Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

Diskutiere Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach umfangreicher Recherche im Forum mit den vielen sehr hilfreichen Threads wird nun demnächst bei uns die Anschaffung von ST und Mühle...

  1. Hunni

    Hunni Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach umfangreicher Recherche im Forum mit den vielen sehr hilfreichen Threads wird nun demnächst bei uns die Anschaffung von ST und Mühle umgesetzt. Aller Voraussicht nach wird unser Einsteigerkombi wohl eine BZ 10 und eine Mazzer mini. Will nun noch den Weihnachtsboom abwarten.

    Meine Frau will nun, dass die Maschine und Mühle nicht in der Küche stehen, sondern unmittelbar neben unserem Esstisch im Wohnzimmer, weil sie meint, dass es gemütlicher ist, als wenn man pausenlos in die Küche rennt um einen Espresso etc. herzustellen. Prinzipiell finde ich die Idee super.

    Allerdings stellt sich die Frage, wie viel Schmutz um so eine Maschine "entsteht" - natürlich hängt das vom User stark ab. Aber läßt sich Wasser und so leicht ohne Verschütten einfüllen und braucht man nicht laufend einen Wasseranschluss in der Nähe um z.B. die Dampflanze zu reinigen oder Rückzuspülen? Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern?

    Vielen Dank!!
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Ich würde es eher als seeehr unpraktisch bezeichnen. Ich benötige schon genug fließend Wasser und ein wenig rumsauen tut die ganze Sache auch!:roll:
     
  3. #3 Mühlenfred, 12.12.2010
    Mühlenfred

    Mühlenfred Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Wenn du die Maschine ins Wohnzimmer stellst, dann läufst du nicht wegen einem Kaffee in die Küche sondern um den Spüllappen zu holen oder auszuwaschen. Ich wollte meine Maschine nicht im Wohnzimmer haben. Ein paar Kaffeekrümel und Wassertropfen entstehen immer beim Zubereiten von Espresso. Für das Geschirrtuch an der Maschine hat sich die Farbe braun bestens bewährt, da sieht man die Kaffeeflecken nicht so drauf.
     
  4. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Moin,
    ich habe den Umzug ins Wohnzimmer gerade vor. Weil ich nur eine kleine und nicht schöne Küche habe und die schönen Maschinen nicht verstecken will.

    Für Kaffekrümel gibt es Staubsauger und Wassertropfen auf Arbeitsplatte, Anrichte oder was auch immer kann man weg wischen.
    Meine BZ09 hat nen großen Tank und die Abtropfschale ist auch nicht gerade klein.
    Ein bis zwei Wabengeschirtücher und ein feuchter Lappen liegen immer bei der Maschine, fließend Wasser brauche ich auch in der Küche nur sehr selten.
    Ich suche nur noch das richtige Möbelstück.

    Gruß Sascha
     
  5. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Ich würde meine Maschine nie ins Wohnzimmer/Esszimmer stellen, weil ich einfach immer Wasser brauche, um den Tank nachzufüllen, die Abtropfschale zu leeren, dies und jenes zu säubern - also ich hab festgestellt, nah am Wasser ist einfach seeehr praktisch.
    In meinem Atelier hab ich die Gaggia nicht nah am Wasser stehen, geht nicht aus baulichen Gründen, erleb ich aber als Nachteil, weil ich oft zum Wasser rennen muss, um die Abtropfschale auszuleeren,.....
    Gruss Lou.
     
  6. #6 silverhour, 12.12.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Wie Du schreibst, der Verschmutzungsgrad hängt vor allem vom User ab.
    Da ich bei der Kaffeezubereitung grundsätzlich immer einen Krater der Verwüstung hierlasse, würde ich die Maschine nicht im Wohn-/Esszimmer aufstellen. Aber das heißt nicht, daß Du es nicht könntest...

    Zugang zu Wasser brauchst Du immer wieder, Tank auffüllen (am wenigsten problematisch), sei es zum Putzen, ST ausspülen oder Abtropschale ausleeren (und die volle Siff-Schale quer durch die Whg zu jonglieren ist kein Spaß!). Du hast also die Wahl, ob Du zum Wasser/Lappen sonstwas holen/wechseln oder zum Espresso ziehen in die Küche gehen willst.
    So oder so, im Wohn-/Esszimmer würde ich die Maschine nur an einem "pflegeleichten" Ort platzieren. Z.B. einem Beistelltisch mit wasserresistenter Arbeitsplatte o.ä.

    Grüße, Olli
     
  7. #7 espresso-prego, 12.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Ich würde das nicht machen. Die Gründe wurden ja schon genannt (und sind nicht maschinenabhängig). Ich glaube dass wir keinen Kunden haben, der sowas jemals gemacht hat. Die Küche ist der beste Ort.
     
  8. #8 Bonsai-Brummi, 12.12.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Meine steht im Büro auf einem Küchenwagen ähnlich* diesem - für 15€ aus der Bucht geangelt :-D

    lg
    c.s.

    * etwas kleiner, aber mit 4 Rollen und je drei Schubladen und Ablageböden
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
  10. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Also ich kann da nicht mitreden, weil ich eine Wohnküche habe (große Zweiraumwohnung). Die Maschine steht aber in der "Wohnecke". Es geht. Man hat sowieso Brita, die steht dann voll neben der Maschine. Ich bürste nach jedem Bezug, allerdings nicht in die Abtopfschale, sondern in Tupper. Nach jeder Runde muss aber auch rübermachen zur Spüle.
    Ich denke, die schönste Lösung ist eine Festwasserinstallation ein einer Kaffeeecke im Wohnzimmer.
    Wenn die Dinger sowieso nur in der Küche stehen sollen, dann braucht niemand ein Chrombomber. Da reichen dann praktische Design wie bei Gaggia CC, Miss Silvia oder BZ99.
     
  11. #11 gunnar0815, 12.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Meine steht auch nicht in der Küche sonder im Esszimmerbereich. Überhaupt kein Problem. Sie hat aber auch Festwasser und Festabwasser. Ist also wie eine Spüle. Alles kann man direkt unter ihr ausspülen. Wenn nicht Festwasser sollte sie auf jeden Fall keine kleine Abtropfschale haben. Sonst ist man andauernd mit der schwarzen Plörre unterwegs. Das kann eine gute Sauerei geben.
    Man sollte aber auch beachten den Vorteil das man nicht laufen muss hat auch den Nachteil das die Gäste sich während die Mühle abreitet nicht unterhalten können.
    Gunnar
     
  12. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Ich hab bei einem netten KN'ler mit einer Vivaldi gesehen, dass es ganz dünne Anschlüsse für Festwasser gibt. War nicht dicker als ein Antennenkabel. :shock:
    Konnte man quasi über der Fussleiste über Putz verlegen oder vielleicht auch unter so eine Leiste. Ich weiß nur nicht, was das für Schläuche waren. Ansonsten gibt es natürlich auch die Möglichkeit, einfach einen größeren Tank unter dem Tisch und da auch ein Abflußbehältniss, wo man dann die Abtropfschale "durchschleift. Das geht dann auch mit der BZ10. Festwasser ist natürlich an Druckleitung schöner, wenn man eine Maschine hat, die den Druck für Präinfusion nutzen kann. Da kenne ich mich aber auch nicht aus, außer, dass die besagte Vivaldi das glaub ich konnte.
     
  13. #13 Weltenbummler_207, 12.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Es bestünde ja auch die Möglichkeit, eine FW-Maschine mit Tanks zu betrieben, die man dann diskret verschwinden lässt. Dieser Ikea-Servierwagen, den hier einige haben, bietet sich dafür an (oben Maschine, unten Frisch- und Abwasserkanister). Trotzdem müsste man immer zwischen Küche und Kaffeeecke pendeln, wenn mal was daneben geht oder man einen Lappen braucht...
     
  14. #14 Milchschaum, 12.12.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Bestimmt John Guest. (ich war's übrigens nicht, habe traditionellen Panzerschlauch für Zu- und Abwasser. :))
    Aber noch wichtiger als die Zuleitung wäre das Abwasser - und das ist idR deutlich schwerer zu verlegen vom Wohnzimmer aus.
    Abgesehen davon kann die Mühle rumsauen - je nach Kaffee sogar ganz schön.

    Ich würde mir das schwer überlegen. Aber je nach Gegebenheit ist es machbar.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  15. #15 Bonsai-Brummi, 12.12.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Die meisten dieser Teile haben an einer Seite eine "Handtuchstange" - und selbst wenn nicht, allemal Platz genug, neben allen anderen Utensilien auch einen feuchten Lappen und ein Geschirrtuch griffbereit zu haben ;-)

    Für größere Reinigungsaktionen zieh' ich den Stecker und schieb' die ganze Kaffee-Ecke mal eben in die Küche - und wenn Besuch kommt, je nach Bedarf ins Wohn- oder Eßzimmer oder auch auf den Balkon :-D

    lg
    c.s.
     
  16. #16 plempel, 12.12.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Also wenn Ihr wirklich pausenlos Kaffee macht, ist es mit der Gemütlichkeit am Esstisch schnell vorbei: Da wird geklopft, gemahlen, gesprazzelt, gepumpt, geschäumt, gedampft, gepritschelt, geklopft, gemahlen ... :-D

    Probiert es einfach aus. Aber reserviert schon mal einen Platz in der Küche. :-?

    Gruss
    Plempel
     
  17. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Ja, das kann gut sein. Der nette KN'ler ist hier aus dem Umrkeis und hat eine Elektra Nino. :shock:
    Ich fänd es jetzt nicht angebracht zu erzählen, wie es bei anderen Leuten Zuhause aussieht und hab deshalb ihn nicht genannt. (Auch wenn es da sehr nett aussah.)
     
  18. Fabe

    Fabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Also ich bin froh, dass meine direkt neben er Spüle steht. So kann ich während der Zubereitung einfach stehen bleiben und habe alles griffbereit was ich brauche. Es ist selbst mit größter Sorgfalt nicht zu vermeiden, dass Kaffeemehl, Kaffeespritzer oder auch mal Milch (weil man zu arg gerollt hat) rumsaut. Zudem befreie ich nach dem Abklopfen den ST von den Resten des Puks mit einem trockenen Schwamm (in die Spüle) und die Milchkännchen werden gleich mit heißem Wasser ausgeschwenkt. Zudem macht die Maschine ja auch die ganze Zeit Geräusche. Bei meiner Rocket Cellini geht das: "Klack" Heizung an..5 sec.."Klack" Heizung aus...10sec..."Klack" Heizung an...usw. Das würde mich im WZ echt nerven wenn ich grad am Buch lesen bin o.Ä.
    Aber das ist meine Meinung. Jeder wie ers mag!
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Die Maschine an sich ist "stubenrein". Inwieweit es Verschmutzungsprobleme gibt, hängt vom Benutzer ab. Wenn du sie auf einer ausreichend großen Unterlage stehen hast, werden dort ab und zu einige Brösel liegen, die man wegwischen oder -saugen kann.
    Freunde von mir haben die Geräte auch auf einem Tisch im Wohnzimmer stehen, ohne Probleme.
    Den Tank nachfüllen kann man mit einer Kanne, die Abtropfschale leere ich selten mehr als einmal pro Tag, sie muss dann halt zum nächstliegenden Waschbecken getragen werden.
     
  20. Hunni

    Hunni Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Vielen Dank für die vielen Meinungen und Anregungen (Wagen, FW-Anschluss). Allerdings fürchte ich, dass am Anfang noch ganz andere Probleme warten, als ein paar Krümel. Bin gespannt wie lange wir brauchen, bis was trink- oder gar genießbares raus kommt.
    Im Moment werde ich die Maschine zum Üben erstmal in die Küche "verbannen". Wenns dann soweit klappt, kann sie ja umziehen - oder eben nicht.
     
Thema:

Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

Die Seite wird geladen...

Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer? - Ähnliche Themen

  1. Grima La Uno verschmutztes Wasser

    Grima La Uno verschmutztes Wasser: Aktuell mache ich bei meiner Lieblingsmaschine mal eine Grundreinigung. Das nach dutzenden Bezügen ohne Kaffee immer noch leicht verunreinigtes...
  2. Francis Francis X1 - stark verschmutzt. Was tun?

    Francis Francis X1 - stark verschmutzt. Was tun?: Mir wurde eine relativ alte (10 Jahre?) FF X1 für das ESE System überlassen. Zuerst also die Machine äußerlich grob gereinigt - stark verschmutzt....
  3. Ablauf Schmutztank tropft beständig.

    Ablauf Schmutztank tropft beständig.: Hallo, nachdem meine Izzio Alex Duetto II im Frühsommer bereits eine Revision der Faema 61 benötigte, droht nun neues Ungemach :(. Der Ablauf in...
  4. Verschmutzter Kolbenraum QM 5000A

    Verschmutzter Kolbenraum QM 5000A: Ich habe gerade den oberen und unteren Kolben gesäubert und bereits 3x den Kolbenraum mit einem Fettlösemittel gesäubert. Der Boden ist immer noch...
  5. Neue Mühle erhalten welche mit Kaffeemehl verschmutzt ist

    Neue Mühle erhalten welche mit Kaffeemehl verschmutzt ist: Guten Morgen, ich habe gestern Abend eine neue Mühle erhalten. Beim auspacken ist mir aufgefallen, dass überall Kaffeemehl war. Also in der...