Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

Diskutiere Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich Ach so.... damit ist der Frischebeweis natürlich erbracht. :lol: Das MHD bei Kaffee sind max. 2...

  1. #21 KlausMic, 11.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich


    ????

    Klar, die Argumentation überzeugt mich natürlich vollkommen!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Das mit dem MHD stimmt nicht. Lies mal bei espressosorten.de nach. Demnach gibt es Hersteller, die geben 12, 18, 24, und neuerdings angeblich sogar vereinzelt 36 Monate nach Röstung.

    Glauben heißt: nicht wissen. Ich weiß jetzt jedenfalls, dass du hier offensichtlich nur deine persönlichen Mutmaßungen verbreitest.

    Gegenfrage: Warum sollten die Kaffee auf Vorrat rösten und dann monatelang liegenlassen? Das macht keinen Sinn, dann könnten die gleich die Rösterei sein lassen und billigsten Kaffee von einer Großrösterei beziehen.

    Im Übrigen lese ich aus deinem Beitrag, dass du Herrn Schmitz-Mertens der Lüge bezichtigst, was seine mündliche Angabe des Röstdatums angeht. Finde ich echt stark. Ohne handfeste Beweise begibst du dich da auf ziemlich dünnes Eis.
     
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Das tun Sie doch :-D:-D
    Die Großrösterei heißt Frank Willick Kaffeegroßrösterei (Löwen-Kaffee).
    Das Firmenschild hast Du ja dankenswerter Weise gleich mit fotografiert und hier reingestellt.
    Aber eine Führung ist ja aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich. ;-)

    Blubb
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Die Branche arbeitet üblicherweise mit einem MHD von 2 Jahren. Zumindest orientieren sich Käufer an diesem MHD. Wer davon abweicht - in welche Richtung auch immer - kommuniziert dieses aus werblichen Gründen meistens auch. Schmitz-Mertens gibt nur ein MHD an, sonst nix.

    Blubb
     
  5. #25 KlausMic, 12.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Dann lies doch mal ein wenig in deren Firmengeschichten rum. Die Großrösterei Löwen war bis 2002 in der Kölner Innenstadt und ist dann nach Troisdorf umgezogen. Die Spezialitäten-Rösterei Schmitz-Mertens ist schon seit 1863 an diesem Standort und beansprucht für sich, nur Röstfrisch auszuliefern.
    Manchmal sollte man schon differenzieren, bevor man solche Behauptungen aufstellt.

    Und zur Haltbarkeit möchte ich aus dem Fred "Ich trinke gerade diesen Kaffee" zitieren (nur die ersten paar Einträge):

    "Name der Bohne: Langen Espresso Fuerte

    Packungsgröße: 500 g

    Gemahlen und bezogen mit: Eurca MCI - Bricoletta

    Gekauft am: Anfang April [2008]

    MHD: 15.07.09"

    oder

    "Name der Bohne: Fausto Giasing

    Packungsgröße: 500 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: Lux/Oscar

    Gekauft am: Anfang Mai [2008]

    MHD: 05/09"

    Man, muss das Deiner Aussage nach alles eine alte Plörre sein....


    Viele Grüße

    Klaus
     
  6. #26 KlausMic, 13.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hallo,

    ich hatte bei Hr. Schmitz-Mertens eigentlich nach der besten Lagerung der Bohnen nachgefragt, aber die Antwort wurde etwas "ausführlicher". Ich veröffentliche diese hier einfach mal, denke, damit dürften einige Behauptungen widerlegt sein (und der andere Fred über die beste Lagerung hat wieder was zum Diskutieren.;-)).

    Viele Grüße

    Klaus
     
  7. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Ähm, Leute, mir geht die Diskussion hier ein wenig in die falsche Richtung. Der Kern ist doch die Frage, schmeckt der Kaffee und wie schmeckt er im Vergleich mit anderen Röstungen. Nur daraus kann man doch Schlüsse ziehen. Denn selbst wenn der Kaffee durchgehend 6 Monate alt wäre und gegen andere Röstungen bestehen könnte, so kann es eine Alternative sein.

    Ich beziehe meine Bohnen im Moment aus einer ganz kleinen Rösterei in Lemgo. Dort sind sie immer ganz frisch, da die nur kleine Mengen rösten. Häufig muss ich sogar noch eine Ehrenrunde in der Stadt drehen, da die eine oder ander Mischung, die ich gerne mitnehme, ausgegangen ist und nachgeröstet wird. Das hat allerdings seinen Preis, denn ich zahle etwa 7,50 Euro je 250 g.

    Ich habe vor 30 Jahren in einem Lebensmittelgroßhandel in Detmold gearbeitet, der eine eigene Kaffeerösterei hatte. So ähnlich wie Schmitz-Mertens haben wir im Wesentlichen Caffees beliefert. Und auch wir haben nur immer für ein paar Tage auf Vorrat geröstet. Alles andere macht auch keinen Sinn. Natürlich kann man da nicht tagegenau rösten, denn der Bestellungseingang ist ja auch nicht immer gleichbleibend.

    Ich arbeite im Bonn und werde in den nächsten Tagen mal den Kaffee von Schmitz-Mertens probieren.

    Viele Grüße
    Thobie
     
  8. #28 KlausMic, 15.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Ja, genau so sehe ich das auch. Und es stellt sich doch auch die Frage, ob sich das Geschmacksempfinden nicht auch mal ändert.
    Ich für meinen Teil habe immer mehrere Sorten gleichzeitig geöffnet (z.Zt. Lucaffe Exquisit, Schreyögg 100% Arabica Bio, Mocambo Supremo und Schmitz-Mertens Ethiopia Kocha). Je nach Lust und Laune wird mal dieser, mal jener gemahlen. Und da kann es auch durchaus vorkommen, dass eine Sorte mal mehrere Wochen rumsteht (wenn auch wieder Luftdicht verpackt). Na gut, dann muss ich dann halt mal wieder etwas rumstellen, bis er mir gut schmeckt. Aber so lange ich da noch Freude am Geschmack habe, kippe ich die Bohnen nicht weg. Da schaue ich nicht aufs Datum, sondern probiere einfach......

    Viele Grüße

    Klaus
     
  9. st

    st Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Kleiner Abschluß zur Diskussion bez. Röstfrische bei diesem kleinen Betrieb: Globalisierung u.a. ist ein Grund, Lagerkosten ein anderer, warum ein Kleinbetrieb (im Vergleich zur Großrösterei) eben nicht alten Kaffee vertreibt. Oder gibt es dort große Lagerhallen nebenan?
    Zudem hat sich die Klientel gewaltig verändert in den letzten Jahren: Es wird allgemein gerade bei Luxusartikeln wie Kaffee auf Qualität geachtet, wobei ich bewußt Luxusartikel sage, denn wenn ich sehe, was 1 Pfund schwarzes Pulver beim Discounter kostet und was ich bezahle (und dazu bereit bin), dann ergibt es keinen Sinn mehr, hier lange zu lagern.
    Zudem steht zwischenzeitlich in fast jedem Büro ne kleine Espressomaschine (Automat), auch in Arztpraxen und Krankenhäusern, wo erfahrungsgemäß Teer konsumiert wird, wandelt sich das Bild gewaltig!

    Ansonsten bin ich immer wieder ein Freund von PERSÖNLICHEN Berichten und Tests, da die eben wirklichkeitsnaher sind als ein "Stiftung Warentest"-Test.
    Zumindest in diesem Falle.

    Danke für deinen Bericht, ich werde da auch mal testen!
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hallo Klaus,

    bitte beschreibe doch mal, wie dir der Ethiopia Kocha von Schmitz-Mertens im Vergleich zu deinen anderen Kaffeesorten schmeckt.

    Hat sonst noch jemand den Kaffee verköstigt? Es sind ja ein paar Probepäckchen unterwegs...
     
  11. #31 sane1968, 15.02.2009
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Mein Probepäckchen ist auch angekommen mit Vesuv und Kocha. Dabei war auch eine gemahlene Packung aber nicht beschriftet. Den Vesuv habe ich probiert und finde ihn super prima. Danke für den Tip! Den werde ich bestimmt nochmal bestellen.
    Aber bei mir war ein Schreiben inkl. Preisliste dabei. Darauf stand, dass der 15,10 € kostet.Der Rest wird auch bald probiert und kommentiert. Nochmals danke für den Hinweis.
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Das dürfte deren Filterkaffee sein. Die Filterkaffee-Probe kommt gemahlen und ohne extra Etikett.

    Möglicherweise ist der Preis beim Versand höher als vor Ort? Ich habe 13,90 Euro für 2x500g Vesuvio bezahlt. Der Kocha kostet vor Ort 17,90 Euro für 1kg. Preise sind incl. MWSt.
     
  13. #33 KlausMic, 15.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    OK, gerne.

    Also, der Espresso, den ich zur Zeit am häufigsten trinke ist der Lucaffe. Der ist recht problemlos zuzubereiten und einfach herrlich schokoladig. Der momentane Konsum kann aber auch daran liegen, dass ich wegen einer Milchunverträglichkeit keine Vollmilchschokolade mehr essen darf, und da ist der Lucaffe gut gesüsst schon fast so gut wie ein Stück Milka. Könnte ich permanent in mich reinschütten... :-D
    Auf den Schreyögg trifft in meinen Augen der Spruch "klein, stark, schwarz" zu. Einfach verdammt kräftig und erdig. Für meinen Geschmack aber zu viel Säure, allerdings noch im vertretbaren Rahmen. Irgendwie ist der gut, wenn nach einem schweren Essen der Magenbitter ausgegangen ist, was jetzt nicht abwertend gemeint sein soll. Aber halt nichts, was ich öftern trinken könnte. Eher mal einen Zubereiten, wenn man wieder auf die Beine kommen will.
    Der Mocambo macht eine bombastische Crema. Und....... ja er macht halt eine bombastische Crema. Ansonsten nichts, was ich herausstellen würde. Ich benutze ihn, wenn ich mal wieder (vergeblich) versuche, Latte Art zu machen. Für einen Cappucino ist er brauchbar. Oder auch mal ein paar Bohnen zu einem reinen Arabica zumischen, um bessere Crema zu bekommen. Also eher ein Zusatzstoff, als reinen Espresso trinke ich den nicht.
    Der Schmitz-Mertens Kocha ist mein klarer Genuss-Espresso. Wenn ich abens nach hause komme, wird grundsätzlich der zubereitet. Der ist einfach rund, erdig, etwas schokoladig und dabei so wenig Säure und Bitterstoffe, dass ich davon auch abends drei oder vier vertrage. Letzte Tage habe ich mal die Pulvermenge etwas verringert (jetzt tatsächlich nur 7g), dafür feiner gemahlen. Und nun kommen auch noch Nouancen von Waldbeeren dazu. Einfach was zum genießen!!!

    Wenn ich nun eine Reihenfolge aufstellen sollte, würde ich zwei erstellen wollen.
    Erstmal nach Verbrauch:
    1. Lucaffe
    2. Schmitz-Mertens
    3. Schreyögg
    4. Mocambo

    Und dann nach Qualität / Genussfaktor:
    1. Schmitz-Mertens
    2. Lucaffe
    3. Schreyögg
    4.
    5.
    .
    .
    .
    n. Mocambo

    Leider ist mein Tre Forze schon verbraucht. Das war auch ein Espresso, den ich hin und wieder anstatt des Schmitz-Mertens gemacht habe. Ich mag halt gerne die eher südlichen, dunklen Röstungen.
    Und gestern habe ich mir noch zwei Sorten von Pauli Michels geholt. Werde dann einen Vergleich bringen, wenn ich diese ausprobiert habe.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  14. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Danke, Klaus, das klingt ja gut!

    Ich habe noch folgenden Artikel in den Tiefen dieses Forums ausgegraben:
    http://www.kaffee-netz.de/veranstal...eisterschaft-k-ln-domotechnica.html#post70555
    Also, wenn ein Team von Schmitz-Mertens an der Deutschen Röstmeisterschaft 2006 teilgenommen und dabei auch noch einen guten Platz (den 5. im Finale) belegt hat, werte ich das mal als gutes Zeichen ;-)
    Ich bin auf weitere Erfahrungeberichte gespannt. In meinem Bekanntenkreis kommt der Kaffee übrigens gut an, aber das will ich nicht als Maßstab werten :roll:
     
  15. #35 anrubo, 16.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2009
    anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    @ sanug

    danke für den tipp und die mühe mit den fotos etc., habe auch mal eine probelieferung bestellt und bin gespannt.

    ...der arme schmitz-mertens bekommt bestimmt ne krise, wenn da alle probepackungen bestellen :lol:

    hoffentlich hat er auch ein paar folgeaufträge ...

    andreas
     
  16. #36 KlausMic, 16.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hallo,

    ich hatte auch mal im Kollegenkreis einige Proben verteilt, bislang mit durchweg positivem Feedback. Ein Kollege meinte sogar, mit seiner Pavoni Professional würde er daraus einen klasse Espresso zaubern können und hat sich schon für die nächste Bestellung vormerken lassen... :-D Die anderen Kollegen haben durchweg VAs oder sonstwas, die möchte ich auch nicht unbedingt als Reverenz angeben... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  17. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hallo zusammen,

    heute war ich noch mal da und habe ein paar interessante Infos vom Chef bekommen:

    Der Espresso "Vesuvio" ist eine Mischung aus 80% Arabica und 20% Robusta. Der Wildkaffee ist hingegen sortenrein und logischerweise 100% Arabica.

    Für Leute, die auf kräftige Barkaffees und den Einsatz in Milchgetränken wie Latte, Cortado, Caffe con Leche und natürlich Cappuccino stehen, empfiehlt er die 60/40-Mischung "Sueno Moreno" (im Internet nicht erwähnte Sorte). Wie der Name schon anklingen lässt, ist das ein Espresso, der in die spanische Richtung geht. Ich habe mal 500g mitgenommen und werde noch berichten. Als morgendlicher Wachmacher taugt er bestimmt ;-) .

    Für eine gute Freundin habe ich noch nach entkoffeiniertem Espresso in ganzen Bohnen gefragt. Den gibt es, aber er ist aufgrund der geringen Nachfrage derzeit nicht verfügbar. Es wird ihn aber bald wieder geben.

    Ich habe Herrn Schmitz-Mertens mal wegen der unterschiedlichen Preisangaben angesprochen. Es ist tatsächlich so, dass Selbstabholer den Kaffee ein wenig günstiger bekommen. Da hat man gleich einen doppelten Heimvorteil, wenn man in der Nähe der Rösterei lebt oder arbeitet :-D.

    Auf Anfrage kann man übrigens auch Rohkaffee beziehen. Ich habe aber nicht nach Sorten und Preisen gefragt.
     
  18. #38 sane1968, 18.02.2009
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Danke für die Info!
    Mensch Mensch, alle sind gleich, aber manche sind billiger,buh!
    Ich kann auch nix dafür am A..der Welt vom Niederrhein zu wohnen, aber das ich auch preislich bestraft werde, finde ich nicht ok.
    Aber Chancengleichheit gibts bei uns ja eh nicht, da macht der Kaffeegenuss leider keine Ausnahme.
     
  19. #39 KlausMic, 18.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Jetzt wo Du es sagst! Den hatte ich vor zwei Jahren auch mal gehabt, dann aber wieder aus den Augen verloren, weil er nicht (mehr?) auf der Internetseite stand. Für einen koffeinfreien kam er schon recht gut an normalen Espresso ran, war ich recht angetan von. Allerdings muss ich gestehen, dass ich zu der Zeit noch mit AEG 120 und Jura F9 rumoperiert habe, daher ist diese Aussage vielleicht nicht so ganz repräsentativ.... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  20. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hallo,

    "Preislich bestraft" halte ich für ein wenig übertrieben, auch wenn ich deine Enttäuschung durchaus verstehen kann. Im Werksverkauf ist es oftmals billiger, denn da entfällt der Logistik-Aufwand für Bestellannahme, Verpackung und Versand. Und hier geht es ja nur um ein paar Euro :roll:.

    Im Übrigen verstehe ich es sowieso nicht, wenn Leute am "A. der Welt" wohnen und sich dann beklagen. Fernab der Stadt lebt es sich auf den ersten Blick zwar billig, aber bei genauerem Hinsehen zahlt man vielfach drauf: Fahrkosten für jeden kleinen Einkauf, höhere Heizkosten, kein DSL... Und ruhig ist es da auch nicht immer, denn nicht selten nerven und lärmen auf dem Land Motorsägen und Mähdrescher. Aber trotzdem will anscheinend niemand in die Stadt ziehen, wo fast alles fußläufig erreichbar ist :roll:
     
Thema:

Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

Die Seite wird geladen...

Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich - Ähnliche Themen

  1. Dschungel/Wildkaffee - Mirella oder Schmitz-Mertens?

    Dschungel/Wildkaffee - Mirella oder Schmitz-Mertens?: Hi! Hatte jemand von Euch schon mal beide Kaffeesorten probiert, also den Dschungel Espresso von Mirella und den KAFFA Wildkaffee Espresso von...
  2. Spezialitäten Kaffeerösterei Schmitz-Mertens ?

    Spezialitäten Kaffeerösterei Schmitz-Mertens ?: Hallo, kennt hier jemand die Spezialitäten Kaffeerösterei Schmitz-Mertens, bzw. deren Espresso ? Lt. deren HP haben sie derzeit zwei Espressi im...
  3. Schmitz-Mertens.

    Schmitz-Mertens.: Hallo allerseits. Ich interessiere mich für Den Vesuvio und andere Espressi von Schmitz&Mertens kann mir einer die neuesten Preise und...
  4. Berliner Sammelbestellung bei Schmitz-Mertens

    Berliner Sammelbestellung bei Schmitz-Mertens: Zwischenstand, 30.09. 19:30 Uhr ISORausch: 1,0 kg Ethiopia Kocha a 17,90 € 0,5 kg Espresso Versuvio a 15,60 € (=7,80 €) macht zusammen...
  5. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...