Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

Diskutiere Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution Die Kugel kommt oben ins Dampfventil, dort wo der Schlauch zum Tank zurück geht. Die Dichtungen...

  1. #41 Loki, 01.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2009
    Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Die Kugel kommt oben ins Dampfventil, dort wo der Schlauch zum Tank zurück geht. Die Dichtungen sind bei den kleinen Gaggias alle gleich, du kannst bei espressoxxl also auch bei der Baby oder Classic schauen.
     
  2. #42 DerrickDeluXe, 01.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Danke, gut zu wissen. :)
     
  3. #43 DerrickDeluXe, 14.07.2010
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Über ein Jahr ist vergangen, heute habe ich endlich weitergemacht.

    Damals habe ich die Gaggia Evolution als Übergangsmaschine (gebraucht, Modell von 2001, nie geputzt) gekauft, weil meine Silvia nicht mehr wollte so wie ich wollte.

    Als diese dann wieder ging landeten die Einzelteile der Gaggia Evolution im Schrank, heute habe ich endlich die nötigen Dichtungen bekommen, alles entkalkt und wieder zusammengebaut.

    Siehe da - sie läuft und diesmal so, wie sie soll. :)

    Morgen wird dann alles gründlich verschraubt, dann eröffne ich mein Café :-D

    Hier noch ein paar Impressionen:

    Vorher:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Nachher:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt wo sie wieder geht wäre meine nächste Frage: Was kann ich noch aus der Maschine "rausholen"?

    Zur Gaggia CC fehlt ja schon ein bisschen, kann ich das selber nachrüsten? Einmal würde ich gerne den Brühdruck regulieren, das andere war glaube ich das Magnetventil, richtig?

    Liebe Grüße,

    Derrick
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    ein OVP reinzuschrauben dürfte kein großes problem sein, das mit dem MV wird wohl um einiges aufwendiger werden

    von dem abgesehen wie du das "wassermässig" geregelt kriegst musst du das ja auch noch elektrisch ansteuern

    gruß galgo
     
  5. #45 DerrickDeluXe, 14.07.2010
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Das MV hat auch nicht so eine hohe Priorität, wäre eher ne Spielerei gewesen. Mit einem matschigen Puck kann ich zur Not auch leben. :-D

    Was meinst du mit OVP?
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    sorry, sollte natürlich OPV heissen :-D

    neudeutsch auch EXP oder überdruckventil genannt
     
  7. #47 DerrickDeluXe, 14.07.2010
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Das heißt, einfach dieses hier einbauen? Wohin würde dann der zusätzliche Schlauch führen? Zurück in den Tank?
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    direktlinks zu xxl funzen nur mit tricks, falls du Bestellnummer: G120027

    meinst ja und schlauch wie bei der CC zurück in den tank


    [​IMG]
     
  9. #49 DerrickDeluXe, 14.07.2010
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Hmm, bist du dir sicher? Das ist ja glaube ich das Dampfventil, exakt das habe ich ja bereits auf dem Boiler verbaut.

    Müsste doch eher das hier sein, oder?
    Bestellnummer: G120037
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    I stand corrected ;-) war ein tippfehler , c&p ging wg. klemmender rechter maustaste nicht

    gruß galgo
     
  11. #51 DerrickDeluXe, 16.07.2010
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    So, direkt wieder ein Problem. :-D

    Getestet - funktioniert so wie es soll, also Maschine wieder komplett zusammengebaut.

    Jetzt zieht die Pumpe aber kein Wasser, d.h. bis eben tat sie das, jetzt auf einmal nicht mehr.

    Die Pumpe vibriert laut, zieht aber keinen Tropfen. Ich habe den Schlauch mal abgesteckt und versucht, die Pumpe direkt mit einem Trichter zu befüllen, auch das klappt nicht. Laufen (d.h. einen höllen Lärm um Mitternacht produzieren) tut sie aber.

    Was könnte das sein? Kann ich so eine Pumpe aufschrauben, oder ist das gefährlich?
     
  12. #52 DerrickDeluXe, 16.07.2010
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    So, mit der "Natürlich mach ich mich gern zum Affen"-Methode hat es jetzt doch noch geklappt. :-D

    (Wasser in den Mund und in den Einsaugschlauch gepustet - kam mir vor wie ein Benzindieb :D)
     
  13. #53 DerrickDeluXe, 16.07.2010
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Der erste Cappuccino ist sogar trinkbar - okay, er schmeckt nach Blut und Entkalkung aber hey - das Leben ist kein Ponyhof! :-D

    (und nach einem Jahr der nicht-Benutzung bekomme ich den Milchschaum beim ersten Versuch besser hin als bei meiner Domobar, die ich tagtäglich benutze :roll:)
     
  14. DrTeg

    DrTeg Gast

    AW: Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

    Hey!
    Da ihr hier alle Ahnung von Gaggia Evolution habt, wende ich mich doch gleich an euch.
    Ich hab Probleme mit Milchaufschäumen: Bis vor 2-3 Wochen bekam ich einen Schaum, mit dem ich hätte Leute erschlagen können. Viel, fest und echt lecker. Doch seit einiger Zeit macht die beim Aufschäumen nur noch Lärm und das nicht zu knapp. Irgentwann fängt die Milch zu kochen an, aber Schaum ist keiner da. Soweit wie ich das beurteilen kann, ist sie recht sauber. Ist da eine Dichtung kaputt, oder mach ich was falsch?! Über Hilfe würde ich mich echt freuen!
    Ach ja - falls irgentjemand noch nicht gemerkt haben sollte, ich habe KEINE, aber auch echt überhaupt keine Ahnung (c:
     
Thema:

Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution

Die Seite wird geladen...

Schneller Funktionscheck: Gaggia Evolution - Ähnliche Themen

  1. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...
  2. Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf

    Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf: Hallo liebe Forenmitglieder, Seit gestern besitze ich eine Bezzera Magica S. Meine Kaffemühle ist eine Eureka Mignon Specialita. Nach...
  3. Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?

    Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?: Hallo Zusammen, nach den nun ganzen Informationen, die ich mir hier aus dem Forum entnehmen durfte (danke dafür!), habe ich mich dann auch mal...
  4. Kinu M47 Classic schneller als Traveler?

    Kinu M47 Classic schneller als Traveler?: Hallo an alle, ich habe eine Frage, da ich mich momentan mit dem Mühlen Thema auseinandersetze. Ich besitze aktuell im täglichen Betrieb die Kinu...
  5. Schneller Single-Dose Workflow statt GbW?

    Schneller Single-Dose Workflow statt GbW?: Hallo zusammen, Kernfrage: Wie sieht ein zeitoptimierter Single Dosing Workflow aus, mit dem man auch mal kurz einen Espresso rauslassen, aber...