Schöne Gläser für Espresso

Diskutiere Schöne Gläser für Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, was verwendet ihr für Gläser (doppelwandig?) für euren Espresso? Wie findet ihr diese hier, denkt ihr die würden sich gut eignen...

  1. #1 Farmerama, 13.09.2020
    Farmerama

    Farmerama Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  2. #2 benötigt, 13.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Gläser werden für Espresso häufig kritisch gesehen, weil sie nicht das gleiche Trinkgefühl vermitteln, wie eine dickwandige Tasse. Ausserdem wird behauptet, dass sich Crema und Aroma nicht gleich verhalten würden.
    Das ist keine Wertung von mir, nur ein Hinweis, Anschaffungen in dem Thema genau zu überlegen. Optisch zweifelsfrei nett, aber scheinbar mit praktischen Schwächen.

    Trotzdem gibt es Leute, die sich um Innovationen in dem Bereich kümmern.

    PROPEL: Elevating the Espresso Experience

    AVENSI: The World's Best Coffee Enhancing Glasses
     
  3. #3 quick-lu, 13.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ob schön oder nicht, liegt im Auge des Betrachters, ich habe drei Gläser, die ich für Espresso verwende:
    E2A40E1A-9C2E-48ED-A052-CDB42D2AEE74_1_201_a.jpeg

    Rechts:
    Duralex - Budget Lösung, dünnwandig, Doppio-geeignet
    Mitte:
    La Rochère Zinc - ebenfalls Doppio-geeignet
    links:
    Libbey Duratuff Cortado

    @Farmerama
    die von dir verlinkten doppelwandigen Gläser sind meiner Meinung nach keine gute Wahl, zu dickwandig am Rand, kann man nicht angenehm daraus trinken.
     
    dolce vita, Farmerama, MrBean und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 domimü, 13.09.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Die eignen sich für Getränke, die schnell Raumtemperatur annehmen sollen- bei der großen Oberfläche im Verhältnis zum Volumen. Jedes Schnapsglas ist wohl besser für Espresso geeignet.
    Suchst du eigentlich nur auf ebay, wenn du was kaufen willst?
     
  5. #5 Farmerama, 13.09.2020
    Farmerama

    Farmerama Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das Argument mit der größeren Oberfläche leuchtet mir ein, ich denke auch eher an „normale Tassen“, (meine erste Maschine ist gerade auf dem Weg), aber wollte mal die Alternativen checken.

    Nein ich schaue nicht nur bei eBay, aber eben auch. Ich möchte noch mal klarstellen, das ist keine Werbung oder Ähnliches und ich kenne den Verkäufer nicht...
     
  6. #6 domimü, 13.09.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Nein als Werbung hatte ich es nicht aufgefasst, ich wunderte mich nur, dass du auch wegen de Maschine schon ein ebay-Angebot thematisiert hast.
    Es gibt übrigens viele Händler, die Espressogläser anbieten, leider meist nicht doppelwandig. Ich habe Doppelwandige von Bodum, die allerdings nicht ganz dicht sind:mad:, also es kommt von außen am Boden z.B. Spülwasser in die Luftkammer. Wenn es darum geht, das Glas gut anfassen zu können, würde ich eher eine Glastasse als doppelwandiges Glas empfehlen.
     
    cocham gefällt das.
  7. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Bodum Pavina
     
    Farmerama gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 28.10.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Werden immer mehr.
    IMG_8617.jpeg
     
    DaBougi und turriga gefällt das.
  9. #9 Der-Graf, 29.10.2023
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Beim Frankfurt Coffee Festival bekam jeder Besucher am Eingang entweder eine Espressotasse oder ein Espresso Glas, damit weniger Pappbecher verwendet werden. Da gab es dann Gläser der Firma "Nachtmann", die scheinbar eine Serie namens "Barista" hat. Habe da zwei verschiedene Modelle von mitgenommen und finde sie wirklich schön. Optisch und vom trinkgefühl. IMG_20231029_001643.jpg IMG_20231029_001742.jpg
     
    herr k, nosugartonight und DaBougi gefällt das.
Thema:

Schöne Gläser für Espresso

Die Seite wird geladen...

Schöne Gläser für Espresso - Ähnliche Themen

  1. Schöne & funktionelle Espressotassen / Gläser

    Schöne & funktionelle Espressotassen / Gläser: Hallo, welche Tassen sind optisch (und funktionell) Eure Favoriten? Sie sollten unten (wahrscheinlich) zusammengehen und eine leichte Wölbung...
  2. Schöne Latte Macchiato-Gläser

    Schöne Latte Macchiato-Gläser: Tag zusammen, na gut, schön ist ein relativer Begriff, und über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Trotzdem meine Frage an Euch: Kennt...
  3. Thermoskanne mit schönen Ausguss?

    Thermoskanne mit schönen Ausguss?: Hallo zusammen, bei uns wird der Kaffee meistens aus einer Thermokanne serviert, bei den beiden, die wir haben (Alfi La Ola, Ikea Underlätta)...
  4. [Verkauft] Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato

    Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato: Verkaufe Brewspire Schonerdeckchen für Rocket Mozzafiato. Zweifarbig: eine Seite schwarz, die andere braun. Lag etwas über ein Jahr auf meiner...
  5. Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!

    Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!: Hallo Zusammen, da mein la nuova era altea Projekt gerade wegen akuten Ersatzteilmangel bzw. warten auf diese pausiert, dachte ich mir, ich...