Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

Diskutiere Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage... Halten wir doch mal frecherweise fest: Hier wird ein Riesen Hygiene Fass...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 nobbi-4711, 18.12.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Halten wir doch mal frecherweise fest: Hier wird ein Riesen Hygiene Fass aufgemacht, weil jemandem mal bei 2wöchiger Abwesenheit die ungespülten Reste in der Spüle angeschimmelt sind.

    Na, ich weiss nicht: das, was ich mit meinen Carbonmessern schneide, wandert hinterher direkt in den Topf/die Pfanne, fertig geschnittenes lagere ich nicht über Tage oder Wochen (ok, in der Gastro sieht das natürlich anders aus), und mein Schneidbrett (ja, ich hab tatsächlich nur eins, und auch noch Holz) wird normalerweise abgewaschen. Man kann nun natürlich immer wieder die vorgeschriebenen Gastro-Verhaltensweisen zitieren, die sind aber manchmal etwas paranoid und auch für anderes Kochverhalten (wie schon gesagt: vorschneiden für den Abend etc...) gedacht.

    Noch ein letztes zu Kunststoffbrettern: mittlerweile werden Bakterienkulturen bevorzugt auf Kunstfasern gezüchtet, weil sich das Viechzeug da sauwohl fühlt; die "Reinheit" von Kunststoffen ggü Holz ist somit zumindest anzweifelbar. Mir persönlich ist es schlicht wurscht, auf meinem Holzbrett sind keine Schimmel"blüten".

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Meine Empfehlung ist auch ganz klar Holz - ich verwende seit einigen Jahren nur noch zwei Kirschholzbretter im Wechsel: eins zum Trocknen (sofort nach Gebrauch nur mit heißem Wasser abgebürstet) frei aufgestellt, und das andere bereit zur Benutzung.

    Auffällig ist dabei vor allem der ausgeprägte Selbstreinigungseffekt dieser Holzbretter: Verfärbungen und Gerüche verschwinden im Laufe von max. 2 oder 3 Benutzungszyklen immer wieder von selbst - ganz anders als bei meinen früheren Plastikbrettern (div. Hersteller und Qualitäten), aus denen z.B. Paprikafärbung nie wieder ganz rausging und die Zwiebelgeruch noch wochenlang festhielten.
     
  3. #23 Scheusal, 19.12.2010
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    So wie ich diesen Glaubenskrieg hier betrachte hätte es auch nichts gebracht wenn ich Mikrobiologie studiert hätte. Von Freunden die sich berufsbedingt mit diesen Dingen auskennen weiß ich das man schneller zu einer Salmonellose kommen kann als einen lieb sein kann. (Ich kenne mindestens einen Experten der sich eine im Urlaub eingefangen hat.)

    Auch wenn ich persönlich Dr. Oetker nicht mag ... Stichwort Hygiene in der Küche.

    Wasser ist ein Lösungsmittel. Daher können sich Keime locker flockig mit der Hilfe des eindringenden Wassers mitbewegen. Da Holz eine kapillare Struktur hat, können sich in Wasser gelöste Keime weit tiefer ins Gewebe eindringen als in die Riefen der Schnitte es dies ermöglichen können.

    Biologische Sturkturen halten nicht ewig. Irgendwann erschöpft die Biologie sich, vor allem dann, wenn es keine Möglichkeiten der Regeneration gibt.

    Egal wie man über Holz oder Kunststoff denkt. Bei identischem Gebrauch hat Holz aufgrund seiner Struktur immer eine viel größere Oberfläche als Kunststoff. Holz läßt sich wachsen, ölen und beizen. Um dies beim Kunststoff in ähnlicher Weise zu bewerkstelligen muß ein erheblich größerer Aufwand getrieben werden. Eine größere Oberfläche bedeutet bessere Benetzbarkeit und mehr Platz für Dreck jeglicher Art.

    Ich bin die Letzte, die Euch Eure Carbonstahlmesser wegnehmen möchte. Ich habe lediglich auf Umstände hingewiesen das es gute Gründe gibt diese simpelsten Stähle nicht in den Himmel zu loben und als heilig zu betrachten. Gleiches gilt für Kunststoffbrettchen oder Holzbrettchen.

    Wer mag kann ja den Hygieneempfehlungen von den Mitarbeitern von Dr. Oetker folgen ...

    ... wer es nicht mag, der läßt es halt.

    ;-)
     
  4. #24 xBastix, 19.12.2010
    xBastix

    xBastix Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, es mag an den Kunststoffbrettern gelegen haben ( minderwertige Qualität oder ähnliches ) jedoch neigten diese, wie schon beschrieben, tatsächlich zu extrem schneller Verfärbung, Riefenbildung und der Geruchsannahme z.B von Zwiebeln, Knoblauch, Rosinen, Rosmarien.
    Habe mal Geflügel auf einem solchem "Brett" geschnitten und war begeistert, wie viele Geflügelfasern sich in den Kunststoff "geschnitten" hatten und versuchten "eins" zu werden.
    Ist sicherlich eine Glaubensfrage - für mich jedoch ganz klar ein pro für das Holzbrett.
    Alternativ dazu, könnte man die so geliebten, meist relativ teuren Messer ja auch links liegen lassen, sich "Einwegmesser" kaufen und auf Glasbrettern schneiden ;-)
     
  5. #25 Scheusal, 19.12.2010
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    @xBastix.

    Danke, jetzt ahne ich wo die Mißverständnisse liegen.

    Aus Kunststoffen wird viel Zeugs produziert was es eigentlich nicht wert ist hergestellt zu werden oder hergestellt worden zu sein. Sondern deren einziger Zweck es ist den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Wenn ich z.B. Küchengeräte kaufen gehe, dann natürlich im Bezug auf vernünftige Materialien und deren prinzipielle Eignung. Die ungeeigneten Küchengeräte blende ich aus (genau so wie mir die Zeit zu schade ist mich mit Plastikespressomaschinen auseinanderzusetzen).

    Unter diesen Gesichtspunkten ist es natürlich relativ einfach ein Plastikschneidbrett zu erwerben was im Bezug auf den Widerstand gegenüber (guten) Holzschneidbrettern hoffnungslos unterlegen ist, und das auch den von Dir beschriebenen Effekt aufweist weich genug zu sein um Fremdkörper einzubinden.

    Dieser Gedanke ist mir zugegebenermaßen gar nicht erst gekommen. :oops:

    Klar das dann Mißverständnisse aufkommen. :roll:

    :lol:
     
  6. #26 norbifly, 19.12.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Wenn es sich hier um ein WIRKLICHES Problem handeln würde, dann wären wir längst alle krank oder tot.

    Wir Menschen leben seit abertausenden von Jahren mit Bakterien, die sind praktisch überall. Schlimm werden sie vor allem da, wo man unsinnig desinfiziert.

    Dass Essensreste auf Tellern nach zwei Wochen schimmeln: Wundert sich da jemand? Irgendwann wäre der Schimmelpilz dann wieder weg, durch Bakterien verstoffwechselt.

    Wann hattet Ihr die letzte grosse Lebensmittelvergiftung? Ist wohl schon länger her. Deshalb ein in Hoch auf den Camping-Urlaub.
     
  7. #27 Augschburger, 19.12.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Oder die Bundeswehr...

    Ich muss immer schmunzeln, wenn ich die Werbung sehe, die die Vernichtung von 99,99% der Keime verspricht. Bei den 100 Billionen Keimen, die auf und in uns wohnen, bleiben noch etliche Milliarden übrig, die den Bestand der eigenen Art in kürzester Zeit wieder sicherstellen.

    Ich glaube eh, dass nicht wir Menschen die "Herrscher" dieser Welt sind; sondern die Bakterien, Viren und Pilze uns nur als Vehikel benutzen, wir also nur Mittel zum Zweck sind.

    Nichtsdestotrotz sollten wir uns bemühen, möglichst alt zu werden, um unseren Auftraggebern keinen vorzeitigen Kummer zu bereiten.
     
  8. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Der erste Satz von dir, den ich unterschreibe.

    Wenn das Wasser jetzt noch heiss ist und ein klein wenig Spueli dabei ist haben wir das Keimproblem schon fast geloest. Wichtig ist direkt und mit viel Wasser reingen, denn das beste Vorgehen gegen Keime ist sie wegzuwaschen. Wenn man jetzt noch sekundaereffekte hat, wie z.B. Gerbsaeuren aus Holz, dann ist man ganz schnell auf der sicheren Seite.

    SAL, der ausreichend Vorlesungen und Praktika in Mibi hatte.

    p.s. mich wuerde glatt mal interessieren welche Keime sich eigentlich in einem Milieu von feuchtem FeO und Fe2O3 ansiedeln.
     
  9. #29 Walter_, 19.12.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Bazillus Ferrophilus, zu dt. Eisenbeisserbazille...
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    von dem hochinteressanten thema plastik oder holz mal abgesehen,

    ohne bakterien würde es keine lebewesen auf der erde geben,

    und erst recht keine bescheuerte spezies wie uns menschen
     
  11. #31 Scheusal, 20.12.2010
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Wie lange sollen denn die wasserlöslichen Gerbsäuren denn halten?

    Bis in die Unendlichkeit und noch viel weiter?

    Irgendwann sind Eure wunderbaren Gerbsäuren ausgewaschen. Und dann?

    Dann kommt eine Fee und zaubert automatisch neue antibakterielle Gerbsäure nach? (Falls sie vorher schon in ausreichender Menge vorhanden war ...)
     
  12. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...


    1. Wenn man schon Buzz Lightyear zitiert, dann bitte richtig!

    2. Wenn ich mir den Hackblock bei meinem Metzger ansehe, dann so lange bis er zu klein geworden ist. Soll heissen wenn er zu viele riefen hat wird er abgezogen, irgendwann ist dann soviel abgezogen dass ein neuer her muss. So mache ich es seit jahren und habe mir in meiner Kueche noch nie irgendwas gefangen. In zwei Restaurants (welche mit Kunstoffbrettern) aber leider doch Salmonellen.
     
  13. #33 Scheusal, 20.12.2010
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Das bei regelmäßigen Abzug das Holz ausreichend sauber ist habe ich nicht bestritten. Das sie öfters vom Fleischer abgezogen werden auch nicht, schon gar nicht das sie hin und wieder vom Schreiner entsprechend abgefräst/abgehobelt werden.

    Das es in den zwei Restaurants Salmonellen gab schließst Du messerscharf auf den Umstand zurück, das sie Bretter aus Kunststoff verwendet haben statt aus Holz?

    Habe ich Dich da richtig verstanden?
     
  14. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Nein hast Du nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass Kunststoffbretter nicht allein seeligmachend sind und man auch mit den von dir verdammten Holzbrettern sauber arbeiten kann. Es liegt also nicht am Brett/Messer sondern am Mensch. Womit diese Diskussion fuer mich nun beendet ist.
     
  15. #35 Scheusal, 20.12.2010
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Natürlich hast Du das im Bezug auf die Kunststoffbretter/Hackblock behauptet.

    Sonnst macht doch Dein Vergleich gar keinen Sinn.
     
  16. #36 Baristozopp, 20.12.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Wahrscheinlich wiederhole ich jetzt nur, was hier eh schon mal gesagt wurde. :oops: Ich hab nicht den kompletten Thread mitverfolgt, würde aber trotzdem gerne meinen Senf dazugeben :):

    Ganz bestimmt ist ein Holzbrett, das unmittelbar nach der Benutzung mit warmen Wasser und Spülmittel gereinigt wurde, hygienischer als ein Plastikbrett, das bereits mehrere Stunden in der Spülmaschine vor sich hingammelt.

    Soll doch jeder machen, was er will! :-D

    Es lebe das Holzbrett! :cool:
     
  17. #37 Belgarath, 20.12.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Nein, hat SAL nicht. SAL referenzierte auf die Kunststoffbretter, weil diese (wie hier mehrfach angeführt) in der Gastronomie ja aus Hygienevorschriften verpflichtend sind. Wie man sieht, hilft das nicht, wenn der Mensch, der in der Gastro arbeitet, nicht entsprechend mit seinem Werkzeug umgeht. Das und nichts anderes hat SAL geschrieben.

    lg,
    Klaus
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 20.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Da Forendiskussionen selten dazu führen, Leute wirklich zu überzeugen, schlage ich Remis vor. Eine Dame mag sich nun einmal nicht von der Vorstellung verabschieden, dass Holzbretter (wie Kohlenstoffstahlklingen) ein vergleichsweise geringes hygienisches Problem darstellen und keinesfalls die Eigenschaft haben, Bakterienkolonien zu bewirten. So ist es dann wohl halt.

    Meine Kunststoffbrettchen verstehen sich mit ebensolchen aus Holz hervorragend. Es ist ihnen glaube ich auch egal, ob einer mal in den Geschirrspüler muss, während der andere einfach abgewaschen wird.

    Was ist übrigens von Bambusbrettchen zu halten? Jemand damit Erfahrungen gesammelt? Z.B. von hier: Kochmesser aus Japan, Schneidebretter, Schneidbretter

    Grüße,
    Dale.
     
  19. #39 asphalt, 20.12.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Ich habe dieses von Lurch, finde es nach wie vor super, weil groß, eine Seite normel, die andere mit Sammelrille und gut zu reinigen.
    Allerdings nur mit europäischen Messern nutzbar. Für Japaner zu hart.

    Gruß Jens
     
  20. #40 koffeinschock, 20.12.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    ich hab mir sagen lassen, daß bambus evtl. zu hart sein könnte für einige messertypen.
     
Thema:

Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

Die Seite wird geladen...

Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  2. [Verkaufe] Ascaso Siebträger Messing mit hellem Holzgriff

    Ascaso Siebträger Messing mit hellem Holzgriff: Ascaso Siebträger mit hellem Holzgriff. Der Siebträger wurde kaum benutzt hat aber zwei kleine Macken die die Funktion nicht beeinträchtigen. Mit...
  3. [Verkauft] Verkauft: Niche Zero schwarz, dunkel gebeiztes Holz

    Verkauft: Niche Zero schwarz, dunkel gebeiztes Holz: Da ich mich von meinem Espresso-Setup trenne, biete ich meine heiß geliebte Niche Zero zum Verkauf an. Hatte sie seit August 2021 im fast...
  4. [Verkaufe] La Pavoni Bodenloser Siebträger Post-Millennium Holzgriff

    La Pavoni Bodenloser Siebträger Post-Millennium Holzgriff: Moin, Zum Verkauf steht ein bodenloser Siebträger mit Holzgriff für die La Pavoni Post-Millennium. Der Zustand ist gebraucht und dementsprechend...
  5. Cuadra Holzoptik

    Cuadra Holzoptik: Hallo zusammen Ich bin auf der suche nach drehknöpfe hebel etc. aus Holz für die la nuova era cuadra... Finde leider nichts oder gibt es Standart...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.