Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

Diskutiere Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage... @ Scheusal: Lass dir von einem "Holzwurm" sagen, dass die von asphalt verlinkte...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 badalucchino, 20.12.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    @ Scheusal:
    Lass dir von einem "Holzwurm" sagen, dass die von asphalt verlinkte Freiburger Studie nur das bestätigt, was unsereins schon in der Berufsschule gelernt hat. Wer wie du pauschalisierend vom "Auswaschen" von Holzinhaltsstoffen schreibt, zeigt damit nur sein geringes Maß an Sachverstand. Das ist an sich nichts Ehrenrühriges, allerdings schadet es niemals, sich von Fachleuten belehren zu lassen. Es genügt eben nicht, sich lediglich die Struktur des Holzes anzuschauen und daraus den Schluss zu ziehen, wegen seiner Porosität sei Holz ein günstigerer Nährboden für Keime als Kunststoff. Nach dieser Logik wäre z.B. Verbandwatte mit ihrer riesigen Oberfläche für die Wundversorgung völlig ungeeignet. Die Biochemie der Hölzer ist ein hoch interessantes und sehr komplexes Fachgebiet, das man nicht mal so eben mit einer (vorgefassten) "Meinung" abhandeln kann. Es geht hier um gesichertes Wissen, nicht um Ansichten, Halbwissen oder Hörensagen.
    Ich wollte dich nicht kränken, aber das musste mal gesagt werden!
     
  2. #42 eckartz, 20.12.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Ein ähnliches Phänomen ist auch bei Bodenbelägen belegt. Auf Linoleum , das ja aus Holzmehl, Korkmehl und Leinöl besteht, halten sich Bakterien nachweislich nicht so lange wie auf Kunsstoff (zb. PVC). Deshalb wird Lino zB sehr häufig in Krankenhäusern eingesetzt.
     
  3. #43 Scheusal, 21.12.2010
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Was für ein Holzwurm bist Du denn?

    Der hier im Forum als antibakteriell wirkende Stoff ist Wasserlöslich. Ich weiß ja nicht wie weit Deine chemischen Kentnisse sind, aber Wasser ist ein hervorragendes Lösungsmittel und ist in der Tat in der Lage nach mehrmaligen Gebrauch (vor allem mit Unterstützung von Reinigungsmitteln die auch Öle und Fette lösen) die Konzentrationen der Inhaltsstoffe im Holz herabzusetzen.

    Die Inhaltsstoffe werden einfach mit der Zeit ausgewaschen.

    Wenn Du mir etwas beibringen kannst, dann freue ich mich darüber. Wenn Du mich überzeugst bin ich Dir dankbar.

    Wozu dienen noch mal die Kapillare im Holz? Sollen sie nicht entgegen der Schwerkraft Flüssigkeit und Nährstoffe transportieren?

    Soll die vorher desinfizierte Verbandswatte nicht für einen angemessenen Druck sorgen und Wundflüssigkeit absorbieren, sowie die Wunde mechanisch schützen?

    Dann sei doch bitte mal so freundlich und widerlege erst einmal meine "gewagte" Aussage, das die Biochemie eines Schneidbretts nicht mit der Zeit ausgewaschen wird.

    Laß Deinen Zwängen freien lauf ...

    ... ich kann das schon ab. :-D

    Es ist ja nicht so, das ich nichts einstecken könnte, wobei es mir nicht ums Rechthaben geht. Sondern um das Ding an sich. ;-)
     
  4. hopi

    hopi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    @Scheusal, bei deiner Panik vor Keimen, frage ich mich ob Du überhaupt zwischenmenschliche Kontakte pflegst. Wie hier schon angesprochen sind ja nicht gerade wenige davon auf jedem von uns.

    Aber zum Thema, bei wie viel Grad steckt ihr denn eure Kunstoffbretter in die Spülmaschine? Lass dir mal vom Küchenchef erklären welche Vorschriften es für die Reinigung von Kunststoffbrettern gibt, da reicht es nicht die mal in die Spülmaschine zu stecken, sondern die sollten 1x pro Woche mit einem Desinfektionsmittel geschrubbt werden. Was meist Du warum Medizinisches Besteck mit Wasserdampf desinfiziert wird, weil Du mit deinen 70° in der Spülmaschine vielen Keimen einen 1a Wellnessurlaub gönnst.

    Ich persönlich nutze beides Holz/Kunstst., ich reinige die auch normal durch abspülen nach gebrauch und wenn ich mit Fleisch und Fisch am arbeiten war schrubbe ich sie noch mal mit Spülmittel ab. Ich habe aber auch nicht so die panische Angst vor Keimen wie manch anderer hier, denn mit einem gewissen Mass von diesen kommt (und muss) unser Körper selbst klarkommen.
     
  5. #45 scott zardoz, 21.12.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Sorry,

    wenn ich Deine Post hier lese komme ich zu einer anderen Auffassung.
    Scheinbar hast Du ein Problem etwas von Leuten anzuerkennen die sich
    wirklich auskennen. Hinweise auf Hygiene sind gut, ständiges wiederholen
    macht diese nicht wirkungsvoller.

    Dieser Thread ist mittlerweile sowas von uninteressant geworden.

    Wen das Thema Schneidebrett und Hygiene wirklich interessiert wird im MF
    (Messerforum) alles dazu finden. Einem Messerliebhaber wirst Du hier nichts
    wirklich neues erzählen können. Den Mitgliedern die täglich mit diesen Thema
    zu tun haben schon gar nicht. Wer seinen gesunden Menschenverstand im Umgang mit
    Lebensmitteln und Küchenutensilien gebraucht wird auch keine Probleme bekommen.


    Gruss



    Scott
     
  6. #46 asphalt, 21.12.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Wirkliche Vorschriften für die Reinigung gibt es nicht. Bis auf die Benutzung der Spülmaschine mit mind. 80°C. Allerdings werden Fleisch- und Fischbretter nicht sauber, weil die Eiweissreste sofort denaturieren und festkleben, die muss man also vorher per Hand schrubben.
    Regelmässig desinfizieren heisst bei uns täglich nach Serviceende.
    Alle paar Monate abhobeln lassen, was früher gegen paar Euro der Tischler gemacht hat. Leider haben die izwischen fast alle spitz gekriegt, was das beim Profi kostet und die Preise angezogen.
    Dann hast du immer mal ein Spacken, der 'ne heisse Pfanne oder einen Topf auf's Brett stellen muss. - Hobeln und Schimpfen - bis zum nächsten Mal

    Gruß Jens
     
  7. hopi

    hopi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Ok, sagen wir Empfehlungen ;)
     
  8. #48 badalucchino, 21.12.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Es ist verständlich, dass in der Gastronomie strenge Hygienevorschriften gelten müssen. In seinen eigenen vier Wänden ist man selbst für seine Gesundheit verantwortlich. Und da wundere ich mich immer wieder über den unsinnigen Hygienerummel, den manche Leute in ihrem Haushalt betreiben, gerade auch in Bezug auf hölzerne Küchengeräte und -bretter: die meisten machen den Fehler, das Holz viel zu nass und viel zu lange mit Chemie zu behandeln, vom Quälen in der Spülmaschine, das ein absolutes "Never" für Holzgegenstände ist, ganz zu schweigen. Richtig wäre ein feuchtes Abrubbeln mit dem Topfschwamm, aufnehmen der überschüssigen Feuchtigkeit mit Tuch oder Küchenkrepp und anschließendes Ablüftenlassen. Nur so kann das Holz seine Eigenschaft, die Verweildauer von Keimen zu verkürzen, ganz ausspielen. Holz, das zu lange zu nass behandelt und nicht luftig abgestellt wird, wird mittelfristig zerstört. Dieses Phänomen ist auch aus dem Fachwerkbau gut bekannt: Ein Eichenbalken überdauert normalerweise viele hundert bis tausend Jahre; dringt aber Nässe von außen in die Balkenköpfe, ohne abdampfen zu können, verfault das Holz innerhalb kurzer Zeit unter dem Einfluss von Mikroorganismen, Wärme und Luftsauerstoff. -
    Mit tiefer gehenden Exkursen in die Biochemie des Holzes will ich hier niemanden langweilen; wer interessiert ist, kann sich kundig machen, wer nur Recht behalten will, der mag damit glücklich werden.
     
  9. #49 Scheusal, 22.12.2010
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Kann es sein, das Dir ein angemessener persönlicher Abstand zum Thema fehlt?

    Du versteifst Dich auf das Wasser. In der Geschirrspülmaschine ist es nicht nur das Wasser, sondern auch die Reinigungslauge die Keimtötend wirkt. Beim Autoklaven sind es hingegen Wasserdampf und Druck. Wer mag schon auf medizinischen Geräten Rückstände von Reinigungsmitteln haben?


    =================

    Das steht Dir frei.

    Bislang lese ich hier nur von Personen die ihre persönlichen Vorlieben als Maß der Dinge oder Referenz verortet wissen wollen.
    Das ich persönlich angegriffen werde, damit habe ich weniger Probleme.


    Dann danke ich Dir für Dein bisheriges mitdiskutieren.

    Messerforum?

    Sind das nicht die Experten die mir etwas über Carbonstahl erzählen wollen und deren großteil der Mitglieder bezeichnenderweise nicht mal in der Lage ist ein Eisen-Kohlenstoff Zustandsdiagramm zu lesen?

    Alles was ich bisher hier gelesen habe widerspricht dem, was ich von Experten auf dem Gebiet gehört habe. Oder glaubt hier Jemand das der Gesetzgeber aus anderen Gründen als der Hygiene ein Verbot von Holzbrettern in gastronomischen Küchen ausgesprochen hat?

    =============

    Berücksichtigt man, das die Lagerungsmöglichkeiten von Lebensmitteln in Privathaushalten meist weniger optimal sind und einem beim Händler nicht die allererste Qualität angeboten wird, verwundert es mich schon, das man in den eigenen vier Wänden oftmals gerne bereit ist das zu opfern was man Andernortes als selbstverständlich betrachtet.

    Demnach wären ja Küchenutensilien aus Holz überhaupt nicht geeignet, da sie sich prinzipiell nicht für das Klima in der Küche eignen.

    Danke für die Darlegung des Umstandes, das Holz mit der Zeit seine antibakteriellen Eigenschaften verliert.

    Darum geht es mir nicht.

    Ich persönlich finde Holz wesentlich hübscher als die meisten Kunststoffe. Darum habe ich auch Möbel aus Holz (kein Preßspan) stehen und keine Kunststoffmöbel. Ok, in der Küchen stehen und hängen Edelstahlschränke.


    Liebe Grüße von der Frau,

    die noch Mayonnaise selbst aus frischen Ei herstellt und nicht wie einige Hygieneexperten auf Flüssigeiprodukte zurückgreift (weil sie und ihre Familie (noch) nicht zur Risikogruppe gehört).
     
  10. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    *PLONK
     
  11. #51 badalucchino, 22.12.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Die Freiburger Studie scheinst du nicht gelesen zu haben - oder ist die Doktorandin in deinen Augen keine Expertin?
    In so manchen gastronomischen Küchen wären Holzbretter das allergeringste Hygieneproblem. Der Gesetzgeber hat das Verbot seinerzeit nach dem Stand damaligen Wissens bzw. Glaubens erlassen. Heute kann man es besser wissen. Wenn man denn will.
     
  12. #52 Holger Schmitz, 22.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Da anscheinend zum Thema sachlich nichts mehr kommt und das ganze nur noch ein Schlagabtausch auf "persönlicher" Ebene ist werde ich den Beitrag temporär schließen und dann wieder öffnen wenn sich einer der Teilnehmer hier bei mir PN meldet und auf sachlicher Ebene weiterdiskutieren möchte.

    Grüße
    Holger
     
Thema:

Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

Die Seite wird geladen...

Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  2. [Verkaufe] Ascaso Siebträger Messing mit hellem Holzgriff

    Ascaso Siebträger Messing mit hellem Holzgriff: Ascaso Siebträger mit hellem Holzgriff. Der Siebträger wurde kaum benutzt hat aber zwei kleine Macken die die Funktion nicht beeinträchtigen. Mit...
  3. [Verkauft] Verkauft: Niche Zero schwarz, dunkel gebeiztes Holz

    Verkauft: Niche Zero schwarz, dunkel gebeiztes Holz: Da ich mich von meinem Espresso-Setup trenne, biete ich meine heiß geliebte Niche Zero zum Verkauf an. Hatte sie seit August 2021 im fast...
  4. [Verkaufe] La Pavoni Bodenloser Siebträger Post-Millennium Holzgriff

    La Pavoni Bodenloser Siebträger Post-Millennium Holzgriff: Moin, Zum Verkauf steht ein bodenloser Siebträger mit Holzgriff für die La Pavoni Post-Millennium. Der Zustand ist gebraucht und dementsprechend...
  5. Cuadra Holzoptik

    Cuadra Holzoptik: Hallo zusammen Ich bin auf der suche nach drehknöpfe hebel etc. aus Holz für die la nuova era cuadra... Finde leider nichts oder gibt es Standart...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.