Schmiert ihr eure Siebträger? (außen)

Diskutiere Schmiert ihr eure Siebträger? (außen) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich als Anfänger frage mich, ob es nötig ist, den Siebträger zu schmieren... gelesen habe ich nichts darüber- bei mir war aber im...

  1. #1 Deflator, 12.12.2015
    Deflator

    Deflator Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich als Anfänger frage mich, ob es nötig ist, den Siebträger zu schmieren... gelesen habe ich nichts darüber- bei mir war aber im Auslieferungszustand so eine Art Silikonfett oben?!

    Danke schonmal für eure Antworten!
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ich habe so ein Silikonfett mal bei einer Pavoni Lusso Pluss als Beigabe gehabt. gedacht war das für die Siebträgerdichtung.
     
  3. #3 quick-lu, 12.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo im KN,

    nein brauchst du nicht mehr fetten, ich habe bei meiner 3004 das Fett abgewischt und seitdem nicht mehr nachgeschmiert, bei der Achille ist es genauso, da war, weil gebraucht, von Haus aus kein Fett mehr drauf und es fluscht trotzdem.

    Gruß
    Ludwig
     
  4. #4 schraubohne, 12.12.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wäre mir zumindest nicht bekannt. die gerundete siebkante und die brühkopfdichtung machen eine druck- und wasserdichte fuge, unterstützt vom bajonettverschluß.
    bei dichtungswechsel oder neuzustand haben sich die beiden profile noch nicht einander angenähert, was das eindrehen des siebträgers etwas erschwert. das gibt sich mit der zeit von allein, du kannst das auch durch übermäßiges eingespanntlassen zu beginn beschleunigen. ich denke, der hersteller möchte die freude eines neugerätes durch den sprühfilm nicht schmälern und seinen kunden den einstieg erleichtern.
    lebensmittelechtes silikonspray halte ich zumindest in diesen homöopathischen dosen für gesundheitlich unbedenklich.
    jedoch streift man ja nach dem mahlen und tampern die sieboberkante kante ab, damit die kaffeekrümel nicht die dichtung verschleißen bzw die fuge unter druck undicht machen.
    daher wäre ein regelmäßiges fetten eher kontraproduktiv, da die krümel haften blieben und die finger von dem silikonfett benetzt wären.
     
  5. #5 Kaffeesack, 12.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    ST nein.
    Ich würde aber die Brühgruppendichtung bei Wechsel/Montage fetten, lässt sich so leichter entfernen.

    Politiker werden natürlich ordentlich geschmiert...;)
     
  6. #6 Deflator, 12.12.2015
    Deflator

    Deflator Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten!
     
  7. #7 Melitta, 13.12.2015
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Etwas Siliconfett vermeidet das Ankleben des Siebträger an der Dichtung während der Aufheizphase - vor allem, wenn die mal wieder was länger dauert. Bei E61 holt man in solchen Fällen schon mal den Siebträger samt Dichtung und Duschsieb raus.

    /M.
     
Thema:

Schmiert ihr eure Siebträger? (außen)

Die Seite wird geladen...

Schmiert ihr eure Siebträger? (außen) - Ähnliche Themen

  1. KVA Nuova Simonelli Microbar Puk weich, Abtreicher schmiert

    KVA Nuova Simonelli Microbar Puk weich, Abtreicher schmiert: Moin! Ich würde gern o.g. Maschine mit etwa 3.000 Bezügen nach langer Standzeit wieder in Gang bringen. Es funktioniert soweit alles.... Wobei zu...
  2. Abtropfschale Rocket R58 schon 2 mal abgeschmiert - Modifikation möglich ??

    Abtropfschale Rocket R58 schon 2 mal abgeschmiert - Modifikation möglich ??: Moin Vielleicht bin ich der einzige der so dumm / tollpatschig ist aber mir ist heute zum zweiten Mal die Abtropfschale bei meiner R58...
  3. Arc schmiert ab bei Illy Pads

    Arc schmiert ab bei Illy Pads: Hallo allerseits, jaja ich weiß, Pads sind doof. Ich benutz sie grad trotzdem und war auch so einigermaßen zufrieden (Brus Chiccocrem 85%...
  4. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...