Schneller Espresso überhaupt möglich

Diskutiere Schneller Espresso überhaupt möglich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da würde sich die MDF anbieten. Moin, also mich hat die MDF bisher im Geschäft nicht überzeugt. MDF, das ist doch die Gaggia...

  1. #21 danielp, 21.02.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    also mich hat die MDF bisher im Geschäft nicht überzeugt. MDF, das ist doch die Gaggia "Portioniermühle", oder?

    Ich fand das Ding immer irgendwie "billig", sowohl vom Aussehen her als auch von der Funktion. Der Portionierhebel funktionierte bei den "Mustern" immer nur, wenn man ordentlich viel Kaffee vorgemahlen hatte. War nur noch wenig gemahlenes Pulver drin, kamen nicht die "definierten" 7 Gramm raus und man musste mit zitternder Hand am Hebel nachdosieren. Auch klemmte manchmal der Portioniermechanismus.

    Wie gesagt, das sind kurze Erfahrungen aus Geschäften, vielleicht gibts hier einen Dauer-User der Mühle.

    Ich bin ja glücklicher Besitzer einer http://www.isomac.it/t_produkter/macinino_prof.htm. Und ich würde auch wieder nur eine Mühle kaufen, die direkt in den Siebträger mahlt. Ist am frischesten, man kann mehr mit der Dosierung spielen und es liegt kein gemahlenes Kaffeepulver u.U. Tage in der Mühle herum.

    Preislich dürfte sich die MDF nicht von meinem Modell und auch nicht von Demoka und co. unterscheiden. Zumindest wird die MDF hier in Berlin auch fast überall für ca. 150,- gehandelt.

    Viele koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  2. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gunnar,

    ein entsprechendes Ventil wurde bei der Oscar eingespart - ist das normale Aufwärmritual.

    Gruß,
    herbie
     
  3. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    @danielp:

    Meine MDF, alte Ausführung mit Metallgehäuse, ist an sich grundsolide. Probleme sind die grobe Mahlgradabstufung und der zugebaute kleine Dosierer, was sowohl Reinigung als auch Sicht-Mengenkontrolle erschwert. Würde daher von der MDF auch abraten.

    Gruß,
    herbie
     
  4. #24 Nightstalker, 21.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Gegen eine gut erhaltene 2nd Hand MDF um 60-80 € spricht nicht viel aber bei Neukauf würd ich dir eher zur Demoka 203 raten. Die ist günstig und mahlt sehr gut. Nachteilig ist die Lautstärke und der doch größere Streuradius.

    Die Gaggia CC ist sicher eine sehr gute Maschine, wenn du nur wenig Cappus trinkst eigentlich ausreichend. Eine Alternative mit einem etwas größeren Kessel wäre aber durchaus noch eine Überlegung wert, der Kessel der Gaggia CC ist schon sehr klein find ich.

    Aber im Grunde bist du damit sicher nicht schlecht beraten.
     
  5. #25 faltobst, 21.02.2006
    faltobst

    faltobst Gast

    Hallo Freund,
    du solltest Deiner ursprünglichen Eingebung folgen und dir die Geräte ansehen, wenn Du im März in München bist.
    Infos im Internet sammeln ist die eine Seite, die Geräte tatsächlich im Laden zu sehen und sich das unterschiedliche Handling direkt an den Maschinen erklären zu lassen eine ganz andere.
    Du merkst ja schon hier im Board, wie unterschiedlich die Ansichten sind.
    Die einen lehnen z.B. das System der kleineren Quickmill eher ab, während andere sich eher zufrieden darüber äußern.

    Der von dir genannte Espressofactory ist aber m.E. ein reiner Versandhändler. Da solltest Du erst anrufen, ob man die Maschinen dort tatsächlich besichtigen kann.
    Es gibt aber noch weitere Händler in München. Auch wenn ich wahrscheinlich langsam in den Verdacht der Schleichwerbung gerate: http://www.azzarello.de hat sämtliche von dir genannte Maschinen im Sortiment also z.B. Oskar, Sylvia, Gaggia Classic oder auch die Quickmill. Habe mit dem Laden übrigens wirklich nix zu tun, außer das ich meine Kombi dort gekauft habe und auch mit dem Service sehr zufrieden war und daher gerne diese Empfehlung ausspreche. Die Gaggia Classic ist dort übrigens für den Eigenbedarf in Betrieb, soll heißen Vorführung und Espressoverkostung an deinem aktuellen Favoriten sollten drin sein.
     
  6. freund

    freund Gast

    Hallo faltobst,

    der Tipp ist sehr gut. Lt. map24 bin ich nur 4,4 km entfernt vom Laden. Das ist zu schaffen... 8)
    Ich sehe soetwas nicht als Schleichwerbung an. Ich gebe auch Erfahrungen weiter. Positiv oder negativ.

    Tja mit den Maschinen ist es schon ein Kreuz. Aber mit einer muss ich ja mal anfangen. Die Silvia oder andere Maschinen schauen sicher besser aus, das ist klar. Aber ich will sie ja nicht ausstellen.
    Was in 1 oder 2 Jahren ist, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht packt mich auch dieser Virus, der hier im Forum öfters anzutreffen ist :wink:

    Auf die Mühle trifft das auch zu. Das bei der Inox ist schon praktisch.

    Für weitere Ratschläge/Meinungen/Empfehlungen habe ich ein großes offenes Ohr.

    Danke
    freund
     
  7. #27 old harry, 21.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ich würde statt der gaggia MDF ja eher zur demoka 203 greifen...

    edit: war mal wieder zu spät...
     
  8. #28 gunnar0815, 21.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Entlüftungsventil
    Herbie, da haben sie am falschen Ende gespart.
    Gunnar
     
  9. freund

    freund Gast

    Mit dem "Lokaltermin" in München ist es so eine Sache. Ich habe heute den Termin für den 28. März bekommen. Das sind noch fünf Wochen.

    Solange möchte ich eigentlich nicht mehr warten. Bis zum WE werde ich mal noch lesen und schauen. Die Mühle ist denke ich noch das letzte Thema. Wie schon gesagt, so eine wie die Inox würde ich nehmen. Vielleicht gibt es diesem Preissegment noch komfortablere Geräte. :wink:

    Vielleich kann ich ja mal irgendwann etwas zurückgeben.

    Gruß freund
    *dersichjetztauffußballfreut*
     
  10. #30 gunnar0815, 21.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Danielp die Isomac hab ich auch noch als Zweitmühle. Ist aber bestimmt nur die Einsteigerklasse.
    Mit meine Rossi RR 45 (64mm Mahlscheiben) umgebaut auf Direktmahlung ist das Ergebnis geschmacklich doch besser.
    Gunnar
     
  11. freund

    freund Gast

    Die Isomac wird meine Mühle werden, das ist jetzt schon mal sicher.

    Zur Gaggia Classic haben sich jetzt aber doch noch die Bazzar A2 und die Isomac Giado gesellt. Scheinen ziemlich "idenentisch" zu sein, kosten das gleiche Geld, sehen aber besser aus 8) Lediglich der Siebträger sieht bei der Isomac etwas "einfach" aus.

    Sonntag ist meine persönliche Deadline. Dann will ich mich festgelegt haben. Hoffentlich.

    Gruß freund
     
  12. #32 Holger Schmitz, 24.02.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die Isomac Mühle wäre das letzte was ich mir für den Preis kaufen würde.

    Technisch halte ich die um längen billigere (und häßlichere) Solis 166 noch für besser.

    Gruß
    Holger
     
  13. #33 DaleBCooper, 24.02.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Ist die Isomac-Mühle nicht einfach eine hübsch verpackte Lux?

    Dann würd ich doch vielleicht lieber eine kleine Simonelli kaufen...

    Mein Bruder hat sich grad ne Grinta von Azzarello schicken lassen und ist äußerst zufrieden. Die Optik ist natürlich Geschmackssache...

    Bernhard
     
  14. #34 danielp, 24.02.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Aber gut aussehen tut die Isomac schon ;-).

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Mühle. Habe sie seinerzeit z.B. der Demoka vorgezogen nach Vergleich der Streugrade beider Mühlen ;-). Seit nunmehr 10 Monaten mahlt die Isomac bei mir täglich zwischen 4 und 14 Portionen, und das tut sie sehr genau und zuverlässig. Der Mahlgrad lässt sich gut dosieren, und das Espressoresultat im Zusammenspiel mit der Bezzi ist mehr als gut!

    Ich muss aber auch zugeben, dass ich seinerzeit die Kombination Bezzi+Isomac relativ spontan und bauchgesteuert gekauft habe. ;-) Damals hat nur der schnelle Kick nach gutem Caffè gezählt ;-)

    Einen koffeinhaltigen Start ins Wochenende wünscht
    Danielp
     
  15. #35 Holger Schmitz, 24.02.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ja, in der Tat sieht sie gut aus und mag auch in Bezug auf Elektrostatik und Verarbeitung besser sein, aber die recht groben Rasten stellen z.B. bei meiner LaPavoni Handhebel ein Problem dar, das war auch damals mein Grund für ein Mühlenupgrade.
     
  16. freund

    freund Gast

    Ich werde doch bei der Isomac bleiben, weil ich sie praktisch finde. 140 Euro sehe ich gerade noch ein.
    Noch mehr ausgeben, nee. So einen feinen Geschmacksnerv habe ich nicht und vermutlich die große Masse der Menschheit auch nicht. Anwesende natürlich ausgenommen :wink:

    Bei den drei Maschinen bin ich mir immer noch nicht sicher. Vermutlich werde ich aber nach der Optik entscheiden, also gegen die Gaggia.

    Ganz blöde Frage eines Nichttechnikers. Kann man einen bereits etwas grober gemahlenen Kaffee in der Mühle nochmal "nachmahlen" lassen, damit er feiner wird.

    freund
     
  17. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Zu grobe Mahlgradabstufung hat nicht unbedingt etwas mit "Gras wachsen hören" zu tun.

    Gruß,
    herbie
     
  18. #38 old harry, 24.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    dann hör auf die anwesenden, denen du offenbar was zutraust, und die dir in ihrer mehrheit von der isomac abraten: ich halte sie in relation zu ihrem preis für 'ne gurke und überbezahlt. mein tipp: kauf dir in der preisklasse die nur unwesentlich teurere demoka - auch wenn in einem anderen thread zur zeit der eindruck vorherrscht, die demoka würde unter qualitätsproblemen leiden. es ist hier wie sonstwo: only bad news are good news. in der mehrzahl der bewertungen innerhalb der einsteigerklasse ist die demoka absolut state of the art und die referenz.
     
  19. #39 koffeinschock, 25.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    genau aus diesem grund hat ein freundlicher herr aus neapel den herren bezzera gebeten, die erste espressomaschine zu konstruieren.
    in diesem sinne ist espresso eben ein schneller kaffee, denn der brühkaffee hat viel zu lang gedauert oder war nicht mehr frisch. um das mit anglizismen auszudrücken: espresso = coffee on demand ;)
     
  20. #40 koffeinschock, 25.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    zur mühlengeschichte: es ist eben so, daß du das nicht nur schmeckst, sondern auch siehst - mag eine etwas gröbere mahlgradeinstellung bei frischem kaffee noch zu überspielen sein, so merkst du nach ein paar wochen schon große unterschiede: nämlich den zwischen 'nix kommt aus der maschine' und 'läuft durch wie wasser' - und nach einer weile wirst du mit erschecken feststellen, daß du recht häufig nicht gerade taufrischen kaffee gekauft hast, wenn du nicht bei nem röster einkaufen warst....
     
Thema:

Schneller Espresso überhaupt möglich

Die Seite wird geladen...

Schneller Espresso überhaupt möglich - Ähnliche Themen

  1. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...
  2. Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf

    Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf: Hallo liebe Forenmitglieder, Seit gestern besitze ich eine Bezzera Magica S. Meine Kaffemühle ist eine Eureka Mignon Specialita. Nach...
  3. Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?

    Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?: Hallo Zusammen, nach den nun ganzen Informationen, die ich mir hier aus dem Forum entnehmen durfte (danke dafür!), habe ich mich dann auch mal...
  4. Kinu M47 Classic schneller als Traveler?

    Kinu M47 Classic schneller als Traveler?: Hallo an alle, ich habe eine Frage, da ich mich momentan mit dem Mühlen Thema auseinandersetze. Ich besitze aktuell im täglichen Betrieb die Kinu...
  5. Schneller Single-Dose Workflow statt GbW?

    Schneller Single-Dose Workflow statt GbW?: Hallo zusammen, Kernfrage: Wie sieht ein zeitoptimierter Single Dosing Workflow aus, mit dem man auch mal kurz einen Espresso rauslassen, aber...