten, spätestens übernächsten Tag auch nicht mehr.

    Ich würde die Maschine gar nicht groß verstellen, sondern erstmal auf die Mühle warten. Gemahlener Kaffee hat nur durch Zufall die korrekte Feinheit und verändert sich zudem ab der Mahlung ständig.

    Füll doch einfach mal mehr ins Sieb...bis du auf eine ordentliche Menge in einer ordentlichen Zeit kommst.

    Aber ansonsten: Es tut mir leid, aber hier wird an jeder möglichen Stelle auf die Notwendigkeit einer Mühle in Zusammenhang mit guten Espressomaschinen hingewiesen. Wer das nicht glaubt, muss es erfahren.
     
  8. #8 old harry, 14.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schmeckt nicht, keine Crema, HIILLLLFFFEEE!

    zu recht!

    natürlich darfst du das...

    wie frisch vorgemahlener kaffee sein kann, ist reichlich relativ. aber weil's so schön ist, lieferst du die widerlegung deiner ersten beiden thesen gleich selbst:

    ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich befürchte, dass du - noch - schwierigkeiten hast, bitter und sauer zu unterscheiden. zwei milimeter hellbraune crema und 45 ml in 25 sekunden weisen zumindest auf einen zu groben mahlgrad hin.

    du könntest auch 'ne trächtige kuh zum tampen verwenden: wenn mahlgrad (und frische) nicht stimmen, bleibt alle tampermühe vergebens.

    gegenthese: wenn die mühle keine bedeutende rolle spielte, wieso steht dann in sämtlichen kaffeelokalen italiens oder portugals mindestens eine mühle? und selbst nördlich der alpen findet sich kaum ein mit ST ausgerüstetes lokal, das mit vorgemahlenem kaffee arbeitet. oder: wieso wird hier im board jedem neuling zwingend die budgetierung einer mühle nahegelegt?

    und nun denk noch mal scharf über die notwendigkeit einer mühle nach... :cool:
     
  9. #9 KölnerJung, 14.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmeckt nicht, keine Crema, HIILLLLFFFEEE!

    So, habe gerade noch mal versucht.

    Brühdruck ganz auf Minus und danach den Punkt zwischen Minus und die Hälfte. OK, den ersten habe ich probiert, beim zweiten habe ich es dann ganz sein gelassen. So was bitteres hab ich noch nie getrunken!

    So langsam kann ich bekannte verstehen, die von vornherein sagen, dass sie schon mal einen Espresso probiert haben, aber das schmeckt nur bitter...

    Hab gerade auch kein Verlangen danach.

    Langsam macht sich bei mir auch unsicherheit breit, ob mit der Maschine überhaupt was zustande kommen kann. Mühle kaufen hin wie her, bin da gerade nicht sehr überzeugt von.

    Dabei war die freude der Maschine so groß... :cry:
     
  10. #10 cafemania, 14.03.2008
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Schmeckt nicht, keine Crema, HIILLLLFFFEEE!

    Ja doch die Maschine kann das!!!!!
    Als ich meine schon hatte aber auf die Muehle noch warten musste weil die Post sich etwas Zeit lies, habe ich mit vorgemahlenem Pulver gearbeitet. Das war genauso wie bei Dir. Kaum Crema, Kaffee war schlecht, Durchlaufzeit zu hoch usw...
    Das ist ganz normal.
     
  11. #11 KölnerJung, 14.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmeckt nicht, keine Crema, HIILLLLFFFEEE!

    OK. Mühle wird schnellstens bestellt!

    Wenn jemand Oliver No1, 2, oder 4 im vorgemahlenen Zustand mal versuchen möchte, den schicke ich gerne was :)
     
  12. jpwe

    jpwe Gast

    AW: Schmeckt nicht, keine Crema, HIILLLLFFFEEE!

    hmm.... ich glaub, ich hab die gleiche maschine wie du. kannste mal ein bild von ihr reinstellen?! würd mich mal interessieren. war heute bei Wenn es um Ihren Espresso geht... - Home im laden und der techniker meinte, meine maschine gäbe es gar net... hatte nach ersatzteilen gefragt. und auch der brühkopf sieht anders aus, als er es von poccino/quickmill kannte.

    hatte wegen ersatzteilen mal gefragt.
     
  13. #13 KölnerJung, 09.04.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
Thema:

Schmeckt nicht, keine Crema, HIILLLLFFFEEE!

Die Seite wird geladen...

Schmeckt nicht, keine Crema, HIILLLLFFFEEE! - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ESAM 3000, Kaffee schmeckt nicht, Mahlwerk

    DeLonghi ESAM 3000, Kaffee schmeckt nicht, Mahlwerk: Hallo, ich habe eine gebrauchte DeLonghi ESAM 3000 gekauft. Leider ist der Kaffee nicht zufriedenstellend, eher zu schwach, auch wenn der Regler...
  2. Hochland Kaffee schmeckt nicht, empfehlenswerte, günstige alternative in Stuttgart??

    Hochland Kaffee schmeckt nicht, empfehlenswerte, günstige alternative in Stuttgart??: Ich habe die letzten Tage vom vielgelobten Stuttgarter Röster "Hochland" den Kaffee "Kaffeestunde" ausprobiert, in einer Philips 5405...
  3. Bezzi Mitica - Kaffee schmeckt nicht, stimmt die Temp?

    Bezzi Mitica - Kaffee schmeckt nicht, stimmt die Temp?: Hi zusammen, meine neue Mitica bereitet mir doch Kopfzerbrechen. Meine erste Kaffee-Sorte - Cafe Mauro - lief super und lecker durch. Ich...
  4. Schmeckt es richtig?

    Schmeckt es richtig?: Liebe Freunde von Espresso, Ich bin in der Welt des Espressos verloren - neu und unerfahren. Ich habe kürzlich in eine Espresso-Anlage für zu...
  5. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...