Schokoladigste Bohnen gesucht

Diskutiere Schokoladigste Bohnen gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Schokoladigste Bohnen gesucht Olivier No.4, die Torks 50/50 Mischung sind mit die schokoladigsten die ich kenne, auch Quijote oh harvey sehr...

  1. #41 Terranova, 19.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Olivier No.4, die Torks 50/50 Mischung sind mit die schokoladigsten die ich kenne, auch Quijote oh harvey sehr empfehlenswert
     
  2. #42 leajulia, 19.04.2012
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Also, ich breche ja immer eine Dampflanze (har-har) für die klassischen italienischen Barschlampen: wie Bonomi Blue oder Ionia Supercrema. WENN man da eine frische Packung ergattert, DANN ist das für mich Cappufeeling schlechthin.
     
  3. #43 Neil Pryde, 20.04.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Gualtieri Bar Professional !
     
  4. #44 Michi1105, 17.07.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Sind unter den hier aufgeführten Bohnen auch schokoladige dabei die nicht bitter oder sauer sind ? :) habe jetzt mal den oh Harvey bestellt
     
  5. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Richtig bezogen sind die klassischen Barmischungen nicht sauer und zwar herb und kräftig aber nicht bitter. An deiner Stelle würde ich mir eine solche Mischung holen (Irgendwas mit einem gewissen Robustaanteil Torks 50/50 wurde schon genannt Olivier, Baum Kaffee Bar oder Imperfetto oh Harvey etc) und zwar nimmst du am besten gleich ein Pfund wenn nicht gar ein Kilo. Und dann systematisch dich vorarbeiten. Du musst nicht jeden Espresso trinken den du auf diesem (unter umständen steinigen) Weg produzieren wirst (dein Kreislauf dankt es dir) aber beobachten und lernen. Mein Tipp wäre folgendes Vorgehen:
    1.Such dir ein Sieb aus (das zweier ist einfacher)
    2. Befülle das Sieb immer exakt gleich voll. (Timer/Waage/konstante Abstreiftechnik helfen hier)
    3.Tampe, nicht zu fest und vor allem konstant und gerade mit einem passenden (!) Tamper
    4. Verändere den Mahlgrad bis die Durchlaufzeit passt (Die graef hat ja eh Vol. Automatik)
    Wie sieht das Ergebnis aus? Wie ist der Geschmack?

    Lass nun alle Parameter gleich und probiere verschiedene Temperaturen aus. Beobachte die Verändrung.

    Jetzt sollte eigentlich die Basis stimmen. Von hier ausgehend geht's ans Feintuning.

    Ich hatte in der Pavoni auch erst immer nur 250g hiervon dann davon. Bis ich das erste Mal (aus akutem Bohnenmangel) mal eine kg packung gekauft habe. Und innerhalb von diesm kg hab ich erst mal gemerkt welche Bandbreite in dieser einen Packung vorhanden ist. Deswegen mein Tipp anhand von einer Bohne mal zu forschen. Hilfreich ist auch wenn du die Bohne im Laden schon mal probiert hast, damit du weisst in welche Richtung es gehen soll.

    Und last but not least, man muss sich nicht schämen seinen Espresso mit ein wenig Zucker zu trinken, den kann man sich immer noch abgewöhnen :)

    In diesem Sinne, viel Erfolg!
     
  6. Sinned

    Sinned Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Hi,

    ich habe jetzt alle Espresso Pakete von Olivier durch und muss sagen das ich nicht oder nur zur Not nochmal rumfahre falls ich keine Bohne mehr habe.

    Warum fragt man sich? Der Grund liegt an meinem Geschmack, die Crema war toll, aber der Espresso entspricht leider nicht meinem Geschmacksmuster. Ich will einen vollmundigen Espresso mit schokoladig, nussigem Aroma im Abgang und das geben seine Röstungen nicht her. Habe den 1/2 und 4er in unterschiedlichen Maschinen gehabt und alles ausprobiert. Man glaubt es nicht aber bisher schmeckt mir der Mokaflor 60/40 Rosso noch am besten aus meiner jetzigen Maschine.

    Ich werde demnächst mal eine Röstung der Firma Meseta und eine Saicaf Classic probieren, die sollen richtig aufbereitet auch sehr dem entsprechen was ich gerne mag (also das was mir mein italienischer Kumpel gezapft hat war von diesen beiden Firmen),


    Schön Schoko
     
  7. #47 Lorry01, 20.07.2012
    Lorry01

    Lorry01 Gast

    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Hallo,

    kenne einen der meiner Meinung nach super schmeckt ( Geschmack ist ja immer relativ), weiß nicht ob er so bekannt ist der nennt sich TRISMOKA Gran Cafe Gourmet , schokoladig kakaohaltig echt Klasse, gute Crema.
    Ich hatte den im Netz gekauft, habe nun zwei Sorten regelmäßig den Trismoka Gourmet und den Latorre Nr. 1 (eher kräftig) auch sehr lecker. Die kommen beide aus der Nähe Gardasee, kann man aber in DE kaufen.
    Vielleicht schmeckt der Dir ja!

    Also probieren viel Spaß

    Lorry01
     
  8. #48 Icon2700, 20.07.2012
    Icon2700

    Icon2700 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Trinkst Du ihn als Espresso oder als Schümli?
     
  9. #49 Michi1105, 20.07.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Hi und danke dir erstmal :) ...
    Also , ich habe einige sachen nicht beachtet :-D ...

    Erstmal , habe ich die maschine nun heisser gestellt , so das der espresso auch wirklich heiss in der tasse landet. Heize die maschine 15 min vor und nun habe ich mir auch einige dickwandige espresso tassen besorgt , die ich auch natürlich vorheize...Habe nun eine bezugszeit von ca. 20 sek für 30ml . Werde wohl noch eine stufe feiner stellen . benutze 10 gramm kaffemehl. Und tada , der espresso fängt an zu schmecken :) ....
     
  10. Jogo

    Jogo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Probier doch mal den Baroco Cocoa!
    Fast wie flüssige Zartbitterschokolade ;)

    Bavarian Roasting Company
     
  11. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Habe ihn mir aufgrund dieses Tipps gekauft. Einer der leckersten Kaffees, die ich je hatte. Er schmeckt wirklich sehr schokoladig, man meint nahezu Kakao zu trinken.
     
  12. #52 Inalina, 20.08.2012
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Wie schauts in dem Shop denn mit der Frische des Kaffees aus?

    LG,
    Inalina
     
  13. #53 nacktKULTUR, 20.08.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Darf ich mal was fragen? Wo ist der Sinn, und vor allem der Grund für diese Begeisterung, wenn ein Espresso nicht nach Espresso, sondern z.B. nach Kinderschokolade™ schmeckt?

    Wenn ich ein Bier trinke, bin ich auch nicht glücklich, wenn es nach Fanta™ schmeckt. Warum trinken die Leute, die einen "schokoladigen" Espresso suchen, nicht gleich einen Kakao?

    Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.

    nK
     
  14. #54 Terranova, 20.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Ein schokoladiger Geschmack ist meiner Erfahrung nach jeweils im Hintergrund schmeckbar und nicht vordergründig.
    Das ein Espresso nach Kaffee schmeckt, liegt wohl auf der Hand, oder gefällt Dir die Beschreibung von einem Schweizer Gewinner Kaffee wie zb. Kaifischmitte besser , den ich übrigens super finde:

    Da lässt sich dann auch draus interpretieren, dass man doch mit Multivitaminsaft besser bedient wäre.
     
    Quallo gefällt das.
  15. #55 ElPresso, 20.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Na, liegt doch auf der Hand - um Geschmack zu beschreiben, brauchst Du irgendwelche allgemeinverständlichen Begriffe. Darum klingen doch all die Wein-, Kaffee- etc.-Rezensionen alle wie ein Rundgang durch einen Blumen- oder Obst-Laden.

    Ein extrem schokoladiger Espresso hat doch viele Geschmacksbestandteile, die Du nicht in Kinderschokolade oder meinetwegen auch 99%iger Schokolade findest.
     
  16. #56 nacktKULTUR, 20.08.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Ok. Das war ja auch der Subtext meiner Frage. Trotzdem will ich auf die Skurrilität der von mir monierten Postings hinweisen, indem ich zwei Zitate leicht verfremde:

    Seht Ihr, worauf ich hinaus will?

    nK
     
  17. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Also ICH sehe nicht worauf Du hinaus willst oder was Dein Problem ist. Was sind denn Deiner Meinung nach zulässige Beschreibungen für den Geschmack eines Espressos? Vielleicht nur die fünf wissenschaftlich anerkannten Geschmacksrichtungen süß sauer, salzig, bitter und umami?
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Sehe ich auch so - das sind ja nur Umschreibungen und manchmal sind die Geschmacksnuancen da halt extremer oder man muss übertreiben um deutlich machen zu können wie es schmeckt, daher dieses "ist quasi wie Kakao" u.ä.. Für mich bedeutet schokoladig beim Espresso hauptsächlich auch ein schön schweres dunkles und körperbetontes Aroma, das mag ich sehr gerne.

    Das geht ja zum Beispiel schon garnicht, da der Geschmack auch hauptsächlich von Aromastoffen herrührt (also quasi Geruchsstoffe). Man kennt das, wenn man eine Erkältung hat schmeckt vieles nach nichts. Ich glaub im Kaffee hat man da inzwischen so um die 800 isoliert...
     
  19. Sinned

    Sinned Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    Am Besten finde ich die Beschreibungen eines Rösters die nicht zutreffen.

    Hatte auch schonmal einen "schokoladigen" der so garnicht passte, da fragt man sich was der Röster unter dem Begriff Schokolade kennt. ;-)
     
  20. Jogo

    Jogo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schokoladigste Bohnen gesucht

    @ nacktKULTUR

    Trinkst du ab und zu auch mal einen Rotwein?
    Hast du dich schon mal mit Rotweintrinkern über Weingeschmack unterhalten oder gar entsprechende Fachkommentare gelesen?
    Oder Whiskey? Oder Zigarren? Oder, oder, oder...
    Da wird doch überall mit Aromabeschrebungen gearbeitet. Geht ja auch nicht anders.
    "Der Rotwein schmeckt halt nach Rotwein" würde dir als Beschreibung vermutlich auch nicht genügen, oder?
    Und würdest du empfehlen Schwarzen Johannisbeersaft statt Rotwein zu trinken, nur weil man auf Cassis-Aromen im Wein steht?

    Also, das mit dem "schokoladig" finde ich persönlich absolut zulässig und treffend.
    Es gibt sehr wohl "schokoladige" Espressi.
    Und auf Kaba muss man deswegen nicht umsteigen...
    (Ist aber auch manchmal lecker...:-D)
     
Thema:

Schokoladigste Bohnen gesucht

Die Seite wird geladen...

Schokoladigste Bohnen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Verschenke "Schokoladigste" Bohnen

    Verschenke "Schokoladigste" Bohnen: Hallo, Habe es im kurze Frage kurze Antwort Fred geschrieben, aber keiner wollte. Letzte Chance, sonst landet er im Müll. Empfohlen wurde er im...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  4. [Verkauft] Wendelboe Bohnen

    Wendelboe Bohnen: Verkaufe [IMG] 39 Euro inkl. Versand sind verkauft
  5. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...