Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

Diskutiere Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...

  1. #1 Spencer, 03.04.2008
    Spencer

    Spencer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache:

    Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später mal in einem ausführlichen Thread) durchtesten, aber die Rota-Pumpe ist noch unterwegs. Kann ich vorübergehend eine Fluidotec Vibrationspumpe (leider ohne Bypass) dranhängen? Schaden kann's trotz 15 bar doch eigentlich nicht, außer, dass es ordentlich aus dem Expansionsventil raussuppt, oder?????

    Vielen Dank vorab

    Dirk
     
  2. #2 meister eder, 03.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    das expansionsventil öffnet bei 13bar, die wirst du aber höchsten beim bezug gegen blindsieb erreichen, beim espressobezug eher nicht, höchstens beim einezelnen. versuchen kanst du es ja, bei meiner war auch anfangs eine drin. allerdings hatte sie da noch einen bypass unter der tropfschale.
    gruß, max
     
  3. #3 gunnar0815, 03.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Sollte ohne Probleme gehen wenn die Anschlüsse Passen. Ob aber der Kaffee schmeckt?
    Gunnar
     
  4. #4 Stefan, 03.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2008
    Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Du bist ja ein Scherzkeks...:lol:...jetzt haste dir was aufgehalst - wir werden dich zur Strafe auf dem Forumsteffen zu einer Blindverkostung Rot- gegen Vib-Pumpe verdonnern... ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  5. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    A propos Geschmack...die noch kommende Rot-pumpe...wird das eine links- oder eine rechtsdrehende?

    SCNR,

    Goglo
     
  6. #6 gunnar0815, 03.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Brauche ich nicht zu Testen Stefan ich weiß wie ein paar Bar mehr Druck schmecken.
    Gunnar
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Lies nochmal den Beitrag von meister eder - die vollen 15 bar werden kaum am Siebträger ankommen - es sei denn der Maschinenbesitzer legt es drauf an, indem er den Mahlgrad absichtlich so fein anpasst und so stark anpresst, dass er diesen Headroom ausnutzt. ;-)
     
  8. #8 meister eder, 04.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    naja, ganz ohne begrenzende maßnahmen müssten beim einzelbezug immer noch 12-13bar anliegen, ist also definitv mehr als gunnar an seiner maschien eingestellt hat. oder meinst du spencer?
    hab das ganze im wiki auch mal auf vordermann gebracht: Brühdruck - KaffeeWiki
    gruß, max
     
  9. #9 gunnar0815, 04.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Sehe ich genauso Max.
    Ab zwei Bar über den richtigen Druck fällt es geschmacklich auf.
    Würde den Druckbereich im KaffeeWiki von 9-10 Bar auf 8-10 Bar erweitern. Hatte ein paar entkoff. Kaffees die nur 8 Bar brauchten und bei 9 Bar schon nicht mehr so waren.
    Würde eine feste Einstellung auch er leicht unter 9 Bar z. B. 8,7 Bar oder so sehen da man so besser in der Mitte liegt.
    Gunnar
     
  10. #10 Spencer, 04.04.2008
    Spencer

    Spencer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Danke erst mal,

    hat soweit alles geklappt, ging übrigens ausdrücklich nicht um Kaffeegenuss, sondern um technische Evaluation (der restlichen Maschine). Was dabei rausgekommen ist, vielleicht lieber in einem neuen Thread...

    Beste Grüße

    Spencer
     
Thema:

Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

Die Seite wird geladen...

Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe? - Ähnliche Themen

  1. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  2. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  3. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  4. „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€

    „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€: Moin zusammen, während meines Studiums habe ich mir einen KVA (Bosch VeroCup) zugelegt und war damit immer sehr zufrieden, weil er meine...
  5. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...