Schneller Brüher ...

Diskutiere Schneller Brüher ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ... ist mein Zweikreiser nun wirklich nicht. Irgendwie nervt es, wenn man zuerstmal 30 Minuten warten muss, bis man sich den ersten Kaffee ziehen...

  1. #1 g.brasletti, 16.11.2011
    g.brasletti

    g.brasletti Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ... ist mein Zweikreiser nun wirklich nicht. Irgendwie nervt es, wenn man zuerstmal 30 Minuten warten muss, bis man sich den ersten Kaffee ziehen kann.

    Es wäre schon nett, auf dem Weg nach Hause oder noch im Büro die Maschine einschalten zu können, so dass sie bei der abendlichen Heimkehr ihre Betriebstemperatur erreicht hat.

    So habe ich per IP-Switch und dLAN eine kleine Lösung gebastelt. ELV bietet mit Ihrem IPS-1 einen über TCP/IP ansteuerbaren 240V-Schalter inkl. integriertem Webserver, um Geräte bis ca. 3500W Leistungsaufnahme aus der Ferne zu schalten.

    Die derzeit noch fliegende Verlegung der Kabel ...

    [​IMG]

    und ein Ausschnitt der Webseite ...

    [​IMG]

    Da bereits ein Webserver den Port 80 meines heimischen Netzes belegt, habe ich den Switch per Port-Weiterleitung angebunden. Seine IP-Adresse bezieht er per DHCP. IP-Adresse kann per MAC am DHCP-Server fest eingestellt werden. Fehlt nur noch der Zugriff von aussen. Feste IPs sind rar und/oder teurer, aber DynDNS sei dank, ist das mit dynamischen IPs auch kein Problem mehr ...

    Damit das ganze auch Hand und Fuß hat, kommt als nächstes eine ordentliche Webseite dran, so dass die Port-Weiterleitung auch wegfallen kann. Der Switch ist auch über einen internen Telnet Server steuerbar. Tomcat wird's richten ...

    Und wenn ich dann noch viel Zeit und Muse habe (und die werde ich sicher haben :)), bastel ich mir noch eine kleine iPhone-App. Dann geht es richtig komfortabel von unterwegs aus. *vor-froi*.

    cya, Franz
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Schneller Brüher ...

    Für den, ders braucht, eine gute Lösung!
     
  3. #3 g.brasletti, 16.11.2011
    g.brasletti

    g.brasletti Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneller Brüher ...

    Nicht well ich es brauche, sondern weil wir es können - YouTube *eg*

    cya, Franz
     
  4. #4 betateilchen, 16.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schneller Brüher ...

    Was ist daran so neu? Das Thema "ferngesteuertes Einschalten" gabs hier ja schon öfters - einschließlich erfolgreicher Umsetzungen.

    Die Webseite braucht man übrigens nicht, um den IPS1 zu schalten, das geht auch einfach über einen http-request mit den entsprechenden Parametern. Das läßt sich im einfachsten Fall als Lesezeichen in einem beliebigen Browser auf einem beliebigen Endgerät ablegen und macht somit jegliche zusätzliche App-Notwendigkeit obsolet.

    Bei mir wird so z.b. der Fileserver beim Einschalten des Mediacenters automatisch mit eingeschaltet.
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    that impresses me much... ;)

    sent from my Android using Tapatalk...
     
  6. #6 S.Bresseau, 16.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Schneller Brüher ...

    Eine Website hat den Vorteil, dass man beliebige Funktionen integrieren kann und die heimische Anlage von beliebigen Browsern aus bedienen kann, ohne sich URLs und Parameter merken zu müssen - außerdem bekommt man ein Feedback über den Istzustand.

    Würde mich sehr wundern, wenn es für solche Zwecke nicht schon fix&fertige Webapplikationen inkl. Authentifizierung etc. geben sollte.
     
  7. #7 betateilchen, 17.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schneller Brüher ...

    Schön wärs. Natürlich ändert sich die Statusanzeige auf der Webseite, wenn man einen der beiden Buttons klickt. Aber ob der Status sich letztendlich wirklich geändert hat, hat mit dieser Anzeige nix zu tun - es ist ein reines Umschalten der Textanzeige im Quelltext.

    Ich bezihe mich hier (und im vorangehenden Beitrag) ausschließlich auf die im Auslieferungszustand vorhandene browserbasierte Steuerung des Schalters. Natürlich kann man vieles besser machen.
     
  8. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schneller Brüher ...

    Ich borg' mir den Faden ganz unverschämt aus: Wie lang ist denn die kürzestmögliche Schaltzeit des automat. Ausschalttimers? Erlaubt die Konfiguration Impulsbetrieb?

    LG
    Peter
     
  9. #9 betateilchen, 17.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schneller Brüher ...

    Wie kurz brauchst du den Impuls denn? Standardmäßig ist das nicht vorgesehen. Kleinster programmierbarer Schaltabstand sowohl über das Webinterface als auch per Telnetzugang ist 1 Sekunde.
     
  10. #10 langbein, 17.11.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Schneller Brüher ...

    Willst Du Deine Mühle über das Iphone steuern? :lol:
     
  11. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schneller Brüher ...

    Iphone hab' ich keins und für die Mühle brauch' ich's auch nicht aber ich könnte mir vorstellen, das ganze Kaffeezeugs damit von unterwegs einzuschalten (eine Stunde oder mehr Vorlaufzeit tut der Faema nämlich ganz gut).
    Dazu muß ich einen Impuls <2s an die Zeitschaltuhr schicken. Längere Impulse würden sie statt in den Hand- in Dauerbetrieb schalten, der Vorrang vor dem automatischen Regelbetrieb hätte und die Übernahme der Automatik nach der nächsten planmäßigen Einschaltung (d.h. die nächste vorprorammierte Ausschaltung u.s.w.) verhindern würde.

    @betateilchen: 1 Sekunde paßt. Danke!

    LG
    Peter
     
  12. #12 g.brasletti, 21.11.2011
    g.brasletti

    g.brasletti Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneller Brüher ...

    Unter der Prämisse ist das ganze Forum hier obsolet. Mir deucht, es hat schon mal jemand vor Einrichtung dieser Domain geschafft, einen Espresso zuzubereiten :)

    cya, Franz
     
  13. #13 g.brasletti, 21.11.2011
    g.brasletti

    g.brasletti Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneller Brüher ...

    Der IPS-1 hat eine solche bereits integriert. Auch mit passendem Zugangsschutz.

    Dadurch, dass Port 80 bei mir bereits belegt ist und die Port-Umleitung keine Dauerhafte Lösung ist, werde ich irgendwas lustiges basteln. Geht ja nicht wirklich nur darum, _dass_ es funktioniert, sondern auch wie komfortabel es ist. Zugegebenermassen bei einem Kaffeemaschinenschalter keine große Herausforderung :)

    cya, Franz
     
  14. #14 g.brasletti, 21.11.2011
    g.brasletti

    g.brasletti Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneller Brüher ...

    Wenn ich mir noch nen Roboter dazu bastle, der den Rest erledigt, vielleicht .. Obwohl ... dann hätte es wohl auch ein Vollautomat getan ;-)

    cya, Franz
     
  15. #15 betateilchen, 21.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schneller Brüher ...

    Und wozu muß man hier innerhalb von 6 Minuten drei Beiträge direkt hintereinander lostreten? :roll:
     
  16. #16 g.brasletti, 21.11.2011
    g.brasletti

    g.brasletti Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneller Brüher ...

    Weil man antwortet?

    Dass man Dir auch alles erklären muss :)

    cya, Franz
     
  17. #17 strauch, 22.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Schneller Brüher ...

    Ich hab auch schon über soetwas nachgedacht, wobei ich eher über FHEM oder andere Heimautomationsteile nachdenke, da gibts funksteckdosen und Funkheizungsthermothate und die Zentrale ist übers Web erreichbar, war mir bisher nur zu teuer.
     
  18. #18 cafePaul, 25.11.2011
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Schneller Brüher ...

    wenn dir 4 Schaltbefehle genügen, dann brauchst du nicht fhem, dann reicht auch die fs20 telefon-fernsteuerung. (vorausgesetzt, du hast eine tel-nummer frei, z.B. die vom voice-over-ip)
     
  19. #19 betateilchen, 25.11.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schneller Brüher ...

    Wobei die Telefon-Steuerung der FS20 4 verschiedene Makros (über alle registrierten Komponenten) auslöst, genaugenommen also nicht nur Einzelbefehle. Es gibt übrigens auch eine Fernsteuerung-Variante für FS20, in die man einfach eine SIM Karte steckt, falls man zu Hause gar keine "richtigen" Telefonnummern mehr hat. Die kostet allerdings ein paar Euro mehr als die schnurgebunde Ausführung.
     
Thema:

Schneller Brüher ...

Die Seite wird geladen...

Schneller Brüher ... - Ähnliche Themen

  1. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...
  2. Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf

    Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf: Hallo liebe Forenmitglieder, Seit gestern besitze ich eine Bezzera Magica S. Meine Kaffemühle ist eine Eureka Mignon Specialita. Nach...
  3. Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?

    Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?: Hallo Zusammen, nach den nun ganzen Informationen, die ich mir hier aus dem Forum entnehmen durfte (danke dafür!), habe ich mich dann auch mal...
  4. Kinu M47 Classic schneller als Traveler?

    Kinu M47 Classic schneller als Traveler?: Hallo an alle, ich habe eine Frage, da ich mich momentan mit dem Mühlen Thema auseinandersetze. Ich besitze aktuell im täglichen Betrieb die Kinu...
  5. Schneller Single-Dose Workflow statt GbW?

    Schneller Single-Dose Workflow statt GbW?: Hallo zusammen, Kernfrage: Wie sieht ein zeitoptimierter Single Dosing Workflow aus, mit dem man auch mal kurz einen Espresso rauslassen, aber...