Schnelle, kleine Maschine für Espresso

Diskutiere Schnelle, kleine Maschine für Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach einiger Zeit mit einer Gaggia Classic, der ich dann nach einem Defekt des Temperatursensors eine PID-Steuerung verpasst...

  1. #1 borgefjell, 08.12.2017
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit mit einer Gaggia Classic, der ich dann nach einem Defekt des Temperatursensors eine PID-Steuerung verpasst habe, die mich aber nie so richtig zufrieden gestellt hat, da die "Varianz" im Geschmack doch sehr hoch war, soll jetzt eine neue Maschine her.

    Aufgrund der Platzverhältnisse ist eine geringe Baugröße zwingend erforderlich, für die bessere Hälfte muss dazu noch das Design stimmen, da wir gerade Nachwuchs bekommen haben und die Zeitfenster recht klein sind, sollte sie dazu schnell einsatzbereit und unkompliziert sein...

    Favoriten sind aktuell Quickmill 3000, 3004, d.h. Thermoblockmaschinen, die 3004 ist eigentlich nicht erforderlich, da wir zu 95% Espresso trinken und die Lelit 41PL41(Tem) - bin aber durchaus für andere Varianten offen, Preis sollte halt bei max. 5(5)0€ liegen. Achso - die Silva fällt wegen der Optik raus ;)

    Eine Mühle ist vorhanden (Cunill El Cafe tranquilo), die soll aber auch in naher Zukunft verkleinert werden, wer hier Empfehlungen hat...

    Vielen Dank!
     
  2. #2 espressomo, 08.12.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Die Ascaso Dream wäre evtl. noch eine Alternative.
     
  3. #3 der_fmeyer, 08.12.2017
    der_fmeyer

    der_fmeyer Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    32
    Wie wäre es mit der Quickmill 0820? Gleiche Technik wie die Orione 3000, nur im "Plastikgewand" und eben um einiges günstiger. Das übrige Geld vom Budget könnte dann bereits in eine gute Mühle gesteckt werden.

    Aber da deine genannten Maschinen eher die Chromoptik aufweisen, könnte hier das Aussehen (wie bei der Silvia) ein Kriterium sein.
     
    Caruso gefällt das.
  4. #4 borgefjell, 08.12.2017
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Die Ascaso gefällt mir - ist sie bzgl. der Leistungen mit Quickmill vergleichbar? Die kleine Quickmill fällt übrigens tatsächlich wegen dem Design raus
     
  5. #5 ewbelow, 08.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Ich würde darauf schauen, dass doch boiler und kein alu wärmetauscher da ist und dass Siebträger über aftermarket zu kaufen ist. Auch gutes gehäuse und gute reiigungsmöglichkeiten sind schon vorteilhaft. Wenn Du es nicht eilig hast würde ich persöhnlich eine gute gebrauchte ecm casa (neues modell) abwarten. Lebt bei guter pflege gut und gerne 15-20 jahre in deinem haushalt.
     
  6. #6 ewbelow, 08.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Auch sylvia ist sehr gute maschine und an design gewöhnt man sich je nach ein paar tagen :)
     
  7. #7 ewbelow, 08.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Es gibt noch venus von isomac, auch gut aber knapp über deinen budget.
     
  8. #8 borgefjell, 08.12.2017
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Danke für die Tipps, was spricht denn aus deiner Sicht für meine Anforderungen gegen einen Thermoblock und für einen Kessel?
     
  9. #9 ewbelow, 08.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Dauerhaftigkeit, kessel lebt länger. Edelstahl oder Kupfer können besser entkalkt werden, wenn notwendig. Temperatur die zählt ist ja die temperatur im puk, da ist so ein kleiner aber durchgeheizter kessel im verbund mit der gruppe schon gewisser energiespeicher und sorgt auch für temperaturstabilität.

    Ich habe meine espressokarierre mit einem dual thermoblock von graef angefangen und mich hat diese technik nicht überzeugt.
     
  10. #10 espressomo, 08.12.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich würde sich sagen die nehmen sich nix, ist eine Design Frage. Bei Kauf über einen Händler von Espressopool (Generalimporteur für Deutschland) erhältst du noch 5 Jahre Garantie auf die Dream. Die gibt’s in unzähligen Farben, glänzend lackiert, matt lackiert mit Holz ohne Holz usw...

    Auf der Website von Ascaso ist die Maschine bis aufs kleinste Detail erklärt:

    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    .
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die wasserführenden Teile in den "Alu"-Thermoblocks sind aus Edelstahl.
     
  12. #12 borgefjell, 08.12.2017
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Das mit dem Edelstahl ist auch mein Wissensstand - danke für die Bestätigung! Die Ascaso scheint es (habe gerade mal den Gebrauchtmarkt geprüft) wohl in einer alten Version mit Kessel gegeben zu haben, oder? Kann man die Versionen von außen unterscheiden?
     
  13. #13 ewbelow, 08.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Habe nachgesehen, alu wird nur als wärmebrucke benutzt, röhre sind aus edelstahl. Nito hat recht. Ich mag die Dinger einfach nicht :)
     
  14. #14 espressomo, 08.12.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ja, die alten Modelle bis 2013/2014 hatten einen kleinen Mini-Kessel, Ascaso hat dann aber auf den neu entwickelten Thermoblock umgestellt, da sie somit eine höhere Temperaturstabilität erreicht haben. Du findest dazu auf der Website unter Technology Infos. Bezüglich der Temperaturstabilität, der Thermoblock beinhaltet ein über ein Meter langes Edelstahlrohr und der Thermoblock ist direkt mit der Brühgruppe verschraubt..:
     

    Anhänge:

  15. #15 Barista, 08.12.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Auch wenn Du die kleine Quickmill 0820 wegen des Disigns schon ausgeschlossen hast, will ich nochmal eine Lanze dafür brechen.ich finde die meiner Signatur zu entnehmende Kombi hervorragend. Auch optisch passen Mühle und Maschine hervorragend zusammen.
    Bei der Quickmill kast Du vielleicht auch nach einem Retro-Modell schauen, die gab es dann mit hübschen Kippschaltern und diversen Farben.

    Die Mühle solltest Du sofort mit austauschen. Ich hatte die Cunil früher auch und wollte sie definitiv nicht mehr zurück. Ich empfand sie als extrem laut und der Timer war unbrauchbar.
     
    Caruso und Sebastiano gefällt das.
  16. #16 Sebastiano, 08.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    @borgefjell, möglicherweise gelingt es nicht jedem Ratsuchenden die zielführenden Suchbegriffe in die Suchmaske zu tippen – daher also zum xten Mal der Hinweis auf die Unterschiede der erwähnten Quickmill-Thermoblockmodelle und den trefflichen Erfahrungsbericht:

    Weil diese Fragen hier im Forum bei Neueinsteigern immer wieder auftauchen, aber weder in der technischen Beschreibung noch in der Bedienungsanleitung der Quickmill-Maschinen genannt werden – hier nochmals die entscheidenden Unterschiede zwischen den Quickmill-Modellen mit einem und zwei Thermoblöcken:

    Modell 3004 Cassiopeia: keine Anpassung der Espresso-Brühtemperatur möglich
    • Zwei getrennt schaltbare Durchlauferhitzer für Espresso & Dampf
    • Die Dampf- und Espresso-Brühtemperatur wird durch manuell nicht beeinflussbare Thermostate geregelt
      • Dadurch kann die Espresso-Brühtemperatur nicht verändert werden. Du kannst eventuell nur bestimmte, 'passende' Espresso-Bohnensorten/Röstungen verwenden
    Modelle 0820, 3000 Orione, 0835, 2835, 3035 Pegaso: Anpassung der Espresso-Brühtemperatur möglich
    • Nur ein kombiniert schaltbarer Durchlauferhitzer für Espresso & Dampf
    • Durch manuelles, kurzeitiges Einschalten der Dampfheizung kann bei Bedarf die Espresso-Brühtemperatur per aktivem Temperatursurfen auch ohne PID-Steuerung nahezu beliebig angepasst werden
      • So kannst Du beliebige Espresso-Bohnensorten/Röstungen verwenden und auch das Geschmacksprofil Deines Espressos beeinflussen
    Warum eine Anpassung der Brühtemperatur an die Bohnensorte/Röstung wichtig sein kann, findest Du auch unter dem obigen Link zum Temperatursurfen. Das 'Spielen' mit der Brühtemperatur wirst Du vielleicht noch nicht so recht zu schätzen wissen – aber sei sicher, mit steigender Erfahrung steigt die Experimentierfreude und dann kannst Du auch feinere Geschmacksnuancen aus Deiner Bohne herausholen. Das wirst Du wahrscheinlich erst nach etwas Einarbeitungszeit und wachsendem 'Spaß am Gerät' ausprobieren wollen und schätzen lernen. Vorsorglich: das musst Du nicht jedesmal benutzen – diese Option sei aber hier als nicht unwichtige Entscheidungshilfe erwähnt, bevor Du sie hinterher eventuell vermisst…

    Die Dampfdüse des Modells 3000 ist gegenüber dem Modell 3004 wegen der kombinierten Ventil-/Umschaltfunktion systembedingt etwas 'sensibel', aber bei entsprechender Handhabung kein wirkliches Problem. Zu beachten ist lediglich, dass die Umschaltfunktion der Düse nicht während des Espresso- oder Dampfbezugs ausgelöst werden sollte (nicht vollständig nach innen oder außen bewegen), das könnte den Dichtungen oder dem Ventil schaden.

    Begleitend: Das Modell 3000 ist im Inneren technisch baugleich mit dem preisgünstigeren Modell 0820.
    Es gibt von QuickMill auch neue Thermoblock-Modelle mit PID-Steuerung zum komfortablen Ändern der Brühtemperatur.

    Für perfekten Caffè/Cappuccino muss es nicht unbedingt ein teurer ChromBlender sein. Schau Dir mal diesen trefflichen Erfahrungsbericht an. Dort wird die Handhabung der Quickmill 0820 in Kombination mit einer Graef CM800 Mühle sehr ausführlich von einem Einsteiger mit intensivem Spaß am Gerät beschrieben:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht

    Eine Quickmill 0820 mit Thermoblock-Technik bekommst Du neu für ca. 389 Euro zum Beispiel hier – gebraucht günstiger. Eine Graef CM800 Mühle ist um die 120 Euro zu haben.

    Die Dampfpower beim Thermoblock ist zwar systembedingt geringer als bei Boilermaschinen, aber eigentlich kein Problem – solange Du nicht regelmäßig 3, 4 oder mehr Cappuccino in Reihe produzieren möchtest. Ein Vorteil gegenüber Boilermaschinen ist der Frischwasseraspekt: Für Caffè & Dampf wird im Thermoblock immer nur die für den Bezug benötigte Wassermenge erhitzt, es verbleibt kein Restwasser im Leitungssystem, dadurch sehr geringe Verkalkungsneigung.


    Randbemerkung
    Na dieser Erfahrungshintergrund ist ja mal eine wahrhaftige, kompetente Beratungsgrundlage…
    Der Quickmill-Thermoblock besteht übrigens aus einem Alublock mit einer innenliegenden 80 cm langen Kupferrohrschleife.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso, joost und Zuvca gefällt das.
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich stand vor haargenau der gleichen Frage.
    Möglichst kleine Stellfläche, schnell einsatzbereit, unkompliziert und pflegeleicht. Und trotzdem soll sie einen guten Espresso können.
    Bei mir wurde es dann die 0820. Sie erfüllt alle Anforderungen und die Entscheidung viel auch fürs Design. Ich finde sie nämlich gar nicht hässlich.
    Und gerade in engen Küchen, wo sie nah am Kochfeld steht, lernt man ihre glatten Flächen zu schätzen. Sie lässt sich wunderbar auch von außen sauber halten.
    [​IMG]
     
    Caruso, Der P, infusione und 3 anderen gefällt das.
  18. #18 BohnenJustaff, 08.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Küche vergrössern. :rolleyes:
     
    joost gefällt das.
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    Bei deinem Profil würde ich auch nochmal über 0820 nachdenken. Es gibt sie zB in türkis. Sehr süß finde ich. Tolle Maschine,kann man auch mal mit ins Ferienhaus nehmen. Brühdruckreduzierung ist einfach und schnell selbst eingebaut. Temperatursurfen möglich, wie @Sebastiano geschrieben hat. Keine Probleme mit Kalk.
     
    Sebastiano gefällt das.
  20. #20 borgefjell, 11.12.2017
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Küche vergrößern ist definitiv auch eine sehr gute Option, dann würde der Platz aber eher für einen grossen Gasherd Verwendung finden ;-)

    Kurzes Update: Ich bin am WE günstig an eine Quickmill Pegaso 3035 gekommen - sicherlich durch die eingebaute Mühle eine Kompromisslösung, aber schön kompakt, optisch ok, weniger Sauerei durch Kaffeepulver...

    Wenn jemand Empfehlungen für gutmütige und leckere (eher dunkle Röstung, schokoladig) Bohnen hat... :)
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Schnelle, kleine Maschine für Espresso

Die Seite wird geladen...

Schnelle, kleine Maschine für Espresso - Ähnliche Themen

  1. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  2. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  3. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  4. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  5. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....