"schnitt"-theoretischer ansatz zur zerkleinerung von kaffeebohnen

Diskutiere "schnitt"-theoretischer ansatz zur zerkleinerung von kaffeebohnen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ausgehend von diesem thread entwickelte sich dank @coffee83 ein sehr diskussionswürdiges segment: ob bohnen überhaupt geschnitten werden,...

  1. #1 schraubohne, 06.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ausgehend von diesem thread entwickelte sich dank @coffee83 ein sehr diskussionswürdiges segment:

    ob bohnen überhaupt geschnitten werden, mahlwerke schneiden hätten und was da im ganz kleinen alles passiert.
    nun bietet sich auch die gelegenheit an, begrifflichkeiten zu definieren.
    wem fallen noch passende beiträge aus anderen threads ein, die sich hier diskussionsfördernd einfügen ließen?

    ich hoffe auf regen input und möchte aus besagtem thread zitieren um das faß aufzumachen:

    #278
    #279
    #280

    #281
     
    autosub gefällt das.
  2. #2 nnamretsuM, 06.12.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Sehr interessantes Thema! Da bin ich auf die Äußerungen der Physiker gespannt …
     
  3. #3 Equinox83, 06.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das war wohl eher @coffee83 ;)
     
  4. #4 schraubohne, 06.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    oh, sorry! das geht ja schon gut los.
     
  5. #5 coffee83, 06.12.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Hallo Zusammen,
    Ich sehe, die Spirale dreht sich bereits :)
    Das ist alles sehr theoretischer Natur ind basiert eigentlich ausschließlich auf Vermutungen.
    Wie schon richtig bemerkt wurde, sind es ja eher zwei Flächen, die mit einem definierten Abstand sich gegeneinander bewegen, durch die der Kaffee letztendlich durch muss und evtl keine Schneiden im klassischen Sinn.
    Ganz generell frage ich mich wie viel Wissen hier überhaupt bei den Herstellern vorliegt, bei Eureka zum Beispiel. Mahlkönig würde ich vermuten ist da schon weiter. Oder ob Herszeller wie Eireka sich nur von Scheibenherstellern „bedienen“ lassen.
     
  6. #6 schraubohne, 06.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    eureka labelt die nur, hersteller ist conti valerio.
    ich denke schon, daß da einiges an entwicklungsarbeit gemacht wird, zumindest hoffe ich es.
    daß ein hersteller oder entwickler mit seinen erkenntnissen nicht allzu detailliert in öffentlichen foren auftritt, ist nachvollziehbar. umso bemerkenswerter, wie @Iskanda es mit öffentlicher eingemeindung anfaßt.

    @michael fuxen, fragen wir doch mal bei einem mahlscheibenschleifunternehmen nach, ich hoffe es ist nicht sittenwidrig, hier auch gewerbliche forumsmitglieder zu äußerungen zu ermuntern?

    bei scheiben vielfältige formen von schneiden, ich bleibe mangels klärung erstmal bei dem schneidbegriff wenn das ok ist.
    bei scheiben tauchen gerundete schnittkanten auf (ich glaube eher im historischen bereich für filter?),
    gerade abschnitte in unterschiedlichen winkeln und abständen, gern unterbrochen von vorschneiden und abschnitten von brechern.
    dazu gibt es viel input aus dem ek43 / favorite-thread.

    koni haben anscheinend mittlerweile auch eine differenziertere kombination von verschiedenen zerkleinerungselementen,
    (bildmaterial aus dem etzinger-thread)

    der punkt unimodal vs. bimodales mahlgut wird gewiß bald aufkommen,
     
  7. #7 XeniaEspresso, 06.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist halt "Geben und Nehmen" :) Hier im KN geht sowas.
     
  8. #8 coffee83, 06.12.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ja, die Geschichte mit Eureka und Conti Valerio ist klar. Verkauft Conti Valerio auch unter dem Namen?
    Ich spreche nur aus Bequemlichkeit von Eureka.
    Ich hatte Kontakt mit Eureka wegen den Timern meiner Zenith Club E. Und auch wenn das krass klingt, halte ich die alte Version mit der Limitierung auf 15 und 20 Sekunden für eine Fehlentwicklung. Die neue Version ist zwar auch langsam aber zumindest die Timer lassen sich entsprechend einstellen.
    Wenn man sich das Mahlwerk und die Befestigung bzw oberen und unteren Träger ansieht ist das sehr grob gefertigt, keinerlei ordentliche Zentrierung etc. Bei dieser Konstruktion scheint der Fertigungspreis im Vordergrund zu stehen. Die Bilder von der Mythos schauen übrigens genauso aus.
    Hier vermisse ich eine präzisere Konstruktion und Fertigung. Auch das Schrägstellen der Mühle wie die Niche könnte öfter umgesetzt werden.
    Da ist meiner Meinung nach so oft für Kosten und gegen Präzision entschieden, dass ich mich frage was sind das für Konstrukteure oder nach welchen Vorgaben arbeiten die, oder wissen sie es nicht besser? Deshalb die Frage nach wie viel Know-how ist da.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 06.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich kenne die Mühle zwar nicht wirklich, aber ich denke nicht, dass es so 'schlecht' gefertigt ist, wie du uns hier glauben machen magst.
    Aber ich mag mich täuschen und es wäre nett, wenn du das Anhand von Bildern erklären könntest - also "Wie ist es und wier müsste es sein?"

    Was sich dann auf den Verkaufspreis auswirkt, der offensichtlich attraktiv genug war.

    Sowas ist schnell gesagt.

    Meine spontane Frage: Hast du selber mit Fertigung zu tun ?

    ...und wenn ja: was ist dein Know-how zu diesem Thema ?
     
    boehny194 und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 coffee83, 07.12.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ich hatte nie gesagt, dass ich Know-how im Bereich dieser Mahlwerke habe sondern wie nachzulesen ist, nur meine Vermutungen dazu abgegeben.
    Ich habe auch mit Fertigung zu tun. Und das was ich in meiner Mühle gesehen habe ist einfach gröber als das, was ich erwartet hätte. Mach doch bei deiner Mühle mal den unteren Mahlscheibenträger von der Welle, ich kann momentan nicht weil ich weder zu Hause bin noch momentan die Zeit dazu habe.
    Du unterstellst mir jetzt, dass ich übertrieben gesagt, nix bezahlen will aber präzise Fertigung möchte, das stimmt so nicht. Ich sehe aber nicht, dass das für mehr Geld besser geworden wäre und eine Titus interessiert mich nicht und die möchte ich auch nicht für 500 €.
    Ich weiß aber auch dass sich in der Regel bessere Passungen herstellen lassen als das was da drin ist und dass erst sehr feine Passungen dann sehr teuer werden. Möglicherweise ist das in Italien anders?
    Ich möchte die Mühle nicht so schlecht machen wie es sich anhört, die ist gut, macht ja gutes Mahlgut. Aber da sind konstruktive Sachen, die ich so nicht erwartet hätte, auch für den Preis.
    Diese 6-Kant Befestigungsmutter auf der Welle zum Beispiel. Meine ‚Vermutung‘ ist, dass evtl eine glatte Mutter weniger Popcorning machen würde, oder wird die bereits zum Vorbrechen gebraucht?
    Und die Szene sollte doch mittlerweile wissen, dass ein bisschen Präzision was bewirkt, mMn ist das zum Beispiel ein Argument für die Handmühlen wie Kinu, Comandante, ...
     
  11. #11 domimü, 07.12.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Was soll das werden? Im Forum gibt es genug Threads, die sich mit der Verschiedenartigkeit der Mahlwerke auseinandersetzen. Da gibt es bei den Flachscheiben welche, die eher quetschen, z.B. EK 43, und welche, die eher schaben, darunter welche, die scharf genug sind, um von Schneiden zu sprechen, und viele, die bloß brechen. Kein Wunder also, dass es hier in diesem Thread auch in Richtung präzise Fertigung geht.
    Wenn du schon keine Großbuchstaben findest (dafür gibt es die Shift-Taste) - verbreite doch nicht sowas Falsches.
    Eureka ist eine Marke der Conti Valerio srl. Oder würdest du sagen, ein Porsche sei auch nur ein gelabelter VW?
     
  12. #12 schraubohne, 07.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    danke @dominü für deine präzisierenden einlassungen, das bringt den thread weiter.
    nicht jedoch deine ewigen einlassungen bzgl. versalien und auch nicht der anklagende unterton.

    dazu würde ich mich und gewiss viele andere freuen, wenn du uns an deinem wissen teilhaben lassen könntest.
    oder ein paar links in die entsprechenden diskussionen hier, die das thema zerkleinerung erhellen.
    ich habe oben nur wenige aber massive threads aus der erinnerung benannt und noch keine zeit gefunden von dort hier passendes zu zitieren.

    daß jetzt schon die fertigungsqualität ins spiel kommt hat ja erst später etwas zu tun mit ausrichtung/alignment.
    so wichtig es selbstredend ist, steht hier erstmal der vorgang der zerkleinerung im vordergrund.

    soweit ich weiß -das sollte ich anscheinend jeder meiner aussagen voranstellen, denn mitunter ist es eben nur wenn überhaupt halbwissen- ist diese art der ausführung eine förderschnecke die den bohneneinzug begünstigt/begünstigen soll.
     
  13. #13 coffee83, 07.12.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Meiner Einschätzung nach wäre für eine reine Förderwirkung kein 6Kant notwendig, mir scheint aber der 6Kant die Bohnen mehr zu bewegen als dieses viel zu kleine, im Prinzip nur angedeutete Fördergewinde. Das hat mMn eine zu vernachlässigende Wirkung in Bezug auf Bohnenförderung.
    Ja, wir kommen gerade ab vom Schnitt.
     
  14. #14 mmorkel, 07.12.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Mahlscheiben-Wirkung interessiert mich auch gerade. Aber wie man so schön sagt, wichtig ist ja, was hinten raus kommt. Das Mahlgut also. Daher hier erstmal ein paar links zu Seiten mit interessanter Information bezüglich dem Zusammenhang zwischen Mahlscheiben und Mahlgut:

    Zuerst ein Sci Reports-Artikel, in dem Mahlgut per laser diffraction gemessen wird. Als Mühle dient eine EK43. Interessanterweise wird den geschliffenen äusseren Flächen der Mahlscheiben die Aufgabe des "Polierens" zugewiesen (Fig. 2b,c). Dazu noch einen link mit weiteren Erklärungen zu den selben Experimenten:

    https://www.nature.com/articles/srep24483

    https://baristahustle.com/blogs/barista-hustle/the-grinder-paper-explained

    Hier noch links aus ein paar Experimenten aus dem titan grinder projekt. Nochmal laser diffraction, dazu SEM. Besonders interessant finde ich die eher kugelförmigen Partikel, die der Mahlkonus ergibt im Vergleich zu flachen Mahlscheiben, die eher unregelmässige Partikel ergeben:

    https://www.home-barista.com/reviews/titan-grinder-project-particle-size-distributions-of-ground-coffee-t4203-10.html

    https://www.home-barista.com/reviews/titan-grinder-project-scanning-electron-microscope-sem-analysis-of-ground-coffee-t4205.html
     
    coffee83 und schraubohne gefällt das.
Thema:

"schnitt"-theoretischer ansatz zur zerkleinerung von kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

"schnitt"-theoretischer ansatz zur zerkleinerung von kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  2. BFC Junior Plus Ausläufen an dem Brühgruppeansatz

    BFC Junior Plus Ausläufen an dem Brühgruppeansatz: Hallo ihr lieben!!! Ich frage mich seit einiger Zeit was das eigentlich für ne komisches Zeug ist? Ist es vertrocknete/verbrannter Espresso oder...
  3. Saeco Odeo Go Kaffeeauslauf Ventil/Ansatzstück gebrochen

    Saeco Odeo Go Kaffeeauslauf Ventil/Ansatzstück gebrochen: Hi liebe Kaffeefreunde, bräuchte mal eure Hilfe! Ich besitze eine Kaffeemaschiene der Marke Saeco Typ Odeo Go - aus meiner Kaffeemaschine läuft...
  4. LM1-Sieb, Trichter+ dynamometrischen Tampen: Ein Ansatz

    LM1-Sieb, Trichter+ dynamometrischen Tampen: Ein Ansatz: Hier mein Konzept bei der Verwendung des LM-1 Siebes für maximale Reproduzierbarkeit: Ich verwende den Joe-Frex Technik Griff mit einstellbarem...
  5. Wiedermal was medizinisches - Reizung des Innenbandansatzes bds.

    Wiedermal was medizinisches - Reizung des Innenbandansatzes bds.: Hallo, ich habe wiedermal Beschwerden, diesmal an den Innenbändern! Ich wollte nach einigen Jahren Abstinenz wieder mit dem Joggen anfangen. Ich...