Schnell durchlaufende Tropfen Mara PL62T

Diskutiere Schnell durchlaufende Tropfen Mara PL62T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi liebe Espresso Community! Ich bin seit ca. einem halben Jahr im Espresso game und benutze seit 3 Monaten einen bodenlosen Siebträger. Seit ca....

  1. #1 Nisapor, 09.05.2023
    Nisapor

    Nisapor Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Espresso Community!

    Ich bin seit ca. einem halben Jahr im Espresso game und benutze seit 3 Monaten einen bodenlosen Siebträger.
    Seit ca. einem Monat laufen die Shots nur noch so wie auf dem Foto. An einigen Stellen tröpfelt es nur, an ein paar wenigen Stellen läuft es durch und ein paar Stellen bleiben trocken.

    Lelit Mara PL62T (Vorgänger der X)
    Baratza Sette 270
    Ich benutze ein 18g Sieb mit Puck Screen
    Tamper ist von Normcore (mit Feder)
    Benutze auch ein WDT Tool

    Habe Mahlgrad, Dosis (17-18g) und auch Temperatur variiert und konnte das Problem nicht lösen. Sogar bei niedriger Dosis und grobem Mahlgrad trat das Problem auf. Der Espresso lief dann an ein zwei Stellen super schnell durch und an manchen garnicht.
    Hatte bis jetzt auch noch kein "Sprühen" was auf Channeling deuten würde

    Meine Theorie wäre, dass meine Maschine mit zu viel Druck arbeitet (laut Anzeige ca. 9.6 Bar)

    Freue mich über jede Hilfe!

    LG
     

    Anhänge:

  2. #2 Einencool, 09.05.2023
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    223
    In welcher Zeit beziehst du denn den Espresso und wie viel Gramm?
    Würde jetzt so erstmal auf zu feinen Mahlgrad tippen.
     
Thema:

Schnell durchlaufende Tropfen Mara PL62T

Die Seite wird geladen...

Schnell durchlaufende Tropfen Mara PL62T - Ähnliche Themen

  1. Blubbender, schnell durchlaufender Kaffee trotz feinsten Mahlgrad!

    Blubbender, schnell durchlaufender Kaffee trotz feinsten Mahlgrad!: Hallo liebe Forumuser, Ich habe seit einigen Tagen ein Problem und ich dachte dass ich es eigentlich mit Espresso und Cappuccino mittlerweile...
  2. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  3. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  4. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  5. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...