Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

Diskutiere Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution @Largomops: Wie lang hast du denn ca. gebraucht um den Kessel auszubauen, zu reinigen und wieder...

  1. #21 DerrickDeluXe, 19.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    @Largomops:

    Wie lang hast du denn ca. gebraucht um den Kessel auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen?

    Gruß, Derric
     
  2. #22 Largomops, 19.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Ausbauen etwa 15 Minuten, Einbau etwa 15 Minuten. Die reinigung dauert länger. Ich habe Wasser im Wasserkocher heiß gemacht, die Weinsäure aufgelöst und in den offenen Kessel gekippt. Ich habe etwas mechanisch nachgeholfen. Den Kessel ganz einzulegen habe ich mich nicht getraut, da die Heizung außen dran ist. Ich glaube in dem Fall geht es besser über den Tank zu entkalken, da Du die Lösung bei eingeschalteter Maschine auf Temperatur lassen und einfacher durch neue ersetzen kannst.

    Mich würde aber an Deiner Stelle sehr interessieren wie der Kessel innen aussieht. Bei mir war es nicht viel Kalk, bei Deinem bin ich mir nicht so sicher. Kann sein, dass Du beim Zusammenbau eine neue Dichtung brauchst.
     
  3. #23 DerrickDeluXe, 19.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Würde mich nicht wundern, die Maschine ist angeblich 4 Jahre alt und wurde ein einziges mal (und auch noch falsch) entkalkt...

    Ich guck mal, ob ich heute Abend Zeit finde, die Maschine zu öffnen.

    Warum muss man eigentlich die Dichtungen erneuern, sobald diese einmal freiliegen? Also aus welchem Grund dichten diese dann nicht mehr ab wie sie sollen?


    Gruß, Derrick
     
  4. #24 Largomops, 19.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Wenn Du den Kessel öffnest ist zwischen dem Kesseloberteil und dem Unterteil/Brühgruppe eine Gummidichtung. Möglicherweise musst Du sie nach dem Öffnen wechseln um das ganze wieder dicht zu bekommen.
     
  5. #25 DerrickDeluXe, 20.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Ach ja, was mir aufgefallen ist:

    Bei der Gaggia scheint es so zu sein, dass die Brühtemperatur erreicht ist, wenn die grüne Lampe leuchtet, richtig?

    Bei meiner Silvia wars genau andersrum: Wenn die Lampe leuchtet, heizt sie, sobald sie ausgeht, ist sie auf Brühtemperatur.

    Gruß, Derrick
     
  6. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Ja genau, wenn die Lampe ausgeht heizt die Maschine auf, so ca 20 Sekunden. Die Dichtung für den Kessl kannst du bei Espressoxxl bestellen, kostet nicht viel, wirst du aber warschl. benötigen. Ich habe eine benötigt als ich meinen Kessel aufgemacht habe.
     
  7. #27 DerrickDeluXe, 20.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Hi Paddl,

    ich wollte sowieso bei EspressoXXL bestellen, weil ich ja auch einiges an Ersatz für meine Silvia brauche, bekomme aber leider keine Antwort von denen (siehe auch hier)

    Wollte dann am liebsten alles auf einmal bestellen, aber muss mich wohl geduldigen bis ich ne Antwort bekomme bzw. wenn ich eine bekomme... ich werds auch nochmal telefonisch probieren, das klappt aber arbeitsbedingt wahrscheinlich erst am Freitag...


    Gruß, Derrick
     
  8. #28 DerrickDeluXe, 23.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Nachdem ich meine Silvia eben wieder zusammengeflickt habe (jaaaa, sie geht!! :-D) kam nun die Evolutuion unters Messer bzw. eher unter den Inbusschlüssel.

    Wie vermutet, ein nicht wirklich delikater Anblick...

    Einmal der "Boden":
    [​IMG]

    Und einmal die Innenseite des Kessels:
    [​IMG]

    Auf dem Foto kommt das leider nicht so gut rüber, aber die Kalkwand ist ungelogen mindestens 0,5 cm dick und steinhart. Morgen wird dann erstmal Weinsäure besorgt.


    Gruß, Derrick
     
  9. #29 Largomops, 24.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Kann sein, dass es die Weinsäure alleine gar nicht schafft. Dann musst Du mechanisch nachhelfen. Weinsäure kann man übrigens im Netz kiloweise günstig bestellen.
     
  10. #30 DerrickDeluXe, 27.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Kann man mit Weinsäure irgendwelche Verbrechen begehen? :-|

    In der Apotheke wollte die Dame genaustens wissen, was ich damit vorhabe. Anschließend hat sie mir nur max. 30 Gramm verkauft, mehr wollte sie mir nicht geben? :roll:
     
  11. mmoll

    mmoll Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Ich wüßte nicht, daß sich damit was anstellen ließe. Weinsäure ist ja sogar Lebensmittelzusatz. Hast du der Dame in der Apotheke gesagt, daß du damit entkalken willst? Vielleicht hat sie irgendwas durcheinandergebracht und ist beim Wort "Säure" erschrocken (für eine Apothekerin wäre das allerdings doch sehr seltsam). Frag Sie doch einfach mal, wieso man da nicht mehr bekommen kann. Ich kann das Zeug hier (Belgien) gegenüber in der Drogerie auch kiloweise kaufen.
     
  12. #32 DerrickDeluXe, 27.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Ich hab ihr gesagt, dass ich damit meine Kaffeemschine entkalken möcht. Daraufhin wollte sie mir Zitronensäure anbieten.

    Ich erklärte ihr, dass Zitronensäure den Kessel angreift und ich eben deshalb Weinsäure brauche.

    Darauf hin verkaufte sie mir 20g Weinsäure (doch keine 30g)

    Auf die Packung hat sie extra noch riesig "Vorsicht, reizend!" geschrieben.

    Wirklich sehr aufmerksam ... :-D
     
  13. #33 Largomops, 27.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Is ja reizend. Mit 20 Gramm kommst Du nicht weit. Das reicht etwa für 400 ml Wasser, wenn überhaupt. Bestell Dir im Netz ein Kilo. Irgendwo gibt es einen Link zu einem günstigen Anbieter.
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    diese beratung ist eher ätzend als reizend :shock:

    wenn das fachwissen der dame bei medikamenten auf demselben level ist,

    bereue ich es verpasst zu haben jung und gesund zu sterben :lol:

    weinsteinhaltige grüße, galgo
     
  15. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Da warst du in der falschen Apotheke, eindeutig. Wenn ich du wäre würde ich da nichmehr hingehen, wer weiß was die für dosierungen die auf die Medikamente draufschreibt:shock: Wenn das Kilo in der Apotheke nich über 30 Euro kosten würde hätte ich mir da auch ein Kilo bestellen können.
     
  16. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Vorab: Die Maschine ist nicht in einem so schlechten Zustand wie hier einige Kommetare glauben machen könnten. Aweng ecklig ist die Sache bei der Dusche, Siebträgerdichtung, aber das bekommt man schnell hin. Das Innenleben vom Kessel sieht gut aus.

    Die Weinsteinsäure ist etwas teurer geworden, aber immernoch günstig (und reicht ewiglich): Mikon Mineralien-Kontor GmbH

    Der Kessel sieht nicht schlimm aus. Das untere Teil samt Röhrchen auf jeden Fall gut und gründlich entkalken, hier abfallende Kalkstückchen führen zum berühmten Tröpfeln.

    Schau dir mal die Bilder von zerfressenen Alukesseln an, da habe ich lieber ne dünne Kalkschicht :)

    Die Kesseldichtung sieht erstaunlich gut aus, aber du brauchst auf jeden Fall ne neue Siebträgerdichtung, die ist steinhart (siehe Furche) und wird dir nicht viel Freude machen und da kannst du gleich die Kesseldichtung mitbestellen.
     
  17. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Würde ich dir auch empfehlen, is anscheind Glückssache mit der Dichtung. Ich musste sie auch neu machen weil die alte nicht dicht war.
     
  18. #38 DerrickDeluXe, 01.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Hi,

    hat jemand von euch zufällig eine Explsionszeichnung zur Evolution? Bei EspressoXXL hab ich keine Gefunden.

    Mir ist eine Dichtung abhanden gekommen (ganz kleine runde Gummidichtung, ca. 1/4 Cent groß)

    Zudem habe ich eine Kugel entdeckt, die beim Außeinanderbauen irgendwo rausgekullert ist - weiß jemand, wo ich diese wieder einbaue? Hups... :oops: :D
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  20. #40 DerrickDeluXe, 01.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Danke, hab beide Teile auf der Explosionszeichnung entdecken können, es waren einmal Nr. 10 und einmal Nr. 35.


    Gruß, Derrick
     
Thema:

Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

Die Seite wird geladen...

Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution - Ähnliche Themen

  1. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...
  2. Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf

    Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf: Hallo liebe Forenmitglieder, Seit gestern besitze ich eine Bezzera Magica S. Meine Kaffemühle ist eine Eureka Mignon Specialita. Nach...
  3. Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?

    Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?: Hallo Zusammen, nach den nun ganzen Informationen, die ich mir hier aus dem Forum entnehmen durfte (danke dafür!), habe ich mich dann auch mal...
  4. Kinu M47 Classic schneller als Traveler?

    Kinu M47 Classic schneller als Traveler?: Hallo an alle, ich habe eine Frage, da ich mich momentan mit dem Mühlen Thema auseinandersetze. Ich besitze aktuell im täglichen Betrieb die Kinu...
  5. Schneller Single-Dose Workflow statt GbW?

    Schneller Single-Dose Workflow statt GbW?: Hallo zusammen, Kernfrage: Wie sieht ein zeitoptimierter Single Dosing Workflow aus, mit dem man auch mal kurz einen Espresso rauslassen, aber...