Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

Diskutiere Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe Bei Imprezza ist gerade eine gebrauchte A8 für 920 zu haben. Wurde das schon erwähnt?

  1. #41 Barista, 16.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Bei Imprezza ist gerade eine gebrauchte A8 für 920 zu haben. Wurde das schon erwähnt?
     
  2. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Bitte nicht die A8 mit der K8 verwechseln. Angelo hat die beiden mal miteinander verglichen: http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/52401-compak-a8-vs-k8-fresh.html.

    Die abgebildete A8 steht seit einiger Zeit bei mir. Aber die angebotene K8 könnte mich auch reizen. Vielleicht tauscht Angelo sie gegen meine Casadio, hüstel :roll:

    LG Andreas
     
  3. #43 goadragon, 04.09.2013
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Hi Leute,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer Gastrotauglichen Mühle mit Timer.
    Im Moment arbeiten wir im Restaurant mit Doser. Die Kaffeequalität ist sehr unterschiedlich, da wir oft wechselndes Personal beschäftigen.
    Es werden immer wieder unterschiedliche Kaffeemhlmengen für den Bezug verwendet.
    Dem würde ich gerne Abhilfe verschaffen und mir eine Timermühle zulegen.

    Im Moment schwanke ich zwischen einer Quamar M80E und der hier vorgestellten Fio MDF64E.

    Könnt ihr mir sagen welche der Beiden eher geeiget ist.

    Die Timmer-Einstellung und die Optik sprechen ffür die Fio
    Was die Mahlgeschwindigkeit angeht ist wohl die Quamar vorne.

    Könnt ihr mir da evtl weiterhelfen.

    Gruß Mario
     
  4. #44 Dale B. Cooper, 04.09.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Die Fiorenzato hat eine erheblich besser zu reinigende Reste-Auffangschale als die Quamar... Das wäre mir lieb, vor allem bei meiner leicht herumsauenden Dame.

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #45 Dieselweezel, 04.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Weil es gerade in einem anderen Thread besprochen wird: wie wäre es mit einer san Marco instant?
     
  6. #46 pipo-nl, 04.09.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Meine F64E streut gar nicht, aber mit dem Timer gibt es schon eine größere Varianz (in Grammen) wenn der Hopper sich leert.

    Der Timer ist aber auf zehntel Sekunden einstellbar und bei gleicher Mahlgrad und nicht zu niedrigen Bohnenniveau sollte das gleichartige Mengen bringen. Je mehr Caffè da durch geht, desto besser es wird. Hin und wieder bleibt mal was in (oder vor) dem Auswurf hangen. Wurde nicht sagen das das jedes mal auf 0.1 Gramm genau ist und bei gröberen Mahlgut nimmt die Varianz auch zu. Das gilt aber für jede Timersteuerung.

    Im Gastrobetrieb ist es wohl einfacher die Menge und Mahlgrad Volumetrisch bestimmen zu und mit dem Timer sorgen das nicht zu viel überfüllt wird (und geschüttet). Eben Sieb immer Vollmahlen, Abstreichen, Tampen, Einhängen. Mühlentimer und Mahlgrad so dass das Sieb "voll" ist, es weinig Verlust gibt beim Abstreichen und der Kaffee gut schmeckt :)

    Barista ablernen Siebe (zu viel) zu Schütteln oder zu Klopfen nach dem Mahlen weil dadurch mehr Kaffee im Sieb "passt", und nachgemahlen wird oder andere (sub-optimale Sachen).

    Bei dem F64E kannst zu einfach sehen wie oft "Manual" (Nach)gemahlen wird. Dass sollte eine niedrige Nummer sein. Halt bei (zu) niedrigen Stand im Hopper oder nach Reinigung oder Bohnenwechsel und im Sonderfall.

    Grüße,
    George/
     
  7. #47 espressionistin, 04.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    In der Beziehung ist die Fio definitiv dankbar. Saut kaum. Geschwindigkeit weiß ich nicht, wie schnell ist die Quamar denn? Fio ca. 2g/Sek.
    (1er mit 10 g steht bei mir aktuell bei 5,2 Sek.)
     
  8. #48 c4rtm4n, 04.09.2013
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
  9. #49 wusaldusal, 04.09.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    würde auch zur Magnum oder Mahlkönig K30 raten! Die beiden genannten sind zwar ok aber nur begrenzt gastrotauglich... die fio ist ok, die quamar würd ich komplett ausschließen...
     
  10. #50 pipo-nl, 04.09.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Bei mir so 16g in 7.6s, bei Mahlgrad auf "2.2".

    George/
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Für die genannten ca. 80 Espressi am Tag würde ich die Magnum oder K30 eher (auch was den finanziellen Einsatz angeht) überdimensioniert bezeichen als die anderen Beispiele als ungeeignet...
     
  12. #52 Markenmehrwert, 04.09.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  13. #53 wusaldusal, 04.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    tja stefan, deine meinung... meine ist eben eine andere

    wo steht eigentlich was von 80 espressi? hatte mich auf den beitrag von goadragon bezogen und nicht auf den von dieselweezel vom februar!
     
  14. #54 pipo-nl, 04.09.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Mit 'ne F64E kann mann einfach eine mehrgruppige Maschine voll ausnutzen und ist sicher für "nur" 80 Espressi/Tag geeignet.

    Die K30 ist schon schneller aber nur um ein par Sekunden auf eine Siebfüllung; die TWIN ist eine nette Variante die Platz und Zeit spart. Beide sind erheblich teurer als die Fio (~2x/4x).

    Ich mag die K30 schon gerne, aber vom Mahlgut her gibt es bei der Fio auch nur gutes und Sie ist gut Verbaut mit einfache Bedienung.
    Bei genügend platz wurde ich eher drei Fio's mit verschiedene Kaffees aufstellen als halt nur eine K30 fürs gleiche Gelt.

    Gruße,
    G/

    P.S. Bei mir kommt die Ceado E37S eigentlich noch vor die K30, eben 83mm Scheiben und sehr gut einstellbar.
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Meinung hin oder her - es stellt sich hier doch eher die Sinnfrage ob man bei dem geringen Umsatz gleich so teures Gerät hinstellt. Dem Kunden ist es egal ob die Mühle 700 oder 1700€ kostet. Selbst wenn der Durchsatz doppelt so hoch wäre - das Personal wäre immer noch der limitierendere Faktor als eine vorgeblich 'langsame' oder angeblich 'schlechtere' Mühle.
     
  16. #56 wusaldusal, 05.09.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Naja, es gibt ja auch sehr gut gebrauchte oder "refurbished" Geräte zum ordentlichen Preis. Außerdem wird die Maschine ja sowieso abgeschrieben...
    Ich hatte (habe) ja beide Maschinen, also die Fio und die K30. Meine großen Vorteile der K30: viel schneller, sehr viel leiser, Hands-free (Siebträger kann eingespannt werden), viel schnellere Mahlgradverstellung und auch schneller das Ergebnis im Siebträger (also weniger Totraum?)

    Wie aber eben auch schon erwähnt sollte die Macap MXD auch interessant sein. Die Ceado kenn ich nicht persönlich...
     
  17. #57 c4rtm4n, 05.09.2013
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Ich habe auch schon die K30 und die Magnum on demand getestet im Gegensatz zu günstigeren Mühlen und kann die genannten Vorteile von Wusaldusal für Beide nur bestätigen!
     
  18. #58 pipo-nl, 05.09.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Wirtschaftlich war dieses Thema doch nicht gemeint? :) Das verfügbare Budget war doch im OP.

    Aber ich meine 80 Espressi sind so die untergrenze, wobei Vertreiber/Röster auch auf Vertragsbasis Spenden können oder "Totalkonzepte" anbieten.

    Grüße,
    G/
     
  19. #59 c4rtm4n, 05.09.2013
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Mit guter Gebrauchtware landet man auch in etwa bei dem Budget. Daher halte ich es schon für angemessen zu so einer Mühle zu tendieren.
     
  20. #60 Dieselweezel, 05.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Wenn ich mich mal als eigentlicher TE auf die Frage von goadragon zu Wort melden darf, obwohl er ja nicht dazu geschrieben hat, wieviele Kaffees er täglich zubereitet.

    Ich finde grundsätzlich auch, K30 oder Magnum in einem kleinen Laden = mit Kanonen auf Spatzen schießen. ABER: Was steht jetzt inzwischen in dem kleinen Café, von dem ich schrieb? Eine gebrauchte Magnum.
    Ich bin einfach mit nichts fündig geworden, was sich gut angefühlt hätte. Ich konnte/wollte mir aber letztendlich auch nicht alle Mühlen ansehen. 80 Kaffees an einem Tag hört sich nicht viel an, ist aber aus meiner Sicht zuviel um eine langsame Mühle zu betreiben, wenn wieder mal alle auf einmal kommen.
    Ich bin für mich den Meinung, dass der Markt noch ein paar schnelle Gastromühlen in einem niedrigeren Preissegment (bis 700 Euro) benötigt.
     
Thema:

Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

Die Seite wird geladen...

Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe - Ähnliche Themen

  1. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  2. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  3. „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€

    „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€: Moin zusammen, während meines Studiums habe ich mir einen KVA (Bosch VeroCup) zugelegt und war damit immer sehr zufrieden, weil er meine...
  4. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...
  5. Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend

    Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend: Hallo liebe Forengemeinde, hatte mich eigentlich zunächst auf eine Mara X als Einstiegsmaschine eingeschossen. Denke zwar immer noch, dass diese...