Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000

Diskutiere Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Fang auf jeden Fall mit dem 2er Sieb an. Das ist einfacher. Dann einfach locker voll mahlen. Also so, dass wenn Du das Mehl glattstreichst ohne zu...

  1. #61 basstian, 12.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Fang auf jeden Fall mit dem 2er Sieb an. Das ist einfacher. Dann einfach locker voll mahlen. Also so, dass wenn Du das Mehl glattstreichst ohne zu drücken der Siebträger gerade so bis zum Rand voll ist. Wenn Du dann tampst sollte er sich locker einspannen lassen. Und dann einfach mal beziehen.
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    forquato gefällt das.
  3. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Wieso der freche Sarkasmus?

    Ich habe bereits oben erwähnt dass ich mit dem 1x1 nicht das Ergebnis des espressos meinte, sondern nur um die Benutzung der Maschine und um diese ordnungsgemäß zu betreiben.

    Aber dennoch danke, deine Verlinkung enthält viele nützliche Informationen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    War nicht bös gemeint. Hatte geschrieben, bevor ich weiter las.

    Die Maschine ist eigentlich selbsterklärend. Strom an/aus, Heizung für Dampf an/aus, Pumpe an/aus. Wasser sollte sich im Tank befinden, es gibt keine Abschaltung bei geringem Wasserstand. Dampflanze nicht während des Pumpenbetriebs schwenken. Sonst könnte das Temperatursurfen noch für dich interessant sein:
    Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen 1
    Quick Mill/Poccino Thermoblock-passende Bohnen 2
     
    forquato gefällt das.
  5. #65 ElCanario, 12.05.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Warum soll man Dampflanze waehrend des Pumpenbetruebs nicht schwenken , ist das bei jeder Maschine so ? Hoere ich so zum ersten mal
     
  6. #66 Warmhalteplatte, 12.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Weil bei Quickmill mit dem Schwenken der Lanze gleichzeitig das Dampfventil arbeitet. Und daß das sehr empfindlich ist, sieht man anhand der häufigen Anfragen im Reparaturforum hier ;)
     
    osugi und ElCanario gefällt das.
  7. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Kein Problem :) @osugi

    Ich bin momentan noch am experimentieren... habe zu hochen Druck auf dem Manometer... bei ca 14 Bar.
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die 14bar sind kein Problem, sofern der Espresso schmeckt. Ist er jedoch irgendwie zu harsch im Geschmack, dann solltest du versuchen, eine Einstellung zu finden, die einen geringeren Druck ausmacht. Dazu ist es erstmal förderlich, den Flow zu erhöhen (siehe 1x1 des Espresso). Dazu mahlst du ein Stückchen gröber und senkst ein wenig die Dosis. Wenn du unter 12bar bist, dann kannst du dich der Extraktion widmen.
     
  9. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    ja genau bei dem Punkt bin ich grade.. Die Bezugszeit ist aber schon ziemlich kurz, daher bin ich da grade etwas verwirrt. den Flow zu erhöhen resultiert doch in einer kürzen Bezugszeit oder nicht ?
    Aber ich versuche es mal

    Edit:

    Mahlgrad ►Extraktion ►Geschmack
    Dosis ►Flow ►Konzentration

    Das macht es verständlicher
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja, du wirst evtl so etwas bekommen wie 15g Mehl -> 40g Espresso in 20s. Das ist aber erstmal nicht schlimm sofern es dem Geschmack dienlich ist. Sehr konzentrierte Espressi wirst du mit der Maschine nur mit hohem Druck beziehen können. Daher rüsten viele früher oder später ein Druckventil nach.

    Auch ohne dieses wirst du schmackhafte Espressi hinbekommen. Aber vielleicht etwas "wässriger". Das erleichtert zumindest den Einstieg ohne das Ventil.
     
    Jadalu gefällt das.
  11. Landru

    Landru Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jadalu,
    Wollte mal nachfragen wie es so bei dir läuft.
    Ich warte weiterhin auf den Versand meiner Bestellung.


    Gesendet mit Tapatalk
     
  12. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Landru,

    Leider habe ich noch nichts wirklich brauchbares aus der Maschine bekommen.

    Liegt einerseits daran das ich es mit dem einersieb versucht habe, weil ich nciht so viel Bohnen hatte.

    Und zweitens wahrscheinlich auch am Kaffee selber.

    Die erste Bohne war ein sehr kräftiger dunkler espresso der sehr bitter war ..

    Die zweite Bohne liegt jetzt in der Maschine , ist ein milder klassischer espresso.

    Beides aus der Kafferösterei vor meiner Tür. (Mainz-Kastel)

    Ich glaube ich komme schon an die Grenzen der Nemox lux, das sie nicht stufenlos mahlt.

    -vielleicht tampe ich auch falsch.

    Die Suche geht und der Lernprozess geht weiter.

    Lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #74 basstian, 16.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    wie gehst Du denn vor?
    Wie viel machst Du ins Sieb rein?
    Hast Du Die Mühle einfach mal so fein gestellt, dass nix mehr aus der Quickmill rausgelaufen ist. Und dann Dich in Richtung grober vorgetastet?

    Vorsicht dabei. Mit dem Ausspannen des Siebträgers ein wenig warten, wenn es so fein war, dass nix mehr rauskommt. Sonst Gibt es ne Riesensauerei.

    Wenn Die Nomen gerastert ist, fange doch mal auf der feinsten Stufe an. Und den Siebträger locker voll machen. Dann siehst Du die Richtung in die Du musst.

    Dass sind dann so um die 16 gr. im 2er Sieb.
     
  15. #75 Warmhalteplatte, 16.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das nicht-stufenlose Mahlen kannst du über die Dosis ausgleichen. Ist zwar nicht ganz optimal bzgl. "Konsistenz bei der Zubereitung", aber es funktioniert ;)

    Ansonsten: Hat deine Rösterei einen Ausschank? Dann könntest du vor Ort probieren, und wüßtest, wo die Reise hin soll. Außerdem das Röstdatum beachten: Zu jung gibt Chaos im Sieb ;) - v.a. im Einer bei einer Quickmill ohne OPV. Zu alt schmeckt irgendwann nicht mehr und gibt auch optisch weniger her.
     
  16. #76 Jadalu, 16.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2017
    Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Also MHD ist 11.03.2018 , bekommen die ein Jahr oder zwei Jahre ?

    Ansonsten hätte ich mir schon frischeren Kaffee erhofft.

    Ich leg gleich mal eine Session ein, dann berichte ich ausführlich.

    Muss es der zweier Sieb sein für den Anfang ? Hab das Gefühl das ich dann immer zwei espressi bekomme , einen zu viel ^^

    Edit:

    Momentan schaut es so aus:

    Mahlstufe 1 - 8 gramm Mehl - Druck 15.5 - Bezug 40 Sek 17 g Espresso
    Mahlstufe 1 - 7 gramm Mehl - Druck 12 - Bezug 25 Sek 28 g Espresso
    Mahlstufe 1 - 7.5 gramm Mehl - Druck 14 - Bezug 40 Sek 20 g Espresso

    lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #77 espressionistin, 16.05.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    7 g im Einer funktioniert nur auf dem Papier.
    Probier mal eher um die 9-10 Gramm, ansonsten hauts die das meiste Wasser durch den viel zu dünnen Puck am Rand, da kannst du noch so fein mahlen, der Kaffee wird nicht besser extrahiert. Im Gegenteil, je fester die Matsche in der Mitte, desto mehr wird das Wasser den Weg des geringsten Widerstands gehen, und das ist am Rand.
    Also, mehr Mehl, gröber mahlen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  18. #78 Jadalu, 16.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2017
    Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    okay mache ich sofort.

    Aber eben bekam ich durch zufall meine ersten Tigerstreifen in die Tasse !

    Es waren wieder 7 gramm doch diesmal hab ich glaube ich falsch getampt, sodass der kaffee nur aus einer einer Seite aus dem ST lief.

    und plötzlich hatte ich Tigerstreifen in der Tasse, jedoch sieht man auf dem foto nicht mehr viel davon, weil das blonding sie zerstört hat[​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #79 basstian, 16.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Also bei der Quickmill würde ich auch mal mit 10 gr. im 1er anfangen. Das funktioniert bei mir immer noch am Besten. Und wenn ich oben bei 8 gr. schon 40 sek. Bezug bis Blonding sehe, dann kannst Du sicher 2 Stufen grober werden für 10 gr. Vielleicht sogar 3.
     
  20. #80 basstian, 16.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Wie schmeckt der Kaffee denn aktuell. Die zu bittere Bohne hast Du ja wenn ich es richtig verstanden habe nicht mehr in der Mühle.
     
Thema:

Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000

Die Seite wird geladen...

Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000 - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Hilfe gesucht ! La Pavoni Professional !

    Schnelle Hilfe gesucht ! La Pavoni Professional !: Hi , Bin kurz vor der Bestellung der La Pavoni Professional und würde gerne wissen was für nen Siebträger die nun verbaut hat ! Auf Amazon haben...
  2. Schnelle Entscheidungshilfe gewünscht

    Schnelle Entscheidungshilfe gewünscht: Hallo ihr lieben, Ihr unterstützt immer so gut und ich hoffe dass es auch dieses Mal klappt. Ich habe heute ein Angebot für eine CBC Royal Synchro...
  3. Bitte um schnelle Hilfe: Metrisch oder Zoll?

    Bitte um schnelle Hilfe: Metrisch oder Zoll?: Hallo Freunde, ich muss bei der Büromaschine dem Heißwasserstang („Teewasser“) stilllegen. Keiner braucht ihn und er tropft dauernd vor sich hin,...
  4. Brauche schnelle Hilfe in Frankfurt!!!!

    Brauche schnelle Hilfe in Frankfurt!!!!: Hallo, ich habe meine alte Maschine zum 09.01.17 verkauft. Nun hat mich der Techniker versetzt, um die alte vom Festwasser und vom Strom zu nehmen...
  5. Schnelle Hilfe: Handmühle für Herdkanne und FrechPress

    Schnelle Hilfe: Handmühle für Herdkanne und FrechPress: Hallöchen Zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe. Seit ein paar Monaten habe ich eine Siebträgermaschine samt elektrischer Mühle zu Hause...