Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000

Diskutiere Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle zusammen, Also bei mir sieht die Duschplatte und Brüheinheit ähnlich aus. Beides wird wöchentlich (So.) gereinigt, wobei auch noch...

  1. Landru

    Landru Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,


    Also bei mir sieht die Duschplatte und Brüheinheit ähnlich aus.

    Beides wird wöchentlich (So.) gereinigt, wobei auch noch zu erwähnen ist, das wir auch meistens nur am WE die Maschine benutzen.

    Spiel zwischen Duschplatte und Brühkopf ist bei mir auch.




    Gesendet mit Tapatalk
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Hey @Landru

    wie bereits beschrieben, sah meine original Duschplatte nach einiger Zeit auch so aus obwohl ich diese wöchentlich gereinigt hatte.

    [​IMG] [​IMG]

    Hab mir dann diese aus V2A bestellt......Diese Duschplatte sah nach Monaten der Nutzung immer noch wie neu aus (ebenso wöchentliche Reinigung)
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    yap genau dieses Teil...passt perfekt
     
  4. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    hey @Landru ,

    wie läufts denn so bei dir ? hast du auch die QM 3000? Wie kommst du mit dem einer Sieb zurecht ?

    Ich bestell mir einfach die Platte danke @Pappi , allein schon wegen der Optik!
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Das war auch mein Kaufkriterium = Optik / Kopfkino...;)
     
  6. Landru

    Landru Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So ganz gut.
    Bin aber noch auf der Suche nach meinen Standard Bohnen.
    Mit dem zweier läuft es besser als mit dem einer Sieb.
    Aber es ist OK, jedenfalls für mich.


    Ich hab die 2820, sollte aber die gleiche Brühgruppe sein wie die 3000.

    Für mich stellt sich die Frage, ob die Edelstahl Duschplatte soviel ändert. Die Problematik mit dem verfärbten Gegenstück an der Brühgruppe wird man damit nicht lösen.

    Mich persönlich stören diese Verfärbung nicht, solange hier kein Defekt an der Maschine vorliegt oder diese zu einen Defekt führen.

    Einzigste Auffälligkeit ist, dass sich immer ein Rand Kaffeereste zwischen Duschplatte und Brühgruppe ablagert.
    Dieser ist nicht besonders groß, aber er ist da.
    Wahrscheinlich daher auch die Verfärbungen.
    Abhilfe könnte wohl eine breitere Gummidichtung sein.
    Die dann aber zu Problemen beim Einspannen des Siebträgers führen könnte.




    Gesendet mit Tapatalk
     
  7. #147 quick-lu, 18.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Nein und wenn du nur regelmäßig, ohne Chemie, die Brühgruppe reinigst, vor allem auch auseinander baust, dann hast du mit der originalen Alu-Platte auch keine Probleme.
    Ist auch normal, und wenn du alle ein bis zwei Wochen zerlegst und reinigst, auch kein Problem, kommt auch auf die Röstung an, manche haften stärker.
    Nein, reinigen hilft am Besten:)
    Eben, das System funktioniert einwandfrei, die Brühgruppe bleibt sogar im Vergleich zu anderen Gruppen sehr sauber durch die Abdichtung an der Siebinnenwand.
     
    joost und osugi gefällt das.
  8. #148 Sebastiano, 18.09.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Danke für diese kompetenten und nachhaltigen Erfahrungsberichte…
    Indes – Eure als 'normal' deklarierten Verschmutzungen, speziell Berichte über angeblich 'normale' Kaffeereste zwischen Duschplatte und Brühgruppe versunsichern mich zutiefst. Ich kann nach Jahren täglicher Nutzung, mit Edlestahlduschenplatte und Alu-Duschenplatte, mal abgesehen von der 'natürlichen' Oxid-Schicht der Aluteile, keine so deutlichen Verschmutzungs-Spuren an meinen Maschinen oder den Siebträgern feststellen – ich gerate ins Grübeln – was mache ich falsch oder sind meine Maschinen defekt?

    Ratlos… Sebastiano
    .
     
  9. #149 quick-lu, 18.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich habe schon leichte Kaffeemehl-Ablagerungen zwischen Duschssieb und Duschplatte gehabt, nichts besonderes und auch nur sehr wenig, war auch immer problemlos abwaschbar, ganz ohne Chemie,
    nur mit Bürste und Wasser, wenn man denn nur alle ein bis zwei Wochen dieses Duschsieb abschraubt;):)
     
  10. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    So noch mal zum Check , nach etwa 5-6 Bezügen und vorher, wie bereits erwähnt ordentlichem schrubben der brühgruppenunterseite, hier der Zustand:

    Sieht für mich als Laie normal aus, was sagen die Pros :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat jemand vielleicht ein Video von einem gut gelungenen Bezug aus einer QM mit der brühgruppe?!

    Seit neustem schießt bei mir desöfteren kurz nach starten des Bezugs erstmal Kaffee raus, dann kommt kurz nix und dann geht's weiter ..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #151 quick-lu, 18.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Mein Avatar-Foto gibt schon mal einen ersten Eindruck, wie es laufen kann. Hängt aber auch sehr von der Röstung ab.
    Ist auch normal, zumindest kenne ich das so.
    Kann ich nix zu sagen, hängt evtl. damit zusammen, dass du vorher geschäumt hast und noch eine zu hohe Temperatur im Thermoblock hast? Dann würde ich einfach vor dem Bezug ordentlich spülen.
     
  12. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Okay, danke dir ! Dachte da müsste ich mir beim einkreiser keine Gedanken machen mit der Temp ! Finde auch nicht das, dass Temperatursurfen so viel bringt ! Wie lange kann man denn die dampf funktion laufen lassen ? Bei den angegebebn 3-7 Sekunden finde ich den Unterschied minimal erkennbar/spürbar!
     
  13. #153 quick-lu, 18.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Oh, oh, lass das blos den Sebastiano nicht lesen:)
    Ich denke nicht, dass du das ausreizt, Angst vor einem Defekt, weil du mal zwei Minuten länger schäumst, brauchst du nicht haben, wenn du das meinst. Theoretisch kannst du dampfen, bis der Tank leer ist, praktisch so lange, bis ein 500ml Kännchen Milch aufgeschäumt ist, größere Kännchen machen mit dem Thermoblock ja nur bedingt Spass:)
    Aber auch das geht problemlos ohne das die Maschine Schaden nimmt.
    Du hast ja nur einen Thermoblock, der mal mit Brühtemperatur läuft, mal mit höherer Temperatur beim aufschäumen und wenn nach dem Umschalten zurück auf Espressotemperatur noch etwas zu heiß ist, kann halt etwas Wasser verdampfen, dass dann fehlt. So stelle ich mir das beim Single-Thermoblock vor.
     
  14. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    ich nehms schon mal zurück hab es grade ausgiebig getestet & autsch, das war heiß!
     
  15. #155 Sebastiano, 18.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    @Jadalu, wenn die Unterseite Deiner ehemals frisch geputzten Duschenplatte bereits nach 5-6 Bezügen derart mit Kaffeemehlkrümeln besetzt ist (Abbildung 1), dann mag das ja so sein – 'normal' ist das jedenfalls nicht – und diese Symptome lassen folgende Schlüsse zu:
    1. Filtersieb wurde überfüllt oder/und am Siebrand bestand ein Kaffeemehlgrad, in den der Dichtring beim Einspannen des Siebträgers eintaucht.
      Hintergrund: Anders als bei vielen Maschinen, bei denen der Dichtring auf dem äußeren Filtersiebrand dichtet, ragt der Dichtring
      Deiner Maschine in das Filtersieb hinein und dichtet innen im Sieb ab, daher ist es wichtig sehr sauber zu tampen, auch mal mit einem gefühlvollen seitlichen 'knock' und nachfolgendem 'Polieren' des Pucks, um den eventuellen Kaffeemehl-Grad am Siebrand sicher zu beseitigen, der zwangsläufig entsteht, wenn ein Tamper nicht absolut passgenau zum Siebrand abschließt. Selbst wenn ein Tamper superpassgenau abschließt, nur langsam den Tamper aus dem Filtersieb heben, weil sonst per leichtem Sog wiederum Kaffeemehlkrümel aufgewirbelt werden können. (Hört sich vielleicht seltsam oder pingelig an – kann aber tatsächlich passieren…)
    2. Die Duschenplatte wurde nicht fest genug eingeschraubt, so dass ein (nicht normaler) Spalt zwischen Duschenplatte und Dichtring entstand, durch den Kaffeemehlkrümel zwischen Duschenplatte und Brühkopf gelangen
    3. Lässt sich der Siebträger leicht einspannen oder könnte es sein, dass der Dichtring ungewöhnlichen Widerstand bietet und sich minimal 'verdreht'/quetscht (eher unwahrscheinlich)
    4. Der Dichtring ist eventuell doch minimal zu dünn, zu hart und es entsteht zwangsläufig ein ungewollter Spalt.
      Ich hatte bereits mehrfach auch die grünen Dichtringe, die relativ rasch aushärteten, jeweils nur kurze Zeit hielten und zu einer etwas
      intensiveren Verschmutzung führten. Ich benutze seit mindestens 4-5 Jahren ein und denselben schwarzen Dichtring, mit dem das nicht passiert. Ich weiß die Bezugsquelle leider nicht mehr…
    5. Zu Abbildung 1: Rückseite der Duschenplatte: Was sind das für seltsame Draht-ähnliche Elemente, um die mittlere Wulst herum? Oder sind das 'nur' Kratzer? Ist das bereits die neue Edelstahlplatte oder die alte Aluplatte?
    Nachtrag zum Dichtring: Ich habe noch einen grünen Dichtring gefunden – und siehe da – der ist minimal dünner als der schwarze, der seit Jahren in meiner Macchina sitzt und diese wohl vor unerwünschten Kaffeekrümeln und Verschmutzungen zwischen Duschenplatte und Brühkopf bewahrt…. Ergo dürfte die Ursache Deiner Verschmutzung eventuell dort liegen und wäre dann wohl 'ab Werk' eingebaut – was unschön wäre…

    Zum 'aktiven' Temperatursurfen: probiere bitte mal mit derselben Kaffeesorte diverse zusätzliche Aufheiz-Sekunden der Dampfheizung, jeweils exakt nach Abschalten des normalen Caffè-Aufheizzyklus' (quasi reproduzierbarer Nullpunkt) und berichte doch mal, ob Du irgend einen geschmacklichen Unterschied feststellst – nicht nur 'heißer'…

    Passiert das beim normalen Caffè-Bezug – also ohne, dass Du zuvor Dampf bezogen hast?

    In interessierter & freudiger Erwartung… ;)
    Gruß, Sebastiano
    .
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  16. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Ich werde heute Nachmittag ausführlich auf deinen Post eingehen :) (grade auf der Arbeit)

    Vielleicht kannst du mir die Maße deines Dichtrings oder aber einen online Shop nennen, der ihn verkauft ?

    Lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Ja das stimmt, danke für den tipp! werde nun sauberer Tampen & auf die Ränder der Siebe achten!

    Schraube zerhauen, hatte mir schon eine bestellt als Ersatz! Müsste eigentlich mit der neuen festgenug sitzen!

    [​IMG]

    Das rechte Stück blieb in der Maschine , verschraubt -.-

    Hab den alten Dichtring mit einem neuen "grünen" ausgetauscht, beim ersten Versuch (maschine noch kalt) zeigte es viel Widerstand beim einspannen und der Sieb blieb hängen.

    Das sind kratzer, die beim reiningen entstanden sind, sind aber nicht tief sehen nur so aus weil der Schmutz zerkratzt wurde!

    Werde ich versuchen !

    Weiß jemand wo es den schwarzen Dichtring gibt ? @quick-lu oder @Pappi vielleicht ?

    lg & Danke :)

    Hab nun ne neue Bohne drin, heißt Guglielmo - riecht nach toter Katze :D
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich glaube mich zu erinnern = in Bochum = Kaffeezentrale.... auch online;)
    Dort bekommst du schwarzen Dichtring
    Falls nicht Online sichtbar einfach dort anrufen
     
  19. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Danke dir, auf der Seite ist nur der grüne, werde dann mal anfragen :)
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Immerzu, die haben eine große Werkstatt mit vielen Ersatzteilen, die nicht online bestellbar sind und helfen auch gerne telefonisch weiter.

    An sich sollte der grüne Dichtring genügen, es sei denn du nutzt sehr breite Siebe. Ich glaube mit LM-VST Sieben (ridged) gab es manchmal Probleme. Mit den original VST Sieben in der ridgeless Version, den kleineren Accuratos (14g/16g) und natürlich den mitgelieferten Quickmill Sieben hatte ich in über 1,5 Jahren keine Probleme.
     
Thema:

Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000

Die Seite wird geladen...

Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000 - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Hilfe gesucht ! La Pavoni Professional !

    Schnelle Hilfe gesucht ! La Pavoni Professional !: Hi , Bin kurz vor der Bestellung der La Pavoni Professional und würde gerne wissen was für nen Siebträger die nun verbaut hat ! Auf Amazon haben...
  2. Schnelle Entscheidungshilfe gewünscht

    Schnelle Entscheidungshilfe gewünscht: Hallo ihr lieben, Ihr unterstützt immer so gut und ich hoffe dass es auch dieses Mal klappt. Ich habe heute ein Angebot für eine CBC Royal Synchro...
  3. Bitte um schnelle Hilfe: Metrisch oder Zoll?

    Bitte um schnelle Hilfe: Metrisch oder Zoll?: Hallo Freunde, ich muss bei der Büromaschine dem Heißwasserstang („Teewasser“) stilllegen. Keiner braucht ihn und er tropft dauernd vor sich hin,...
  4. Brauche schnelle Hilfe in Frankfurt!!!!

    Brauche schnelle Hilfe in Frankfurt!!!!: Hallo, ich habe meine alte Maschine zum 09.01.17 verkauft. Nun hat mich der Techniker versetzt, um die alte vom Festwasser und vom Strom zu nehmen...
  5. Schnelle Hilfe: Handmühle für Herdkanne und FrechPress

    Schnelle Hilfe: Handmühle für Herdkanne und FrechPress: Hallöchen Zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe. Seit ein paar Monaten habe ich eine Siebträgermaschine samt elektrischer Mühle zu Hause...