Schmodder im Brühkopf - trotzdem Probleme beim Aufheizen

Diskutiere Schmodder im Brühkopf - trotzdem Probleme beim Aufheizen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der eine oder andere wird sich an meinen letzten Thread erinnern: Bezzi Mitica - Kaffee schmeckt nicht, stimmt die Temp? Ich hatte ja immer...

  1. Mr. J

    Mr. J Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Der eine oder andere wird sich an meinen letzten Thread erinnern:
    Bezzi Mitica - Kaffee schmeckt nicht, stimmt die Temp?

    Ich hatte ja immer wieder Probleme mit dem Aufheizen, sporadisch wurde meine Mitica nur handwarm. Erst ein kurzes Rückspülen führte zum Aufheizen - jedoch wurde die Maschine dennoch nicht so heiß, dass ein Cooling Flush notwendig wäre.

    Noch zur Info: Die Maschine ist erst im Februar gekauft worden, und lief die ersten zwei Wochen super.

    Nachdem ich nun wieder mal ein Problem beim Aufheizen hatte, habe ich mir den Mut zusammengenommen und die Maschine geöffnet. Das Sigel war sowieso schon durchbrochen.

    Die üblichen Verdächtigen beim Hitzeproblem waren ja: Thermosyphon zu, Reduzierstück dicht.

    Ich habe also Zufluss und Abfluss zur/von der Brühgruppe abmontiert. Hier mal ein Bild mit demontiertem Zuflussrohr:

    [​IMG]

    Ich habe weiterhin nun den Abfluss und auch das Eckstück zur Reduzierung abmontiert. Hier sah soweit alles super aus. Lediglich beim Eckstück habe ich ein kleines "Fettstück" entfernt. Minimal, nix dramatisches.

    Dann ergab sich ein Blick in die Brühgruppe. Ich konnte meinen Augen kaum trauen...

    [​IMG]

    Überall Schmodder!

    Also Brühgruppe ab und aufschrauben. Da war tatsächlich sowas wie Fett dran... Nach dem Putzen der nächste Schock: Das Chrom ist ab, das sieht wie Rost aus.

    [​IMG]

    Sagt das jemandem von euch was? Bekommt man dieses Teil eigentlich einzeln zu kaufen?

    Letzten Endes konnte ich mehr als Putzen nicht machen, also wieder alles zusammengebaut. Maschine an, Dichtigkeit passt, nix tropft. Sie wird auch heiß, so wie es sein soll.

    Nach einer Stunde der "Cooling Flush" - Enttäuschung macht sich breit.



    Ich habe nun noch die Vermutung, dass diese Fett-Stücke überall im System schlummern können. Eine Ursache habe ich auch schon entdeckt, scheinbar war der Einfüllstützen des Wassertanks gefettet - dies könnte, so meine laienhafte Vermutung, dann in den Kreislauf gekommen sein...

    Was sagen denn die Profis dazu? Was mach ich nun am besten?
     
  2. #2 kleinischer, 14.04.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Im Eckstück des Rücklaufes sitzt meist noch ein Reduzierstück. Ist es möglich, das sich dort Rest von der Chromschicht abgestzt haben?

    Das Teil bekommst du als Ersatzteil auch einzeln. Teilenummer: 7479956 UPPER SLEEVE ASSY


    Viel Glück weiterhin und lass dich dich entmutigen ;-)

    Grüße
    Dirk
     
  3. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Mr. J,

    ich habe am Anfang des von dir verlinkten Threads gelesen, dass du die Maschine bereits durchlaufentkalkt hast. Die Chormabplatzungen an der Schraubhülse oben kommen von der Entkalkung. Diese löst die Chromschicht ab, darunter kommt dann das Kupfer zum Vorschein (ist kein Rost und passiert regelmäßig, wenn Maschinen durchlaufentkalkt werden). Ist also nichts dramatisches.

    Wenn du alle Parameter beachtet hast (also lange genug vorgeheizt, kurzer Flush) und die Maschine trotzdem nicht heiß genug wird, wäre das normalerweise ein Fall für den Service/Garantie. Ich würde allerdings noch die Temperatur im Auslauf mal messen. Nimm dazu den Einer-Siebträger und miss da mal genau im Auslauf. Da solltest eu, wenn die Maschine ok ist, schon um die 90° C messen können.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  4. Mr. J

    Mr. J Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Dirk, du meinst das graue Teil, oder?

    Also kann man damit leben? Da sind eine ganze Menge Chromteilchen mit abgegangen... Wenn es so okay ist, würde ich es mal so lassen.
    Wie kann man das genau messen? Ich habe lediglich hier noch ein Milch-Thermometer. :) Gibt es dazu spezielle Messgeräte?

    Wie oben im Video zu sehen, ist es ja kein richtiger Flush mehr - so wie ich es zum Anfang auch noch hatte. Dirks Tipp mit dem Eckstück werde ich aber noch ausprobieren und dann erneut probieren.
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
Thema:

Schmodder im Brühkopf - trotzdem Probleme beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

Schmodder im Brühkopf - trotzdem Probleme beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Schmodder-Schlauch des Grauens (Diffusion von Kafeefett?)

    Schmodder-Schlauch des Grauens (Diffusion von Kafeefett?): Heute hatte ich eine Begegnung der dritten Art mit einem Schmodder-Schlauch direkt aus der Kafeemaschinen-Hölle. Wie, um Himmels Willen, kann...
  2. Schmodder im Kessel - Kalk?

    Schmodder im Kessel - Kalk?: Hallo, ich habe mal den Boiler meiner kleinen Isomac Giada (Bazzar A2) aufgeschraubt. Die stand jetzt ein halbes bis 3/4 Jahr rum. Davor war...
  3. Gestzliche Kontrolle und Sanktionen bei Schmoddermaschinen

    Gestzliche Kontrolle und Sanktionen bei Schmoddermaschinen: Im TV sieht man es ja mittlerweile häufig: Da kommt jemand vom Amt, kontrolliert altes Frittenfett, die Dichtungen vom Kühlschrank, dass...
  4. Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß

    Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß: Hi, bei meiner Cassiopea habe ich das Gefühl, dass das Wasser am Brühkopf zu heiß wird. Normal habe ich die Maschine nur etwas 5-10min an und...
  5. Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf

    Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf: Hallo Zusammen, Seit November besitze ich eine Rocket Mozzafiato, die von Anfang an Wasser von durch einen BWT Filter bekommt. Im Schnitt macht...