Schnelle Meinung gefragt!

Diskutiere Schnelle Meinung gefragt! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, ich bin (liest man meine alten Threads) noch immer auf der Suche nach einer Maschine. Zunächst liebäugelte ich mit einem...

  1. #1 helenna, 27.01.2017
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Hallo liebe Community,

    ich bin (liest man meine alten Threads) noch immer auf der Suche nach einer Maschine. Zunächst liebäugelte ich mit einem Handhebler, dann sollte es doch eine einfachere Maschine für die nächsten Jahre sein, da ich noch nicht in einem Haus mit Riesenküche wohne. Danach kann dann was Ausgefalleneres kommen.
    Daher hatte ich mich nun auf die Rocket Cellini Evoluzione V2 eingeschossen, als ich einige live in Geschäften gesehen habe. Sie scheint eine wirklich tolle Maschine zu sein und optisch gefällt sie mir echt gut. Nun hat ein Bekannter einer Freundin das Vorgängermodell (?), die Rocket Cellini Classic nebst einer Eureka Mignon MCI Chrom mit Timer, beides will er verkaufen, da er selten zu Hause und die Frau benutzt sie nie. Ich würde 950 EUR für beides zahlen.
    Was meint ihr? Geh ich mit dem älteren Modell Kompromisse ein, die ich bereuen werden? Soll ich lieber das Geld in die Hand nehmen und in die Evoluzione investieren? Optisch gefällt mir die neue ein wenig besser, aber nun, da ist kein großer Unterschied.
    Garantie hat sie nicht mehr, wobei das wahrscheinlich nicht so ein Drama ist.

    Was würdet ihr raten?

    Danke für Eure Meinung!
     
  2. #2 quick-lu, 27.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hey,
    lange nichts von dir gelesen.
    :rolleyes:
    Ob dann das
    deinen, wenn auch nur vorübergehenden, Ansprüchen genügt, ich weiß ja nicht.
    Das denke ich nicht, nachdem du dich offenbar immer noch nicht zum Kauf irgend einer Maschine hast durchringen können (sollte das jetzt etwas bissig rüberkommen, kann ich es auch nicht ändern);)

    Übrigens, ich kaufe nur noch gebraucht oder 2.Wahl:)
     
  3. #3 helenna, 27.01.2017
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Hallo Quick Lu. Oh, ganz im Gegenteil. Ich hätte mich durchringen können. Kein Thema. Aber wenn man zunächst in einer kleinen Bude in HK lebt, dann ungeplant zwischen HK und BKK monatelang pendelt - mit unbestimmtem Ende und schließlich seit 4 Wochen in good old G. wieder lebt - dann ist es tatsächlich nicht verwunderlich, dass ich in den letzten Monaten mir keine 15kg schwere Maschine aus dem Ausland liefern lassen hab. In den letzten 9 Monaten war alles ungewiss. Da schafft man sich sowas erst mal nicht an...
    In deiner Antwort - verzeih mir - widersprichst du dir ein wenig. Erst glaubst du nicht, dass es meinen Ansprüchen genügt, dann jedoch denkst du, ich den Kauf nicht bereuen? Ja wie nun?
     
  4. #4 quick-lu, 27.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Nein, das habe ich schon so, nicht ganz ernst allerdings, gemeint.
    Es ist doch ganz einfach, du kannst, hoffentlich entsprechend günstig, eine gebrauchte Maschine, noch dazu eine, von der man hier im KN recht viel lesen kann, übernehmen und Erfahrung sammeln.
    Rocket baut keine Einstiegsmaschinen, von daher, Zustand entsprechend vernünftig, gibt es sicherlich keinerlei Bedenken, die Maschine sollte funktionieren und du kannst loslegen und wirst sehen, wie es läuft.

    Bei uns gibt es den Spruch "wer lange frägt, geht lange irr'".
     
  5. #5 helenna, 27.01.2017
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    ok, verstanden:)
    Wo genau siehst du/ihr denn die Unterschiede zwischen den Modellen? Wo war die "Evoluzione", wie die neue denn nun auch so schön heißt, denn genau?
     
  6. #6 quick-lu, 27.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich sehe leider keinen relevanten Unterschied, ist eine E61 Maschine wie jede andere auch, deshalb halte ich mich ab jetzt hier zurück und überlassen allen interessierten Spezialisten das Feld:)
    Ich würde meinen, sie macht ausreichend guten Espresso und da du eh vorhast, wenn sich die örtlichen Begebenheiten angepaßt haben, nach einer repräsentativeren Maschine Ausschau zu halten, ist das auch alles was sie können sollte;).
     
  7. #7 Aeropress, 27.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das Funktionsprinzip ist gleich, die Brühgruppe auch, damit kannst genauso guten Kaffee machen wie mit einer neuen Evolutione. Natürlich einwandfreie Funktion und nicht Verkalkung vorrausgesetzt, das könen wir ja nun nicht sehen. Unterschiede gibts natürlich die Classic hat eine Vibra Pumpe die Evolutione Rota und die Classic hat nur ein Manometer. Sie ist damit ganz gut vergleichbar mit der aktuellen Appartamento, da bekämst Du das gleiche Paket neu ab etwa 1400 EUR um mal einen relativen Preisvergleich zu haben.
     
  8. #8 helenna, 27.01.2017
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    danke Aeropress für deine Antwort. Wo genau liegt dann der "merkbare" Unterschied? SInd die Pumpsysteme unterschiedlich laut oder eins besser/schlechter?
     
  9. #9 Aeropress, 27.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja eine Vibra ist deutlich lauter und eine Rota würde dir darüberhinaus die Möglichkeit für Festwasser offen halten. Dem Kaffee ist das aber reichlich egal.
     
  10. #10 helenna, 27.01.2017
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    ach, die Lautstärke ist nun nicht soooo relevant. Sicher angenehm, wenns nicht so dröhnt aber mei...das ist nun nicht das, was mich abhielte...
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    geht das nicht auch mit einer vibrapumpe?
     
  12. #12 Aeropress, 27.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Theoretisch wohl schon aber außer Expobar bietet das wohl keiner an.
     
  13. Leif

    Leif Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Der Preis klingt doch OK.
    In ein pasr Jahren bekommst Du das Set auch sicher wieder verkauft, mit minimalem Wertverlust. Ist also ein Nobrainer...
    Wenn Du Dich also bislang nicht durchringen konntest - aus logistischen Gründen- dann greif getrost zu. Mit dem Set kannst Du
    - rausfinden, welches die geilsten Bohnen für Dich sind
    - lernen, richtig richtig guten Kaffee zuzubereiten
    - Deine Küche verschönern
    - Latte Art üben
    - usw. usw. der ganze Spieltrieb also!!!

    Wenn Du dann alle Disziplinen gemeistert hast und Du das Haus mit der großen Küche hast, kannst Du Dir den Endgegner unter den Maschinen zulegen, bzw. Dir herrlich die Zeit damit vertreiben, zu grübeln, welche Maschine das denn wäre

    Viel Spaß dabei!
     
    Coff* gefällt das.
  14. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Also ich glaube als Espresso-Neuling (sofern du das überhaupt bist) braucht man zunächst eine solide Grundausstattung um sich darauf aufbauend weiterzuentwickeln und zu entscheiden, was für einen wichtig ist: Rotationspumpe, Mengenautomatik, Dual-Boiler, etc... dadurch wird der Espresso zunächst nicht zwingend besser und mit dem erwähnten Set sollten theoretisch (wenn nichts defekt ist) hervorragende Ergebnisse erzielbar sein. Ich hatte jetzt sowohl länger mit einer BZ Magica als auch mit einer Rocket Appartamento, Evo und R58 gearbeitet und mit allen ließen sich sehr gute Espressi produzieren.
    Die Mignon ist dazu noch eine echt gute Mühle die wir derzeit zusammen mit der Appartamento nutzen und was ich als Kombi auch jeden ambitionierten Einsteiger empfehlen würde. Und wie Leif schon gesagt hast: du hast dabei quasi kein finanzielles Risiko weil du sie für den Preis (+- 5%) immer wieder verkaufen kannst! Nur Mut - das Set verspricht viel Kaffee-Spaß und Genuss...
     
  15. #15 rg.lüneburg, 27.01.2017
    rg.lüneburg

    rg.lüneburg Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    31
    Hallo helenna,
    in obigen Punkten schließe ich mich an. Wenn die Maschine nicht älter als 3-5 Jahre ist, ist der Preis für das Set ok.
    Nachfragen würde ich, ob das Wasser entkalkt war und ob die Maschine schon mal entkalkt wurde. Wenn nein könnte es Dir passieren, dass Du das noch tun mußt!
    Konntest Du die Maschine mal in Augenschein nehmen?
    Gruß Rudi
     
  16. #16 helenna, 28.01.2017
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Hallo,

    ok, ihr habt dann meine Meinung besiegelt. Gerade der Punkt mit dem Verkaufen...den hatte ich so nicht bedacht. Ich dacht, in so 5 Jahren wird das Ding dann deutlich deutlich weniger bringen. In Augenschein hab ich sie noch nicht genommen, da ich erst mal grundsätzlich ein "ja" beschließen wollte,
    werde das dann aber tun. Kalk....hmmm. Im Innenleben würde ich den aber nicht sehen. Soll ich das dann auf jeden Fall tun? (Der Besitzer wird ganz sicher sagen, dass die Maschine nicht verkalkt ist:))
    Danke für eure Antworten, sie haben mir echt geholfen!
     
  17. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Wichtig wären eben diesbezüglich die bereits genannten Punkte:
    Verwendetes Wasser (Leitung/Filter/Flasche)
    Bereits stattgehabte Wartung (kann auch mal schnell 200€ kosten)

    Die Kombination Leitungswasser und keine Wartung wäre eher ungünstig...
     
Thema:

Schnelle Meinung gefragt!

Die Seite wird geladen...

Schnelle Meinung gefragt! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  2. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  3. „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€

    „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€: Moin zusammen, während meines Studiums habe ich mir einen KVA (Bosch VeroCup) zugelegt und war damit immer sehr zufrieden, weil er meine...
  4. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...
  5. Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend

    Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend: Hallo liebe Forengemeinde, hatte mich eigentlich zunächst auf eine Mara X als Einstiegsmaschine eingeschossen. Denke zwar immer noch, dass diese...