Schneidebretter

Diskutiere Schneidebretter im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich glaube wir hatten das Thema irgendwo schon einmal. Ich finde es nur nicht mehr. Möglicherweise wurde es auch bei den Küchenmessern mit...

  1. #1 Largomops, 15.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich glaube wir hatten das Thema irgendwo schon einmal. Ich finde es nur nicht mehr. Möglicherweise wurde es auch bei den Küchenmessern mit abgehandelt.

    Da unsere halbwegs neuen Kunststoffbrettchen mal wieder aussehen wie die Sau muss mal was richtiges her. Ich dachte an so etwas:

    Mitheis Quadrem Schneidebrett aus Kirschbaum | Küche und Tisch | Schneidebretter | Mitheis | Mitheis Quadrem Schneidebrett aus Kirschbaum | KochLand.de

    Da ich davon wirklich noch weniger Ahnung habe als von Kaffee bitte ich um die Meinung der Spezialisten aus dem Kochbereich. Möglicherweise gibt es noch etwas besseres oder Alternativen.
     
  2. #2 langbein, 15.10.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Schneidebretter

    Mir persönlich sind ja Kunststoffunterlagen lieber...ich halte Sie für hygienischer, da ich sie einfach in die Spülmaschine packen kann (Beim Holzbrett muss man ja zur Reinigung direkt Material abtragen). Außerdem sind sie nicht zu hart und damit messserschonend. Meine Lieblingsbretter sind diese hier, die sind am Rand noch mit Silikon beschichtet und rutschen damit nicht auf der Arbeitsplatte.
     
  3. #3 Dee Dee, 15.10.2010
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneidebretter

    Ich neige ja dazu, dann einfach einen Packen neue bei Ikea zu kaufen (ich weiß, ich bin 'ne Umweltsau :oops: ).

    Allerdings haben wir auch zwei Bambusschneidebretter, die ich sehr gut finde. Sie sind wesentlich unempflindlicher und - für mein Empfinden - hygienischer als die Holzbretter, die ich sonst so kenne. Superhart und sehr glatt. Schick aussehen tun sie auch noch:

    [​IMG]
     
  4. #4 langbein, 15.10.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Schneidebretter

    Da hast du recht. Aber ganu das superharte und glatte lässt mich erschaudern, wenn ich da drauf schneide. Ich sehe da die Schneiden förmlich "wegschmelzen" :)
     
  5. #5 Schnüffelstück, 15.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schneidebretter

    Nach vielen Jahren mit Holzbrettern bin ich auch wegen der einfachen Handhabung auf Plastik umgestiegen. Die Teile kommen in die Spülmaschine und gut is.

    Wichtig für mich: Erhöhter Rand. Rutschfeste Füße finde ich garnicht mehr praktisch, ich schiebe auf der Arbeitsplatte gerne die Bretter rum, da nerven mich die Exemplare mit Gummifüßen/-leisten immer.
     
  6. #6 Dee Dee, 15.10.2010
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneidebretter

    Deshalb benutze ich die auch nur zum Brotschneiden - wenn überhaupt. Als hübsche Aufschnittplatte taugen die auch.

    Die gute japanische Klinge ist mir dafür zu schade. ;-)
     
  7. #7 asphalt, 15.10.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Schneidebretter

    Zum Thema hygienische Kunststoffbretter:
    Das ist überholt. Inzwischen weiß man, das Gerbstoffe im Holz antibakteriell wirken und Holzbretter nicht unhygienischer sind. Leider immernoch vorgeschrieben Kunststoff in der Gastronomie. Aufgrund der Weichheit entstehen so tiefe Rillen, da gibt es sehr viel Platz für Dreck und Keim.
    Der Hauptfaktor ist auch hier der Mensch, der mit dem Brett arbeitet, es pflegt oder eben nicht.

    Zu Hause nutze ich Bambusbrett von Lurch und ein Kunststoffbrett für Fisch. Für die japanischen Messer habe ich noch ein Holzbrett, welches nicht so hart ist.

    Gruß Jens
     
  8. #8 Silvaner, 15.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Schneidebretter

    Schlicht und ergreifend: nein, es gibt nichts besseres (außer wenn das Brett auch noch aus dem Holz geschnitten, also nicht verleimt ist)

    Windmühlenmanufaktur Schneidebretter - Gourmetprodukte - Gourmetbrot.de

    Also kaufen, die Messer werden es Dir danken!

    Du müsstest mal nachfragen, ob die Windmühlen-Bretter nach wie vor aus dem Holz geschnitten sind. Meins ist es jedenfalls (noch). Ist aber schon ein paar Jahre alt.

    Übrigens: Bloss nicht mit dem Brot-Sägemesser auf diesem Brett schneiden. Gibt ganz tiefe Furchen, weil Kirschholz dafür zu weich ist!

    Und was die Hygiene angeht: Jens ist auf der Höhe der Erkenntnis!

    Gruß, René
     
    subtol gefällt das.
  9. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneidebretter

    Die Holzbretter hin und wieder mit Walnussoel einoelen, dann sind sie unempfindlicher und sehen besser aus. Walnussoel hat den vorteil, es wird nicht ranzig und ist definitiv ein Lebensmittel das schmeckt.
     
  10. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Schneidebretter

    Kunststoffbretter sind bäh! Auch aus der Spülmaschine sind sie nur kurz sauber, weil sich schnell wieder Bakterien an den tiefen Rillen erfreuen. Asphalt ist nur zu zustimmen: Holzbretter sind das non plus ultra.

    Ich weiß nicht, wie das mit Bambus ist, da es kein Holz sondern eine Grasart ist.

    Sinnvoll finde ich mittelharte Hölzer wie Kirsche, Birke, Ahorn ö.ä, da sie die Schneiden nicht so stark belasten.

    Reinigungstip zu Holzbrettern von einem Klugscheißer aus der Holzbranche: Die können ruhig unter heißem fließendem Wasser geschrubbt werden. Wichtig ist dabei, daß immer beide Seiten gleichfalls mit Wasser in Berührung kommen. Danach unbedingt hochkant hinstellen, so daß beide Brettseiten Luft bekommen. So wird das Verwinden des Holzes vermieden.

    Votum: HOLZBRETTER!

    Ich bin noch so in Wahllaune auf grund eines anderen Threads :mrgreen:
     
  11. #11 Bubikopf, 15.10.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Schneidebretter

    Von oder für Lurch ? :shock:
    Gruss Roger
     
  12. #12 Baristozopp, 15.10.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Schneidebretter

    Ich stimme auch für Holzbretter!

    Meine sind aus Birnbaumholz (klingt doch einfach nur schön):

    Urformholz

    Die Messer werden über Holz dankbar sein! Da ich, obwohl ich sie schon seit Jahren verwende, noch lebe, wird ein Holzbrettz auch hygienisch genug sein.
    Gepflegt wird mit Leinöl.
     
  13. #13 Silvaner, 15.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Schneidebretter

    Ein Öl, das nicht ranzig werden kann :roll:
    Egal, schmecken tut's - Olivenöl aber auch! My favourite!
    Gruß, René
    PS Dejans Tipp aus der Holzbranche kann ich nur unterstreichen!
    Und wenn wir schon dabei sind: Pikto-Sticker nicht vergessen aufzukleben - http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/43324-kollektiv-tasse-seite-5-logowahl-finale.html :mrgreen:
     
  14. #14 chefmarkus, 15.10.2010
    chefmarkus

    chefmarkus Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneidebretter

    Walnussöl wird nicht ranzig? ...ja ne.. is klar...
    dann ist in den verschiedenen Küchen in denen ich schon gearbeitet habe zwischendurch ein stinkender Fisch ins kleine Ölfläschen gefallen
    @topic: bevorzugtes Brett ist ist wie in der Arbeit aus Kunststoff, 3,5 cm dick, 40x60cm groß. Und gegen rutschnde Bretter und damit halbabgeschnittene Finger helefen Antirutschmatten oder Einmachgummis aus dem 1-€-Laden.
     
  15. #15 Alpina1306, 15.10.2010
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Schneidebretter

    Walnussöl wird nicht ranzig, nur nussiger!
    Fisch wird ja auch nicht ranzig, nur fischiger:lol:
     
  16. #16 asphalt, 15.10.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Schneidebretter

    OT: Walnussöl hat einen besonders hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren.
    Das heisst, dass es schnell ranzig wird.

    Für die Oberflächenbehandlung von Holz wird es benutzt, weil es relativ dünnflüssig ist und deshalb gut einzieht.

    Gruß Jens
     
  17. #17 nixreich, 15.10.2010
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schneidebretter

    ...wenn denn ein gerbstoffhaltiges Holz verwendet wird...
    Nur relativ wenige Hölzer sind gerbsäurehaltig und davon eignet sich vielleicht ein kleiner Teil für Schneidbretter.
    Eiche wäre stark gerbsäurehaltig, nur leider wächst das auf eher sandigem Untergrund, was es zu einem abrasiven Stück macht - lange Schärfe ade!

    Gruss Nils
     
  18. #18 Silvaner, 15.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Schneidebretter

    Das müssen aber noch Babyfische gewesen sein ;-)

    Übrigens: bei mir rutscht auch bei geringerer Auflagefläche beim Schneiden und Hacken gar nichts!

    @ Jens
    Werde ich demnächst mal versuchen. Olivenöl zieht wirklich sehr langsam ein!

    @ Nils
    Mag sein, aber der Mensch ist nunmal dazu verdammt, mit Bakterien, Keimen und Viren zu leben. Ich habe, wenn denn Deine "Theorie" stimmt, trotzdem die letzten 40 Jahre mit Holzbrettern gut, gesund (und vielleicht deshalb auch allergielos) überlebt :cool:
    Gruß, René
     
  19. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Schneidebretter

    Walnußöl ist eines des ranzigsten Öle, die ich kenne ;-)
    Und wenn das Brett groß genug ist, rutscht da auch nichts mehr! :lol:
    Ich glaube auch nicht, daß allein Gerbsäure für die antibakterielle Wirkung von Holz zuständig ist, sondern andere Holzinhaltsstoffe.

    Hier sind ein paar Informationen:

    Holz ? natürlich antibakteriell
     
  20. #20 Gesualdo, 15.10.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schneidebretter

    Danke Janko, sehr guter Artikel. Dessen Aussage wird von mehreren weiteren Untersuchungen von Hygieneinstituten - auch aus dem Bereich Medizintechnik - bestätigt. Kunststoffbretter sind unhygienisch. In der Gastronomie sind Kunststoffbretter allein deswegen üblich, da man sie bequem und zeitsparend in der Maschine reinigen kann, nicht etwa aus Hygienegründen. Ich benutze ein großes Schneidbrett aus australischem Wacholderlorbeer, das in bakteriologischen Tests nicht nur gut abgeschnitten hat, sondern auch noch wunderbar duftet.
    Gruß, Carlo
     
Thema:

Schneidebretter