Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

Diskutiere Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe Ich bin für mich den Meinung, dass der Markt noch ein paar schnelle Gastromühlen in einem...

  1. #61 domimü, 05.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Ab wann ist für dich schnell? Bei 3-facher Geschwindigkeit der Mazzer Mini E - also 2g/s, entspricht ca. 4s je Porton bei klassischen Röstungen - ist die Auswahl doch sehr groß. Und ab dieser Geschwindigkeit muss es m.E. kein "handsfree" mehr sein, weil da dann das Einhängen den Zeitvorteil zunichte macht.
     
  2. #62 espressionistin, 05.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Sehe ich genauso. Wenn man so eine dichte Taktung an Getränken hat, dass man nicht 4 Sekunden an der Mühle stehen kann, dann ist man wieder im Massengeschäft, wo man bei einer Dosermühle besser aufgehoben ist..
     
  3. #63 Dieselweezel, 05.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    @ domimü: Es ist eine gute Frage, was die richtige Geschwindigkeit ist. Acht Sekunden für 16 Gramm ist objektiv nicht viel, fühlt sich aber halt im Gastrobetrieb nach mehr an, als es dann wirklich ist. Schneller ist in diesem Fall einfach besser.
    In dem Café haben die einen Schwerpunkt auf anderen Produkten, Kaffee ist deshalb mehr Nebenprodukt und muss sich zeitlich eher unterordnen.

    Um "handesfree" ging es nicht. Der Direktmahler ist aber in der Lage klassische Fehler bei ständig wechselnden Servicekräften auszugleichen. Bei Dosierermühlen wird gerne mal am Abend noch der Dosierer vollgemahlen oder es wird einmal mehr und einmal weniger Kaffee als nötig rausgeklackert. Da ist der Direktmahler einfach idiotensicher.
     
  4. #64 pipo-nl, 05.09.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Denkste? Unter 10s macht das wirklich keinen Nutzen darauf zu sparen. Die par Sekunden lassen sich nicht besser nutzen. Auch genau die richtige dauer um kurz die Brühgruppe zu Spühlen.

    Das ist auch m.M.n. nicht so. Eine schnellere Mühle wird auch eine großere Mengenvarianz haben. Meine Fio is mit ~2g/s und 0,1s Timer "begrenzt" auf 0,2g, aber das ist in der Praxis eher das doppelte. Mit eine noch schnellere Mühle verbessert sich das eben nicht.

    Idiotensicher sind Easy Serve Espresso (E.S.E.) pods. Wenn die "Servicekräften" sich die Bedienung nicht eigen machen wollen, oder dazu Training entbehren, dann ist das die Lösung die davor gedacht ist.

    Grüße,
    George/
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    In dem Fall wird aus meiner Erfahrung nicht an Dingen wie Mahldauer, sondern eher der Bezugsdauer geknabbert um Sekunden zu sparen...
     
  6. #66 Dieselweezel, 05.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Eure Argumente mögen teilweise zutreffen, teilweise ist die Realität vor Ort in diesem Fall etwas anders. Glaubt mir, ich habe mir da schon meine Gedanken dazu gemacht.Man kann die sicher hier vorhandenen Erfahrungen aus einem Cafè vielleicht auch nicht ganz einfach auf ein anderes Cafè übertragen.
    Auf jeden Fall ist wusaldusals Gedanke "K30 oder Magnum" für mich eben gar nicht abwegig, auch bei dem geringen Umsatz.
     
  7. #67 domimü, 05.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Mir geht es gar nicht darum, dich zu einer lagsameren Mühle zu überreden, aber die K30 ist nun wirklich kein Preis-Leistungs-Sieger, nicht einmal in der Geschwidigkeitsklasse. Deshalb hab ich ja gefragt, wie schnell die die neue Mühle mindestens sein soll, hier im Forum wird doch z.B. auch eine Ceado E92 sehr günstig angeboten...
    So wie ich dich verstehe, reichen 2g/s nicht, für 4g/s fallen mir spontan neben der K30 auch die hier noch nicht genannten Nino, M7D, MXD xtreme, Ceado E37 ein.
     
  8. #68 nobbi-4711, 05.09.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    @domimü:
    Und wer wartet alle diese Exoten? Wie lange sind die Standzeiten um Defektfall? Die K30 und der MK-Service bieten hier doch einige Vorteile, die bei einem einzigen Defekt schon den vollen Preisunterschied wieder hereinholen können...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Ich finde es schon ein wenig merkwürdig. Viele User aus diesem Forum haben für vielleicht vier Bezüge am Tag eine größere schnellere Mühle als das was ihr hier für die“wenigen“ 80 Bezüge pro Tag empfehlt. Und das Zeitargument, man könnte ruhig 10 sec warten halte ich auch für nicht ganz ehrlich. Schon bei meinen 4-6 Bezügen pro Tag hat mich die 12sec mazzer Mini genervt, haben mich die 6sec Super jolly Scheiben überzeugt, und die 3sec instantaneo löst Begeisterung aus...

    Der Durchsatz reicht doch aus, damit das Mehl aus dem Totraum einer konischen od Mühle nicht schlecht wird...

    Wenn sie noch hergestellt würde, wäre die casadio instantaneo mMn prädestiniert...
    Gebraucht aber vielleicht auch eine Option...
     
  10. #70 espressionistin, 05.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen, die Mazzer mini braucht 12 Sekunden für einen Einer, wir reden hier von vier Sekunden für den Single (bzw. acht für einen Doppio). Ich gehe mal davon aus, dass George bei seinen 10 sek auch den Doppio im Auge hatte :).

    @Marcus: Dein Argument spricht aber generell eigentlich für den (Neu)kauf beim Händler. Mag sein, dass MK da besonders schnelle Verfügbarkeit von Ersatzteilen hat, aber wenn ich eine Gastromühle beim Händler meines Vertrauens kaufe, gehe ich davon aus, dass er mir auch über die Zeit der Gewährleistung hinaus mit Rat, Tat und Ersatzteilen zur Seite steht. Gerade dann, wenn ich vielleicht sogar einen Wartungsvertrag (z.B. mit bei Ausfall) abgeschlossen habe.
    Egal ob das Ding jetzt Ceado oder Fiorenzato oder Casadio heisst.
    Was mit der Argumentation gar nicht funktioniert, ist der hier auch schon empfohlene Gebrauchtkauf (z.B. hier oder in der Bucht).
     
  11. #71 Dieselweezel, 05.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    @ domimü: Ne, das habe ich auch gar nicht so aufgefaßt. Alle von Dir genannten Mühlen machen auf die eine oder andere Art Sinn. Ich habe halt Erfahrungen speziell mit der K30 und der Magnum und kann die persönlich empfehlen, aber die anderen sind sicher auch Mühlen der Spitzenklasse.
    Ich bin froh über tdmrs Beitrag, war ich mir schon nicht mehr ganz sicher, ob ich da auf Geschwindigkeit nicht zu sehr wert lege. Nach wie vor glaube ich, dass sich viele Gastronomen auch aus Zeitgründen Dosierermühlen in den Laden stellen, statt Direktmahler.
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Ich würde den Zeitfaktor Mühle nicht so gewaltig überbewerten. In der Produktionskette Espressozubereitung sind die Zeitfaktoren Mensch und Espressomaschinenbedienung viel relevanter, vor allem bei wechselndem Personal. Es kann mir vor allem keiner erzählen dass der zeitliche Mehraufwand von der schnellen zur langsamen Mühle von 5-10s für den Kunden auf die Mühle zurückführbar ist.
    Marcus gebe ich recht, es macht hier mehr Sinn auf bewährtes und weitverbeitetes Material zu setzen. Exoten werden eigentlich nur dort honoriert, wo man wirklich vorrangig wegen des Kaffees hingeht - und das ist dann auch eher nicht die übliche Laufkundschaft. ;)
     
  13. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Wie gesagt, ist meine völlig unprofessionelle private Meinung...

    Aber was mich privat schon nervt kann beim professionellen Einsatz doch nicht egal sein.

    Frag doch mal einen Handwerker, ob er mit einem Heimwerkergerät arbeiten möchte, nur weil er es selten nutzt...

    just my five cents
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Ich würde das eher auf die Marktsituation schieben, denn viele Grosshändler sind diesbezüglich schlichtweg nicht auf dem aktuellen Stand. Man kriegt hierzulande längst nicht alles, was bei den Herstellern gelistet ist.
     
  15. #75 espressionistin, 05.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen, weil hier niemand eine Heimwerkermühle empfohlen hat..

    Ich sags ja ungern nochmal, aber wir reden hier davon, ob es Sinn macht, sich eine knapp doppelt so teure Mühle hinzustellen, nur weil die vielleicht 3 statt vier Sekunden für den Einer braucht.
    Ich finde dieses ganze Zeitargument innerhalb dieses Zeitbereiches jedenfalls ziemlich nebensächlich, da finde ich die Ausfall-/Ersatzteilfrage schon deutlich wichtiger..
     
  16. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Hast recht, der Vergleich hinkt etwas...halte mich jetzt raus...ist mir ja prinzipiell auch egal...
     
  17. #77 espressionistin, 05.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    ..sollst du ja bitte gar nicht, so war das ja nicht gemeint.

    Ich wollte nur die in meinen Augen etwas aus dem Ruder gelaufene Zeitdiskussion etwas wieder in die richtige Relation bringen :-D.

    Wollte dich keinesfalls "verscheuchen" :oops:
     
  18. #78 Dieselweezel, 05.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Stefans Argumente wegen der Verfügbarkeit bestimmter Mühlenarten kann ich schon nachvollziehen.

    Das Zeitargument ist aus meiner Sicht auch kaum empirisch belegbar, ihr habt ja Recht, dass es auf einige Sekunden nicht ankommt. Die meisten Gastronomen haben doch von Kaffee, -equipment oder gar Arbeitsflow an einem ST reichlich wenig Ahnung. Aber flott flott muss alles gehen, wie es halt immer ist. Insofern halte ich den Zeitfaktor sicher für eine subjektive Angelegenheit. Sie mußte aber in dem Fall berücksichtigt werden, weil an ihr eine Empfehlung auch gemessen wird. Die Zufriedenheit mit der Magnum ist da, der Kaffee oft bis manchmal sehr gut und meistens annehmbar. Ich habe gelernt, dass man bei ständig wechselnden Servicekräften kaum mehr rausholen kann, wenn der Schwerpunkt nicht wirklich auf dem Produkt Kaffee liegt.
     
  19. #79 pipo-nl, 06.09.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Da triffst du die Nagel auf dem Kopf, wie Wir das hier sagen. Mühlenverkaufer können es sich Leisten um einzelne technische Daten als Superior an zu geben, aber in der Praxis gibt das weinig.

    Typische Arbeitsfolge ST (Espresso):
    1. ST ausnehmen, trocken machen,
    2. ST in die Mühle (Autostart),
    3. Mit der freien Hand Flush starten (5-10s), stoppen,
    4. ST Abstreichen, Tampen,
    5. ST Einspannen und direkt Bezug starten,
    6. Tasse(n) unterstellen,
    7. Kaffee Abstellen/Servieren lassen,
    8. ST ausklopfen, sauber machen.

    Da wird keine Sekunde unbenutzt gelassen. Wenn der Malhvorgang 3s weiniger dauert, ist die Flush-dauer auch kurzer, vielleicht zu kurz um die 50-100ml zu Spülen.

    Aber wie fiel mehr Zeit hat mann nicht (zum Mahlen) wenn ein Milchgetränk gemacht werden soll? Wenn mann den ST abstellen kann, konnten eher an die 30s(!) gefüllt werden mit Milch aus der Kühlung nehmen und in 'ne Kanne abfüllen. Mehr vielleicht noch. Aufgeschäumt kann dann werden während dem Bezug. Auch keine unbenutzte Sekunden...

    Mahlen geht (meist) in Parallel.

    Die ESE und andere Profi-POD Systeme sind genau dafür Gedacht. Wenn "der Schwerpunkt nicht wirklich auf dem Produkt Kaffee liegt", warum dann versuchen etwas rein zu "Schuhlöffeln" was eigentlich nicht bei dieses Café passt?

    Würden die Kunden nicht lieber immer einen Konstant guten Kaffee genießen wollen, statt das dies abhängig ist von wem da gerade (ungeübt) an der Maschine steht?

    Grüße,
    George/
     
Thema:

Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

Die Seite wird geladen...

Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe - Ähnliche Themen

  1. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  2. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  3. „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€

    „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€: Moin zusammen, während meines Studiums habe ich mir einen KVA (Bosch VeroCup) zugelegt und war damit immer sehr zufrieden, weil er meine...
  4. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...
  5. Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend

    Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend: Hallo liebe Forengemeinde, hatte mich eigentlich zunächst auf eine Mara X als Einstiegsmaschine eingeschossen. Denke zwar immer noch, dass diese...