Schockschwerenot: DeLonghi ESAM 3500S zieht kein Wasser mehr!

Diskutiere Schockschwerenot: DeLonghi ESAM 3500S zieht kein Wasser mehr! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; In unserer Kaffeeküche ist der GAU eingetreten: Die Kaffeemaschine, eine DeLonghi ESAM 3500S, zieht kein Wasser mehr, die Pumpe läuft trocken!...

  1. #1 Schnüffelstück, 05.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    In unserer Kaffeeküche ist der GAU eingetreten: Die Kaffeemaschine, eine DeLonghi ESAM 3500S, zieht kein Wasser mehr, die Pumpe läuft trocken!

    Aber langsam:
    - Die Maschine ist im Januar 2011 neu gekauft
    - Reinigung täglich
    - Entkalkung regelmäßig, letztmalig vor einer Woche
    - Nutzung ca. 20 Kaffee pro Arbeitstag
    - Maschine schaltet ein, alles hört sich normal an
    - Kaffee wird gemahlen
    - Pumpe springt an, hört sich aber sofort so an wie eine trockenlaufende Vibrationspumpe
    - Die Produktivität der Entwickler ist seitdem vollständig kollabiert, es muss palettenweise RedBull als Ersatzdroge geliefert werden um den Betrieb aufrecht zu erhalten

    Zuerst hatte ich eher auf eine Verstopfung getippt aber dann wäre das Geräusch dumpfer und würde erst unnormal werden wenn der entsprechende Druck aufgebaut ist.

    Dabei meine Vermutung: Pumpe läuft trocken.

    Wie kann ich
    - heute ohne jegliches Werkzeug
    - am Montag mit rudimentärem Werkzeug
    testen was der Grund ist?

    Zu allem Unglück ist die Rechnung für das Teil nicht aufzutreiben :-(
     
  2. #2 silverhour, 05.08.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Schockschwerenot: DeLonghi ESAM 3500S zieht kein Wasser mehr!

    Wenn die Maschine von der Firma gekauft wurde: Die Buchhaltung MUSS die Rechnung haben, theoretisch dürfte die Maschiene im Anlagevermögen gelistet sein. Also mal bei den Ärmelschonerträgern nachfragen....

    Selber dran rumschrauben würde ich nicht: Bei Neukauf im Jan 2011 muß noch Gewährleistung drauf sein, dïe würde ich nicht durch Schrauberei verfallen lassen.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 Schnüffelstück, 05.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schockschwerenot: DeLonghi ESAM 3500S zieht kein Wasser mehr!

    Jo, ich möchte nicht selbst die Schrauben aufnackeln und nachher heißt es, dass Essig ist mit Garantie.

    Hat die ESAM 3500 sowas wie eine Revisionsöffnung für den Endanwender?

    Tritt das Problem evtl. öfter auf?
     
  4. #4 Schnüffelstück, 08.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schockschwerenot: DeLonghi ESAM 3500S zieht kein Wasser mehr!

    Da es (auch nicht gegen Aufpreis) einen Abholservice gibt, habe ich bei der 01805-Hotline Verpackungsmaterial angefordert. Dann wird die Maschine eingeschickt - mal sehen, was rauskommt.
     
  5. #5 Gregorthom, 12.08.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Schockschwerenot: DeLonghi ESAM 3500S zieht kein Wasser mehr!

    Ich vertippe auf einen evtl. verstopften Feinstofffilter oder ein vertopftes Flowmeter. Womit wird entkalkt?

    Die Revisionsöffnung für Endanwender ist die Fronttür ;) Nicht wirklich hilfreich. Es ist aebr vollkommen ungefährlich, einfach mal die Seiten- und Rückwand zu entfernen, dann sieht man das komplette Innenleben. Siegel die beim Öffnen zerstört werden und den Erhalt der Garantie sicherstellen gibt es nicht.

    Gruß
    Gregor
     
  6. #6 Schnüffelstück, 12.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schockschwerenot: DeLonghi ESAM 3500S zieht kein Wasser mehr!

    Die Rückwand wollte ich nicht abschrauben, schon deshalb weil ich hier im Büro kein Werkzeug habe - aber vielen Dank für den Hinweis, dass es keine Garantiesiegel o.ä. gibt.

    Entkalkt wurde mit Durgol (zweimal) und mit Cilgona (einmal). Die Blockade erfolgte schlagartig, nicht schleichend. Ohne jegliche VA- oder DeLonghi-Erfahrung habe ich deshalb mal auf ein zerbröseltes Flowmeter getippt.

    Die Maschine habe ich vorgestern verpackt, gestern hätte sie abgeholt werden sollen aber GLS hat die Straße nicht gefunden. Ich habe deshalb heute mal wiedre bei der 01805-Hotline angerufen und denen ein bisschen Feuer gemacht, hoffentlich findet der GLS-Mann am Montag unsere Adresse.
    Bevor ein selbsternannter Unternehmensverteidiger anrückt: Die Straße, die Hausnummer und sogar das konkrete Gebäude gibts seit >30 Jahren, es werden hier täglich 20-100 Pakete angeliefert und abgeholt. Aber vielleicht traut sich GLS nicht in die Höhle des Löwen :)
     
  7. #7 Schnüffelstück, 19.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schockschwerenot: DeLonghi ESAM 3500S zieht kein Wasser mehr!

    Da GLS weiterhin die Stadt Bonn nicht findet habe ich die DeLonghi kurzerhand selbst zum Postamt geschleppt und per DHL verschickt. Mal sehen, wann ich sie zurückbekomme und was dann der Fehler war.

    Inzwischen hat mich GLS kontaktiert weil der Fahrer die Adresse nicht findet. Es stellte sich dabei heraus, dass der Fahrer
    a) kein Wort Deutsch spricht und deshalb den Pförtner nicht nach meinem Namen oder meiner Raumnummer fragen kann
    b) kein Handy hat um bei der angegebenen Telefonnummer anzurufen

    Ich hoffe, dass die Rücksendung der DeLonghi dann bei mir ankommt.
     
  8. #8 Holger Schmitz, 19.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Schockschwerenot: DeLonghi ESAM 3500S zieht kein Wasser mehr!

    Ist ja fast wie Hermes ... Neuerdings ist unser Hermes-Fahrer hier in der Ecke männlich und trägt keinen Schleier/Ganzkörper-Vermummung mehr. Spricht auch kein deutsch, findet aber wenigstens die Klingel anstatt die Pakete vor die Türe zu legen.
    Bei GLS hatte ich in der letzten Zeit auch häufiger die Erfahrung gemacht dass sie Kunden/Adressen nicht gefunden haben...

    Ich drücke Dir die Daumen dass DeLonghi nicht mit GLS versendet, die Chance die Maschine dann wieder zu bekommen ist wird kleiner...
     
  9. #9 Schnüffelstück, 22.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schockschwerenot: DeLonghi ESAM 3500S zieht kein Wasser mehr!

    Heute kam tatsächlich per GLS die Maschine repariert zurück.

    Sehr seltsam fand ich, dass angeblich die Maschine erst zweimal entkalkt wurde - ich selbst habe eigenhändig vier Entkalkungsvorgänge (ganz normal über das Menü) durchgeführt, angeblich hat in meinem Urlaub auch nochmal jemand entkalkt, verbürgen kann ich mich aber für vier Entkalkungen.
    Dennoch hätten es laut DeLonghi 16 (!) Entkalkungen sein müssen - dann hätte aber alle paar Tage "Bitte entkalken" angezeigt werden müssen.

    Richtig umgehauen hat es mich, dass als Fehlerbeschreibung drinstand: Maschine verkalkt. Wie schon geschrieben hatte ich vor weniger als einer Woche erst mit Cilgona (zwecks Kalkindikator!) entkalkt und der Indikator hat keinen Kalk angezeigt.

    Also (O-Ton incl. Schreibweise):
    "Fehler des Gerätes:
    Maschine verkalkt
    Gerät säubern und einstellen

    Sonstiges:
    Einmalig Kostenlos auf Kulanz!!!

    Dichtungen Brühgruppe auf verdacht mittauschen Brühgruppe fetten"

    Wohlgemerkt, die Maschine ist in der Garantie.

    Also erste Funktionsprüfung, zunächst wirre Anzeigen "Mahlgrad zu fein" etc. Dann Inbetriebnahme. Immerhin: Bis jetzt läuft die Maschine wieder. Soweit so gut.
     
  10. #10 Gregorthom, 22.08.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Schockschwerenot: DeLonghi ESAM 3500S zieht kein Wasser mehr!

    Wenn Du der Aussage nicht vertraust, dann gebe mir bitte folgende Informationen:
    - Wert bei "Total Water", wenn man die Bezüge ausliest
    - eingesteller Härtebereich
    - Anzahl Entkalkungen (müsste auch im Menü zum Bezugsauslesen stehen)
    Dann kann ich Dir ausrechnen, ob die Anzahl der Entkalkungen ok ist oder nicht.

    Nichts desto trotz kann es schon vorkommen, dass sich mal ein Kalkkrümel löst und eines der Magnetventile verstopft....wobei, Du schreibst, dass die Pumpe "trocken" klang, also sehr laut wurde?

    Das der Hinweis "auf Kulanz" erwähnt wird, ist nicht verwunderlich, wenn laut Betrieb anscheind zu wenig Entkalkungen durchgeführt wurden (ob das nun stimmt sei jetzt mal dahingestellt). Ist das der Fall, erlischt eigentlich die Garantie für Defekte, die durch Kalk ausgelöst werden.

    Bei welchem Betrieb war die Maschine (besser per PN)?

    Gruß
    Gregor
     
  11. #11 Schnüffelstück, 22.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schockschwerenot: DeLonghi ESAM 3500S zieht kein Wasser mehr!

    Das seltsame ist eben, dass die Maschine gerade frisch entkalkt wurde (soweit d'accord, dass sich ein Kalkkrümel lösen könnte) aber die Pumpe absolut trocken lief. Einerseits kenne ich den Sound trockenlaufender VibPumpen ganz gut, außerdem war der Sound eben sofort da, nicht erst wenn Widerstand aufgebaut wurde (das Geräusch ist anders, kenne ich aber auch ganz gut zwecks Entlüftungsmethode bei der Silvia)

    Rest per PN
     
Thema:

Schockschwerenot: DeLonghi ESAM 3500S zieht kein Wasser mehr!

Die Seite wird geladen...

Schockschwerenot: DeLonghi ESAM 3500S zieht kein Wasser mehr! - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS

    DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS: Hallo Habe die DeLonghi Prima Donna Class ECAM 550.85 MS. Nun ist mir vom Milchbehälter am Auslaufrohr die Dichtung gerissen. Laut Support muss...
  3. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  4. DeLonghi La Specialista Arte

    DeLonghi La Specialista Arte: Hallo, Hat noch jemand hier das Problem mit dem umstellen zwischen espresso, americano und hot water? Wäre dankbar für eine Lösung.
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...