Schokoladiger säurearmer Espresso gesucht

Diskutiere Schokoladiger säurearmer Espresso gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; da gibts deutlich schokoladigere, finde ich Darfst Du auch finden ;) Muss man allerdings auch gut einstellen können!

  1. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Darfst Du auch finden ;) Muss man allerdings auch gut einstellen können!
     
  2. #62 jani80k, 23.03.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    das könnte mein Problem sein. beziehst du den bei 93 grad oder weniger? ich war damals glaube ich noch bei 93... mittlerweile mache ich alles bei 91.
     
    cammi gefällt das.
  3. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    ...und wenn die restlichen Parameter auch stimmen...kommt das dickflüssige schwarze haselnussbraune Gold :D
     
  4. #64 Cristianovic, 24.03.2021
    Cristianovic

    Cristianovic Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hausbrandt Superbar. MMn sehr schokoladig, mit nahezu keiner Säure.
     
    derdude_83 gefällt das.
  5. Flob-

    Flob- Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    43
    Bin sehr zufrieden mit den Bohnen! Hatte vorher wie gesagt ne rel. helle Röstung und der war mir persönlich im Café schon ein wenig zu fruchtig/sauer/bitter, wobei er m.E. ordentlich zubereitet wurde, es war halt einfach nicht mein Geschmack. Aber als ich den zuhause zubereitet habe, hat er mir die Socken ausgezogen.

    Zu dem Espresso Malabar liegen für mich persönlich geschmacklich Welten. Perfekt ist er denke ich noch nicht, aber er schmeckt sehr weich, wenn man das so beschreiben kann, und auch keinen unangenehmen Nachgeschmack. Schokolade, Nuss und was die Profis sonst noch so beim Espresso schmecken habe ich jetzt (noch) nicht rausschmecken können.

    Ca. 16.5 Gramm Bohnen wurden zu knapp 40g Espresso bei ca. 26 Sekunden.

    Hab im gleichen Zuge auch direkt meinen ersten Cappuccino probiert. Paar Videos angeschaut, Puls war gefühlt auf 180 während der Zubereitung. Optisch verbesserungswürdig und Umsetzung lässt auch noch zu Wünschen übrig, Freundin sagt aber, er schmeckt jetzt schon 1000x besser als in irgendeinem Café/Bäckerei o.ä. Na immerhin :D.

    Ich werde jetzt erst einmal bei den Bohnen bleiben, wenn es mir zu langweilig werden sollte bzw. ich Abwechslung brauche, stehen die Bohnen von Kaffeenudel und Cremaconda von quijote weit oben auf der Liste.

    Danke auch nochmal an parisienne für die Empfehlung!
     

    Anhänge:

    Caffe Corretto und Parisienne gefällt das.
  6. #66 Schnupfi, 31.03.2021
    Schnupfi

    Schnupfi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Kann da den Roen Extra Bar von Bendenelli empfehlen. Trinke ihn selbst sehr gern,sehr saurearme Mischung, sehr dunkel geröstet und sehr angenehm zu trinken. Und ne richtige Creme Bombe
    Finde auch das Preis/ Leistung gut passt. Ist ne klassische 80/20 Mischung.
     
  7. #67 jani80k, 01.04.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    mal als anregung: es gibt auch filterkaffees, die säurearm und schokoladig sind. ich trinke gerade den guatemala von florian steiner als espresso. man muss einfach nur nen bisschen feiner mahlen als sonst und ewig lange präinfusion machen, weil filterkaffeebohnen länger quellen müssen. also pumpe an, 30 sek. den nassen puck warten lassen, dann normale extraktion hinten dran hängen mit z.B. 25 sek. 18g in 30g out. der guatemala ist definitiv super säurearm. für meinen geschmack, schmeckt der eher wie ne tafel schokolade schmeckt, bspw. milka, als ne epressoröstung. die gehen eher in richtung dunkle schokolade. nur mal so, falls es wer probieren will...
     
    Batister und TigertheG gefällt das.
  8. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Den hatte ich auch zweimal, aber hatte mich nicht ueberzeugt.
    Sehr schokoladig ist der Mokito Verde, aber auch sehr kraeftig und dunkel geroestet.
    Etwas heller und nicht ganz so kraeftig waere der Omcafe Diamante. Ist mein persoenlicher Favorit.
     
  9. #69 Schnupfi, 04.04.2021
    Schnupfi

    Schnupfi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Zum Glück sind Geschmäcker so verschieden
    Wie gesagt,mir sagt das Gesamtbild zu, wobei ich auch sagen muss das es im Süden von Österreich auch nicht so einfach ist Spezialitäten zu erwischen,und lange Transportwege für Kaffee der oftmals aus Italien kommt,dann über Österreich nach Deutschland fährt, es mir seltsam vorkommt ihn dann wieder nach Österreich zu bestellen
    Aber der Molitor Verde steht auf meiner to do Liste und noch der Grizianer Black Selection und eventuell noch was von Cagliari, falls jemand Erfahrungen damit hat, sehr gerne und danke.
    Probier gerne neues.
     
  10. #70 jani80k, 04.04.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
  11. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Ich bestelle immer beim Espressomaschinen Wien - Espressoshop taste it
    Die sind sehr flott in der Zustellung (in Wien innerhalb eines Tages) und der Kaffee ist frisch.
     
  12. #72 Schnupfi, 04.04.2021
    Schnupfi

    Schnupfi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Bestelle meistens auch dort.
    Hast du allerdings recht, bis zu mir meist 2 bis 3 Tage.
     
  13. #73 XeniaEspresso, 04.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Hagen Kaffee 'Originale':
    upload_2021-4-4_20-4-50.png


    Supremo 'Palermo':
    upload_2021-4-4_20-3-33.png

    Beide sehr 'italienisch' mit gleichmäßiger Extraktion und (nahezu) ohne Säure.
     
    pfelix und michhi gefällt das.
  14. #74 Coffeefever, 07.04.2021
    Coffeefever

    Coffeefever Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    98
    Also wenn man sortenreine Arabica mit weniger Säure haben möchte, sehe ich eigentlich nur Brasilianer als Möglichkeit.
    Ggf mal den Samambaia von JB probieren oder den Cafeina von Maillard-Coffee. Finde ich beide top und angenehm süß mit wenig Säure :)
     
    JoHansen gefällt das.
  15. #75 basstian, 22.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    Heute ist bei mir gerade Autostrada Bio von der Martermühle angekommen. Der ist wirklich extrem schokoladig und säurefrei. Ist aber nix, wenn man sehr empfindlich für bittere Aromen ist. Der ist schon kräftig dunkel geröstet.

    Aber im Cappuccino ist es dann echt schon Trinkschokolade. Als Espresso muss man darauf achten, dass die Tasse groß genug ist. Die Cremaentwicklung ist extrem.
     
    Brackwasser, Caffe Corretto und phoriwan gefällt das.
  16. #76 phoriwan, 22.05.2021
    phoriwan

    phoriwan Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    75
    Habe den auch die letzten Tage geöffnet und genau die selben Erfahrungen gemacht. Man vernimmt etwas Bitterkeit wovon ich kein Fan bin. Habe schon die Brühtemperatur etwas reduziert. Das scheint ein kleines bisschen was zu bringen. Werde mal noch versuchen noch gröber zu mahlen. Das wird aber wahrscheinlich dem sonstigen Geschmackserlebnis nicht zuträglich sein.
    Ist der nicht-BIO Autostrada da genauso?
     
  17. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Autostrada von Martermühle, fand ich persönlich auch etwas zu herb und bitter. Der Cioccolato allerdings hat uns sehr gut geschmeckt. Wie der Name schon sagt, eine echte Schokobombe. Vor allem als Cappuccino. Aber auch als Espresso sehr lecker. Gespannt bin ich auf den neuen Caramello von der Martermühle. Der wird auf jeden Fall demnächst probiert.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  18. #78 DerFrank, 22.05.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    Ich hatte den normalen Autostrada. Den fand ich sehr lecker und überhaupt nichts von Säure in der Tasse.
     
    Mart und Caffe Corretto gefällt das.
  19. #79 Synchiropus, 23.05.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    2.594
    Ich hatte in den letzten Wochen den Leuchtfeuer Waseberg (84% Arabica/16% Robusta) als Cappuccino:
    ESPRESSO WASEBERG Kakao, Karamell & Nougat
    Die Beschreibung "Kakao" trifft es sehr gut.
    Bezogen mit 93°C im Verhältnis 1:1,8 in ca. 28s (15,5g/28g im 53mm Sieb).
    Werde ich auf jeden Fall wiederkaufen.
     
    Lancer gefällt das.
  20. #80 Cristianovic, 24.05.2021
    Cristianovic

    Cristianovic Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Mein momentaner Favorit: Malabar Monsooned von der Murnauer Rösterei. Schokoladig, säurearm, schöne Crema. Sehr zu empfehlen!!
     
Thema:

Schokoladiger säurearmer Espresso gesucht

Die Seite wird geladen...

Schokoladiger säurearmer Espresso gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kräftig-schokoladiger entkoffinierter Kaffee/Espresso

    Kräftig-schokoladiger entkoffinierter Kaffee/Espresso: Gibt es das? Bislang habe ich immer nur "mild" fein-würzig" oder "fruchtig" gefunden. Ich würde gerne zwischendurch ein leckeres Käffchen trinken,...
  2. Schokoladiger Espresso=Handhebel und konische Mühle!?

    Schokoladiger Espresso=Handhebel und konische Mühle!?: Die Überschrift ist überspitzt formuliert. Da ich aber die Schokolade mehr schätze als Fruchtnoten im Espresso würde mich interessieren, was...
  3. Ciocco schokoladiger Espresso frisch eingetroffen

    Ciocco schokoladiger Espresso frisch eingetroffen: Schönen guten Morgen, gestern kam eine frische Lieferung unseres schokoladigen Espresso Ciocco herein. Freu mich auf Eure Bestellung....
  4. kräftiger, schokoladiger, kaum bitterer Espresso gesucht

    kräftiger, schokoladiger, kaum bitterer Espresso gesucht: Hi zusammen, nach Ettli, Langen (Probierpaket hier fand ich tatico und Classico am besten) und Oliviers No1 und N04 (beide gut, super Crema, aber...
  5. Neuling, schokoladiger Kaffee und sonst. Fragen

    Neuling, schokoladiger Kaffee und sonst. Fragen: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde Nach sieben Jahren mit einem Vollplastiksaecosiebträger und dessen zunehmende ekelhaft aussehende Verfärbung...