Schneidebretter

Diskutiere Schneidebretter im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Schneidebretter In der Gastronomie werden sie benutzt, weil es Vorschrift ist. Ein benutztes Kunststoffbrett kriegt keine Spülmaschine sauber...

  1. #21 asphalt, 15.10.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Schneidebretter

    In der Gastronomie werden sie benutzt, weil es Vorschrift ist.
    Ein benutztes Kunststoffbrett kriegt keine Spülmaschine sauber ohne vorher per Hand zu schrubben. Die Eiweisse gerinnen in der heissen Spülmaschine und kleben richtig am Brett.
    Trifft im Übrigen auch auf Holz zu.

    Gruß Jens
     
  2. #22 Doppio-Dirk, 15.10.2010
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schneidebretter

    Auf jeden Fall: Keine Glas-Schneidebretter!
    Verstehe gar nicht dass sowas offiziell als Schneidebrett angeboten wird. Wahrscheinlich sind das auch Messer-Lieferanten ;-)

    Gegen Rutschen hilft ein nasses Trockentuch unterlegen.

    Bzgl. reinigen von Kunststoffbrettern habe ich mal gehört mit Salz abschrubben?
     
  3. #23 DonPedro, 15.10.2010
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Schneidebretter

    ...glaube es wird langsam zeit für einen neuen "espresso-saufende-...-zeigt her"-fred;-)

    to topic:
    haben ein großes, schweres buchebrett / eine seite schneiden, andere ab und an auch zum servieren
     
  4. #24 chefmarkus, 15.10.2010
    chefmarkus

    chefmarkus Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneidebretter

    Nasse Tücher unterm Brett = Bakterienschleuder!

    Bretter zur Reinigung werden gebürstet und mit lebensmittelgerechtem Desinfektionmittel besprüht, nach längerer Zeit und bei vorhandenen Schneidefurchen wird gehobelt.
     
  5. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Schneidebretter

    Chefmarkus rockt, wa? Kiek ma, da weeß eena, wie ma richtisch zua Sache jeht! :-D

    Det jefellt ma! Ich guck gleich ma, wo man hier Freunde klicksen kann, hihi. :mrgreen:
     
  6. #26 Pit, 15.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2010
    Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Schneidebretter

    Walnussöl ist bestimmt lecker in der Küche, aber aufgrund des hohen Anteils an Linolsäure und Linolensäure ist es ein sogenanntes halbtrocknendes Öl, d.h. es polymerisiert relativ schnell und wird auch ranzig.

    Sorry etwas späte Erkenntnis, beim nächsten Mal les ich erst zu ende, eh ich dazwischenrede.
     
  7. #27 Doppio-Dirk, 15.10.2010
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schneidebretter

    Die Tücher können nach Gebrauch wieder entfernt und gewaschen werden ;-)
     
  8. #28 Silvaner, 15.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Schneidebretter

    Nix waschen, kauft Autoklafen statt Spülmaschinen!

    Gruß, René
     
  9. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Schneidebretter

    am Freitag abend noch ein bißchen OT:

    aber vorher Kärcher, sicher ist sicher!!

    und bei Autoklav niemals Heißluft- sondern immer Dampfgeräte, kann man evtl. als Milchschäumer umbauen
     
  10. #30 Largomops, 15.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Schneidebretter

    Übrigens hat Vincent Klink heute im TV auf Kunststoff geschnitten :) Es gab Pizza und Quiche. (Aus dem Backofen, nix Alfredo)
     
  11. #31 Silvaner, 15.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Schneidebretter

    Ich mag kein Kunststoff! Auch wenn die besten Köche dieser Welt auf Kunststoff schneiden sollten - ich bleibe bei meinem Kirschholz ;-)
    ciao, René
     
  12. #32 Baristozopp, 15.10.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Schneidebretter

    Viva Birnbaumholz!!! :)
     
  13. #33 Silvaner, 15.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Schneidebretter

    Auf jeden Fall ein no go

    VIVA PLASTIC :-D
     
  14. #34 chefmarkus, 15.10.2010
    chefmarkus

    chefmarkus Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneidebretter

    ...schon mal an einem Holzbrett gerochen das schon länger benutzt wird? :cool:
     
  15. #35 Baristozopp, 15.10.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Schneidebretter

    Jawoll Chef, hab gerade eben dran geschnüffelt! :-D

    Mein Obst- und Brotbrett riecht nach Birnbaumholz, mein Zwiebel-, Gemüse- und Fleischbrett duftet ganz leicht zwiebelig.

    Also:

    Viva Birnbaumholz!!!
     
  16. #36 maggi*tm, 15.10.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schneidebretter

    Also bei mir tut seit gut fünf Jahren ein Hackbrett ähnlich diesem seinen Dienst: Mitheis Quadrem Hackblock aus Eichenholz | Küche und Tisch | Schneidebretter | Mitheis | Mitheis Quadrem Hackblock aus Eichenholz | KochLand.de

    Meins habe ich für locker flockige 25,-€ bei Ikea geschossen und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen. Man muss es halt während des Kochens immer mal wieder unters Wasser halten und zeitnah abwaschen. Ein Kunststoffbrett kommt mir aber wirklich nicht ins Haus!
    Kleiner Tip am Rande: einfach ein der Hälfte nach gefaltetes Küchenhandtuch als Unterlage verwenden - dann rutscht nichts und das Schneidegefühl ist ungleich besser...

    Gruß, Patrick
     
  17. #37 Largomops, 15.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Schneidebretter

    Bleibt festzustellen, dass die Tendenz richtung Holz geht......
     
  18. #38 plempel, 15.10.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Schneidebretter

    Wie wär's mit so einem Hackbrett? :mrgreen:

    Viva!
    Plempel
     
  19. #39 Silvaner, 15.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Schneidebretter

    Und welch ein Preis zum Hacken!:-D

    Viva Sonderangebot!
    ciao, René
     
  20. #40 sane1968, 15.10.2010
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schneidebretter

    so, ich werfe mal granit in den ring.....
     
Thema:

Schneidebretter