Schneller auf Betriebstemperatur durch Dampf

Diskutiere Schneller auf Betriebstemperatur durch Dampf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich bin ein paar Mal wegen Zeitknappheit dazu übergegangen meinen E61 Einkreiser mit PID auf Dampftemperatur hochzuheizen, um...

  1. #1 mlehmann, 03.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen

    Ich bin ein paar Mal wegen Zeitknappheit dazu übergegangen meinen E61 Einkreiser mit PID auf Dampftemperatur hochzuheizen, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen, Vor dem Bezug normalisiere ich die Boilertemp durch einen längeren Flush wieder. Dies lässt sich ja durch das PID gut kontrollieren.
    Da ich dazu noch nichts gelesen habe, frage ich mich nun ob dieses Vorgehen den Komponenten schadet?
    Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
    Um wieviel lässt sich der Zeitbedarf so verkürzen?
    Wie genau geht Ihr vor?

    Euch allen ein Frohes Neues Jahr!
     
  2. #2 nobbi-4711, 03.01.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Schaden wirds nix, helfen wenig. Allenfalls, wenn Du direkt nach dem Flushen den Kaffee beziehst, da Du mit dieser Methode den Kopf nur entlang der Wasserwege heiss kriegst. Lässt Du Dir Zeit mit dem Espresso, verflüchtigt sich diese Hitze in die Tiefe des Brühkopfs.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    silverhour gefällt das.
  3. #3 mlehmann, 03.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Schonmal danke für die Beruhigung. Mein Gedanke ist einfacf, dass der Brühkopf bei 125Grad Wassertemperatur viel schneller auf Zieltemperatur kommt als bei 93 und sich so die Zeit vielleicht auf 15 oder 20min verkürzen lässt? Die Xenia macht doch mit einer anfänglichen Temperaturerhähung um 2 Grad etwas ähnliches oder?
     
  4. #4 ingokl, 03.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die XENIA macht das aber direkt über üppige Heizpatronen in der Brühgruppe, die die Hitze vergleichsweise großflächig verteilen. Der Thermosiphon der E61 ist aber 'nur' ein Wasserkanal in der Gruppe, der recht langsam durchflossen wird. Nicht umsonst dauert die wirklich komplette Durchwärmung üblicherweise über 30 Minuten. Wenn du den Kessel dauerhaft höher heizt geht das natürlich etwas schneller, nur besteht dann wieder die Gefahr, dass du die BG dabei überhitzt. Ein paar Minuten lassen sich da aber sicher rausholen. Ist nur die Frage wie reproduzierbar das ist.
     
  5. #5 mlehmann, 03.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die Klarstellung zur Xenia.
    Bezüglich des schnelleren Aufheizens war das mein Gedankengang. Gibt es dazu Erfahrungen? ... Hätte zum Messen nur ein Bratentermometer und da glaube ich, kann ich genausogut schätzen.
     
  6. #6 Melitta, 03.01.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Auch Dir ein gutes neues Jahr!
    Dampftenperatur ist wenig sinnvoll, denn man muss dann ja wieder etwas abkühlen lassen um auf optimale Extraktionstemperatur zu kommen. Ich lasse bei eingesetztem Siebträger einfach Wasser mit Brühtemperatur durch die Brühgruppe laufen. Dadurch wird alles gleichmäßig warm und die Brühgruppe ist sauberer.

    Ganz wichtig ist natürlich, vor dem Aufheizen das gesamte System ordentlich zu entlüften. Das ist m.E. das größte Problem vieler E61 Benutzer.

    /M.
     
  7. #7 mlehmann, 03.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Vielleicht ne blöde Frage aber: wie und warum entlüften?
     
  8. #8 S.Bresseau, 03.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Entlüften vermutlich über die Dampflanze. Der Kessel sollte voll Wasser sein, damit die Heizungen nicht durchbrennen und nachströmendes Kaltwasser die Temperatur nicht zu sehr nach unten drückt.

    Ich heize meinen Einkreiser im Dampfmodus hoch, wenns wirklich ganz, ganz schnell gehen muss.
    Je mehr Energie ins System reingepumpt wird und je größer die Temperaturunterschiede sind, umso schneller sind auch die Teile durchgeheizt, die etwas weiter weg von der Energieqelle sitzen.

    Nachteilig ist imho nur, dass die Dichtungen mehr beansprucht werden, vor allem, wenn man vergisst, die Temperatur rechtzeitig wieder runterzuregeln.
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 03.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Und jetzt noch statt Wasser Dampf durch die Brühgruppe jagen, und es ist die Standardprozedur zum Cheaten bei einem Einkreiser ;-)
     
  10. #10 mlehmann, 04.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Gut. Danke für die erhellenden Posts!
     
  11. #11 Melitta, 05.01.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Die Funktion der Thermosiphonheizung der Brühgruppe lebt von blasenfrei umlaufendem Wasser. Sammelt sich irgendwo im Kreislauf eine Luft- oder Dampfblase, reduziert diese den Volumenstrom oder bringt den Umlauf vollends zu Stillstand. Deshalb vor dem Aufheizen Dampflanze öffnen und über die Pumpe Wasser in den Kessel fördern, bis am Dampfauslass nur noch Wasser kommt. Der Dampfmodus erzeugt war einen größeren Temperaturunterschied, aber eben auch Blasen. Deshalb ist hilft er in dem Fall nicht.
     
Thema:

Schneller auf Betriebstemperatur durch Dampf

Die Seite wird geladen...

Schneller auf Betriebstemperatur durch Dampf - Ähnliche Themen

  1. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...
  2. Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf

    Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf: Hallo liebe Forenmitglieder, Seit gestern besitze ich eine Bezzera Magica S. Meine Kaffemühle ist eine Eureka Mignon Specialita. Nach...
  3. Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?

    Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?: Hallo Zusammen, nach den nun ganzen Informationen, die ich mir hier aus dem Forum entnehmen durfte (danke dafür!), habe ich mich dann auch mal...
  4. Kinu M47 Classic schneller als Traveler?

    Kinu M47 Classic schneller als Traveler?: Hallo an alle, ich habe eine Frage, da ich mich momentan mit dem Mühlen Thema auseinandersetze. Ich besitze aktuell im täglichen Betrieb die Kinu...
  5. Schneller Single-Dose Workflow statt GbW?

    Schneller Single-Dose Workflow statt GbW?: Hallo zusammen, Kernfrage: Wie sieht ein zeitoptimierter Single Dosing Workflow aus, mit dem man auch mal kurz einen Espresso rauslassen, aber...