Schokolade fehlt...

Diskutiere Schokolade fehlt... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Schokolade fehlt... Vielleicht nimmst du das, was andere schokoladig nennen, einfach nur als muffig wahr? Bitterschokolade finde ich auch...

  1. g0t0

    g0t0 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schokolade fehlt...

    Bitterschokolade finde ich auch nicht muffig ;)
    Ich denke, dass irgendwas bei mir (also am Maschinenpark) schiefläuft.
    Sauberkeit sollte allerdings nicht das Problem sein.
     
  2. #22 Schnüffelstück, 22.07.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schokolade fehlt...

    New York XXX eine Barschlampe? Naja, würde ich jetzt nicht so sehen aber egal.

    Ich suche immer noch die Blaubeernote im Fying Pingo, dafür schmeckt er sehr schnell nach Marzipan mit einem Tick Schoki dran.
     
  3. #23 espressionistin, 22.07.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Schokolade fehlt...

    Was hast du denn für Park und wie gehst du ran? vielleicht ein Temperaturproblem(zu heiß?)?
     
  4. #24 Espresso_Fr, 22.07.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schokolade fehlt...

    Ich geb auch noch mal meinen Senf dazu.

    An sich kannst Du gerösteten Kaffee nicht in den fruchtigen oder in der schokoladigen Bereich bringen. Das geht nur beim Rösten.

    An der Maschine kann ich bestimmte Parameter beeinflussen, die sich dann auf die Extraktion auswirken. Extrahiert kann aber nur das werden, was auch an Aromen in der Bohne ist. Eine dunkle Röstung wird schwerlich fruchtig werden, weil die ganzen Säuren rausgeröstet sind, der wird bitter oder flach. Eine helle Röstung wird selten schokoladig sein, weil die Säuren besonders stark herausgeprägt sind, aber noch keine Zucker, das wird dann meistens als fruchtig bezeichnet.

    Insofern ist es notwendig, wenn man von einem schokoladigen Espresso spricht, das Gleichgewicht bei der Zubereitung zwischen sauer und bitter zu treffen, in der Regel ist das bei 93° der Fall, es gibt aber auch Abweichler. Wird er zu heiß, wird es bitter bis verbrannt, zu kalt wird eher flach bis sauer, aber nicht richtig fruchtig, sondern wirklich unangenehm sauer. Ich weiß, das scheint sich jetzt erst einmal zu Wiedersprechen, man schmeckt es aber.

    Ganz wichtig ist, es sind hier Nuancen gemeint und nicht der Geschmack. Ein Espresso kann einen süßen, schokoladigen Geschmack haben, aber er schmeckt wie Kaffee und nicht wie Schokolade.
    Ich habe auch noch nie Blaubeeren oder Kirschen geschmeckt. Ich unterscheide eher nach würzig (oft Robusta) und fruchtig, schokoladig, nussig. Erdig. muffig und grasig wären für mich indizien auf eine nicht optimale Röstung.

    Ein beeriger Espresso wird nicht wie Blaubeersaft schmecken, er hat nur beerige Aromen, ein schokoladiger Espresso schmeckt nicht wie Trinkschokolade, sondern ist süßlich. Ein fruchtiger Espresso schmeckt nicht wie Apfelsaft, sondern hat eine angenehme breite Säure ohne dabei sauer zu sein.

    Lass dich nicht irritieren, mach weiter. es ist immer DEIN Gaumen und DEINE Zunger die entscheidet. Was andere sagen interessiert doch nicht. Kauf deinen Kaffee unabhängig von der Ansage anderer und probiere. Nimm mal andere Kaffeesorten und versuch für dich die Unterschiede zu beschreiben.

    Es ist ein laaaanger Weg und am Ende bist du arm, die Bude ist voll mit Bohnen und Equiment, aber Du bist glücklich :cool:

    Grüssle
    Kai
     
  5. g0t0

    g0t0 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schokolade fehlt...

    Dann empfiehl mir doch mal bitte basics, die ich noch nicht kenne ;)

    Wie gehst du an eine neue Sorte ran? Hauptsache Wasser drauf und unten was braunes raus?
     
  6. #26 Espresso_Fr, 22.07.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schokolade fehlt...

    Hast Du schon die 25 ml in 25 Sekunden bei 93 Grad hinter dir?
     
  7. g0t0

    g0t0 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schokolade fehlt...

    Meine Ausstattung:
    Bezzera BZ09 mit PID
    Bezzera BB005 Mühle

    Kesseltemperaturen (Offset unbekannt) habe ich 96° bis 104° eingestellt.
    Wie groß der Einfluss der elektrisch beheizten Brühgruppe auf die resultierende Temperatur im Siebträger ist weiß ich nicht.

    Insgesamt schaffe ich es ziemlich konstante Ergebnisse zu erzielen, wenn ich eine passende Einstellung gefunden habe. Aber bei den schokoladigen finde ich diese eben nicht...
     
  8. #28 espressionistin, 22.07.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Schokolade fehlt...

    So ähnlich gehe ich in der Tat ran, ja. Erstmal mit den alten Einstellungen kucken, was rauskommt, wenns schmeckt ists gut und wenn nicht, wird mit Menge & Mahlgrad gespielt, bis es schmeckt, d.h. Bis es für mein Geschmacksempfinden lecker ist. Welche Nuancen der Röster meint zu schmecken, ist mir in der Tat wurscht. :-D

    Meine Aussage bezog sich eher auf Basics zum Rohstoff Kaffee an sich. Die Aussage mit dem Kakaoanteil fand ich nur einfach...nett. sorry nix für ungut, war wirklich nicht bös gemeint.
     
  9. g0t0

    g0t0 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schokolade fehlt...

    Sorry, ich habe den Smiley hinter der Aussage vergessen. Ist ja wohl aber auch so überzogen gewesen, dass es niemand ernst nehmen kann, oder?
    Die Forenoberfläche spinnt bei mir - Umbrüche werden ignoriert, Smileys auf der rechten seite kann ich nicht anklicken...

    Ich weiß ja auch, dass es immernoch Kaffee ist, Saft oder Kakao erwarte ich auch nicht, aber eben mehr als muffig. Bisher hat mich eben zuhause noch kein schokoladiger Espresso wirklich umgehaun. "Aushäusig" habe ich allerdings schon anderes getrunken.
     
  10. #30 Espresso_Fr, 22.07.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schokolade fehlt...

    Na dann mal weiter mit den muffigen Fragen:

    Dein Kesseltemperatur ist 96 bis 104, ich meine ein Offset von 14° bis 18° zu haben. Am einfachsten misst man mal die Wassertemperatur mit einer Typ-K Perle die mit dem Kaffee in den ST eingespannt wird. Aber das ist der wissenschaftliche Teil der Sache.

    Wie schmeckt denn dein Wasser? Wasser macht mehr am Geschmack aus als man denken mag. Ein zu weiches Wasser gibt einen flachen Kaffee, zu hart ist besser für den Kaffee aber schlechter für die Maschine.

    Kannst Du alle äußeren Faktoren definitiv ausschließen?

    Brühtemperatur
    Durchflussrate
    Channeling
    Wasserqualität
    Bohnenqualität

    Hast Du die Maschine mal entkalkt?

    Ich stochere jetzt einfach mal etwas rum.
     
  11. g0t0

    g0t0 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schokolade fehlt...

    Deine Amica müsste bis auf die Brühgruppe wohl ähnlich aufgebaut sein, wie meine BZ09. Dass der Offset nicht unbedingt kleiner ist als bei der Silvia (was ja ~10° sind), dachte ich mir schon fast. Nachmessen muss ich wohl mal - zumindest um eine grobe Idee davon zu bekommen.

    Zum Wasser: Hier in Würzburg ist die Wasserhärte extrem hoch (geht in Richtung 20°dH). Ich filtere das Wasser mit Brita, strecke es aber zu etwa 1/3-1/2 mit dem Leitungswasser. In dem Mischverhältnis schmeckt es auch zum Trinken. Pur schmeckt weder das Leitungswasser, noch das gefilterte.

    Durchflussrate: Als grobe Richtlinie nehme ich die 25ml/25s Regel.

    Channeling: Allgemein eher nicht, wenn ich etwas schlampig arbeite kannst schon mal vorkommen.

    Bohnenqualität: meist Boardröster - pingo und jetzt was von nobbi-4711. Maschine wurde zwischendurch mal (Durchlauf-)entkalkt. Ist allerdings acuh erst ein Jahr alt.
     
  12. #32 Espresso_Fr, 22.07.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schokolade fehlt...

    Jiut,

    das mit der Entkalkung zielte mehr auf Entkalkerreste.

    ich bin übrigens überhaupt und gar kein Freund von Britta bzw. von diesen Filtern. Versuch einmal das Wasser ohne Britta. Bei ein paar Litern passiert noch nichts und probiere den Espresso dann mal.

    Bei den meisten Leuten bei denen ich helfen musste, war der Wasserfilter Ursache des Problems.

    Die Amica ist etwas größer als die BZ, merkt man erst wenn sie nebeneinader stehen.

    Grüssle
    Kai
     
  13. #33 nobbi-4711, 22.07.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Schokolade fehlt...

    Würzburger Wasser ist sch..., da hilft auch verschneiden nicht mehr. Die Wasserhärten stimmen auch alle nicht, 20 Grad sind illusorisch. 30 bis 40 Grad sind weit realistischer. Mit Deiner Art zu verschneiden tust Du Deiner Maschine keinen guten Dienst, abgesehen davon, dass Brita Filter in Wü grade mal 10l aushalten (wenn überhaupt).

    In Würzburg rettet Dich nix vor Flaschenwasser schleppen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. g0t0

    g0t0 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schokolade fehlt...

    Seit der Entkalkung sind schon viele Liter Wasser durch den Kessel. Reste vom Entkalker sollten vernachlässigbar klein sein.

    Ich werde mal ein paar versuche mit Leitungswasser und Flaschenwasser machen.

    Die Amica ist denke ich nur von den Außenmaßen größer?! Kesselgröße ist etwa gleich, der Abstand von Kessel zu Brühgruppe ist denke ich auch ähnlich, nur die Brühgruppe unterscheidet sich. Die BZ hat ja eine elektrische Brühgruppenheizung. Wo genau die Heizspirale liegt weiß ich nicht. Das Thermostat ist auf 95° ausgelegt, allerdings Zwei-Punkt-Regelung. Den unteren Schaltpunkt kenne ich nicht. Was da dann als Temperatur vorne an der Brühgruppe bei rauskommt weiß ich auch nicht. Wie der Temperaturverlauf entlang der Wasserleitung in dem gesamten Brühkopf ausieht weiß ich erstrecht nicht
     
  15. g0t0

    g0t0 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schokolade fehlt...

    Vermutet hatte ich das schon. Hast du da mal Tests gemacht?
     
  16. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schokolade fehlt...

    Hallo zusammen,

    kennt ihr das Märchen von des Kaiser`s neuen Kleidern?
    Kurz zusammen gefasst: Der Kaiser läuft nackt durch das Volk in der Einbildung er hätte die tollsten Gewänder am Leib. Aber keiner aus dem Volk traut sich zu sagen daß er Schei..e aussieht...sondern jubeln ihm zu...

    So kommt es mir machmal vor wenn ich die Aussage des Rösters über seine Röstung mit den "fachmännischen" Kommentaren von "Experten" bezüglich der Geschmacksnuancen einer Röstung vergleiche.
    Da wird von Blaubeerbomben und Schokoladenregen gesprochen und einer übertrifft den anderen mit Aussagen über entdeckte Nuancen.

    Wir sollten nicht vergessen, das der Röster sein Produkt verkaufen will und da ist eine blumig-phantasievolle Beschreibung, am besten mit noch nicht dagewesenen Attributen, sehr hilfreich und fordert alle möglichen selbst ernannten "Geschmacksexperten" zu einer Rezension heraus.

    Was ich sagen will ist, man sollte seinen Kaffe genießen und nicht unbedingt sezieren und nach etwas suchen was in dem Maße wie es angepriesen wurde schlicht nicht vorhanden ist.
    Enttäuschung ist die Differenz zwischen Erwartung und Realität...in diesem
    Sinne ... locker genießen

    LilaQ
     
  17. #37 Schnüffelstück, 22.07.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schokolade fehlt...

    Drum lese ich die Rösterbeschreibung ("ein Hauch von Kuhfurz ergänzt perfekt die Symphonie aus Fußballvereinumkleide und Gastritis") immer erst NACHDEM ich mir meine Meinung über eine neue Sorte gebildet habe. Manchmal stimme ich mit der Beschreibung überein, oft nur teilweise und oft auch garnicht.
     
  18. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schokolade fehlt...

    ...genau, das ist das Sahnehäubchen auf meine Meinung...

    LilaQ
     
  19. #39 nobbi-4711, 22.07.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Schokolade fehlt...

    Versuchsreihen brauch ich da keine, das machen meine Kunden schon für mich. Juliuspromenade -> nagelneue Ela nach 6 Wochen im Eimer, trotz Brita und Aufsteckfilter. Weitere Festwasser-Maschinen im Umkreis -> im 8 Wochentakt antanzen und was reparieren, weil die Leute zu faul zum regenerieren ihrer Enthärter sind. Das sagt mir genug.

    Von mir aus kann ich morgen mal vorbeischauen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. g0t0

    g0t0 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schokolade fehlt...

    Dann werde ich mal das Flaschenwasser probieren.
    Zum vorbeikommen: Danke für das Angebot, ich bin am Wochenende aber leider nicht da.

    Nachtrag: Ein leicht muffiger Geschmack kommt bei dem "Zambia" von Marcus auch durch...
    Vielleicht ist es doch die mühle?
    Wie oft reinigt ihr eure? Also komplett, mit außeinandernehmen und auspinseln/kratzen?
     
Thema:

Schokolade fehlt...

Die Seite wird geladen...

Schokolade fehlt... - Ähnliche Themen

  1. heiße Schokolade

    heiße Schokolade: Hallo zusammen, bin nicht sicher, ob dieser Beitrag hier richtig aufgehoben ist. Habe heute im La Marzocco Newsletter einen Beitrag zum Thema...
  2. Kirsche-Schokolade

    Kirsche-Schokolade: Hat jemand einen guten Tipp, bei welchem Röster es Bohnen mit der Geschmacksrichtung gibt? Nein, Schokolust&Kirschentraum von GKC schmeckt mir...
  3. Geschmackskrise? Ich will Schokolade und Haselnuss....

    Geschmackskrise? Ich will Schokolade und Haselnuss....: Oh, man, ich mach jetzt doch einen Faden dafür auf.... Ich hab seit mehreren Wochen das Gefühl, dass mir kein Cappuccino mehr so RICHTIG gut...
  4. Wo kann man Vestri Schokoladen online bestellen?

    Wo kann man Vestri Schokoladen online bestellen?: Hallo, kennt jemand von euch Vestri Schokolade aus Italien? Ich habe die irgendwann mal Geschenk bekommen (die Person hat Sie aus Italien...
  5. Gutes Schokoladenabo gesucht

    Gutes Schokoladenabo gesucht: So wie theCoffevine für Kaffee,suche ich was für Schokolade. Schokoholiker wo bestellt ihr diese Droge ? ;) :)