Schnell aufheizender bezahlbarer Zweikreiser/Dualboiler gibts sowas?

Diskutiere Schnell aufheizender bezahlbarer Zweikreiser/Dualboiler gibts sowas? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... ich finde das ganze gleitet in haarspalterei ab wer sich eine espressomaschine für 1000eu kauft, mehr als 20eu/kg für bohnen bezahlt und ein...

  1. #61 janosch, 05.10.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich finde das ganze gleitet in haarspalterei ab

    wer sich eine espressomaschine für 1000eu kauft, mehr als 20eu/kg für bohnen bezahlt und ein mahlwerk für 200-500eu dazu nimmt, alles nur um espresso zu brühen, der wird wohl auch ein paar Euro mehr in seine jährliche stromrechnung investieren können

    der ökologische aspekt ist bei einem hobby eh außen vor, man beruhigt höchstens sein gewissen ein bisschen

    meine küchenharley hat zwar eine e61 gruppe, aber auch isolierte, relativ kleine kessel ... was sich das beim energieverbrauch tut ist mir ziemlich egal, ich habe die maschine gekauft weil sie dem entspricht was ich mir wünsche ... der energiebedarf steht dabei nicht auf dem zettel

    was ich damit sagen will :

    bevor ich einen kompromiss eingehe nur um mein gewissen mit einem vermeintlich geringen energieverbrauch zu beruhigen, würde ich lieber schauen was die gewünschte maschine können sollte damit ich mich hinterher nicht ärgern muss

    ein thermoblock käme mir zum schäumen nicht ins haus ... wer einmal mit einem guten zweikreiser oder dualboiler geschäumt hat, kommt sich bei einer thermoblockmaschine schon veralbert vor wenn er das erste mal den dampfhahn aufdreht ;)

    meine rocket läuft per zeitschaltuhr ... sie geht 30min vorm frühstück an, läuft dann bis ich das haus verlasse (1std) und geht dann aus ... das nächste mal heizt sie kurz vor feierabend hoch und läuft dann ca. (1,5std) ... wenn ich absehbar in der zeit nicht da bin schalte ich dir uhr aus und die maschine bleibt kalt ... simpel und gut

    ich denke die paar stunden ist das zu verschmerzen ... den dampfkessel schalte ich übringends manuell dazu wenns mir nach milchgetränken steht, der ist ziemlich flott heiß wenn die maschine schon eine zeit vorher gelaufen ist


    Grüße
     
    alphi gefällt das.
  2. FLM66

    FLM66 Gast


    Sarkasmus ist auch eine Art Humor. Ich mag Humor. Und das mit dem Gönnen war auch Humor. Sorry, wenn ich mich missverständlich ausdrücke...
     
  3. #63 XeniaEspresso, 05.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    achso, ich hatte mich schon gewundert :)
     
    Gioia und S.Bresseau gefällt das.
  4. FLM66

    FLM66 Gast

    Kennst du Frauen, die schon mal Sarkasmus vorgetäuscht haben?
     
  5. alphi

    alphi Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    Da bin ich bei dir janosch ich bin ja auch schon so weit. Ich brauch nen Zweikreiser / Dualboiler vielleicht kein so einen so ganz großen den ich auch mal zwischendurch ungeplant an machen kann ohne das ne Stunde ins Land geht damit ich Espresso trinken kann. Blos nen E61 will ich nicht / gefällt mir nicht.
     
  6. #66 espressionistin, 05.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Jo, aber es muss ja nicht gleich eine Boeing 747 sein, um einmal im Jahr in die Ferien zu fliegen :)

    Unabhängig von der Energiebilanz finde ich den Nerv-Faktor einfach unglaublich hoch, wenn man erstmal 30-45 Minuten warten muss, um dann eine Tasse Wasser abzulassen, um dann ein kleines Tässchen Espresso zu ziehen,um dann die ewig volle Abtropfschale zu leeren um dann den ewig leeren Tank zu füllen (...)
     
    Gioia, cup29, FLM66 und 2 anderen gefällt das.
  7. #67 janosch, 05.10.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... es gibt auch zeitschaltuhren die per smartphone steuerbar sind, so kannst du z.b. schon auf dem heimweg die maschine starten wenn mal unerwartet eher feierabend ist


    Grüße
     
  8. #68 XeniaEspresso, 05.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Und es weckt das mühselig mit fairtrade-Kaffee betäubt Gewissen unnötig auf :)

    Was ich übrigens auch nicht 'ohne' bei Maschinen mit großem Kessel finde: Im Sommer ist es manchmal echt war und wenn jemand Wäre nicht gut ab kann, dann hilf es ja eine Zeit lang Türen und Fenster zu zu halten. Eine Maschine mir großem Kessel unterläuft diese Maßnahme perfekt.
     
  9. FLM66

    FLM66 Gast

    Haarspalterei?

    Das klingt mir zu einfach.

    Wenn ich mich nicht mit dem Thema beschäftigen würde.......

    Ich habe weder Lust noch Zeit unser Häusle mit einer E61 zu beheizen.
    Daher suche ich nach anderen Möglichkeiten um sinnvoll an einen guten Espresso oder Cappu o.ä. zu kommen.
    Dass Das ein Hobby ist hast du wunderbar erkannt. Aber nicht um jeden Preis.
    Ich brauche nicht 100% des technisch machbaren. Mir genügen 97% zu meinem Kaffeeglück.

    Bei all diesem Streben nach technischen Höchstleistungen wird doch gern mal vergessen, dass der eigentliche Schwachpunkt des ganzen Systems direkt vor dem Siebträger steht.
     
  10. FLM66

    FLM66 Gast

    Das ist doch langweilig. Diese ständigen Mitteilungen über irgendwelche tollen Schaltmöglichkeiten per Wlan oder Schaltuhr oder weise der Kuckuck sind auch bei zigfacher Wiederholung nicht das Allheilmittel.
    Stell dir mal vor ich bin daheim und an der Türe klingelt es. Ein Gast steht vor der Tür. Und der Gast ist so toll, dass er hereinkommen darf. Und jetzt stellt sich, ganz spontan die Frage nach einem Kaffee. Bist du gedanklich noch bei mir?

    Gut!


    Jetzt sag mir mal bitte , auf welche Art ich meine tolle Kaffeemaschine einschalten soll und wie lange es dauert, bis ich meinem Gast einen Kaffee anbieten kann.
    Hilft hier eine Zeitschaltuhr? Oder Wlan! Oder Satellit?

    Diese ganzen Pseudoargumente sind gern mal nicht praxistauglich.
    Ich will deinen Kaffeehimmel nicht ins Wanken bringen.......
     
  11. #71 infusione, 05.10.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Vor einem Jahr habe ich eine Fritz DECT 200 Schaltuhr mit Energieverbrauchsanzeige in Betrieb genommen.

    EUR 70 p.a. bei 26 ct. pro kWh weist Sie aus. Die Maschine läuft 15h pro Woche. Sie ist nicht gedämmt, der Dampfkessel läuft immer mit. Für Bohnen gebe ich ca. EUR 300 pro Jahr aus. Man sollte den Energieverbrauch nicht überbewerten.

    infusione
     
    Gioia und janosch gefällt das.
  12. #72 XeniaEspresso, 05.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nahezu alle Gäste haben heute Smartphone und mit einer geeigneten App... ;)

    Der Fall ist mE nicht wirklich relevant. Und steht so ein toller Gast vor der Tür, wird er meist nicht nach 15 Minuten verschwinden. Ich denke aber wie Janosch, dass das alles eher am Rande wichtig ist.
     
  13. #73 S.Bresseau, 05.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Wenns schnell gehen soll, dann nimm eine isolierte kleine Maschine (Einkreiser) mit starker Heizung. Hochheizen ggfs im Dampfmodus, dann cooling flush, auch zum Tassenwärmen. Je stärker die Heizung und je kleiner der Boiler, umso schneller ist sie durchgeheizt. Dann würde ich sagen ganz grob < 10 min.
     
    Gioia gefällt das.
  14. FLM66

    FLM66 Gast

    15 Std pro,Woche?

    Ok. Das kann ich selber ausrechnen.
    Das is nich so doll jeden Tag. Also dann auch wirklich nicht relevant.
     
  15. FLM66

    FLM66 Gast

    Kann das eine Thermoblockmaschine auch?
     
  16. FLM66

    FLM66 Gast

    Wenn er immer noch keinen tollen Kaffee hat vielleicht schon:D
     
  17. #77 infusione, 05.10.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    5*1h + 2*5h = 15h. Vielleicht läuft sie auch länger. Mir ging es darum den EUR 70 p.a. eine realistische Einschaltzeit gegenüber zu stellen.

    Mein kleiner Dualboiler braucht aber mit Rückspülen nur ca. 2l Wasser pro Woche für ca. 40 knappe Espressis.

    Mit E61 ist der Wasser und Energieverbrauch nicht zu machen.
     
    Gioia gefällt das.
  18. alphi

    alphi Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    Also die Profitec 300 scheint ja auch recht interessant zu sein. Relativ kleine Boiler recht schnell heiss, beide Boiler seperat schaltbar. Nur meine Mengenautomatik fehlt ;)
    Verdammt ich dreh mich im Kreis.:confused:
     
  19. FLM66

    FLM66 Gast

    ;)
    Danke.

    Ich meine das alles nicht böse. Provokant allerdings schon.;)
     
  20. FLM66

    FLM66 Gast

    Mengenautomatik finde ich auch interessant. Aber , kann auch kaputt gehen, und dann?
    Ich glaube, dass man die Menge auch selbst gut im Griff hat.
     
Thema:

Schnell aufheizender bezahlbarer Zweikreiser/Dualboiler gibts sowas?

Die Seite wird geladen...

Schnell aufheizender bezahlbarer Zweikreiser/Dualboiler gibts sowas? - Ähnliche Themen

  1. Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht

    Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem kompakten Zweikreiser bzw. Dualboiler für eine kleine Küche. Der Fokus liegt auf der Zubereitung...
  2. Kaufempfehlung schnell aufheizender Einkreiser+Mühle

    Kaufempfehlung schnell aufheizender Einkreiser+Mühle: Guten Morgen in die Runde, ich lese seit einiger Zeit hier mit, habe allerdings keinen Thread gefunden der meiner Fragestellung ähnelt. Sollte...
  3. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  4. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  5. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...