Schnitt der Bohnen

Diskutiere Schnitt der Bohnen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sorry, ich verstehe es nicht: Hat jemand Bilder mit den verschiedenen Arten der Schnitte von Bohnen. Gerader, fester, etc Hab hier nichts...

  1. #1 MarioAtJazz, 07.07.2011
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Sorry, ich verstehe es nicht:

    Hat jemand Bilder mit den verschiedenen Arten der Schnitte von Bohnen.
    Gerader, fester, etc

    Hab hier nichts dazu gefunden.

    Mario
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  3. #3 MarioAtJazz, 07.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Schnitt der Bohnen

    Ja, GALGO, in etwa um das geht es.

    Claus Fricke schreibt sinngemäß (S90), daß z.B. bei einem offenen Schnitt die Rösthitze viel zu schnell in die Bohnen eindringt. Im Wesentlichen wird da argumentiert, daß man am Schnitt erkennen kann, wie man den Temperaturverlauf bzw dessen Anstieg einzustellen hat.
    Dann steht, daß man mit ein wenig Übung diesen Schnittverlauf bald beurteilen kann. Mir kommt vor, als ob alle meine Bohnen den gleichen Verlauf hätten ....

    Der unmittelbare Anlaß im Buch nachzusehen war, daß ich den Sao Judas von HasBean rösten möchte, aber weder mit noch ohne vorheizen (etwa 3 Min bei 165 Grad) glücklich geworden bin. Jetzt wollt ich mich mal in die Theorie vertiefen ....

    Und übrigens, eine Antwort auf die Frage, ob man eher bei 235 Grad oder 240 Grad röstet, hab ich auch noch nicht gefunden. Außer scheinbar Malabar, da dürften 240 Grad absolut obere Grenze sein, unter 235 ist mir gerade eine Röstung aus Unaufmerksamkeit mit City Roast gelungen, mal sehen, wie sauer das wird.

    Gruß aus Wien, Mario

    Edit/Ergänzung: in http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/28351-gene-101-monsooned-malabar.html hat WILFRIED eine schöne Tabelle bzgl vorheizen, da geht es auch um den Schnitt. Und in der TAbelle ist mir noch was nicht klar: Was ist der Unterschied zwischen "Alter Ernte" (unten ganz links) und "abgelagerte Bohnen" (unten mitte)

    Fragen über Fragen ... Sieht fast so aus, als ob es eines GLOSSARS zum Thema Rösten bedürfte ...
     
Thema:

Schnitt der Bohnen

Die Seite wird geladen...

Schnitt der Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Verschnitt von Bohnen bei Kleinröstern?

    Verschnitt von Bohnen bei Kleinröstern?: Hallo, ich bin etwas verwirrt und ratlos. In einem Beitrag unter Ankauf, Verkauf, Tausch Gewerbliche Angebote wir auf eine Anzeige verlinkt in...
  2. "schnitt"-theoretischer ansatz zur zerkleinerung von kaffeebohnen

    "schnitt"-theoretischer ansatz zur zerkleinerung von kaffeebohnen: ausgehend von diesem thread entwickelte sich dank @coffee83 ein sehr diskussionswürdiges segment: ob bohnen überhaupt geschnitten werden,...
  3. Röstgrad am Bohnenquerschnitt bestimmen?

    Röstgrad am Bohnenquerschnitt bestimmen?: Hallo, beim rumsurfen bei Sweet Marias bin ich auf dieses Bild gestoßen: [IMG] Da kam bei mir die Frage auf, ob man generell den Röstgrad...
  4. [Verkauft] Armaflex HT Zuschnitt

    Armaflex HT Zuschnitt: Verkaufe Armaflex HT Zuschnitt welches sehr gut als Isolierung für Boiler verwendet werden kann. 600x770mm Stück noch verfügbar.
  5. Xenia DBL : Schnittstellen / APIs für Home-Automation und Apps

    Xenia DBL : Schnittstellen / APIs für Home-Automation und Apps: Hier ein neuer, separater Thread für die Themen: Schnittstellen APIs Homeautomation Einbindung (z.B. ioBroker und Home Assistant) App-Zugriffe und...