Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

Diskutiere Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe On-Demand in dieser Preisklasse und dazu schnell, dann würde ich auch die Casadio Istantaneo...

  1. #21 Odin, 14.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2013
    Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    On-Demand in dieser Preisklasse und dazu schnell, dann würde ich auch die Casadio Istantaneo vorschlagen. Und wenn die nicht zu bekommen ist oder technische Argumente dagegen sprechen, warum dann nicht eine Quamar M80E nehmen, die ist schneller als die anderen Verdächtigen in dieser Preisklasse und leicht zu bedienen. Je nach Bohne und Alter habe ich für das 1er Sieb bisher 2,7 bis 3,9 Sek benötigt. Ich denke man kann im Mittel mit 3,4 Sek rechnen.
     
  2. #22 coffeefreak, 14.02.2013
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Ja ich weiss, die meisten stehen daneben und schauen wie das Kaffeemehl reinrieselt und dann stehen sie daneben und sehen zu wie der Kaffee in die Tasse rinnt und dann machen sie den Külschrank auf und suchen die Milch......


    zum Thema :
    [h=1]Brasilia RR 45 OD[/h]
     
  3. #23 espressionistin, 14.02.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Schon live mit ihr gearbeitet oder woher nimmst du diese sagenhaft präzisen Angaben? :roll:
    (wenn ja, wäre es toll, wenn du uns mit einem ausführlichen Erfahrungsbericht über diese seltene, neue Mühle beglückst).

    Schon damit unter Zeitdruck gearbeitet oder woher glaubst du zu Wissen, dass es sinnvoll ist, unter Stress den Siebträger in das Ding zu hakeln? Und was soll der der Barista derweil machen? Mit dem Kunden plauschen? :roll:
     
  4. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Ich habe bei mir auch die Casadio I. im Einsatz und bin am überlegen, ob ich mich wieder von ihr trenne. Geschwindigkeit und Mahlqualität sind (für meine Ansprüche) absolut hervorragend. Allerdings ist die Verstellung der Timer sehr nervig und umständlich.

    Da sind ihr meine anderen Mühlen weit überlegen. Auch die Anfim Caimano Titanium. Die ist allerdings auch deutlich langsamer (ich glaube, zur Zeit ist sie für den Flying Pingo auf 5,4 Sekunden eingestellt). Dafür hat sie wiederum diesen wunderbaren Knopf zum manuellen Nachmahlen...
    Vielleicht solltest du mal über die Compak A8 nachdenken. Ich habe sie im Haupteinsatz und bin sehr zufrieden. Je nach Bohne braucht sie zwischen 3,4 (aktuell Halleluja, 100 % Robusta) und etwa 5 Sekunden für ca. 9 Gramm. Timer und Mahlgrad sind relativ komfortabel einstellbar, die Menge relativ präzise (Abweichungen von ca. 0,2 Gramm) und sie hat die einzigartige (?) Möglichkeit zwischen drei Mahlmodi zu wechseln: Manuell (für mich unbrauchbar, da der Siebträger vom Aufbau verdeckt wird), Automatik mit zwei einstellbaren Zeiten (i.d. R. für 1 und 2 Portionen, ich habe zur Zeit aber die 2er-Portion mit der Zeit von 1 Sekunde zum Nachmahlen belegt) und für Stoßzeiten nicht schlecht: ein Vormahlmodus, in dem automatisch zwei Kammern mit der Menge der 1er-Portion gefüllt und auf Druck mit dem Siebträger wieder entleert werden. Anschließend wird sofort wieder nachgemahlen. Quasi ein Mini-Doser für zwei Portionen.

    Aktuell habe ich eben bei Google folgendes Angebot gefunden (ich kenne den Anbieter allerdings nicht): Compak A8-Automatic - Digitale Mühlen - Kaffeemühlen.

    LG Andreas

    PS: Doser mit externem Timer geht nicht?
     
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Hallo Diesel,

    Ich empfehle unbedingt eine Einrastfunktion ("hands free") für den Siebträger, weil es den Arbeitsablauf schon erleichtert, z.B. : Siebträger Nr. 1 raus- säubern, in die Mühle einhängen mahlen, zweiten Siebträger raus, reinigen- 1. Siebträger raus- zweiten in die Mühle- derweil Nr. 1 einhängen- Bezug usw...
    Hat die Casadio nicht, würde ich bei Andrang sehr lästig finden. Schnell ist sie allerdings, das Verstellen hält sich in Grenzen bei einer Sorte, die Mengenverstellung regelt sich im "kleinen Menu" über die + und - Taste und mit ein wenig Gefühl in der Mahlgradverstellung.

    Die Faema Magnum hat auch eine Einrastfunktion, allerdings aus Plastik- ist auch promt abgebrochen. Ich hab aber nicht rausgefunden, was sie kostet.
    Die Santos Silence kannst Du Dir mal ansehen, sie ist unheimlich schnell und leise, kostet aber meines Wissens schon etwas über 1000. Optisch leider scheußlich.

    Wurde die Fiorenzato MDF64E schon genannt? Preis so um die 700.

    Liebe Grüße
    Kenny
     
  6. #26 espressionistin, 14.02.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Ja, ca in Post 1 und 6 und 7 :-D.

    Der von dir genannte Prozess würde aber eine mehrgruppige Maschine voraussetzen. Aber ganz ehrlich, dieses hakelige Einsetzen im Stressbetrieb? Bei der Mazzer Mini E hat das Sinn gemacht, zumindest wenn ich derweil was anderes zu tun hatte, 1 Pfund Kartoffeln schälen oder so, aber bei sagen wir mal 8-10 Sekunden im Zweiersieb? Für meinen Geschmack lohnt die Zeit nicht, zwischendurch was anderes zu machen. Dann kann man besser daneben stehen und rütteln damit das Mehl schön im Sieb verteilt ist.

    Die Fio könnte man übrigens mit ST-Gabel nachrüsten, wenn man denn will.
    (ich gebe zu, ich habe sie anfangs -nach der Mazzer- vermisst, die Gabel, aber dann ist mir aufgefallen, dass man in der Zeit eh nix sinnvolles machen kann).
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Hallo Andreas,

    das hört sich interessant an, kannst Du auch eine Zweierportion auf Vorrat mahlen?
     
  8. #28 Dieselweezel, 14.02.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Hi Andreas,
    danke für Deine Praxiserfahrungen. Die Compak A8 wurde noch nicht genannt, die werde ich mir auf jeden Fall noch genauer ansehen.
    Mit externem Timer möchte ich nicht arbeiten, ich denke das wird zu kompliziert. Wie gesagt, es ist kein High-End-Cafe, es soll eine stabile italienische Espressoqualität herauskommen. Eine ordentliche Grind-On-Demand-Mühle sollte ausreichen.

    @kenny:Von "Hands-free" profitiert man mehr, je länger die Mühle mahlt. Ich denke, es geht auch ohne, wenn die Mühle schnell genug mahlt. Auch das vollklackern einer Dosermühle dauert ja einige Sekunden. Die Casadio ist ja auch nicht mehr im Rennen (siehe oben). Die Santos Silence gefällt mir jetzt persönlich nicht ganz so gut. Ist sie denn so schnell? Die Fio hatte ich bereits im ersten Beitrag erwähnt, sie scheint so mittelschnell zu sein.
     
  9. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Hi Kenny,

    ja, das habe ich scheinbar schlecht erklärt.

    Die A8 hat einen doserartigen Vorbau, durch den der Kaffee bei Normalbetrieb einfach durchfällt (in den Siebträger). Wenn man auf den Vormahl-Modus umschaltet, werden zwei "Falltüren" eingezogen, die so zwei Kammern bilden.

    Tippt man mit dem Siebträger einmal gegen den dafür vorgesehenen Knopf, öffnet sich zuerst die untere Falltür, der Kaffee fällt raus, die untere Tür wird wieder geschlossen. Dann öffnet sich die obere Tür und der dort liegende Kaffee fällt eine Etage tiefer. Anschließend wird 1 Portion für die obere Kammer gemahlen.

    Tippt man zweimal auf den Knopf werden beide Kammern entleert und anschließend nacheinander wieder befüllt.

    Wenn man das erste Mal damit arbeitet, ist es etwas irritierend. Denn man ist es gewohnt, den Siebträger solange unter die Mühle zu halten, bis das Mahlgeräusch aufgehört hat. Aber in diesem Modus ist der Siebträger (über die sofort geöffnete und wieder verschlossene Falltür) schon gefüllt, bevor die Mühle zu mahlen anfängt...

    Ich hoffe, so war es verständlicher!

    @ Dieselweezel: Ich habe soeben gesehen, dass der Preis aus meinem Link ohne MwSt. gilt...



    LG Andreas
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Hi,

    ja, die Santos ist sehr schnell, daher neigt sie etwas zum Überhitzen. Ich habe sie wegen der Geschwindigkeit gekauft. Sie ist leider potthäßlich, daher hab ich sie lackieren lassen, jetzt ist sie nur noch ein bißchen häßlich;-). In der Benutzung hat sie sich bewährt. Hat übrigens auch keine Einhängfunktion, was ok ist.
    Trotzdem, wenn es richtig rund geht ist es wirklich gold wert- nicht zum Kartoffeln schälen aber zum Luftholen;-).
     
  11. Kahawa

    Kahawa Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Die schon mal empfohlene Casadio ENEA kann bei der Geschwindigkeit nicht mit ihrer Schwester Instantaneo mithalten. Für eine 64mm Mühle ist sie aber meiner Meinung nach ausreichend schnell mit 3 bis 5 Sekunden für das 1er Sieb, und 6 bis 9 Sekunden für das große Sieb. Im Moment mahle ich einen Malabar ziemlich fein, da braucht sie dann 5,5 und 10 Sekunden. Ich finde schneller sollte sie nicht mahlen, da sonst möglicherweise das Mahlgut zu warm werden kann. Das gilt aber wohl für die meisten 64mm Mühlen.
    Für den professionellen Betrieb scheint mir der eingebaute Zähler für die 1er und 2er Bezüge noch interessant zu sein. Ebenso die Justierung der Mahlzeiten in Abhängigkeit zum Mahlgrad. Man verstellt den Mahlgrad und die Mahlzeiten ändern sich entsprechend wie von Zauberhand (Mikroprozessor) mit.
    "Hands Free" kann sie auch noch, das lässt sich dann auf den Siebträger einstellen. Man kann es auch weglassen.
    Die reichliche Verwendung von Kunststoff am vorderen Gehäuseteil wird möglicherweise den Heavy Metal Fan abschrecken.
     
  12. #32 siebtraeger, 15.02.2013
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Hallo Diesel,

    darf ich fragen wie viele Siebträgermaschinen mit der Mühle versorgt werden sollen??
    Also, auch ich habe die Fio 64e und kann diese nur weiterempfehlen, die Geschwindigkeit ist schon erwähnt worden und das was an Mahlgut rauskommt kann man mit einer Note 1+ bewerten und alles für 690,- Euronen. Einfach Top.

    Gruß Alberto
     
  13. #33 Dieselweezel, 15.02.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Hi,
    der Kaffee wird aus einer zweigruppigen Vibiemme gezogen.
    Grüße
     
  14. #34 siebtraeger, 15.02.2013
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Okay, ich hatte die Frage gestellt weil man kann ja praktisch, bei 2 Gruppen, max. 4 Espressi gleichzeitig ziehen. Ähm, dass bedeutet ich muß 25-30 Sekunden warten für den guten Shot. Nehmen wir an man hätte noch 2 Siebträger für 2 Espressi in Reserve, dann kann man an einer Mühle die ca. max. 10 Sekunden für den doppelten braucht, locker beide Reservesiebträger füllen und tampern. Also ne Mühle die das schafft reicht meiner Meinung absolut.

    Gruß Alberto
     
  15. #35 Dieselweezel, 15.02.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Alberto, damit hast Du ja Recht, aber darum geht es doch auch gar nicht.

    Es geht nicht um den letzten Funken Effizienz, wie lange man theoretisch braucht oder was man zwischendurch dank Hands-Free noch alles machen kann. Ich will einem Gastronomen eine Grind-On-Demand-Mühle empfehlen und das kann ich aus meiner Sicht halt nicht, wenn der Mitarbeiter 12 Sekunden auf 14 gr. Kaffeemehl warten muss.
    Anscheinend geht es ja auch vielen Gastronomen so, man sieht es ja an den vielen (oft teuren) Dosermühlen die nagelneu in Cafes herumstehen.

    Es sind ja auch einige sehr gute Mühlenvorschläge gekommen, die ich mir auch zu Herzen nehme und für die ich mich bedanke. Ich bin nur froh, dass keiner eine Mazzer Mini vorgeschlagen hat. :)
     
  16. #36 Barista, 15.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Die Anfim super Caimano wurde ja schon genannt. Der Netto-Preis liegt ja noch im Rahmen:D und es wäre sogar eine WBC-Mühle.
     
  17. #37 coffeefreak, 15.02.2013
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Ein Freund , der Händler ist, hat sie mir gezeit bevor sie ausgeliefert wurde... Plastikgraffel - Typisch Cimbali eben und wenn ein Plastikdingens hopps geht dann wirds gleich richtig teuer ... und bevor du wieder rumhustest.. ich kenne Cimbalimühlen relativ gut.

    Siebträgergabel :
    niemand ist gezwungen das nicht-entgratete Zeugs zu kaufen umd damit rum zu fuddeln , da gibt es elegantere Lösungen siehe Rossi on Demand .
    Und wer an der Maschine bei 10 Gästen ins Schwitzen kommt sollte sich nach anderen Entwicklungsmöglichkeiten umsehen , selbst als Aushilfe ;-)
     
  18. Kahawa

    Kahawa Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Oh, entsteht da ein Glaubenskrieg Plastik gegen Metall? Da sollten sich dann aber die wirklichen Spezialisten zu Wort melden.

    Mir ist ein guter Kunststoff (der elastisch ist), allemal lieber, als ein billiger, dünner Metallguss (der bricht), oder schepperndes Blech.

    Und was soll denn da groß kaputt gehen oder teuer werden bei dem "Plastikdingens" oder "Plastikgraffel"? Übrigens ziemlich despektierlich wie du dich da ausdrückst, finde ich.
     
  19. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Die Compak ist super.

    Für die überschaubaren 80 Espresso empfehle ich dir die QUAMAR.
    Ich hab sie gewerblich in ähnlichem Umfang genutzt und kann sie guten Gewissens empfehlen. Sie ist schnell genug und auch wenn es einigermaßen voll wird absolut ausreichend.
     
  20. #40 espressionistin, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Ich gehe mal davon aus, du redest von Casadio und nicht von Cimbali.
    Falls dem so ist, haben die mit der Istantaneo gezeigt, dass sie unabhängig von äußeren Details sehr gute Mühlen produzieren können, insofern finde ich es problematisch, nur anhand von Äußerlichkeiten eine Mühle als Geraffel abzutun.

    Zum Thema finde ich die A8 tatsächlich auch bislang top.
     
Thema:

Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

Die Seite wird geladen...

Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe - Ähnliche Themen

  1. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  2. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  3. „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€

    „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€: Moin zusammen, während meines Studiums habe ich mir einen KVA (Bosch VeroCup) zugelegt und war damit immer sehr zufrieden, weil er meine...
  4. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...
  5. Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend

    Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend: Hallo liebe Forengemeinde, hatte mich eigentlich zunächst auf eine Mara X als Einstiegsmaschine eingeschossen. Denke zwar immer noch, dass diese...