SCHOCK - Händler rät dringend von Zweikreiser ab!

Diskutiere SCHOCK - Händler rät dringend von Zweikreiser ab! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi schmierige schicht im tank und an den plastikschläuchen?? kommt mir bekannt vor, vermute bakterien oder sowas. ist ja immer schön warm da...

  1. #21 Morello, 30.03.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    hi

    schmierige schicht im tank und an den plastikschläuchen??
    kommt mir bekannt vor, vermute bakterien oder sowas. ist ja immer schön warm da drin, da vermehrt sich solches zeugs rel. schnell.
    joe
     
  2. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Hauszoo, der Fachausdruck ist Biofilm (-> Wikipedia): Bakterienkolonien, lebend und tot, und deren Stoffwechselprodukte.
     
  3. #23 CafeCostes, 30.03.2007
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    DANKE :D jetzt weiß ich endlich, was sich da im Trinkbrunnen meiner beiden Kater bildet . . . komisch ist nur, dass ich diese Ursuppe nicht im Wassertank meiner Isomac finde, da bildet sich nach längerer Zeit immer ein zarter Kalkansatz im oberen Drittel des Tanks und an den Schläuchen. Allerdings filter ich das Wasser auch konsequent, was ich bei den Katzenbrunnen aber auch tue. Ob das schädlich ist :roll: ich hab mir bislang keine tieferen Gedanken dazu gemacht, denn die Kater trinken ja auch Teichwasser oder schlabbern manchmal aus irgendwelchen Pfützen auf der Terrasse . . . na und das Wasser im Tank der Maschine wird ja noch erhitzt 8) und Kaffee desinfiziert . . . ich glaube ich habe mal eine schlimme Muschelvergiftung nur überstanden, weil ich ganz unbewusst nach dem Essen eine große Menge Espresso getrunken hatte. Das hat mir danach meine Ärztin bestätigt, das wäre sozusagen ein Erstehilfemittel.

    LG
    Britta
     
  4. sumo

    sumo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Ja, dieser Biofilm (hauptsächlich Pseudomonaden und andere "Nasskeime" ) macht aber gesundheitlich nichts, er wird ja gekocht :shock: !!

    Wenn man mal drauf achtet, gibt es den auch an vielen anderen Stellen, wo ich ihn weniger appetitlich finde - z.B. Obst-Regale in Lebensmittelabteilungen schicker Kaufhäuser...

    Ich putz ihn halt im Rahmen der Enkalkerei weg

    Geuß, sumo
     
  5. #25 Nightstalker, 02.04.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Feuchtigkeit und Wärme sind nunmal die besten Voraussetzungen für Keime aller Art. Britta und Co. sind dagegen nutzlos, die entkalken ja nur, entkeimen kannst du nur mit irgendwelchen Aktivfiltern und eben durch Erhitzen.

    Dieser Schleim der sich da an Tankwänden und Schlauchenden absetzt kommt aber meist garnicht bis in den Kessel oder die Brühgruppe, der klebt relativ gut.

    Interessanter ist es dann schon bei meiner Maschine, die hat ja einen Dosierbehälter in dem immer Wasser steht das weder erhitzt noch sonst was wird, ich beuge hier mit täglicher Spülung (Dauerbezug) und gelegentlicher Reinigung (von Hand) vor. Dadurch dass die Maschine aber einen Festwasseranschluss hat und der Behälter zumindest verschlossen ist kommen da garnicht erst viele Keime hinein die sich vermehren könnten.

    Das Thema Kalk würd ich mir nicht so zu Herzen nehmen, wenn du dich mal ein bisschen mit den Geräten beschäftigt hast wirst du es vielleicht sogar selber machen können und wollen. Dann kostet das ganz garnix und die Intervalle lernst du auch besser kennen weil du es ja dann selber siehst.

    Der Kessel meiner Cimbali hat vermtlich 10 Jahre kein Tageslicht oder irgendeinen Entkalker gesehen, von einem Filter ganz zu schweigen und sogar die hat noch funktioniert, ich will zwar nicht wissen wieviel Strom die gefressen hat aber es war weder eine Ventil noch eine Leitung blockiert. Also man kann schon ne Zeit lang ohne Entkalken leben, 2mal jährlich halt ich für stark überzogen. Der will dir Angst machen!

    lg
     
  6. #26 old harry, 02.04.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    und nun? hast du entkalkt und ein loch reingebohrt, damit gelegentlich mal die sonne reinscheint? :wink:
     
  7. #27 Nightstalker, 02.04.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Klar hab ich entkalkt und einen Window Mod gemacht :D

    Da war schon einiges an Kalk drinn aber wie gesagt die Maschine lief dennoch also ist Kalk nicht gleich der Tod einer Espressomaschine... beim VA noch eher ;)
     
  8. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    107
    ...wenn man regelmäßig (alle 6 Monate) das Wasserfilter des Hauswasseranschlusses wechselt (oder bei Neueren: rückspült (monatlich)).

    Ansonsten immer eine Chlortablette mit in den Wassertank geben, dann gibt es keine Keime ;)
     
  9. #29 meister eder, 03.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    und dann wieder durch den britafilter schütten, damit der chlorgeschmack verschwindet :lol: :lol: :lol:
     
Thema:

SCHOCK - Händler rät dringend von Zweikreiser ab!

Die Seite wird geladen...

SCHOCK - Händler rät dringend von Zweikreiser ab! - Ähnliche Themen

  1. Völlig schockiert

    Völlig schockiert: Hallo Leute ich bin Felix 26 aus Aachen, lese hier schon ein paar Wochen mit und hab mir vor einem Monat die Standartkombi Gaggia Classic; Demoka...
  2. Schockschwerenot: DeLonghi ESAM 3500S zieht kein Wasser mehr!

    Schockschwerenot: DeLonghi ESAM 3500S zieht kein Wasser mehr!: In unserer Kaffeeküche ist der GAU eingetreten: Die Kaffeemaschine, eine DeLonghi ESAM 3500S, zieht kein Wasser mehr, die Pumpe läuft trocken!...
  3. Coffeinschock nach Umstieg Mokka zu Espresso???

    Coffeinschock nach Umstieg Mokka zu Espresso???: Guten Tag! Trinke täglich 6-7mal folgendes "Getränk" : 150ml Mokka ( ca 7g frisch gemahlenen Espresso) mit 150ml Milch. Wenn ich, um auf die...
  4. Schock am Morgen: Kesseldruck steigt ins Unermessliche

    Schock am Morgen: Kesseldruck steigt ins Unermessliche: Hallo liebe Espressogemeinde, ich habe heute Morgen schockiert festgestellt, dass meine heiss geliebte Maschine wohl einen Defekt hat: Der...
  5. Schock ... erste Schritte ... Hoffnung ?

    Schock ... erste Schritte ... Hoffnung ?: Hallo Kaffee-Netz, seit gestern ist endlich die La Scala Butterfly bei uns eingezogen. Nachdem ich mich vor einigen Wochen auf dieses Forum...