Schmiermittel der Brühgruppe Gesundheitsbedenklich?

Diskutiere Schmiermittel der Brühgruppe Gesundheitsbedenklich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffe-Netz Gemeinschaft, ich habe gestern einen neuen Kaffeevollautomaten von Philips (HD8829) in Betrieb genommen. Dabei viel mir auf,...

  1. Tobi89

    Tobi89 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffe-Netz Gemeinschaft,

    ich habe gestern einen neuen Kaffeevollautomaten von Philips (HD8829) in Betrieb genommen. Dabei viel mir auf, dass die Brühgruppe mit Fett verschmiert ist und daran wurde nicht gespart. Das fand ich doch etwas komisch, da schließlich der Kaffee durch die Brühgruppe fließt und das Fett nicht nur an den beweglichen Teilen vorhanden ist, sondern auch an weiteren Stellen der Brühgruppe. Es ist somit nicht auszuschließen, dass sich Teile des Fettes lösen und in den Kaffee gelangen.

    Dem Lieferumfang liegt eine kleine Tube bei, zum Schmieren der Brühgruppe (im Rahmen der Wartung). Auf dieser Verpackung steht auf der einen Seite "Grease for Seaco, Philips etc." und auf der anderen Seite "Harmful for aquatic life with long lasting effects. Avoid relase to the environment." Ich nehme also an, das eben dieses auch im Werk auf die Teile der Brühgruppe aufgetragen worden ist.

    Das ganze hört sich für mich Gesundheitsschädlich an. Ist jemand mit der Technik und dem Schmiermittel vertraut und kann mir sagen, ob man meine Bedenken angebracht sind oder ob ich den Kaffee einfach genießen kann?

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Gerade im Foodbereich würde ich mir da gar keine Gedanken machen.
    Wisch doch dicke Brocken weg die äußerlich anhängen und nicht zur Schmierung benötigt werden.
    Das Silikonfett ist im Lebensmittelbereich zugelassen und für uns nicht schädlich.

    Viel Freude mit deiner Philips
     
  3. #3 Ajescha, 29.12.2018
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Nabend Tobi,

    wir haben seit Jahren KVA und die schmieren wir auch alle paar Wochen mal ein, wenn Grundreinigung angesagt war. Ich sehe zu das auf allen beweglichen Teilen und an den Dichtungen ein dünner Film Fett seinen Platz findet. Mache dann ein oder zwei Leerbezüge und dann geht es auch schon mit Kaffee los. hatte noch nie das Gefühl das da Fett mit im Kaffee ist, mir machen da eher Schimmel oder schlechtes Wasser Sorgen. ;)
     
  4. #4 Cappu_Tom, 30.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Es ist ja schon irgendwie paradox:
    Erst werden die bösen Kaffeefette mit Chemie mehr oder weniger beseitigt um sie dann anschließend durch gute Chemie zu ersetzen :rolleyes:

    Wird ein so gepflegter VA anlässlich einer Reparatur zerlegt, merkt man allerdings an so manchen Stellen recht wenig von erfolgreichen Reinigungsaktivitäten - Placebo?
    Dagegen kann sich unterlassenes Nachfetten durchaus 'quälend' bemerkbar machen.

    Auch bei Siebträgern wird das Rückspülen mit Fett lösender Chemie gerne regelrecht zelebriert, um dann das entfernte Kaffeefett durch irgendwelche Öffnungen wiederum durch Chemie zu ersetzen.
    All das mag in speziellen Situationen seine Berechtigung haben, finde es aber reichlich überbewertet und eben auch einen den Umsatz fördernden Widerspruch in sich selbst.
    Im Zweifelsfall ist mir ein wenig Kaffeefett immer noch lieber als eine ständige puly CAFF / OKS 1110 (nur als Beispiel) Kontamination meines mit viel Akribie und Voodoo erstellten Getränks.
    Eine optische Kontrolle und allfällige direkte Reinigung kritischer Bauteile sowie die regelmäßige 'Verkostung' von Leerbezügen und von Heißwasser sehe ich als gute Indikatoren für ein wirksames Reinigungsmanagement im privaten Bereich.
     
    Röstgrad, KaffeeDose, Stratocaster und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Ajescha, 30.12.2018
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Du das entfetten oder entfernen von Kaffeefett und das Einfetten der Brühgruppe sind zwei ganz verschiedene Sachen.

    Kaffeefett wegmachen ist quasi die Reinigung der Leitungen und das Einfetten der Brühgruppe beim KVA, ist da um die beweglichen Teile leichter laufen zu lassen und die Dichtungen flüssiger, leichter in Position zu bringen. Das Fett das da aufgetragen wird, hat kaum Punkte wo es mit dem Kaffee in Kontakt kommt.... außer man haut die halbe Tube in die Maschine..... ;)
     
    Tigr gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 30.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Ich erinnere mich da noch zu gut an die O-Ringe/Lippendichtungen meiner ehemaligen Jura, die nach der obligaten Chemischreinigung mit originalem Hochpreispulver ächzend und jammernd nach Fett verlangte, welches sie dann umgehend im Zylinder verteilte. Und ich gab es ihr, wenn auch widerstrebend - drohte sie mir doch im Falle einer Weigerung zuerst mit Fehler xxx und in weiterer Folge mit der nicht verhandelbaren Forderung nach neuen Kolbendichtungen.
    Und ja, die eingetrockneten Kaffeereste auf den verschlungenen Wegen von der Brüheinheit bis in die Tasse zeigten sich ausgesprochen resistent gegenüber dem gemütlich darüber rieselnden Reinigungszeugs.
    Ja ja, sie hat mir lange gedient - oder besser gesagt, ich ihr :rolleyes:
    Und ich erkenne sie immer noch an ihrem Mitleid heischenden Brüggruppengegrummle, wenn ich wo zu Besuch bin ;)
     
    Ajescha gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 30.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Auch wenn es nicht mehr unmittelbar mit dem Thema "Schmiermittel" zu tun hat, so gibt es hier in einer Sendung der RAI aus 2014 mit: "Espresso nel caffè" u.a. einen Blick hinter die Kulissen des Barbetriebs und Sauberkeitsaspekte. Scheint trotz TV recht authentisch zu sein und ist auch mit geringen Italienisch-Kenntnissen gut verfolgbar. Für Sprach-Interessierte gibt es weiter unten auf der Seite auch eine Transskription des vollständigen Italienischen Originaltextes als PDF.
     
  8. #8 braumeister, 30.12.2018
    braumeister

    braumeister Gast

    Jeglicher im Lebensmittelbereich eingesetzter Schmierstoff hat im Normalfall eine NSF Zulassung. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 30.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Kaffeebohnen sind ein zugelassenes Lebens/Genussmittel und haben ein MHD.
    Die Zubereitungsgeräte haben eine CE Kennzeichnung.
    Pflegemittel haben eine Zulassung.
    Das Wasser kommt geprüft aus der Wasserleitung.
    Die Milch kommt mit Gütesiegel.
    u.s.w.
    Und der Kaffee schmeckt trotzdem nicht so wie er könnte ?
    ---> "Da würde ich mir keine Gedanken machen" ? :rolleyes:
    Mach ich mir aber schon, denn denken kost nix außer manchmal ein wenig Zeit und Mühe...

    PS:
    Zulassungen sind juridische Eckpfeiler und haben nur ansatzweise mit Gesundheit zu tun und schon rein gar nichts mit Genuss :(
     
    Röstgrad gefällt das.
  10. #10 Determann, 30.12.2018
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    Hi,
    mE ist eher der Threadtitel
    "Schmiermittel der Brühgruppe Gesundheitsbedänklich?"
    bedenklich;).
    Cheers Determann
     
  11. #11 braumeister, 30.12.2018
    braumeister

    braumeister Gast

    Sei froh dass es all diese Regularien und Richtlinien in Deutschland gibt. Das geht auch ganz anders. Außerdem geht es hier um Gesundheitsbedenken und nicht Genussbedenken. Furchtbare Art hier stellenweise.....
     
    Milchzahn und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Es gibt auch Leute hier, die wittern hinter jeder Vorschrift eine Lobby Verschwörung und zweifeln daher alles an. Auch eine Art, sich das Leben unentspannt zu gestalten ;)
     
  13. Tobi89

    Tobi89 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Fett eine Lebensmittelzulassung (NSF) hat, müsste doch diese auf der Verpackung stehen, oder? Auf dieser ist jedoch nichts vermerkt. Vielmehr findet sich ein weiterer Hinweis auf der Packung. Nämlich das Inhalt und Packung gesondert entsorgt werden müssen, sprich Gefahrstoff- bzw. Schadstoffentsorgung.
    Das macht doch wenig Sinn bei Produkten die im Lebensmittelbereich eingesetzt werden?!

    Vielen Dank, für die Antworten!
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wenn Du dich nicht wohlfühlst damit, reinige die Teile gründlich und schmiere sie anschliessend sparsam mit einem nachweislich für Lebensmittel zugelassenen Silikonfett. Aber auch das sollte man nicht in Gewässern entsorgen, das ist dort ähnlich schlecht abbaubar wie nicht dür Lebensmittel zugelassenes.
     
  15. #15 Cappu_Tom, 30.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Da hast du aber kräftig was in meine Worte hinein interpretiert :rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Molykote 111 Compound - zugelassen für trinkwasserführende Bereiche. Wird z.B. zur Schmierung von Wasserhähnen benutzt. Ich brauche es für die gleitenden Bereiche der Bacchi.
     
  17. #17 cbr-ps, 30.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    OT
    Bei Dir, der Du tendenziell eher dazu tendierst, für die Einhaltung von (Sicherheits-)Vorschriften zu plädieren, wäre das in der Tat etwas absurd;)
    In Threads um Schadstoffe, Materialängste oder auch im Kaffeeklatsch poppen solche Ansichten aber immer mal wieder auf. In deinem „P.S“. bleibt viel Spielraum für Interpretation durch die vage Formulierung...
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das ist mit Verlaub Blödsinn was du dir da zusammen denkst.

    Plastik kommt in den gelben Sack, aber bitte entleert. Das Silikonfett musst du entweder separat entsorgen oder eben verbrauchen....und bitte nicht in ein Gewässer schmeissen. Wie soll ein Hersteller das denn sonst ausformulieren?
    Maschinen die im Foodbereich eingesetzt werden gelten als unbedenklich, ebenso wie die mitgelieferten Hilfsstoffe.

    Ich würde mir da eher um den Kaffee Sorgen machen, nicht wegen dem Acrylamid sondern die unbestimmten Stoffe die während der Verbrennung entstehen, das ist der reinste Chemiebaukasten was so während der Röstung abgeht und entsteht. :D
     
    espressionistin, Stratocaster und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Stratocaster, 30.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Dem Beitrag von @'Ingo kann ich nichts hinzufügen. Es überrascht mich immer wieder, welche oft abstrusen Vorstellungen zu Gefahr- und Schadstoffen herrschen. Achtung, ab hier Ironie: Wirklich Gedanken mach ich mir, wenn kurz vor mir ein LKW ins Schlingern kommt, der auf seiner orange Gefahrguttafel die obere (Klassen)nummer verdoppelt hat. Ironie Ende.
     
    cbr-ps, Sekem und 'Ingo gefällt das.
  20. #20 Cappu_Tom, 30.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Ok, richtig :rolleyes:
    Mit 'Strom' habe ich eben langjährige Erfahrung und Verantwortung. Das unmittelbare elektrische Gefahrenpotential ist auch leichter konkret festzumachen. Bei Chemie, Biologie, Geschmack und deren Wechselwirkungen wird es dann doch recht komplex - verstärkt durch den Faktor Mensch.
    Als elektrische Analogie dazu wäre da vielleicht der Elektrosmog.
    Kaum einer kennt sich aus und jeder hat eine Meinung dazu -
    von physikalisch bis esoterisch ;)
    /OT
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Schmiermittel der Brühgruppe Gesundheitsbedenklich?

Die Seite wird geladen...

Schmiermittel der Brühgruppe Gesundheitsbedenklich? - Ähnliche Themen

  1. Schmiermittel f. Lelit gesucht (Molykote G-1502)

    Schmiermittel f. Lelit gesucht (Molykote G-1502): Hallo in die Runde, Lelit empfiehlt für seine Siebträger das o.g. Schmiermittel im Bereich des Wasserkreislaufes. Hat jemand davon eventuell...
  2. Schmiermittel für Silikondichtungen

    Schmiermittel für Silikondichtungen: Huhu, auf dem Datenblatt des von mir sonst gerne verwendeten OKS 1110 Silikonfettes steht, dass es auf Silikon basierende Kunststoffe lösen kann!...
  3. (S) kleine Menge Kunststoffschmiermittel - Molykote o.ä.

    (S) kleine Menge Kunststoffschmiermittel - Molykote o.ä.: Hallo Leute, hatt vielleicht jemand Zugang zu einem Schmiermittel das für Kunststoff/Kunststoff und Kunststoff/Metall geneignet ist? Etwa...
  4. Welches Schmiermittel für Vollautomaten?

    Welches Schmiermittel für Vollautomaten?: Hallo! Für den Saeco VA im Büro hab ich neulich bei der Bucht eine neue (gebrauchte) Brühgruppe geschossen. Nachdem das Ding so ekelhaft...
  5. Schmiermittel vollautomat - Was nehm ich denn nu?

    Schmiermittel vollautomat - Was nehm ich denn nu?: die ganz in kunststoff gehaltene brühgruppe des saeco vollautomaten verlangt ab und zu nach etwas schmiermittel was ist den am besten geeignet,...