Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

Diskutiere Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich Ich wohne im Zentrum einer Stadt. Tür an Tür mit Kaufland.Aber zuweilen ist Stadt auch statt und...

  1. #41 sane1968, 18.02.2009
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Ich wohne im Zentrum einer Stadt. Tür an Tür mit Kaufland.Aber zuweilen ist Stadt auch statt und das ist relativ.
    Hier gibts keine Gourmet -Meile oder Feinkostläden geschweige denn Röstereien. Die Fachgeschäfte oder guten Läden, die es gab, sind durch Billigketten ersetzt worden. Billig will ich und Geiz ist geil Mentalität, aber das werdet ihr sicher kennen und was klag ich, habe DSL und bin dadurch schnell.....
     
  2. #42 KlausMic, 23.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hallo,

    einige hatten ja geschrieben, sie hätten sich Probepackungen kommen lassen. Hat den denn jetzt schonmal jemand getestet?
    Mich würden Eure Meinungen interessieren....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  3. #43 sane1968, 23.02.2009
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    hey, hatte probepackung wie die anderen. espresso vesuvio ist klasse, werde ich nicht zum letzten mal getrunken haben, beschrieben wie herstellerangaben.rest probepackung noch nicht probiert, trinke erst faustos cremabombe zuende.
    gruß
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Na, da bin ich sehr gespannt auf deinen Vergleich zwischen Fausto und Schmitz-Mertens!

    Kleiner Zwischenbericht:

    Bei mir zu Hause sieht es zur Zeit so aus, dass ich ausschließlich die drei Espressosorten von Schmitz-Mertens verwende. Und sie schmecken mir ganz, ganz ausgezeichnet! Ich liebe diesen kräftigen Geschmack, ohne bitter zu sein. Meine Referenz sind dabei die Erinnerungen an Espresso und Cappuccino in den göttlichen Kaffeebars in Italien. Und da komme ich mittlerweile nahe dran.

    Der Vesuvio (80% Arabica, 20% Robusta) ist mein Allround-Kaffee. Sehr ausgewogen, kräftig und lecker.

    Den Kocha-Wildkaffee (sortenreiner 100% Arabica) genieße ich wegen seines geringeren Koffeinanteils überwiegend abends. Auch ihn empfinde ich als kräftig, aber mit einer dunkleren, erdigen, schokoladigen Note.

    Der Sueno Moreno mit seinen 40% Robusta-Anteil schmeckt mir leicht holzig und rauchig. Ein starker Wachmacher, der mir ab der zweiten Tasse aber ein wenig auf den Magen schlägt. Ich trinke ihn früh morgens, wenn ich nur schwer in die Gänge komme und zur Arbeit muss. Auch als Espresso finde ich ihn genießbar, im Cappuccino und für Latte aber eher empfehlenswert. Die anderen beiden Sorten empfinde ich jedoch als wesentlich gutmütiger und auch bekömmlicher.

    Insgesamt haben die Schmitz-Mertens Espressosorten ein recht starkes Aroma. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht jedermanns Geschmack ist. Mir schmecken dagegen manche andere Kaffees mittlerweile nicht mehr intensiv genug, siehe hier: http://www.kaffee-netz.de/nordrhein...bar-m-nster-erfahrungsbericht.html#post280645.

    Ich bin besonders gespannt gerade auf den Vergleich mit den Kaffees von Fausto, da ich die als ähnlich intensiv und aromatisch in Erinnerung habe.
     
  5. #45 sane1968, 25.02.2009
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    So, habemich durch sämtliche Proben getrunken, etliche Male das WC gestürmt und hier kommt mein Fazit:
    Stehe zur Zeit geschmacklich auf den Vesuvio, die wilde Bohne fand ich auch interessant aber doch etwas zu extrem. Den Fauso Cremateufel fand ich ok, aber Vesuvio geschmacklich besser, den Crema von Fausto einfach nur langweilig.
    Zu den anderen Sch/Mert kann ich nix sagen, da ich sie noch nicht probiert habe.
    Ich habe allerdings eben ein Kilo Vesuvio beordert, da meine Bayern gerade in Lissabon gewinnen, dachte ich, ich gönn mir den zum Sieg;)
    Dabei auch ne Probepackung bestellt.
    Kann mir jemand sagen, ob ich außerhalb Schmitz-Mertens eigener Kontaktion deren Kaffee online beziehen kann?
    Danke und nice Abend.
    Noch ein Tor, so lass ich mir die Fastenzeit gefallen;)
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hallo,

    so weit mir bekannt ist, verkauft Schmitz-Mertens seinen Kaffee sonst nur direkt an die Gastronomie. Ein zwischengeschalteter Distributor oder Online-Shop ist mir nicht bekannt. Ein eigener Online-Shop ist geplant.

    Aus der gleichen Rösterei stammt der Löwen-Kaffee. Löwen Kaffee ...Kaffee aus Leidenschaft | Home Allerdings haben die ihre eigenen Mischungen und Sorten, um Kontinuität zu wahren zu der Zeit, als Löwen-Kaffee noch eine eigene Rösterei in der Kölner Südstadt betrieben hat. Vertrieben wird Löwen-Kaffee heute überwiegend über den Handelshof. Leider habe ich keinen Wiederverkäufer-Ausweis und somit keinen Zutritt zum Handelshof, denn die Preise und die Frische (MHD) des dortigen Angebots würden mich schon interessieren.

    Wenn mir die Schmitz-Mertens-Sorten langweilig werden, kann ich den Löwen-Kaffee aber auch direkt in der Rösterei bekommen (gleicher Preis wie Schmitz-Mertens). Standard-Espresso bei Löwen-Kaffee ist eine 70% Arabica / 30% Robusta-Mischung.
     
  7. #47 KlausMic, 26.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hallo sane1968,

    danke für den Bericht, war mal interessant.

    Derzeit bekommt man den Kaffee als Privatmann ansonsten nur bei örtlichen Bäckereien und Lebensmittelgeschäften. Demnächst will Schmitz-Mertens auch einen eigenen Online-Shop aufmachen. Wobei das "demnächst" wohl in rheinländischen Dimensionen zu sehen ist.... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  8. #48 sane1968, 02.03.2009
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Ich habe mir 1 kilo vesuvio bestellt und eine Probe von dem sueno moreno. Ist auf der Packung das Röstfatum angegeben oder kann ich das irgendwie einsehen?
    Danke
     
  9. #49 KlausMic, 02.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Das Röstdatum ist leider nicht aufgedruckt, nur ein MHD. Und bei meiner letzten Lieferung hatte die Prägemaschine wohl auch einen leichten Schwächeanfall... Bislang war es aber immer frisch, so zumindest mein subjektives Empfinden.
    Aber im Rheinland so kurz nach Karneval zu bestellen... gewagt, gewagt! ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hallo zusammen,

    heute war ich wieder bei Schmitz-Mertens, denn der entcoffeinierte Espresso ist wieder lieferbar.
    Ich brauche so was eigentlich gar nicht, eine Freundin von mir will entcoffeinierten aber schon. Außerdem habe ich einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich einbilden, dass sie nachts nicht mehr schlafen können, wenn sie nach 16 oder 18 Uhr noch Kaffee trinken :roll:. Also habe ich mal 500g in ganzen Bohnen gekauft und auch gleich probiert.

    Der Blick in die Tüte überrascht sehr positiv: ein gleichmäßiges, recht dunkles, leicht ölig glänzendes Bohnenbild und ein angenehmer Duft. Er will genauso fein (ziemlich fein) gemahlen werden wie die Sorten Vesuvio und Sueno Moreno. Problemloser Durchlauf, die Crema ist ein klein wenig dünner und heller als bei den "richtigen" Espressosorten. Den Geschmack finde ich überraschend gut, ich empfinde ihn als kräftig, würzig und ein kleines bischen holzig, aber insgesamt gut ausgewogen im Geschmack. Angenehm im Espresso, aber auch im Cappuccino setzt er sich noch ausreichend durch. Mir fällt mir der angenehme, feine Nachgeschmack auf, der sehr lange anhält. Das kenne ich nun von allen Schmitz-Mertens-Espressokaffees und werte das als ein gutes Zeichen.

    Allerdings scheint er mir nicht so gut bekömmlich zu sein, denn nach einem Espresso und einem Cappuccino meldet sich mein Magen. Da vertrage ich den Wildkaffee anscheinend besser, obwohl es für ein abschließendes Urteil noch zu früh ist. Geschmacklich, wie gesagt, sehr ordentlich, aber trotzdem bevorzuge ich die "richtigen" Espressosorten, denn ich bilde mir ein, dass die noch aromatischer sind.

    Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass ein entcoffeinierter Espresso so vollwertig schmecken kann. Ich werde ihn aber nur für meine speziellen Gäste bevorraten und mit ihnen trinken, denn ich bevorzuge als Abend- und Nachtkaffee den Bonga Forest. Zumal der anschenend auch recht koffeinarm ist, zumindest hatte ich auch nach nächtlichem Genuss noch nie irgendwelche Schlafstörungen :cool:.
     
  11. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hallo zusammen.

    Ich gestehe, ich war einer derjenigen, die eine Probepackung bestellt hatten, und bisher noch keine Kaffee-Rezension verfasst hatten. Aber das will ich hiermit ändern.

    Als erstes hatte ich den Kocha-Wildkaffee in meiner Mühle, auf den ich am neugierigsten war. Als Anfänger sehe ich mich leider nicht in der Lage, eine halbwegs treffende Beurteilung abzugeben. Für mich waren die 50g einfach deutlich zu wenig. Kaum angefangen war der Kaffee auch schon wieder weg, anfangs noch vermischt mit den Vorgänger-Bohnen, am Ende mit den nachfolgenden Bohnen. In der kurzen Zeit (etwa 3,33333... Doppios) geriet er mir von absolut köstlich bis etwas zu bitter, aber das hat sicherlich mehr mit dem Herrn vor der Maschine als mit den Bohnen in derselben zu tun.

    Ganz anders der Vesuvio, bei dem stimmten anscheinend die Parameter: Alle Versuche waren absolut köstlich! Bisher einer meiner Favoriten, schokoladig und vor allem (für meine bescheidenen Geschmacksnerven) auch ohne spürbare Säure. Werde ich auf jeden Fall noch mal probieren.

    Falls jemand von Schmitz-Mertens mitliest: Ich weiß Ihre Großzügigkeit zu schätzen, aber mir - als Anfänger - wäre eine größere (bezahlbare) Probepackung lieber als die kostenlosen 50g Päckchen.

    LG Andreas
     
  12. #52 sane1968, 11.03.2009
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Mir erging es ähnlich,es hilft alles nix, da muss mehr bestellt werden. Wobei ich es getan habe und von den Bohnen bisher auch überzeugt bin. Ärgerlich ist nur der hohe Preis beim Versand und die Mehrwertsteuer, die noch dazu kommt. Der Kilopreis liegt dann nämlich bei über 20 Euronen und das finde ich schon happig!
     
  13. #53 Milkyway, 12.03.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Also mir hat der Vesuvio nicht geschmeckt, der Geschmack erinnerte mich eher an Filterkaffee. Fand ihn auch extrem hell geröstet für einen Espresso.
     
  14. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hi,

    das wundert mich sehr, denn alle Espressosorten, die ich von Schmitz-Mertens hatte, waren eher dunkel geröstet und haben mir ausgezeichnet geschmeckt. Vielleicht hast du eine Fehlabfüllung bekommen und in der Packung ist tatsächlich Filterkaffee gelandet?

    Ich würde dir raten, den Kaffee höflich zu reklamieren. Mal mit dem Chef telefonieren oder, wenn du vor Ort gekauft hast, noch mal hinfahren. Die tauschen dir den Kaffee bestimmt um, wenn damit was nicht stimmt.
     
  15. #55 Milkyway, 12.03.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    An die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.

    Wäre wohl etwas dreist. Habe zwei kleine Probepackungen gratis bekommen. Einmal den Vesuvio und einmal den Wildkaffee (noch nicht probiert).

    Allerdings war es so, dass ich mit der kleinen Menge bei einer Mühle, die für French Press eingestellt war, die Parameter nicht gestimmt hatten und ich zu fein gemahlen hatte und hierdurch die Extraktionszeit viel zu lange war.

    Passiert mir ab und zu aber auch bei anderen Kaffees und die sind dann so schlecht auch nicht.
     
  16. yuv

    yuv Gast

    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hallo Kaffee-Netz Gemeinde,

    nach langer "passiver" Anwesenheit in diesem Forum habe ich auch einmal ein paar Fragen an die Schmitz-Mertens "Experten".

    Heute kamen die Probepackungen an und warten darauf , sobald die Mühle wieder frei ist. Mit den Proben kam ein Schreiben doch bald mal wieder auf die Homepage zu gucken (Stichwort: Onlineshop) und eine Preisliste von 6 Kaffeesorten (3 Espresso , 3 Filter). Hat hier jemand Erfahrungswerte ob das Angebot z.Zt. noch mehr umfasst ?

    Weiterhin wie sieht es mit dem Verkauf ab Werk aus? Kann man da einfach vorbeifahren?
     
  17. #57 KlausMic, 19.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Oh, ein Troisdorfer. Grüße in die alte Heimat! :-D

    Ja, bei Schmitz-Mertens kannst Du einfach vorbeifahren. Allerdings haben die nur zu den normalen Bürozeiten geöffnet.
    Sanug schrieb mal etwas davon, dass es noch weitere Röstungen geben soll. Denke mal, er wird das dann hier nochmal posten.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hi,

    ich kenne folgende Espressosorten (hatte ich alle schon vorgestellt, aber hier ist die Zusammenfassung):

    • Vesuvio. Der Standard-Espresso. Sehr ausgewogenes, kräftiges Aroma mit recht wenig Säure. 80% Arabica, 20% Robusta. Mein Lieblings-Espresso für jeden Tag, immer wieder lecker und keinesfalls langweilig.
    • Sueno Moreno. Die "spanische" Variante mit 40% Robusta-Anteil, eine Barmischung also. Wird empfohlen für Milchgetränke wie Caffé con Leche, Cortado, Latte und Cappuccino. Der Hallo-Wach-Macher. Leicht rauchig, aber selbst als Espresso zwar sehr stark, aber nicht bitter.
    • Ethiopia Kocha Bonga Red Mountain. Sortenreiner Wildkaffee, 100% Arabica, Bio- und Fairtrade- zertifiziert. Erdig, schokoladig, kaum Säure. Eine sehr edle Kaffeespezialität. Äußerst magenfreundlich und bekömmlich, auch bei hohem Konsum. Leider nur im 1000g-Paket erhältlich.
    • Espresso entcoffeiniert. Erstaunlich würzig und lecker. Dass der entcoffeiniert ist, fällt kaum auf. Lediglich im direkten Vergleich zu den anderen Sorten ist er minimal weniger aromatisch, aber hinterlässt bei mir kein Störgefühl. Leider empfinde ich die Bekömmlichkeit als weniger gut im Vergleich zum Wildkaffee: ich hatte leichtes Sodbrennen nach der dritten Tasse. Nicht immer vorrätig, also vorher anfragen!
    • Es gibt noch eine Espressosorte von Löwen-Kaffee, der im gleichen Haus auf der gleichen Maschine produziert wird, aber ein eigenes Rezept hat. Habe ich noch nicht probiert. Er hat 70% Arabica und 30% Robusta. Ist auch bei Schmitz-Mertens im Werksverkauf zum gleichen Preis wie der Vesuvio zu haben.
    Insgesamt empfinde ich die Schmitz-Mertens-Espressokaffees als außergewöhnlich aromatisch und kräftig, trotzdem stört mich weder Säure noch Bitterkeit. Eine als kräftig klassifizierte Filterkaffeesorte habe ich auch mal probiert, leider mit enttäuschendem Ergebnis für den Preis. Allerdings gab es den Filterkaffee an dem Tag nur vorgemahlen. Filterkaffee in ganzen Bohnen kann man vorbestellen, vielleicht ist der dann ja besser.

    Ja, man kann, aber ich empfehle, vorher anzurufen und die Wünsche mitzuteilen. Nicht immer ist alles am Lager, denn die produzieren nicht auf Vorrat. Der Chef ist sehr nett und man kann mit ihm gut reden, da erfährt man auch so einiges über die Firma und deren Kaffees. Wenn du vor Ort kaufst, ist es auch ein klein wenig günstiger als per Versand ;-).

    Öffnungszeiten: Wann die anfangen, weiß ich nicht, aber Mo-Fr ist bis 16 Uhr jemand im Büro. Zur Mittagszeit ist der Chef schon mal zum Essen außer Haus, dann gibt es zwar Kaffee zu kaufen, aber kein Fachgespräch :cool:
     
  19. yuv

    yuv Gast

    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Vielen Dank für die Informationen , werde dann wohl mal nächste Woche einen Schwenker über Spich auf dem Heimweg machen :)
     
  20. #60 jovanotta, 24.05.2009
    jovanotta

    jovanotta Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Hallo!

    War eben mal auf der homepage. Einen online-Versand gibt es noch immer nicht (zum direkt bestellen, mit Preisen etc.), aber dafür wurde wohl auf die Größenproblematik der Packungen eingegangen (einige hier hatten sich dazu ja negativ geäußert):

    Portionsgrößen
    Sie erhalten für Ihre Maschinen jede individuell benötigte oder gewünschte Portionsgröße
    (z.B. 75gr., 420gr., 600gr.)
    Fragen Sie uns!


    Bei den Probepackungen kann mal jetzt selbst aussuchen, welche man testen will (oder war das schon immer so?):
    Ihre Nachricht
    (Sorten für Ihre Kostproben bitte hier eingeben)

    Und zum Rösten haben sie auch Angaben auf der homepage:

    Röstfrischgarantie:
    Schmitz-Mertens Kaffee wird nur wenige Tage vor Auslieferung geröstet und röstfrisch nach dem Mahlen oder als Bohne luftdicht verpackt.
    Ihr Kaffee bleibt frisch und erleidet keinen Aromaverlust durch unnötige Vakuumbehandlung.


    Hier liest wohl jemand mit ;-). Ist ja ein gutes Zeichen, wenn auf die Wünsche der Kunden so eingegangen wird, finde ich.
    Dann sollte ich jetzt wohl auch mal meine Probepackungen ordern. :)

    LG jovanotta
     
Thema:

Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

Die Seite wird geladen...

Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich - Ähnliche Themen

  1. Dschungel/Wildkaffee - Mirella oder Schmitz-Mertens?

    Dschungel/Wildkaffee - Mirella oder Schmitz-Mertens?: Hi! Hatte jemand von Euch schon mal beide Kaffeesorten probiert, also den Dschungel Espresso von Mirella und den KAFFA Wildkaffee Espresso von...
  2. Spezialitäten Kaffeerösterei Schmitz-Mertens ?

    Spezialitäten Kaffeerösterei Schmitz-Mertens ?: Hallo, kennt hier jemand die Spezialitäten Kaffeerösterei Schmitz-Mertens, bzw. deren Espresso ? Lt. deren HP haben sie derzeit zwei Espressi im...
  3. Schmitz-Mertens.

    Schmitz-Mertens.: Hallo allerseits. Ich interessiere mich für Den Vesuvio und andere Espressi von Schmitz&Mertens kann mir einer die neuesten Preise und...
  4. Berliner Sammelbestellung bei Schmitz-Mertens

    Berliner Sammelbestellung bei Schmitz-Mertens: Zwischenstand, 30.09. 19:30 Uhr ISORausch: 1,0 kg Ethiopia Kocha a 17,90 € 0,5 kg Espresso Versuvio a 15,60 € (=7,80 €) macht zusammen...
  5. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...