Schokobombe gesucht

Diskutiere Schokobombe gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Boah, die Bilder sind fies. Jetzt hab ich Hunger auf Chocolate Brownie. :rolleyes: Ja, das ist wohl wahr. Falls Du da bestellst, dann nimm auch...

  1. #21 Synchiropus, 23.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    2.667
    Ja, das ist wohl wahr.
    Falls Du da bestellst, dann nimm auch den Waseberg mit. Ebenfalls sehr schokoladig/kakaoig.

    Die obige Empfehlung für den GKC Cremaster von @niceness unterstütze ich. Wobei mir die beiden Leuchtfeuer-Kaffees noch etwas besser gefallen haben.

    Auch sehr Richtung Kakao/Schokolade geht der Italo Pop der Rösterei Vier.
     
    iceman gefällt das.
  2. #22 cappufan, 23.10.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Wenn es Dir nicht zu "schlicht" ist, dann empfehle ich einen Klassiker: Frischer Manaresi Super Bar (brauner Beutel) aus Florenz - sehr schokoladige Barmischung mit 40% Robusta. Auch super als harmonischer Schoko-Cappu. Schmeckt eben "sehr italienisch" :) Ich mag dieses spezielle Aroma, das die "gereiften" Bohnen aus bella Italia haben, ja sehr. Natürlich sehr dicke Crema und auch

    ausgesprochen pflegeleicht beim Beziehen (nicht zickig, schmeckt innerhalb einer Bandbreite aus Mahlgradstufen und Brühtemperaturen).

    Ich hatte Manaresi schon zweimal frisch (= im Vormonat gestempelt) zum fairen Preis auf Amaz*n bestellt. Diese Barmischung gab es preisgünstig zum goldenen Manaresi Oro als Doppelpack dazu (der Oro gefällt mir persönlich übrigens sehr gut und noch besser als der braune - ist aber fruchtiger!).
     
    iceman gefällt das.
  3. #23 Brewbie, 23.10.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    +1 für Cremaster von GKC
    Dolce von der Kettwiger Rösterei
    Roma vom Dinzler
    und den Dings vom Dingsda, na, fällt mir bestimmt wieder ein; irgendwas italienisches mit superiore oder so
    und noch die 3-Kg-Beutel aus Neapel vom Professore
     
    iceman gefällt das.
  4. #24 cappufan, 23.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Da fällt mir ein, daß ich heute vielleicht etwas Passendes in der Mühle hatte: Auch schön schokoladig (wenn auch ganz anders als der Manaresi) ist mE die mexikanische Sorte „Mexico Finca La Granja“ von der Rösterei Maya in Hamburg (Online Shop Coffee Unlimited). 100% Arabica.

    Nachtrag: Je nachdem, wie schnell Du ihn laufen läßt, ist er ggf. zusätzlich zur Schokonote doch leicht fruchtig :)
     
    HelgeK gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.745
    Zustimmungen:
    10.256
    Schau dir mal an, was d'Anastassio in seinem Shop als "Klassische Kaffees" anbietet. Alles sehr schokoladig in unterschiedlichen Nuancen, ohne ins Rauchige abzudriften. Bis hin zur hochprozentigen Bitterschokolade im "d'Arc choco"

    Produkte – d'Anastassio
     
    Roadrunner und iceman gefällt das.
  6. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Sehr coole Empfehlungen. Danke. :) Das sind so viele, entweder ich erhöhe meinen Kaffeekonsum oder es wird ein längeres Projekt. Ich schätze letzteres. ;)

    Ich werde jetzt nach und nach mich durchbestellen und mich durchtesten. Ich bin sehr gespannt Das hört sich alles so lecker an. Klasse.
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.745
    Zustimmungen:
    10.256
    Viel Spaß. Anders als hier im KN üblich habe ich übrigens den Eindruck, das schokoladige Bohnen sehr weit verbreitet und gut zu bekommen sind. Ungewöhnliches wie blumig oder fruchtig schmeckende Bohnen geben momentan einfach mehr Gesprächsstoff ab und füllt daher die Diskussion hier.

    Das scheint mir aber schon wieder zu kippen. d'Anastassio hat seine Rösterei für dunklen Bohnen mediterraner Machart erst vor gut 2 Jahren eröffnet als Gegenpol zu den mittel bis hell röstenden Kollegen in der Gegend, und er scheint gut damit zu fahren.
     
    Roadrunner, Mickey, Florian301 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Warum auch das machen was alle machen. So ist es ja gut, wenig Wettbewerb. Also ich kann ihn verstehen. ;)

    Ich weiß, schokoladig ist eben nicht so richtig modern. Experten mögen es hell. Ich trinke es auch ab und an in Cafés, ja ist gut, aber zu Hause mag ich es doch mehr klassisch. Ein schöner schokoladiger Cappuccino- lecker. Ich halte das aus, auch ohne Expertenstatus. :D
     
    CptnCrnch und cappufan gefällt das.
  9. #29 Florian301, 24.10.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    1.108
    Das Tipico Italiano set vom Röstwerk Herzogkaffee ist top. Der Cardinal Royal und Il Gallo sind super schokoladig (Zartbitter), der Crocy kommt diese Woche in die Mühle...
     
    iceman gefällt das.
  10. #30 DesignRocker, 24.10.2022
    DesignRocker

    DesignRocker Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe auch schon einige von den hier genannten durch, hängen geblieben bin ich aber bei Azteca von Supremo
     
    iceman gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.745
    Zustimmungen:
    10.256
    Genau. Und nach dem Essen einen fruchtigen Filter aus dem V60. Abends dann noch einen hellen Espresso.

    Bin ich Experte, weil ich auch helles Zeug mag? Ich denke nicht. Meine Zunge sagt "Oh, ungewöhnlich, aber sehr lecker". Und meine Finger müssen sich etwas mehr Mühe geben. That's it.
     
    iceman gefällt das.
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    @FRAC42 Das war etwas ironisch und ein kleiner Spaß, denn dunkle Röstungen werden derzeit ja oft etwas abschätzig betrachtet.
     
    FRAC42 gefällt das.
  13. #33 plempel, 24.10.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    iceman gefällt das.
  14. #34 nacktKULTUR, 24.10.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Vielleicht noch zur Ergänzung der bereits gemachten Vorschläge: Latino von Kaffee-Total.

    [​IMG]

    In der durchaus zutreffenden Beschreibung steht:
    Der Latino war früher mein Favorit. Inzwischen habe ich mich sehr an meine eigenen Röstungen gewöhnt, die heller sind als der Latino. Deshalb sind mir die Röstaromen des Latino etwas zu sehr im Vordergrund. Es macht allerdings einen Unterschied, ob die Latino-Bohne mit einem Scheiben- oder Kegelmahlwerk gemahlen wird.

    Bezogen mit demselben Gastro-Zweikreiser finde ich die Kegelvariante besser. Bei der Mahlung mit der Scheibe nehme ich einen Geschmack wahr, der mich etwas an Wildsau oder Eber erinnert – also an den Geruch im Wald, wo zuvor ein solches Tier zugange war. Aber das sind bereits Feinheiten, so wie der Weinkenner z.B. von "nassem Hund" spricht.

    nK
     
    Elektrolurch, cappufan und iceman gefällt das.
  15. #35 Brewbie, 24.10.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Der Roma von Supremo war's
     
    iceman gefällt das.
  16. #36 plempel, 24.10.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    Fast schon valentinesk. Und passt hat er. :)
     
    Brewbie gefällt das.
  17. #37 Roadrunner, 25.10.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.231
    Also d'Anastassio kann ich auch vorbehaltlos empfehlen! d'Achoco und d'Arkchoko sind Schokobomben vor dem Herrn!

    Baumkaffee (Augsburg): Barongo (Edelbitterschokolade mit etwas Malz - aber vorsicht, der ballert ordentlich rein, da 100% Robusta!

    Von GKC (Good Karma Coffee): den Coffeeman oder den Coffeesugarsexmagic.

    Zwar alle nur als kräftiger Filter getrunken, aber sehr lecker!

    @plempel Dein neues Profilbild wirkt leicht gruselig... :oops:
     
    cappufan, DerExtraktor, iceman und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #38 Synchiropus, 25.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    2.667
    Endlich sagt‘s mal einer. :) Das ist wohl der Vorgriff auf Halloween? @plempel Hattest Du das nicht letztes Jahr auch schon, oder täusche ich mich?
     
  19. #39 plempel, 25.10.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    Ich weiß schon, ich erschrecke auch jedesmal. Ein paar Tage muss ich noch durchhalten. :eek:
    Nein, das ist meine Halloween Premiere. :)
     
  20. #40 Kaffeejunkie01, 25.10.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    115
    Hi,
    ich kann gerne mal meine Reise mit dir teilen, auch wenn sich einiges doppelt:

    Angefangen habe ich früher mit dem klassischen Probierpaketen und bin dann relativ schnell beim Monsooned Malabar gelandet, der uns im Cappuccino sehr gut schmeckt, wobei ich auch immer wieder was neues probiert habe.

    Fausto: macht man nichts verkehrt mit, lecker
    Quijote: bin ich persönlich nicht mit warm geworden
    Kaffeebrennerei Oliver und insbesondere No4 war jahrelang unser Favorit, hat aber leider nachgelassen und ich hatte mehrmals Pech, sodass ich weg bin.
    Dann bin ich hier auf Café a Due gestoßen und habe mehrere Sorten probiert, der Malabar ist extrem schokoladig und sehr lecker. Außerdem noch relativ preiswert.
    Ciocco ist als nächster Test gerade angekommen, Eindruck folgt.

    Viel Spaß beim probieren.
     
    Niikolaii, iceman und Florian301 gefällt das.
Thema:

Schokobombe gesucht

Die Seite wird geladen...

Schokobombe gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neue Schokobombe bei Quijote zum Einführungspreis

    Neue Schokobombe bei Quijote zum Einführungspreis: Das Schokomonster! Ganz neu und ab sofort für wenige Tage zum Einführungspreis von nur 10,- Euro pro 500g ist die neue Ernte unserer...
  2. Schokobombe vom Schneid - Santiago de Cuba!

    Schokobombe vom Schneid - Santiago de Cuba!: Hab´s hierhin verschoben, danke Rolf für den Hinweis. Gruß, Markus
  3. Suche nach Schokobombe !!!

    Suche nach Schokobombe !!!: Hallo, ich bin Liebhaber des Schoko - Note im Espresso. Die beste Note bisher hatte der Lukafe Classico. Momentan habe ich Langen's Espresso...
  4. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...