Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

Diskutiere Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, nahe meiner Arbeitsstätte in Troisdorf-Spich befindet sich eine mittelständische Kaffeerösterei mit langer Tradition:...

  1. #1 Sanug, 09.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2009
    Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    nahe meiner Arbeitsstätte in Troisdorf-Spich befindet sich eine mittelständische Kaffeerösterei mit langer Tradition: Schmitz-Mertens. Heute habe ich sie kurz besucht und mir Probepäckchen der Espressosorten mitgeben lassen. Ich werde an dieser Stelle berichten, sobald ich sie getestet habe.

    Hier wurde schon mal kurz über diese Rösterei berichtet:
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/25269-espresso-preisklasse-10-15-a.html#post271822

    Ein paar Bilder des urigen Werksgeländes:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Leute im Büro waren super nett. Ich glaube, ich habe mit dem (Junior?) Chef persönlich gesprochen. Geplant ist, die Webseite zu überarbeiten, deshalb funktioniert das Formular für die Bestellung der Probepäckchen derzeit nicht. Außerdem wollen sie demnächst einen offiziellen Werksverkauf auf dem Firmengelände mit einem eigenen Shop aufmachen. Führungen durch die Rösterei wird es wegen dem hohen personellen Aufwand und aus Versicherungs- und Sicherheitsgründen leider nicht geben. Sehr schade, aber verständlich.

    Die Probepäckchen:

    [​IMG]
     
  2. #2 KlausMic, 09.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hallo Sanug,

    ja, genau so habe ich das alles in Erinnerung :-D (war das letzte mal vor ca. 10 Jahren vor Ort...)

    Berichte dann mal, wie Du die beiden Sorten findest. Besonders auf die Meinung zum Ethiopia Kocha bin ich gespannt!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  3. #3 Sanug, 09.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2009
    Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    So, ich konnte meine Neugier natürlich nicht zügeln und habe gleich nach Feierabend die Bezzi aufgeheizt und mit der Verkostung begonnen. Ich habe Espresso als "Härtetest" genommen. Eigentlich bin ich Cappuccinotrinker, glaube aber, im Espresso besser die Unterschiede herausschmecken zu können. Bitte nehmt meine Urteile nicht absolut, ich habe wenig Erfahrung und kann deshalb wirklich nur meine ganz subjektiven Eindrücke schildern.

    Zuerst der Vesuvio:

    [​IMG]

    Der Blick in die Tüte zeigt schöne, leicht ölige, dunkelbraune, duftende Bohnen, so wie ich mir gute Espressobohnen vorstelle. Aufgrund meiner Erfahrungen mit den frischen Bohnen von Fausto stelle ich meine Mahlkönig Brasilia nicht auf die feinste Stufe, sondern ein wenig gröber. Ein Fehler, denn er rauscht unerwartet schnell durch. Also zweiter Versuch mit der feinsten Stellung, und der gelingt: Mäuseschwänzchen, 25 Sekunden für eine knapp halbvolle Espressotasse, eine haselnussbraune, gleichmäßige Crema. So soll es sein. Im Geschmack empfinde ich ihn als erdig, kräftig, mit einer feinen Säure, die ich aber keineswegs als störend empfinde. Wobei ich sagen muss, dass ich auf Säure sehr empfindlich reagiere und mir die säurearmen Sorten von daher subjektiv lieber sind. Aber diesen Kaffee finde ich herrlich ausgewogen und lecker.

    Als nächstes probiere ich "meine" Knastmischung (http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/24465-r-stung-aus-dem-knast-2.html#post273714), ein Mix aus aus Alcatraz und Espresso Pianosa. Schmeckt anders, aber nicht besser oder schlechter, insgesamt noch ein wenig kräftiger und mehr säurebetont. Diese Tasse diente nur der Referenz.

    Nun zum Ethiopia Kocha Wildkaffee:

    [​IMG]

    Vorsicht, die Farbe im Bild lügt im Vergleich zum Espresso Vesuvio, denn ich hatte versehentlich einen neuen Weißabgleich gemacht. Diese Bohnen sind noch dunkler und öliger mit einem sehr intensiven Duft, der natürlich beim Mahlen besonders auffällt. Der Erstbezug scheitert mal wieder, aber diesmal, weil kein Tropfen durchkommt. Dieser Kaffee will erheblich gröber gemahlen werden (anderthalb Stufen bei der Brasilia) als der Vesuvio. Auch hier kommt eine sehr gleichmäßige, haselnussbraune Crema heraus. Der Geschmack ist äußerst erdig, irgendwie kräftig und mild zugleich, fast ohne jede Säure. Gefällt mir ausgezeichnet, ich kann mir aber vorstellen, dass diese Sorte nicht jedem liegen dürfte. Auf jeden Fall ein außergewöhnlicher Geschmack, völlig anders als alles, was ich sonst bisher probiert habe. Auffallend ist der sehr angenehme und lang anhaltende erdige Nachgeschmack.

    Dies ist, wie gesagt, nur ein sehr oberflächlicher erster Eindruck von mir. Ich werde die Sorten auch noch im Cappuccino probieren und dann berichten. Ach ja, ich habe es übrigens unterlassen, per Suchfunktion nach anderen Erfahrungsberichten zu diesen Kaffees zu forschen, um möglichst unvoreingenommen an die Sache heranzugehen.

    Werde ich da kaufen? Aber sicher! Zumal mir die Firma sympathisch ist und ich keine langen Wege oder Versandkosten investieren muss, um diese Kaffees zu bekommen.
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Trotz Koffeinschock-Gefahr habe ich den Vesuvio mal im Cappuccino probiert. Schmeckt klasse!

    Leider fehlt mir die nötige Erfahrung und die Möglichkeit eines direkten Vergleichs, um die Qualität dieser Rösterei mit den einschlägigen Boardröstern zu vergleichen. Aber mein subjektiver Eindruck ist besser als erwartet. Vielleicht bestellt ja noch der eine oder andere von euch eine Probe und berichtet dann?
     
  5. #5 KlausMic, 09.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hallo Sanug,

    Dein Bericht entspricht voll und ganz meinen Erfahrungen mit Schmitz-Mertens. Wobei Du mit dem Bild vom Ethiopia Kocha Recht hast: die Bohen sind eigentlich in Wirklichkeit wesentlich dunkler. An dem Kocha gefällt mir auch, dass er sehr wenig Säure hat, dabei aber trotzdem sehr voll und erdig schmeckt. Erinnert mich (auch von der Röstung her) ein wenig an Tre Forze.
    Als direkten Vergleich kann ich bislang nur die Röstereien in Frankfurt (Wissmüller, Wacker) heran ziehen. Und da ist Schmitz-Mertens eindeutig mein Favorit.
    Schade ist nur, dass man den Ethiopia Koche nur als 1KG-Packung (Ventilbeutel) bekommt. Alle anderen Sorten kann man sich in jeder beliebigen Portionsgröße abfüllen lassen. Nur den nicht, warum auch immer.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  6. -Ben-

    -Ben- Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Wie liegen die Sorten denn preislich? Auf ihrer Homepage finde ich dazu leider nichts.
     
  7. #7 KlausMic, 09.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Der Ethiopia Kocha kostet 17,90 EUR / 1KG, der Vesuvio liegt etwas darunter, ich meine um die 15,- EUR. Ab 3 KG keine Versandkosten, darunter waren es (meiner Erinnerung nach) um die 4,- EUR. (Habe aber in letzter Zeit nur Sammelbestellungen des Ethiopia Kocha gemacht, daher bin ich mir mit den anderen Angaben nicht absolut sicher)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Der Vesuvio kostet 13,90 pro Kilo. Ich war heute noch mal da und habe ihn gekauft. Er wird verpackt in zwei recht edel aussehende Ventilbeutel mit je 500g. MHD ist 08/2010, die geben also 18 Monate nach Röstung. Das Röstdatum wird leider nicht aufgedruckt.

    Den Preis finde ich angesichts der gebotenen Qualität und Frische ziemlich günstig. Die mittlerweile ab 7,49 Euro pro Kilo verramschte Discounterware ist nämlich teurer, wenn man das Risiko, untrinkbaren Schrott zu kaufen, berücksichtigt. Mir ist das gerade neulich wieder passiert: http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/21231-g-nstige-bohnen-schlechte-bohnen-2.html#post275000 :oops:
     
  9. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hi Leute,

    da es zur Zeit nicht möglich ist, Probe-Pakete über deren Website zu bestellen und ich nach den bisherigen Kommentaren doch sehr neugierig war, habe ich einfach mal per Mail die Firma angeschrieben und mitgeteilt, dass mich ein Probepaket sehr interessieren würde.

    Am nächsten Morgen (Dienstag, 10.02.) hatte ich eine freundliche Mail von Herrn Wolfgang Schmitz-Mertens in meinem Posteingang, in der er mir mitteilte, das Probepaket sei zu mir unterwegs.

    Ich freu mich schon auf den anscheinend sehr leckeren Kaffee!
     
  10. #10 Kaffeesack, 11.02.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hatte Montag Probepäckchen des Vesuvio und Kocha per email bestellt und heute freute sich mein Briekasten..:-D

    Dank Sanugs Schilderung bin ich schon gewarnt was die Mahlgradeinstellung betrifft und muß nicht soviel Bohnen verballern..;-)

    Bin gespannt auf die Ergebnisse

    ralph
     
  11. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Da bin ich sehr gespannt auf eure Meinungen, denn ich traue mir mangels Erfahrung kein verbindliches Qualitätsurteil zu (Vergleich zu Boardröstern), außer dass er mir persönlich hervorragend schmeckt.

    Hier ein Bild von der Verpackung des Vesuvio, die ich sehr schön, edel und auch modern finde. So ein Design hätte ich dieser ja eher traditionell wirkenden Firma gar nicht zugetraut.

    [​IMG]
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hihi, das ist lustig, denn ich habe noch ein wenig mit Herrn Schmitz-Mertens geplaudert, auch über das Kaffee-Netz. Und dass ich hier aktuell über seine Firma berichte. Er meinte, dass er sich schon gewundert hat über vermehrte Probebestellungen, und die sogar aus BERLIN, aber jetzt sei ihm alles klar... ;-)
     
  13. #13 Kaffeesack, 11.02.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Ich hatte auch erwähnt, dass ich durch Kaffeenetz auf ihn aufmerksam geworden bin..

    Vll wird er ja bald selbst hier aktiv.

    ralph
     
  14. #14 KlausMic, 11.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hallo,

    und hier noch die Verpackung (1KG) vom Ethiopia Kocha:

    [​IMG]

    Ich finde auch, "das Auge ißt (trinkt) mit". Für solch eine traditionelle Rösterei wirklich gelungen!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    tjaja, der Herr Cheffe ist ein netter Mensch. Diesen Satz bekam ich bereits vor 1,5 Jahren zu hören :lol:

    Das Geschäft der Rösterei ist es, Büros im Großraum Bonn / Rhein-Sieg mit gemahlenen Kaffee inkl. Kaffeemaschine zu versorgen.

    Da ich auch um die Ecke wohne, ist der Laden der Notnagel, falls ich verpenne rechtzeitig bei Langen oder Fausto zu ordern.

    Blubb
     
  16. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    OK, dann kennst du ja den Vergleich! Findest du den Schmitz-Mertens-Kaffee denn so viel schlechter als Langen oder Fausto? Oder warum ist das für dich nur ein Notnagel?
     
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Er ist in der Regel zu alt und schmeckt entsprechend "neutral". Bei deren Zielgruppe spielt Frische auch keine Rolle !

    Auch Deiner ist 6 Monate alt.

    Blubb
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Ehrlich gesagt, das kann und will ich nicht glauben. Warum sollten die den Kaffee 6 Monate nach der Röstung lagern? Woher hast du diese Information?
     
  19. #19 KlausMic, 11.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Dem muss ich nun doch widersprechen. Hr. Schmitz-Mertens konnte mir bislang bei jeder Bestellung auch das Röstdatum mitteilen. Und das lag immer nur wenige Tage zurück!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Ach so.... damit ist der Frischebeweis natürlich erbracht. :lol:

    Das MHD bei Kaffee sind max. 2 Jahre. Wer davon freiwillig abweicht (also kürzer), dem glaube ich nur nach eigener Verkostung. Schmitz-Mertens glaube ich es eben nicht.

    Warum sollten sie es denn verkürzen ? Deren Zielgruppe (Filterkaffee-Trinker) ist es völlig Wurscht.

    Blubb
     
Thema:

Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

Die Seite wird geladen...

Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich - Ähnliche Themen

  1. Dschungel/Wildkaffee - Mirella oder Schmitz-Mertens?

    Dschungel/Wildkaffee - Mirella oder Schmitz-Mertens?: Hi! Hatte jemand von Euch schon mal beide Kaffeesorten probiert, also den Dschungel Espresso von Mirella und den KAFFA Wildkaffee Espresso von...
  2. Spezialitäten Kaffeerösterei Schmitz-Mertens ?

    Spezialitäten Kaffeerösterei Schmitz-Mertens ?: Hallo, kennt hier jemand die Spezialitäten Kaffeerösterei Schmitz-Mertens, bzw. deren Espresso ? Lt. deren HP haben sie derzeit zwei Espressi im...
  3. Schmitz-Mertens.

    Schmitz-Mertens.: Hallo allerseits. Ich interessiere mich für Den Vesuvio und andere Espressi von Schmitz&Mertens kann mir einer die neuesten Preise und...
  4. Berliner Sammelbestellung bei Schmitz-Mertens

    Berliner Sammelbestellung bei Schmitz-Mertens: Zwischenstand, 30.09. 19:30 Uhr ISORausch: 1,0 kg Ethiopia Kocha a 17,90 € 0,5 kg Espresso Versuvio a 15,60 € (=7,80 €) macht zusammen...
  5. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...