Schöne alte kleine Rowenta Espressomatic K35: Brühdruckprobleme

Diskutiere Schöne alte kleine Rowenta Espressomatic K35: Brühdruckprobleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Freunde des Sommerlochs, dieses hübsche kleine Ding möchte ich gerne wiederbeleben - sie ist eine Thermoblockmaschine mit Vibra, die schön...

Schlagworte:
  1. #1 horst freiraum, 05.08.2018
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Freunde des Sommerlochs,
    dieses hübsche kleine Ding möchte ich gerne wiederbeleben - sie ist eine Thermoblockmaschine mit Vibra, die schön bescheiden nur aus/an/Kaffee auf ihrem Drehschalter hat. Kein Dampf, kein nix, schön klein, alles aus Blech und solide. So sah sie mal neu aus:

    [​IMG]

    Der Vorbesitzer klagte über mangelnden Brühdruck, eine neue Vibra hat auch nichts gebracht. Ich habe sie jetzt mal auseinandergenommen und festgestellt, dass Leitungen und Thermoblock durchlässig sind. Beim Lösen der Verbindung zwischen Thermoblock-Zulauf und dem Plastikrest kam mir dann was entgegen. Aber erstmal zwei Bilder. So sieht es innen aus:

    [​IMG]

    Und hier der Thermoblock mit dem Zulauf:

    [​IMG]

    Der Zulauf wird dann auf diesen weißen Plastikstutzen geschraubt:

    [​IMG]

    Und hier sprang mir dann diese Kombination entgegen:

    [​IMG]

    Die Plastikkugel ist an einer Seite angeschnitten, und sie passt auch nicht in den "Lauf" des großen Teils:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach etwas Gedenke steht die Reihenfolge von links nach rechts fest: Weißes Teil, Feder, Kugel, und dann hier hinein:

    [​IMG]

    Von unten sieht der Bereich so aus:

    [​IMG]

    Der Drehschalter schiebt auf Stufe drei (Kaffeebezug - eins ist aus, zwei an) einen kleinen Stift von unten hoch. Meine Vermutung ist, dass er dann den unteren Schlauchabzweig schließt, der zum Tank geht und wohl ein Rücklauf ist für nach dem Bezug. Dadurch findet das Wasser beim Bezug den Weg nur durch den Thermoblock und nicht gleich wieder zurück in den Tank. Unten in dem weißen Teil mit den zwo Schlauchanschlüssen ist auch nochmal eine kleine Feder drin, sodass die Kugel von beiden Seiten eine Feder anliegen hat und sich dadurch nur die paar mm bewegt, die der Drehschalter den Plastikstift hineinschiebt.

    Ich vermute mal, dass die Kugel ursprünglich nicht "angeschnitten" war - oder hat jemand sowas schonmal gesehen und es war genauso?

    Zweite und entscheidende Frage: Wenn daher der Druckverlust kam, weil die Pumpe quasi halb in den Tank gedrückt hat, wo bekomme ich dann so eine Kugel her, Durchmesser 4,75mm?

    Danke und schönen Sommer!

    Ich habe
     
Thema:

Schöne alte kleine Rowenta Espressomatic K35: Brühdruckprobleme

Die Seite wird geladen...

Schöne alte kleine Rowenta Espressomatic K35: Brühdruckprobleme - Ähnliche Themen

  1. Meine La Nuova Era Altea soll schöner werden

    Meine La Nuova Era Altea soll schöner werden: Hallo Zusammen, auf der Suche nach einer e61 ist mir einiges an Beifang ins Netz gegangen u.a. Izzo, Brugnetti Panoramic, SuperQuick und so auch...
  2. Schöne alte Mühle

    Schöne alte Mühle: Suche schöne alte Mühle für Dekozwecke. Bitte alles anbieten.
  3. [Verkauft] Schöne und gut erhaltene Krups T8

    Schöne und gut erhaltene Krups T8: - ERLEDIGT - Wurde auf Ebay fündig. Hallo, die Krups T8 steht bei mir schon lange auf der Liste. Vielleicht hat hier ja jemand noch eine...
  4. alte (kostbare ;) ) Etiketten schonend ablösen

    alte (kostbare ;) ) Etiketten schonend ablösen: Hallo, gibt es einen Trick, um die Etiketten (Typenschilder) von alten Espressomaschinen schonend abzulösen - so, dass man diese nachher wieder...
  5. Thermoskanne mit schönen Ausguss?

    Thermoskanne mit schönen Ausguss?: Hallo zusammen, bei uns wird der Kaffee meistens aus einer Thermokanne serviert, bei den beiden, die wir haben (Alfi La Ola, Ikea Underlätta)...