Schöner Zweikreiser ohne E61?

Diskutiere Schöner Zweikreiser ohne E61? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Zweikreiser, Vorzugsweise ohne E61 Brühkopf. Neben den Quickmill, gibt es welche die ähnlich "schön" sind...

  1. #1 rickitambo, 08.05.2008
    rickitambo

    rickitambo Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Zweikreiser, Vorzugsweise ohne E61 Brühkopf. Neben den Quickmill, gibt es welche die ähnlich "schön" sind wie die z.B. Domobar, BZ07 etc?

    Mit "schön" meine ich eigentlich chrom :lol:
     
  2. #2 Kaffeecholamin, 09.05.2008
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Hallo rickitambo,

    die Domobar sowie auch die BZ 07 haben jeweis nen E61er Brühkopf, bzw. nen Klon davon und sind damit richtig schöne Chrombomber!!!:lol:

    Ich glaube auch die von Dir genannten QM haben als echte Zweikreiser ( kein Thermoblock) immer E 61 verbaut.

    Also was suchst Du genau???


    LG
    Dominik
     
  3. #3 Karl Raab, 09.05.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Das ist so nicht ganz richtig. Die Domobar hat eine E61 Gruppe, die BZ07 aber nicht. Dort ist eine elektrisch beheizte Gruppe von Elektra verbaut, die ein schnelles Aufheizen der Maschine ermöglicht. Sieht allerdings sehr ähnlich wie eine E61 Chrommaschine aus und hat optisch vieles mit der ECM Classica (auch eine E61) gemeinsam, die im gleichen Werk gefertigt wird.

    Bei Quickmill gibt es sowohl E61 (Andreja Premium) als auch Thermoblock Maschinen (z.B. die 3004). Auch die heizen schnell auf.
     
  4. #4 rickitambo, 09.05.2008
    rickitambo

    rickitambo Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Steige vom VA um und möchte lieber jetzt einmal etwas g'scheites kaufen (sowohl Mahlwerk als auch Maschine) statt dem immer wieder erwähnten upgradtites zu verfallen - das würde bei mir zwangsläufig passieren! dazu möchte ich noch eine dieser "schönen" maschinen. QM finde ich echt schön, aber der druck soll zu hoch sein!

    Bei mir laufen nicht viele espresso am Tag raus, ab und zu ein capu. praktisch wäre noch das schnelle tee-wasser statt immer einen bolier zu benutzen. ABER: habe immer mitgekriegt, dass ein E61 zwar toll die temperaturen hält, aber halt auch länger zum aufheizen brauchen. espressoritual hin oder her, aber es sollte einfach nicht zu lange dauern (zB Domobar wegen großem Tank, obwohl ich die sehr schön finde!)

    BZ07 hört sich immer besser an! Ich suche eigentlich etwas für IMMER :roll:
     
  5. #5 Technum77, 09.05.2008
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Hmmmh,

    BZ99 in Va/Chrom?

    Livia 90?

    Wega Mininova (Da bin ich aber nicht ganz sicher wegen einer versteckten E61)?

    La Cimbali M21?
    C.M.A (La San Marco, oder Astoria) CKX, CKXE Serie?

    Gaggia TS1?


    MfG
    A.Staat
     
  6. #6 XeniaEspresso, 09.05.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Genau. Aber E61 ist nichts wirklich Schlechtes.
    Ich glaube die BZ07 'besteht' weniger aus chrom als aus echtem Edelstahl.
     
  7. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Hallo,

    wenn es auch ein gebrauchtes älteres Modell sein darf, z.B. meine ECM Professionale hat ziemlich viel Chrom aber keine E61 Brühgruppe, obwohl die auch verbaut worden ist. Wenn ich mich an meine Promac gewöhnt habe steht sie zur Disposition.

    Gruß Lutz
     
  8. #8 hape-muc, 09.05.2008
    hape-muc

    hape-muc Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Hallo rickitambo,
    mit der BZ07 liegst Du absolut richtig. Musst Dich nur noch entscheiden, ob Version DE oder PM. Mit der Temperaturstabilität bei der E61 kann man wahrscheinlich herrliche Streitgespräche führen....
    @Iskanda: "BZ07 besteht weniger aus Chrom, mehr aus echtem Edelstahl": glaubst Du oder weisst Du aufgrund Deines Werksbesuches?

    Sonnige Grüsse, Hape-muc
     
  9. #9 danielp, 09.05.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Hallo und willkommen im Forum,
    keine Angst, ein "Ritual" muss es im Alltag nicht (mehr) sein, einen Espresso zu machen. Trotzdem würde ich das Kriterium "Zeit" nicht als das wichtigste betrachten. Beinahe alle Maschinen sind einfach mal große Haufen Metall, die aufgeheizt und warm gehalten werden sollten, um richtig guten Espresso zu produzieren. Man wird also eigentlich keine Maschine finden, wo man den Schalter drückt, dann leuchtet 5 Minuten was und dann kann man Espresso machen.
    Dieses "Problem" ist aber eigentlich keins, denn man kann ja die Maschine mit einer Zeitschaltuhr (oder handygesteuert, gabs hier auch schon) vorheizen lassen oder einfach während des Aufheizens duschen oder anderes erledigen. Wenn die Maschine einmal heiß ist, verbraucht sie auch relativ wenig Strom bis zum nächsten Bezug.

    Insofern würde ich die E61-Gruppe nicht grundsätzlich ausschließen. Maschinen mit anderen Brühgruppen heizen im Zweifel genauso lange auf. (BZ07 kenne ich jedoch noch nicht "live") Was die Optik angeht, kann man sich natürlich über E61/Chrombomber streiten :), aber es gibt auch nicht so glanzbombende Maschinen, wo die E61-Gruppe etwas dezenter angebracht ist. Ich bin sowieso ein Fan von klassischen, geraden Formen ohne viel Protz. Deswegen hatte ich ja auch die BZ99 und habe jetzt die BFC.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Du solltes mal eine Finanzierungsobergrenze angeben.
    Der preiswerteste Zweikreiser-ohne E61-Brühgruppe- ist meines Wissens die BZ07. Die bekommst du um die 900€ bei "Iskanda", einem Forumsmitglied. Lass dir doch mal per PN ein Angebot machen. Sie heizt aufgrund der elektrisch beheizten Brühgruppe deutlich schneller auf als vergleichbare Maschinen, die Quickmills mal ausgenommen. Sie wurde hier im Forum in letzter Zeit öfter besprochen, weil eine Reihe von Mitgliedern sie gekauft haben. Unter BZ07 findest du in der Suchfunktion mehrere Berichte.
     
  11. #11 Bechtel, 09.05.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
  12. #12 rickitambo, 09.05.2008
    rickitambo

    rickitambo Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    naja, nicht ganz! quickmill und bezzera im vergleich bzw. siebträger ohen E61 ist für mich nicht ganz das gleiche. Ich habe auch noch einen dritten thread bei mühlen, aber da weiss ich inzwischen was ich haben möchte.

    hier mein probelm mit der maschine: :-D

    bevor ich nun vom oft erwähnten upgradtites befallen werde, möchte ich lieber gleich etwas g'scheites und die nächsten jahre ruhe haben bzw. mich an meiner maschinen jeden tag aufs neue erfreuen!

    ich will die eierlegendewollmilchsau bzw. die EWoMEM (EierlegendeWollMilch-Espresso-Maschine :lol:)

    Einen hochwertigen Zweikreiser (freundin soll auch schnell ihr teewasser haben!)
    der schnell warm wird
    schön ist (das bedeutet bei mir viel chrom ;-))
    nicht zu groß, da heimgebrauch
    die schönste, dickste, leckerste, rundeste crema mit jeder bohne produzieren (egal wie schlecht der barista -in diesem fall ich - ist)
    und kosten soll er so viel wie eine gebrauchte gaggia cc!!!

    hatte bisher den eindruck, das e61 maschinen deutlich teurer sind, aber falsch gedacht ;)

    ich glaube (korrigiert mich bitte wenns nicht stimmt!), die BZ07 ist für meine o.g. Definition am ehesten die EWoMEM!

    Daher bitte hier gerne weiterposten, den anderen thread "schließe" ich gerne!
     
  13. #13 kleinischer, 09.05.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Hallo,

    eines meiner Kriterien war ebenfalls die Aufheizeit. Deshalb hatte ich mich für die BZ07 entschieden. Darüber hinaus stimmt hier einfach das Preis/Leistungsverhältniss für einen Zweikreiser. Und der WAF stimmt auch :lol:

    Grüße
    Dirk
     
  14. #14 Bechtel, 09.05.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Hallo rickitampo,

    in dem anderen thread hatte ich Dir schon einiges zur BZ07 u.a. zur Aufheizzeit geschrieben. Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich meine Maschine hochloben will (kann ich eigentlich auch nicht, da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen), aber ich denke, dass sie den von Dir genannten Kriterien tatsächlich ziemlich nahe kommt.
    Allein die Sache mit dem Teewasser für die Freundin würde ich mir bei 2 Espressi/Tag wohl überlegen. Ich denke angesichts der doch erforderlichen Aufheizzeit der BZ07 ist ein Schnellkocher aus Geschmacks- und Energiegründen die bessere Wahl. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Wenn die Maschine ohnehin geheizt wird für den Espresso, kann man das Teewasser aus der Maschine nehmen. Nur für das Teewasser die BZ07 hochzuheizen wäre Schwachsinn, weil es mit jedem billigen Wasserkocher für 20€ schneller und billiger geht.
     
  16. #16 XeniaEspresso, 09.05.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Als Schnellkocher würde ich eine Maschine auch nicht kaufen. Aber wenn es DAS Argument ist jemand anders in der Familie zu überzeugen...naja, dann kann man die Möglichkeit schon in's Feld führen. Aber extrem praxisrelevant ist das nicht.
     
  17. #17 cappufan, 10.05.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Was soll das denn heißen? :evil:
    Nichts richtig Schlechtes?
    Bisher hat die E61 im Forum einen sehr guten Ruf genossen!
    Das muß jetzt mal zur Verteidigung im Namen aller begeisterten E61(-Klon-) User gesagt werden! :cool:
    ...werde jetzt eine weitere vorpfingstliche Kaffeerunde "schmeißen" und mich freuen, daß die heiße Nase meiner Domobar Super so viele Bezüge nacheinander ermöglicht :)
     
  18. #18 XeniaEspresso, 10.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Ich meinte auch genau das - denn die E61 ist wirklich sehr gut. Ich nutze zur Zeit eine Andreja Premium in bin völlig überzeugt von dem Gerät.
     
  19. #19 cappufan, 10.05.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Hallo Holger,
    alles klar :)
    Liebe Grüsse
    Tanja
     
Thema:

Schöner Zweikreiser ohne E61?

Die Seite wird geladen...

Schöner Zweikreiser ohne E61? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] VERKAUFT - Fiorenzato Bricoletta - Sehr schöner E61-Zweikreiser

    VERKAUFT - Fiorenzato Bricoletta - Sehr schöner E61-Zweikreiser: Hallo allerseits, ich verkaufe hier im Auftrag eines Freundes einen sehr schönen E61-Zweikreiser, eine Fiorenzata Bricoletta, die meiner Meinung...
  2. [Verkauft] Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato

    Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato: Verkaufe Brewspire Schonerdeckchen für Rocket Mozzafiato. Zweifarbig: eine Seite schwarz, die andere braun. Lag etwas über ein Jahr auf meiner...
  3. Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!

    Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!: Hallo Zusammen, da mein la nuova era altea Projekt gerade wegen akuten Ersatzteilmangel bzw. warten auf diese pausiert, dachte ich mir, ich...
  4. Meine IZZO My Way soll schöner werden

    Meine IZZO My Way soll schöner werden: Habe mich am WE mal an meine IZZO herangewagt, eine ganze Menge Kaffeefettentferner und Zitronensäure sind draufgegangen! Der Ultraschallreiniger...
  5. Meine La Nuova Era Altea soll schöner werden

    Meine La Nuova Era Altea soll schöner werden: Hallo Zusammen, auf der Suche nach einer e61 ist mir einiges an Beifang ins Netz gegangen u.a. Izzo, Brugnetti Panoramic, SuperQuick und so auch...