Schokoladig, nussig leichte süße

Diskutiere Schokoladig, nussig leichte süße im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das hab ich mir auch schon überlegt mit dem Bodenlose Siebträger, wo bekommt man gutes Zubehör?[/USER] Ich habe meinen von Tidaka: Bodenloser...

  1. #21 Synchiropus, 01.01.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Ich habe meinen von Tidaka:
    Bodenloser Siebträger-Bodenlose Siebträger
     
    Blackleffer gefällt das.
  2. #22 Synchiropus, 01.01.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Ganz ehrlich: Ich finde diesen Kommentar hier völlig OT, einseitig und daneben. Dazu ließe sich viel sagen, das passt aber nicht hierher. Man muss nicht zu jeder Gelegenheit seine persönlichen Feldzüge gegen wen auch immer starten.
     
    NoroChips und Oldenborough gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    So geht es mir mit deinem Beitrag.
     
  4. #24 Blackleffer, 01.01.2021
    Blackleffer

    Blackleffer Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ach Jungs,
    Das Hobby Kaffee ist doch schön, es geht hier für einige so wie ich das in diesem Forum gelesen habe nicht darum den billigsten Kaffee und die billigste Maschine.sondern eher um mit Stiel und Geduld den perfekten Espresso Shot zu machen auf optisch technisch tollen Maschinen. Warum soll ich jetzt dem billigsten Angebot eines anonymen Online Warehouseversenders, der sowieso nie der günstigste ist kaufen? Ehrlich gesagt wüsste ich nicht warum, ich persönlich mag ihn auch nicht und bestelle wenn dann woanders. Wenn ich den online ordern muß! Aber ihn als infirmatonsplattform zu missbrauchen ist ja gut und legitim ihn dann auch hier aufzuführen. Durch das www ist vieles anders geworden, aber die Nutzung liegt doch bei jedem selbst und was er daraus macht. Andererseits könnten wir uns auch nicht so vernetzen wie in dieser Form wenn es das nicht gäbe. Was ich persönlich aber auch sehr schätze und wo ich auch den Vorteil habe Parrotta Cafe vor der Tür zu haben, ist das ich einfach hingehen kann "außerhalb Corona" und die Dinge anfassen kann und blöde Fragen stellen darf und Sachen begrabbeln kann ob sie mir zusagen. Das funktioniert aber leider nur bei Shops mit Multichanelvertrieb. In diesem Sinne war viel Ot, aber jeder wie er mag... Wünsche euch allen ein tolles neues Jahr mit viel Erfolg und tollen Shots. Christooh​
     
  5. #25 FRAC42, 04.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.398
    Und wie klappts jetzt mit dem Kaffee?

    Mein Tipp:

    • Leg das 1er Sieb weg. Die gängigen Versionen sind sehr schwierig in den Griff zu bekommen. Etliche anspruchsvolle Kaffees haben die mittlerweile ganz verbannt.
    • Nimm das 2er Sieb und das Rezept auf deinem Zettel. Das ergibt einen Doppio - oder zwei Einfache. ;)
    • Hab Geduld und bleibe bei einer Bohnesorte bis das Rezept klappt.
    • Wiege das Kaffeemehl nach dem Mahlen und sorge dafür, auf 0,2 g genau die 17,5 g aus dem Rezept einzuhalten. Nimm Mehl weg oder mahle etwas nach bis es passt.
    • Wärme deine Tassen vor. Am besten mit heißem Wasser.
    • Rühre den frischen Espresso kurz mit einem kleinen Espressolöffel auf. Warte ein wenig, bis der Espresso nicht mehr ganz so heiß ist. Den Löffel nicht (!) ablecken.
    • Freu dich über perfekt zubereiteten Espresso. Wenn dir der nicht schmeckt Spiel ein wenig mit den Parametern. Oder Tausch dich mit dem Röster aus, beschreib was dir nicht gefällt und lass dir entsprechend Bohnen empfehlen.
     
    Blackleffer und jani80k gefällt das.
  6. #26 Blackleffer, 04.01.2021
    Blackleffer

    Blackleffer Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    So, leider musste ich die Bohnen wechseln, die Parotta gran crema 1kg waren alle.
    Die bestellte neue Ware kam eine Stunde später an, der ciocco also mußte ich ausweichen hatte noch ne 250 gr Testpackung von muni Coffee aus Lindau "Brasilien". Also rein in die Mühle

    Nun was soll ich sagen, hab mich aufs schlimmste eingestellt, also mahlgrad mal so gelassen Menge auch. Im Doppelsieb 16gr. abgewogen und leicht getampert nicht wie ein Ochse ;).
    Gespült und los 1 Shot 25 sec. 20gr. Ok sollte eh nen Cappuccino für die Frau werden...
    2 Shot gröber gemahlen 25 sec. 31gr., hat recht gut geschmeckt erst gerührt, dann verkostet.
    Ich fand ihn recht rund bis auf etwas leicht bitteres?
    Das stört nicht arg aber es könnte noch weniger sein.
    Was mir aber aufgefallen ist, ich Tamper auch anders. Nicht mehr so viel Druck etwas weniger und konnt den Geschmack heute kontinuierlich 8x mal reproduzieren.

    Danke für die hilfreichen Tipps.
    Der beste war echt lass das 1er...
    Mit dem zweier hab ich kaum Probleme und schaffe die 1/2 ratio und hab auch was zum trinken.

    Bekomme ich das letzte bißchen bitter auch noch weg? Und wenn ja wie? Am Anfang kommt die Säure und im Verlauf das Bittere, die Mitte kann ich ja nicht rausschneiden und muß doch Säure und bitter so kombinieren das es sich ausgleicht? Wenn ich jetzt 1gr mehr Kaffe nehme ihn einen tick gröber mahle und die. Bezugszeit lasse müsste eher doch am ende weniger bitter werden?


    Danke für die Hilfe

    Christoph
     

    Anhänge:

    FRAC42 gefällt das.
  7. #27 jani80k, 04.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Also Du könntest gröber mahlen und dann ein längeres Getränk ziehen. 1/3 oder so. Aber dann isses auch weniger cremig.
    Eine andere Alternative wäre, auf ne mittlere Röstung umzusteigen, deren Bitterkeit ist, selbst, wenn sie eintritt, eine viel schwächere.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.398
    Klingt nach einem Durchbruch - Glückwunsch!

    Du bist recht schnell an diesem Punkt angekommen:

    Wenn du nun tiefer einsteigen möchtest sei dir @Ganzo nicht vorenthalten.

    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

    Den Titel "Erste Hilfe Kasten" empfinde ich jedoch aus Untertreibung - der Thread und vor allem die darin verlinkten Tipps und Anleitungen haben jede Menge Tiefgang.

    Aber - auch wenn du aus dem Bohnen vielleicht noch ein wenig raus kitzeln kannst - mit besser zu deinen Geschmack passenden Bohnen erreichst du mehr, finde ich.
     
  9. #29 Blackleffer, 04.01.2021
    Blackleffer

    Blackleffer Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    [QUOTE
    Aber - auch wenn du aus dem Bohnen vielleicht noch ein wenig raus kitzeln kannst - mit besser zu deinen Geschmack passenden Bohnen erreichst du mehr, finde ich.[/QUOTE]

    Das war die Probepackung die da war, ich freu nicht auf die neue Packung. Momentan ist mein Verbrauch eh etwas höher :) liegt wohl am rumtesten.

    Christoph
     
    FRAC42 gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.398
    Ist doch cool, wenns mit der Probepackung schon gut klappt!

    Wollte nur anmerken, dass mit Abstand das Wichtigste an der ganze Sache die Bohne ist, weil die den größten Einfluss hat.
     
  11. #31 Blackleffer, 04.01.2021
    Blackleffer

    Blackleffer Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Das hab ich auch so verstanden, hast du mir einen Bohnenvorschlag?
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.398
    Da kann ich leider nicht helfen. Ich bin eher auf der fruchtigen Seite unterwegs und hole mir meine Bohnen bei Röstern vor Ort.
     
  13. #33 jani80k, 05.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja, kauf Bohnen von nem Röster, den es schon lange gibt und da am besten ne Sorte, die die Leute seit Jahren am meisten kaufen.
    z.B. das hier: der gute hat einige Preise gewonnen, wenn dann noch ein Kaffee als Kundenliebling genannt wird, dann wird da wohl was dran sein.
    Espresso MEHARI
     
  14. #34 Blackleffer, 06.01.2021
    Blackleffer

    Blackleffer Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Soderle,
    nachdem ich nun die 250er Testpackung vom örtlichen Röster auch durch hab o_O hab ich dann gleich mal mit dem ciocco weiter gemacht.
    Schmeckt ganz lecker, ich komm nur irgendwie nicht so auf 30gr in 30 sec..
    Eher so auf 1:1.75 ratio in 25 sec das er lecker wird.
    IMG_20210106_175559.jpg IMG_20210106_180243.jpg

    Wie finde ich diesen Sweetspot den man aus diesem Kaffee rausholen kann am besten, ohne das ganze 1 kg Pack durch zu mahlen;).

    Christoph
     
  15. #35 jani80k, 06.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Die Zeit ist egal. Wenns schmeckt, isses richtig.
     
    cortado-baby, der-julian, Blackleffer und einer weiteren Person gefällt das.
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Bei so dunklen Röstungen ist das meist der richtige Weg. Ergebnis sieht gut aus.

    Dem ist nichts hinzuzufügen.
     
    Blackleffer gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.398
    Wenns schmeckt ist doch erst mal alles gut, die ganzen Zahlen wie z. B. die Brührate sind ja nur Mittel zum Zweck.

    Zum Optimieren den Mahlgrad nur milimeterweise verstellen - das Einstellrad der Mignon Mühlen ist leider viel zu grob beschriftet.

    Der Rest kommt mit der Übung. Halte die Dosis bei, ändere nur den Mahlgrad, und das nur in kleinen Schritten. Dann kommt bald der Punkt, wo du den optimalen Mahlgrad für eine neue Bohnensorte nach zwei oder drei Versuchen raus hast.
     
    Blackleffer gefällt das.
  18. #38 jani80k, 06.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich würde versuchen, am bodenlosen Siebträger nen Puck hinzubekommen, der nicht channelt und mir den Mahlgrad und die Menge merken. Wenn man es schafft, diesen Puck zuverlässig zu reproduzieren, kann man eigentlich über die Extraktionszeit wunderbar den Geschmack steuern.
     
    Blackleffer gefällt das.
  19. audaxx

    audaxx Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Interessanter Test mit der Münze !
     
  20. audaxx

    audaxx Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Es ist auch nicht unbedingt alles bis auf die exakte Menge abzuwiegen, sondern mit der Zeit kommt nicht nur die Erfahrung, sondern auch das Gefühl für die korrekte Menge, den Mahlgrad, den Druck des Tampens und die Extraktionszeit. Nicht den Mut verlieren!
     
Thema:

Schokoladig, nussig leichte süße

Die Seite wird geladen...

Schokoladig, nussig leichte süße - Ähnliche Themen

  1. Fair, Bio, Direct, unkompliziert, Schokoladig, dunkel

    Fair, Bio, Direct, unkompliziert, Schokoladig, dunkel: Huhu, wer hat den ultimativen Tipp? Suche eigentlich eine einfache Standardbohne ohne Säure. Gerne recht dunkel aber nicht ölig und eben fair...
  2. Kaffee für Vollautomaten (schokoladig, mild, säurearm, nicht bitter/sauer)

    Kaffee für Vollautomaten (schokoladig, mild, säurearm, nicht bitter/sauer): Hallo zusammen, ich trinke zwar gerne Kaffee, aber eher mild, def. säurearm (das dankt dann auch der Magen) und auf keinen Fall bitter oder...
  3. Mahlgrad und Brühtemperatur bei (bitter)schokoladig/nussig

    Mahlgrad und Brühtemperatur bei (bitter)schokoladig/nussig: Da ich immer noch nicht so ganz mit meinem Brühergebnis zufrieden bin - welcher Mahlgrad (fein, mittelfein, grob etc.) sowie welche Brühtemperatur...
  4. [Verkaufe] LOVERAMICS Tasting Cups sweet & nussig

    LOVERAMICS Tasting Cups sweet & nussig: Nachdem so ein Run auf die Dale Harris Tassen ist hätten wir beinahe vergessen die außergewöhnlichen Loveramics Tasing Cups zu erwähnen :rolleyes:...
  5. Supermarkt Kaffee mit deutlich nussigem Aroma gesucht

    Supermarkt Kaffee mit deutlich nussigem Aroma gesucht: Ich suche einen Supermarkt Kaffee mit deutlich nussigem Aroma. Wer hat einen Tipp ?