Schoko-/Kakaosauce für Latte Art

Diskutiere Schoko-/Kakaosauce für Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Werte Forummitglieder, es ist ja ein bekanntes Problem, dass normale Schoko-/Kakaosauce aus bspw. einer Espresso-Kakao-Mischung eher nicht so gut...

  1. #1 sinceritas, 06.09.2012
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    81
    Werte Forummitglieder,

    es ist ja ein bekanntes Problem, dass normale Schoko-/Kakaosauce aus bspw. einer Espresso-Kakao-Mischung eher nicht so gut für Latte Art geeignet ist, da sie den Milchschaum auflöst. Besonders gravierend ist der Effekt bei trockenem, bauschaumähnlichem, Schaum, wie er bei der Zubereitung eines geschichteten Latte Macchiato entsteht, während er etwas abkühlt. Beim typischen Mikroschaum für normales Latte Art ist der Effekt nicht derart heftig - er frisst sich nur leicht in den Milchschaum rein und es enstehen keine großen Blasen - manchmal ist es günstig, besonders für carving, doch meist recht lästig.
    Kennt einer von euch ein Rezept, mit dem diese Reaktion vorgebeugt werden kann? - 100%Kakao funktioniert nicht so recht und an entlöten Kakao komme ich nicht so leicht ran.
    deamo pro opera.

    Semper fi,
    sinceritas
     
  2. #2 sinceritas, 06.09.2012
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    81
    AW: Schoko-/Kakaosauce für Latte Art

    Besonders für die Verzierung eines Latte Macchiato wäre eine gute Sauce ganz nützlich.
     
Thema:

Schoko-/Kakaosauce für Latte Art

Die Seite wird geladen...

Schoko-/Kakaosauce für Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Verbesserungsvorschläge für meinen Espressobezug

    Verbesserungsvorschläge für meinen Espressobezug: Hallo zusammen, ich möchte euch in diesem Thread einen meiner Bezüge zeigen und frage euch nach Verbesserungsvorschlägen. Ausgehen tut das ganze...
  2. Super Mini oder Synchronika für kleines Cafe

    Super Mini oder Synchronika für kleines Cafe: Hallo zusammen, Ich brauche mal kurz einen Rat: Gesucht wird eine eingruppige Maschine für eine Boutique, in der es ca. zehn Plätze in einer...
  3. [Maschinen] Suche Hopper für Obel DSQ

    Suche Hopper für Obel DSQ: Hallo Ich habe in der letzten Zeit eine Obel DSQ saniert (ansatzweise hier zu sehen, zwischenzeitlich aber fertig). Nun fehlt mir nur noch ein...
  4. Trichter für La Pavoni Europiccola (pre mil) und Mahlkönig vario home

    Trichter für La Pavoni Europiccola (pre mil) und Mahlkönig vario home: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Trichter für meine La Pavoni Europiccola (pre mil) in Verbindung mit der Mahlkönig vario home....
  5. Was für eine Waage?

    Was für eine Waage?: Hi, ich bin noch ein Grünschnabel was die ganze Materie angeht, aber arbeite mich gerade immer tiefer ein. Zu meiner Quickmill 3004 brauche ich...