Schnapsidee zum Milch aufschäumen

Diskutiere Schnapsidee zum Milch aufschäumen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich hab gerade eine Idee wegen Milchschaum. Ich hab verschiedene "rührende" aufschäumer probiert, alle solala. French Press mache...

  1. #1 Mitch Buchannon, 14.12.2022
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Hallo zusammen,

    Ich hab gerade eine Idee wegen Milchschaum. Ich hab verschiedene "rührende" aufschäumer probiert, alle solala. French Press mache ich aktuell, ist in Ordnung aber hat noch Luft nach oben.
    Wie gut / schlecht würde sich da eine einfache kleine (Thermoblock -?) Maschine machen? Einfache günstige Krups Novo z.b.
    Ich schäume üblicherweise ca. 2x pro Woche, selten häufiger. Menge 200 - 300 ml, sehr selten mehr.
    Hatte auch schon an dieses Dampf Teil von Bellman gedacht (ist mir bisschen zu teuer für mein Nutzungsprofil), oder NanoFoamer wobei der vermutlich nicht viel besser macht als meine zweckentfremdete Frenchpress.

    Restliches aktuelles Setup: 1zpresso JX Pro, AeroPress, Frenchpress, Giannini Herdkanne und AromaPlus ESE (die steht auf der Arbeit). Bin gerade bisschen schwanger mit dem Cafelat Robot, der kommt evt dazu für zu Hause

    Danke für eure Meinungen dazu
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Dann doch lieber m.E. ein Aeroccino von Nesp$$o
     
  3. #3 ergojuer, 14.12.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    vsw01, benötigt und Ondra gefällt das.
  4. #4 MrAndre44, 14.12.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Nanofoamer ist auf jeden Fall Latte Art Schaum fähig und das auch relativ einfach. Würde ich mir für den Einsatzzweck auf jeden Fall eher kaufen.
     
    Mackerel gefällt das.
  5. #5 Geschmackssinn, 14.12.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    mit der FrenchPress bekomme ich wesentlich besseres Ergebnis als mit "rührern"

    wichtig ist hier (wie bei Milchkännchen) die richtige Füllhöhe.
    also für deine Milch Menge (200-300ml) eher so 500ml FrenchPress.
    (350 ml zu klein, 1l zu groß)

    Edit: Latte Art fähigen Schaum
     
  6. #6 niceness, 14.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Nano Foamer funktioniert mit bischen Übung sehr gut darf aber nie runterfallen weil sofort kaputt und recht stolzer Preis.
     
  7. #7 benötigt, 14.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Keiner sagt, dass Deine Idee eigentlich nett ist, aber die Alternativen doch komfortabler. Bei jedem TB musst Du erstmal 20 sec. Dampf ablassen, damit er ganz trocken kommt. Dann wieder aufheizen lassen und dann nach einem kurzen Stoss Konsenswasser geht es los. Kann das Vorgehen zwar nur von der Quickmill beschreiben, aber am Ende denke ich nicht, dass eine Krups da besser aufgestellt sein soll. Indofern würde ich sagen: Technisch machbar, nicht super komfortabel.

    Wenn Die Bellmann grundsätzlich gefällt, dann mal nach alternativen Steamern für den Herdbetrieb schauen. Gibt da auch wilde Eigenkonstruktionen. Stovetop Milk Steamer Is Beautiful, Effective
     
  8. #8 ginkgobaum, 14.12.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also ich hab mit dem Nanofoamer sehr gemischte Ergebnisse bekommen. Eine Zeit lang ging es sehr gut, in letzter Zeit klappt es wieder deutlich schlechter, keine Ahnung woran das liegt. Hab den Eindruck, der hat ziemliche Differenzen in der Drehgeschwindigkeit und der Stabilität der Drehung.
     
  9. #9 niceness, 14.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Volle Akkus? Wenn sie nicht mehr richtig voll waren liess die Leistung bei mir schnell nach.
     
    Mackerel gefällt das.
  10. #10 ginkgobaum, 14.12.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Könnte damit zusammenhängen. Aber kann das sein, dass man nach vielleicht 5 Mal schäumen schon wieder frische Akkus braucht?
     
Thema:

Schnapsidee zum Milch aufschäumen

Die Seite wird geladen...

Schnapsidee zum Milch aufschäumen - Ähnliche Themen

  1. Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wurde

    Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wurde: Eigentlich wollte ich nur eine alte defekte aber wunderschöne Kaffeemaschine (Elektra Micro Casa a leva) als Dekoration für unsere Essecke...
  2. Schnapsidee XXL-Siebträger

    Schnapsidee XXL-Siebträger: Momentan beschäftigt mich folgende Frage: Gibt es Siebträgermaschinen mit extra-großen Siebträgern für die Zubereitung mehrerer (>2) Espressi?...
  3. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  4. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  5. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...