Schmieriger Belag im Wasserbehälter

Diskutiere Schmieriger Belag im Wasserbehälter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So lange du das Tank-Wasser nicht pur trinkst, sind alle Bedenken überflüssig, denn im Kessel und Wärmetauscher wird das Wasser auf ca. 100 Grad...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    So lange du das Tank-Wasser nicht pur trinkst, sind alle Bedenken überflüssig, denn im Kessel und Wärmetauscher wird das Wasser auf ca. 100 Grad erhitzt und das überlebt keine Microbe (außer solche, die aber nur in der Tiefsee vorkommen).
     
  2. #22 The Rolling Stone, 03.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Also mit dem Ausdruck "Quellwasser" hab ich so meine Probleme - denn auch Leitungswasser kommt aus einer Quelle. Mindestens in Kappelrodeck - weiter unten am Rhein wird da Uferfiltrat aus Brunnen für die Wasserversorgung gewonnen, aber das würde zu weit führen. Flaschenwasser aus dem Supermarkt kann manches Problem mit der Kaffeemaschine lösen - nicht zuletzt das Kalkproblem. Und billiges Wasser mit nix drin ist da am besten.

    Der Wert den du meinst ist übrigens der Leitwert, nicht der Widerstandswert. Und für ein mineralwasser ist es eigentlich ein Armutszeugnis wenn der so gering ist - Zur Kaffeebereitung wie gesagt ist es aber ein Vorteil.

    Im Physikunterricht haben wir gelernt - destilliertes Wasser leitet keinen Strom - Leitungswasser schon. Darum heißt es auch Leitungswasser^^

    Der Biofilm (schleimiger Belag) im Wasserbehälter kommt von den Mikroben und ev. auch Algen die sich im Wasser beim stehen bilden. Ob da der LEitwert umbedingt ein guter Anhaltswert dafür ist weiß ich nicht - eher würde ich Sauerstoffgehalt und ev Nitrate als Ursache sehen.

    Dass abgestandenes Wasser in der Flasche nicht verkeimt ist scheint mir nicht verwunderlich. Vor allem, wenn es auch noch warm geworden ist. Survivel-Trick: Man kann Wasser entkeimen, indem man eine PET-Flasche einige Stunden in die Sonne legt. Die UV-Strahlen töten Keime und ergeben eine mikrobioölogische Qualität wie abgekocht (Falls mal jemand in der Wüste darauf angewiesen ist Wasser zu trinken und grade keien Steckdose für den Wasserkocher findet ;))

    Günstiges Mineralwasser mit wenig Mineralien ist ein guter Tipp, aber wie das mit dem Kaffeefett in der Abtropfschale zusammenhängt - das würde ich noch genauer ergründen wollen ;)
     
  3. #23 KOCHEN-MACHT-SPASS, 03.08.2015
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, der Leitwert sagt nichts über die Qualität des Wassers aus. Es gibt hier einige Faktoren, die man zu dieser Beurteilung noch wissen muss. Zum einen den Zweck, den das Wasser jeweils erfüllen soll. Ein Mineralwasser wird zwangsläufig einen höheren Leitwert haben. Ich selbst will als Trinkwasser nicht ständig hoch mineralisiertes Wasser haben. Was noch wichtig ist, sind die jeweiligen Inhaltsstoffe, die in jedem Wasser drin sind.

    Die EU und WHO haben nicht sinnfrei Grenzwerte für den Leitwert bestimmt. Deutschland setzt die EU Richtlinie nicht um. Die Wasserwerke hätten wohl ein erhebliches Problem, vor allem kostenseits.

    Bei uns in Achern bewegen wir uns an den Richtwerten von EU und WHO gemessen nahe am Standard eines Krisengebiets. Ich mags nicht mehr trinken.

    Grüße
     
  4. #24 domimü, 03.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    https://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasser
    Welche EU-Richtlinie soll nicht in nationales Recht umgesetzt worden sein? Im übrigen ist mir die von dir genannte Einheit ms in diesem Zusammenhang recht suspekt. Kannst du das ohne Affiliate-Seiten erklären?
     
  5. #25 KOCHEN-MACHT-SPASS, 03.08.2015
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Naja, der Grenzwert hier liegt bei knapp 2800 ms. Und wie gesagt, er sagt nichts über die Qualität von Wasser und vieles ist hier auch bestimmt Ansichtssache, weshalb ich mich hier mit Bekehrungsversuchen weit zurück halte.

    Ich kann nur sagen, dass sich bei uns hinsichtlich des Schmodders in der Maschine alles gebessert hatte, seitdem wir Quellwasser nutzen. Blumen ind er Wase und gezupfte Kräuter im Kühlschrank halten viel viel länger, sind über viele Tage total frisch. Das Wasser gammelt nicht sondern bleibt klar.

    Grüße
     
  6. #26 KOCHEN-MACHT-SPASS, 03.08.2015
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    An THE ROLLING STONE:
    Kappelrodeck erhält leider auch das Wasser aus Achern, erst ab Furschenbach wirds deutlich besser, dort gibts dann Wasser vom Berg. Leitwert zwischen 30 und 60 ms.
     
  7. #27 domimü, 03.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Was du mit deinen Millisekunden hast - grotesk. Und bleibt dann bei deinem Wasser das ganze Kaffeefett in der Maschine? Sonst müsste es ja wohl in die Abtropfschale fließen.
     
  8. #28 The Rolling Stone, 03.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Der Leitwert (Einheit Ms = Mikrosiemens) wird gerne herangezogen um etwas über die "Reinheit - Sauberkeit" von Wasser auszusagen. Insofern gibt es da Richtwerte - aber wodurch ein hoher Leitwert zustande kommt muss nicht unbedingt ungesund sein. Die Gegend wo KochenmachtSpass wohnt liegt z.B. in der Nähe von Bad Peterstal/Griesbach - Einem Kurort der für sein stark Mineralhaltiges Wasser (in Flaschen) bekannt ist. Ob das dort auch Auswirkungen auf das Trinkawsser hat vermag ich nicht zu sagen.

    Ich hatte grade dort um die Ecke (Raum Rastatt) vor einiger Zeit mal große Problem mit einem Koaleszenzabscheider (Benzinabscheider) der in Nenngröße 100 (für die Fachleute^^) für die Entwässerung eines Supermarktparkplatzes eingesetzt wurde. Die Überwachung der Anlage erfolgte mittels einer Sonde die den Leitwert des Abwasser überwachte - wenn der Inhalt keinen Strom leitet, dan hat die Sonde in der Annahme dass Benzin eingelaufen sei Alarm geschlagen. Allerdings war dann das Regenwasser so sauber, dass so gut wie kein Strom floss und die Anlage dauernd grundlos Alarm meldete^^

    Aufgrund des Leitwertes zu behaupten "man hätte eine Wasserqualität wie in einem Krisengebiet" - was auch immer das für eine Qualität sein soll - halte ich für stark überzogen. In D haben wir fast überall eine ausgezeichnete Wasserqualität, grade im und um den Schwarzwald. Irgendwo im flachen Land mit intensiver Landwirschaft - grad dort wo es viel Viehzucht gibt- mag das ev. bei manchen Werten anders aussehen.

    Flaschenwasser zum Kaffeekochen kann Sinn machen, weil natürlich die Wasserhärte sogar innerhalb eines Versorgungsgebietes regional sehr unterschiedlich ist. Was aber den "schleimigen Belag" und das Fett im Abtropfsieb angeht - da würde ich eher mal die Hausinstallation durchsehen. Metallische Rohrleitungen produzieren da manchmal "lustige" Ergebnisse, und auch Kunststoffrohre sind nur angeblich ein Allheilmittel (grade die ersten Generationen die in den späten 1900ern verbaut wurden). Auf jeden Fall will ich hier niemandem seine Erfahrungen absprechen - alles gut möglich.
     
  9. #29 The Rolling Stone, 03.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
  10. #30 domimü, 03.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Mikrosiemens würde ich irgendwie mit diesem griechischen Buchstaben und großen S schreiben, in kleines m steht für Milli, 1/1.000 (statt Mikro für 1/1.000.000), und bei dem Widerstandswert fehlt dann auch die Längenangabe, z.B. 1 cm
     
  11. #31 KOCHEN-MACHT-SPASS, 03.08.2015
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Mann mann da hab ich nicht hingeguckt und einfach mal so gekürzt. Korrekt wäre selbstverständlich: µS
     
  12. #32 The Rolling Stone, 03.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ja richtig. Offizielle Bezeichnung der Einheit ist μs/cm

    i - Tüpflischisser^^
     
  13. #33 KOCHEN-MACHT-SPASS, 03.08.2015
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    An DOMIMÜ

    das Fett ist im Wasser gelöst, wo solls sonst sein... probiers aus. Wenn weniger im Wasser drin ist, ist die Kapazität andere Stoffe zu binden wohl noch höher. Vielleicht ja deshalb der poitive Effekt. Vielleicht auch, weil das Acherner LW extrem kalkhaltig ist, bin kein Spezialist.
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Wenn der Leitwert niedrig ist... Bedeutet das nicht, dass das Wasser ein andere Potential hat, als der menschliche Körper wenn man es trinkt? Und bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass dem Körper was entzogen wird? Ausserdem ging ich immer davon aus, dass die Miniralien im Wasser gut sind und der Körper diese auch braucht?
     
  15. #35 schorschi, 03.08.2015
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Zurück zur Essigsäuredebatte.

    Wir entkalken ja alle irgendwie mit Säure. Verschiedene Säuren sind da Favorit im KN.
    Essig, als Essens oder verdünnt in einer konz. die als Essig durchgeht oder gleich der Salatessig würde ich nun nicht nehmen. Ich hätte bei meiner Maschine (die hat einen Cu oder Ms- Boiler) Bedenken wegen Grünspan.

    Nur so als Anmerkung wenn es ein Neuling lesen sollte.

    schorschi
     
  16. #36 The Rolling Stone, 03.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn man z.B. als Schiffbrüchiger Salzwasser trinkt - dann verdurstet man - weil man durch das Salz noch mehr Wasser braucht (mehr - nicht Meer^^) Aber umgekehrt passiert da nix, man führt dem Körper Wasser zu und der scheidet wieder aus was er nicht braucht. Wenn man sich halbwegs vernünftig ernährt, braucht man keine Mineralien aus dem Wasser - bzw. wenn man sich unvernünftig ernährt macht das Wasser auch kaum das Kraut fett (sagt man so in Hinblick auf gesunde Ernährung??^^)

    Mineralwässer - ich bin selbst in einem Kurort aufgewachsen wo den Patienten Bäder und Trinkkuren mit natürlichem Mineralwasser gegen Rheuma und Herz/Kreislaufleiden verabreicht werden. Wieviel der Wirkung einfach nur durch die Ruhe und die frische Luft im Kurpark kommt - darüber ließe sich trefflich streiten.

    Ob es aber so generell gesund ist? hmmm - ich hab mal gehört, dass man - wenn man seinen Bedarf mit Flaschenwasser aus dem Supermarkt deckt - man nicht sein ganzes Leben dieselbe Sorte verwenden sollte - sondern mindestens 5 verschiedene Sorten regelmäßig abwechseln sollte. Damit man nicht von irgendeinem Mineral ständig zuviel und von anderen zu wenig hat. Das klang für mich plausibel, aber Beleg dafür hab ich keinen.

    Das bezieht sich jetzt alles auf das TRINKEN von Wasser - für die Zubereitung von Espresso zählen andere Parameter ;)
     
  17. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Im Wasserbehälter der BZ99 sieht es so aus:

    [​IMG]

    Innerhalb des roten Teils befindet sich eine Art Sieb. So ganz klar ist mir nicht, wozu das Teil da ist, da das Wasser wahrscheinlich durch den Schlauch angesaugt wird. Wie auch immer – ich trau mich nicht, da irgendwelche Reinigungsmitteln oder Essig zu verwenden, weil sich innerhalb des roten Teils immer noch Restwasser befindet (also im Anwendungsfall dann Restwasser mit Essig oder Gebissreiniger). Hat jemand eine Idee, was man hier gegen den Biofilm machen könnte? Bürsten geht auch nicht, weil das Teil ziemlich filigran ist. Würde der Einsatz eines UV-Wasserentkeimers (Steripen, z.B.) helfen?
     
  18. #38 The Rolling Stone, 04.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    @ lumi: Das rote Teil im Wassertank ist ein Sieb, durch das die Maschine das Wasser ansaugt. Der Schlauch ist ein Rücklauf von irgendwas, wahrscheinlich Expansionsventil.

    Der Tank kann ja aus der Maschine entnommen und gut gereinigt werden - auch der rote Filter sollte sich recht einfach abschrauben lassen. Würde ich aber nicht allzuoft machen, wer weiß wie oft man das Ding wieder dichtbekommt.

    Rausnehmen Schrubben, Gebissreiniger (ich kratz da normal ein wenig von den Tabs für den Geschirrspüler ab), ordentlich abbrausen und wieder rein damit. Sollte gut sein.

    Das wichtigste gegen VErkeimung des Wassers und die Bildung von irgendwelchen "schmierigen" Belägen ist meines Erachtens der Schutz vor Licht. Im Dunkeln wächst kaum was.
     
Thema:

Schmieriger Belag im Wasserbehälter

Die Seite wird geladen...

Schmieriger Belag im Wasserbehälter - Ähnliche Themen

  1. ?? schwarzer, schmieriger Belag im Kessel ??

    ?? schwarzer, schmieriger Belag im Kessel ??: Hallo zusammen, erstmal ein gutes neues Jahr allen Kaffeenetzlern ! ich bin gerade etwas ratlos... Eine von mir vor ca. einem Jahr...
  2. Schwarzer, schmieriger Film im Gaggia CC Kessel

    Schwarzer, schmieriger Film im Gaggia CC Kessel: Hallo ich hab mich nur ein paar Stunden nach dem Kauf einer gebrauchten (ca. 7 Jahre alten) Classic zurückhalten können: nun ist sie komplett...
  3. Lelit Mara X - Belag auf / rund um die Dusche

    Lelit Mara X - Belag auf / rund um die Dusche: Hallo zusammen, ich habe heute meine Mara mit Puly gereinigt und nach dem ich Duschensieb abgebaut habe, stellte ich den Belag drumrum fest. Ist...
  4. Isomac Tea Reparatur/Restaurierung bei grünen u weißen Belägen

    Isomac Tea Reparatur/Restaurierung bei grünen u weißen Belägen: Isomac Tea Reparatur/Restaurierung bei grünen u weißen Belägen Hallo zusammen, ich habe 2011 eine gebrauchte und restaurierte Isomac Tea...
  5. Belag Schicht im Kessel, Fotos

    Belag Schicht im Kessel, Fotos: Hallo alle miteinander, habe gerade den Kessel meiner Elektronika im Entkalkungsbad gehabt. Es war einiges an Kalk/Ablagerungen drin, habe vorher...