Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000

Diskutiere Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sind die Tassen richtig warm, wenn Du den Bezug startest? Also richtig warm und nicht nur so ein wenig?

  1. #81 basstian, 16.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Sind die Tassen richtig warm, wenn Du den Bezug startest? Also richtig warm und nicht nur so ein wenig?
     
  2. #82 basstian, 16.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Das ist nicht bei jeder Rösterei gleich. Größere (industrie-)Röstereien geben oft 2 Jahre an. Kleinere oft eher 1 Jahr. Aber in jedem Fall ist der Kaffee schon 2 Monate alt. Das wäre mir persönlich schon echt grenzwertig alt. Je nachdem wie der verpackt war. Also so 2-4 Wochen ist eigentlich perfekt. Danach wird es nicht unbedingt besser. Mit ganz wenigen Ausnahmen, die extrem lange Reifezeiten brauchen. Aber für ne normale Barmischung. Da solltest Du schauen, dass Du was frischeres bekommst. Gerade um auch ein Gefühl für die Parameter zu bekommen. Wenn man Erfahrung hat, lässt sich oft mit Anpassungen auch aus älteren Bohnen noch was rauskitzeln, aber zum Starten finde ich das suboptimal.

    Vor allem wenn Du mit dem 1er Sieb starten möchtest. Das macht es nämlich eh schon etwas schwerer, wobei ich das schon verstehen kann das man nicht immer einen Kaffee zu viel machen möchte, aber gerade am Anfang ist es vielleicht doch besser schneller mit etwas mehr Kaffeeverbrauch zu einem guten Ergebnis zu kommen, als mit etwas weniger Kaffeeverbrauch pro Shot dann aber mehr Versuche zu benötigen. Bei der QM ist der Unterschied vom 1er zum 2er Sieb ja auch nur 6 gr. und damit auch nicht so ein Riesen Unterschied in der Bezugsmenge.

    Ich habe jetzt erst nach Jahren das 1er Sieb am Wickel. Und freue mich da gerade, dass es doch etwas taugt und für meine bevorzugten Brühraten, die eher in Richtung 1:2,5 gehen auch gut geeignet ist. Aber ich habe wirklich ohne zu Übertreiben jahrelang nur das 2er Sieb verwendet, weil ich mit dem 1er einfach nicht zusammengefunden habe.
     
  3. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Habe grade um zwei Stufen erhöht und mit 9 g angefangen.

    da bekomm ich 27g espressi in 32 Sekunden. Der Puck löst sich jetzt auch direkt vom ST, vorher blieb öfter mal ein kleiner ring aussen hängen.

    Ich erhöhe noch mal um eine Stufe und versuche es mal mit 10g.

    Momentan gehts noch ziemlich richtung bitter/sauer.

    Das Wasser ist übringes das von Netto Breuna/Wolfhagen Quelle pur. Nicht verschnitten.

    Die Tassen sind heiß weil momentan ein Espresso nach dem anderen durchläuft immer in die selbe Tasse.

    Ja ich hab mir von Café a due den malabar bestellt. Der sollte denke ich wohl frisch sein
     
  4. #84 Warmhalteplatte, 16.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    27 g ist auch schon ein Brühverhältnis von 3:1, das kann dann schon Richtung bitter gehen, gerade auch bei etwas längeren Bezugszeiten. Ich glaube, wenn du bei dem Bezug ein bißchen früher abgebrochen hättest, wäre das besser gewesen.

    Aber insgesamt sieht das doch gut aus, einfach weiter ausprobieren, bis du dein persönliches Optimum gefunden hast.
     
  5. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    So:

    Bei 10g kann ich den ST nicht komplett in die Maschine einspannen . Er erreicht nicht seine schräge "End-Position".

    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Kaffee einfach nichts taugt. Den zweier Sieb werd ich dann auch mal versuchen.

    Es schaut für mich auch so aus, dass die Farbe sich zu schnell ändert und zu schnell richtung blonding geht. kann das am Kaffee liegen ?
     
  6. #86 basstian, 16.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    das kann sehr gut am Kaffee liegen. Bei der QM und dem 1er Sieb würde ich übrigens eher 20-25 sek beziehen. Das passt da etwas besser, vor allem, wenn man eher noch nicht so richtig stark extrahierte Espressi gewohnt ist. Ich weiß ja nicht, was Du vorher getrunken hast. Aber wie gesagt der Kaffee ist auch jeden Fall die entscheidendste Größe überhaupt. Wenn der nix is, oder einfach zu alt ist, dann wird es auch nix.
     
  7. #87 basstian, 16.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Könntest Du eventuell mal ein Foto vom befüllten Siebträger machen? Sollte mit 10 gr. in etwa so ausehen. Also das Sieb ist das gleiche. Bei Dir ist es natürlich der Messingsiebträger ;-)
    [​IMG]
     
  8. #88 Jadalu, 16.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2017
    Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Danke schonmal für eure Hilfe. Ich denke es geht in die richtige Richtung nun.

    http://sendvid.com/q3wwe9yl


    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #89 basstian, 17.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Sieht doch nach nem guten Weg aus. Dann warten wir mal auf frischen Kaffee und sehen dann weiter. Die Bezugszeit stimmt ja einigermaßen. Aber der aktuelle Kaffee läuft etwas unrund wie man in dem Video sehen kann. Das wird sicher besser.
     
  10. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin gespannt auf den neuen Kaffee, auch um Fehler von meiner Seite auszuschließen. Kann der unruhige Bezug auch am Tampen liegen ?
     
  11. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Ich Meld mich mal wieder zu Wort.

    Leider bin ich immernoch auf der Suche.

    Ich hatte zwischenzeitlich den malabar vom Café a due - der okay war.

    Jetzt habe ich den quijote- Hanni das Honig Hörnchen und der ist einfach viel zu sauer !!!

    Bezugszeit liegt im Zweier bei 25 s 50g espreessi.

    Trotz 3 Leer Bezüge mit ST in die selbe Tasse.

    Kaffee röstungsdatum is der 12.05.2017.

    Was mache ich falsch ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #92 Warmhalteplatte, 26.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Sehe ich das richtig, daß du aus 9 g Pulver 50 g Espresso beziehst? Da würde ich vor der Bewertung des Geschmacks erstmal versuchen den Bezug in den Griff zu bekommen. Entweder hast du massives Channeling oder du mahlst deutlich zu grob für den Kaffee. Evtl. küht dir das Wasser auch aus bei der hohen Durchlaufgeschwindigkeit. Außerdem empfinde ich 3 Leerbezüge direkt vor dem Bezug als zu viel. Einer reicht wenn die Maschine Zeit zum aufwärmen hatte, und dann mit dem Bezug bis zu dem Moment warten, bis die Heizung gerade ausgeht. Ich mach übrigens meinen Hanni am WE auf, evtl. kann ich dann auch etwas mehr dazu schreiben.
     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Wenn du drei Leerbezüge machst und dann Kaffee beziehst, muss der sauer wie Batteriesäure sein, denn du entziehst mit jedem Leerbezug Wärme aus dem Thermoblock. Der TB ist für Flußraten von 1 ml/s (Einersieb, ca. 25 ml in ca. 25 s) bis 2 ml/s (Zweiersieb, ca. 50 ml in ca. 25 s)) ausgelegt, beim Leerbezug läuft aber die vielfache Wassermenge durch den TB und entzieht dabei eben auch sehr viel mehr Wärme.
     
  14. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Okay vielen Dank schon mal.

    Ich rede vom zweier Sieb mit 16 Gramm ! Sorry

    Ich bin gespannt auf deinen Hanni ! Ich Versuch es mal mit nur einem leeerbezug nach 15 min aufwärmen.

    Kann es vielleicht an der Lagerung liegen ? Hab die original Verpackung in ein "luftdichten Glasbehälter".

    Lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    15min aufheizen, dann Leerbezug bis die Heizlampe angeht. Warten bis sie wieder aus geht. ST einspannen und Bezug starten. Geh mal auf ca 14,5g runter und mahle deutlich feiner, so dass der Bezug ca 32-38s dauert und ca 30-32g ergibt.
     
  16. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Heute morgen war es schon mal wesentlich angenehmer aber für mich leider noch etwas unangenehm.

    Habe wie oben beschrieben , aber mit 16g versucht. Da war die bezugszeit leider zu schnell.

    Ich werde heute Nachmittag mal in Ruhe eine Session einlegen.

    Wenn ich eine Stufe feiner Male, dann kommt der Kaffe klumpig / als Würfel (eckig) aus der Mühle.

    Ich werde es aber noch mal versuchen und berichten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #97 basstian, 27.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Das mit den Klumpen macht nix. Entweder einfach so tampen, oder vorher mit nem Zahnstocher oder Kartoffelpieker durchrühren. Das verhindert auch Channeling. Einige Kaffees neigen bei feiner Mahlung je nach Mühle zu diesen Klumpen. Die sind aber hauptsächlich ein optisches Problem. Also auf jeden Fall feiner mahlen. Und 15 min und ein Leerbezug sind für den Kaffee wahrscheinlich zu wenig Aufheizzeit. Der hat es gern etwas wärmer. Also mal 30 min heizen lassen. Und den Leerbezug weglassen. Und stattdessen vorher für 3-4 Sek die Dampffunktion einschalten.
     
  18. #98 Jadalu, 27.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2017
    Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Oh okay,

    Dachte das 15 min reichen würden mit einem leerbezug, warten bis die Lampe ausgeht, Dampf Bezug 4-7 Sekunden, und dann den Bezug starten.

    Naja wie gesagt heute Nachmittag werd ich mal ein paar Tests machen, auch mal mit Thermometer, um mal ein Gefühl für den thermoblock zu kriegen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    15min reichen m.E. völlig aus. Laut Messungen hier im KN erreicht der Thermoblock bereits nach 10min eine Temperatur von ca 94°C, die er ohne weiteres nicht mehr überschreitet. Die schnelle Aufheizzeit ist eines der besonderen Merkmale der TB Maschinen. Ein paar Sekunden dampfen kann dem Hanni nicht schaden, das ist richtig.

    Auf jeden Fall musst du feiner mahlen! 50g in 25s ist viel zu schnell! Klumpen sind dabei kein Problem, sofern du sauber verteilst und tampst. Ich würde dir anraten, den Hanni auch niedriger zu dosieren, wenn du keine dominante Säure magst.
     
  20. #100 joost, 27.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Meine Frau meinte eben, das sei eine hervorragende Metapher fürs echte Leben
    Gruß
    Joost, aka Hannes (Hanni) o_O
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000

Die Seite wird geladen...

Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000 - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Hilfe gesucht ! La Pavoni Professional !

    Schnelle Hilfe gesucht ! La Pavoni Professional !: Hi , Bin kurz vor der Bestellung der La Pavoni Professional und würde gerne wissen was für nen Siebträger die nun verbaut hat ! Auf Amazon haben...
  2. Schnelle Entscheidungshilfe gewünscht

    Schnelle Entscheidungshilfe gewünscht: Hallo ihr lieben, Ihr unterstützt immer so gut und ich hoffe dass es auch dieses Mal klappt. Ich habe heute ein Angebot für eine CBC Royal Synchro...
  3. Bitte um schnelle Hilfe: Metrisch oder Zoll?

    Bitte um schnelle Hilfe: Metrisch oder Zoll?: Hallo Freunde, ich muss bei der Büromaschine dem Heißwasserstang („Teewasser“) stilllegen. Keiner braucht ihn und er tropft dauernd vor sich hin,...
  4. Brauche schnelle Hilfe in Frankfurt!!!!

    Brauche schnelle Hilfe in Frankfurt!!!!: Hallo, ich habe meine alte Maschine zum 09.01.17 verkauft. Nun hat mich der Techniker versetzt, um die alte vom Festwasser und vom Strom zu nehmen...
  5. Schnelle Hilfe: Handmühle für Herdkanne und FrechPress

    Schnelle Hilfe: Handmühle für Herdkanne und FrechPress: Hallöchen Zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe. Seit ein paar Monaten habe ich eine Siebträgermaschine samt elektrischer Mühle zu Hause...