...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose

Diskutiere ...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle. Ich hatte vor wenigen Wochen schon mal ein Problem mit meiner Gaggia espresso dose. Damals lag es wohl an Kalk Ablagerungen. Ich...

  1. Dose

    Dose Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle. Ich hatte vor wenigen Wochen schon mal ein Problem mit meiner Gaggia espresso dose. Damals lag es wohl an Kalk Ablagerungen. Ich hatte das Problem durch Reinigung gelöst. ( Auch dank Harlekin)

    Jetzt funktioniert die Maschine wider gut, aber wenn ich sie für Heiss Dampf einschalte, milchschaum mache und dann Kaffee entnehmen möchte, tropft sie wider nur.


    Hat einer vielleicht eine Idee woran das liegen könnte. Denn entkalkt ist sie. Ich muss noch dazu sagen das ich sie 1 mal mit Essig gereinigt hatte.

    Vielen Dank für alle Tipps.

    Dose
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: ...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose

    hast du es mal andersrum probiert, erst kaffee und dann milch schäumen?
     
  3. Dose

    Dose Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose

    Hallo Rolf, das ist ein Super Tipp danke. Noch nicht probiert aber denke das geht. Doch wenn ich sie dann noch mal benutzen möchte, wird sie wider streiken und normalerweise geht es ja auch. Also der Kaffee spritzt dann kurz raus weil er sehr heiss ist,läuft dann aber normal raus - im Normalfall

    Bei mir leider nicht...
     
  4. #4 HHarlekin, 29.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: ...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose

    Hi Dose,

    was machst du denn mit der Maschine? ;-)
    Okay, mir sind noch ein Fragen eingefallen, die auf Sachverhalte zielen, die u. U. auch für Probleme wie die geschilderten sorgen können.

    1. War das Duschsieb mittlerweile mal im Kaffeefettlöser? Du weißt, man kann die Maschine mangels Magnetventil nicht rückspülen, also ist man öfter gezwungen, das Duschsieb abzuschrauben, und in Kaffeefettlöser einzulegen, und zwar über Nacht (alternativ: Geschirrspülmaschinenpulver).
    Auch beide Kaffee-Siebe müssen über Nacht ins Bad mit Kaffeefettlöser, also nicht vergessen, da sie anderenfalls verstopfen. ;-)

    2. Da du die "New Espresso" erst seit einem Jahr hast auch noch folgende Frage:
    Welche Siebe hast du? Sind es normale Standard-Siebe (mit vielen Löchern im Boden),
    oder die unsäglichen Cremasiebe (doppelter Boden, nur 1 Loch im unteren Boden, sowie ein Plastikstöpsel)? Cremasiebe verstopfen besonders leicht, sorgen aber für Schaum, der auf den ersten Blick wie Crema aussieht.
    Wenn das verstopft ist, sorgt das gerne für großes Gespritze und saut die Küche ein.
    (Ich hatte meine New Espresso vor 4 Jahren gekauft, da waren zum Glück noch normale Siebe dabei, keine Cremasiebe)

    3. Die normale Reihenfolge ist: Erst Espresso, dann Aufschäumen, da hat Rolf G. völlig recht. Wenn du zuerst aufdampfst, mußt du ja abdampfen/entlüften, sonst kannst du zum einen keinen Espresso richtig beziehen, und zum anderen kann auf Dauer die Heizung durchbrennen, wenn sie oft und lange "trocken" heizt.
    Wenn du direkt nach dem Dampf versuchst, Espresso zu bekommen, kommt Wasser in Tropfen, und vor allem heißer Dampf. Und danach, wie du richtigerweise sagst, Wasser bzw. der Kaffee mit (zu) hohem Druck. Deshalb ist das Abdampfen/Entlüften/Runterkühlen ja so wichtig.

    Darüberhinaus ist aber das Tropfen während des Aufheizens dieser Maschine aus Brühgruppe und Dampfrohr normal, mangels Magnetventil kann sie nicht so perfekt abschließen, wenn sich das Volumen des Wassers durch Erhitzen ausdehnt.

    Soweit noch Punkte, die bei diesem Maschinentyp zu beachten sind, weil sie zu Problemen führen können. ;-)

    Grüße
     
  5. Dose

    Dose Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose

    Hallo Harlekin, scheine irgendwie ein wenig Blond zu sein :) Hmm, scheint logisch erst Kaffee, dann Dampf. Habe das leider seit 1 Jahr umgekehrt gemacht, die Maschine hat sich beschwert aber gearbeitet. Tja, bis heute. Ende Gelände, aus die Maus :)

    Ok, ich habs verstanden. Einweichen in Kaffeelöser. Also das Sieb ist mit doppeltem Boden, nur einem Loch und Plastikstöpsel den ich immer mal gerne verliere.
    Aber das kann es nicht sein,da ich versucht habe, Wasser ohne Sieb zu entnehmen und nur getropfe kam :-((((

    Ich habe die Maschine kaputt gemacht :-( Schuld eigen. Und jetzt noch das große Dilemma das sich die Schraube, um das Sieb zu entnehmen, festgezogen hat. Frag mich nicht wie, ich habe es ganz leicht zu gemacht als ich sie das letzte mal reinigte. Naja, ich versuch sie noch eimal zu reinigen und hoffe sie vergibt mir. War nicht leicht die "Dose" zu finden. Fänd es echt schade wenn ich sie tatsächlich zerstört habe.
    Sollte vielleicht Tee trinker werden. Beutel in Tasse ist weniger kompliziert :)

    Ich hatte Rolf erst nicht richtig verstanden, danke für die Message. Auch dir herzlichen Dank Harlekin.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: ...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose

    ich würde das "cremasieb" in die tonne werfen.
    funktioniert die maschine nun oder ist sie tod?
    maschine kalt werden lassen und die schraube mit etwas (mehr) WD-40 einspritzen, kurz einziehen lassen und neu versuchen.
     
  7. Dose

    Dose Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose

    ok, Vorschlag angenommen. Frage: Wie heißt das "normale" Sieb, weil ich nicht weiss wie ich es suchen soll. Ich lasse sie abkühlen und versuche es morgen noch einmal mit dem WD 40.

    Danke für die Tipps
     
  8. #8 HHarlekin, 29.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: ...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose

    Hi "Dose",

    das Sieb gibts z. B. hier:

    KAFFEESIEB 2 TASSEN 14 g - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    andere Anbieter sind z. B. espressoxxl.de,
    auch imprezza.de hat solches Zubehör im Sortiment, kaffeezentrale.de und viele andere.
    Es ist das 58er 2-Tassensieb. Dazu kannst du das 58er Eintassensieb von Gaggia nehmen,
    oder auch das leichter handhabbare LaMarzocco-1er-Sieb, wofür längerfristig ein extra Tamper Größe 41 sinnvoll ist, erstmal kannst du aber den kleinen Plastiktamper verwenden.

    Versuche es ansonsten mit WD40. Wenn das nicht klappt, habe ich noch einen anderen Vorschlag etwas rabiaterer Natur, aber für den brauchst du auch ein neues Duschensieb,
    das du ebenfalls bei den angegebenen Anbietern findest.
    Der geht so, wenn alle anderen Methoden versagen: Maschine auf den Kopf stellen, Zange nehmen, mit Schlitzschraubenzieher seitlich unter das Duschensieb gehen, soweit anhebeln, bis du es mit der Zange fassen kannst, und dan biegst du das Duschensieb hoch. Mit der anderen Seite des Duschensiebs verfährst du genauso.
    Dann hast du das Duschensieb von beiden Seiten nach oben gebogen, in der Mitte sitzt noch die Schraube fest. Nun kannst du mit der Zange am Duschensieb die Schraube langsam herausdrehen.
    Diese Methode ist rabiat, aber effektiv, jedoch brauchst du dann ein neues Duschensieb, und eine neue Schraube wäre wahrscheinlich auch sinnvoll, da die alte wahrscheinlich vergniedelt ist.
    Versuchs erstmal mit dem WD-40-Vorschlag, der ist schonender, danach aber die Gaggia richtig gut spülen. ;-)

    Das Wichtigste ist, morgen erstmal die Maschine wieder zum Laufen zu bekommen.
    Toitoitoi.

    Grüße
     
  9. Dose

    Dose Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose

    Hallo Harlekin/ Rolf und alle Kaffeeliebhaber :)

    WD 40 hat seinen Job gut gemacht. Schraube raus, Sieb raus und auch die Feder. Wasser läuft super ohne das Feder ding, wenn es drin ist etwas schwerfälliger. Seltsam ist es schon da ich es vor ner Woche neu gekauft habe. Ist eine ablagerung auf dem Gummikopf. Denk mal ist Kalk...leg jetzt alles in Geschirrspülmittel ein, wie vorgeschlagen und versuche es heute abend noch mal. Vielleicht ist aber auch der Heizer kaputt,da ich festgestellt habe das die Maschine viel schneller heiss wird als vorher und auch echt lange braucht um abzukühlen. Also das wird noch spannend. Ich seh mich schon wie ich die Maschine bis auf die letzte Schraube auseinander nehme. Geh jetzt mal auf die Seite für die Filter und kaufe einen anständigen. Berichte morgen ohne sie noch Lust hat Kaffee für mich zu machen oder nicht. Liebe grüße
     
  10. #10 HHarlekin, 30.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: ...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose

    Hi Dose,

    schön, daß du das Sieb rausbekommen hast, aber:

    [QUOTE...leg jetzt alles in Geschirrspülmittel ein, wie vorgeschlagen und versuche es heute abend noch mal.][/QUOTE]

    Ich schrieb: " GeschirrSPÜLMASCHINENpulver", und zwar als Ersatz für nicht vorhandenen Kaffeefettlöser.
    DAS IST WICHTIG!
    Ich hoffe, du nimmst auch "GeschirrSPÜLMASCHINENpulver" und nicht "normales" Spüli (Handspülmittel), letzteres ist viel zu schwach. Spülmaschinenpulver ist jedoch so aggressiv, daß es die Kaffeefettrückstände in den Sieben
    problemlos innerhalb von 8-10 Stunden (sinnvoll: über Nacht) auflöst.

    Und für den Kalk brauchst du Entkalker, entweder die Saeco-/Gaggia-Produkte oder andere klassische Hersteller,
    oder Zitronensäure (geht, weil Gaggia Espresso die Reihe mit Edelstahlboiler ist, wir hatten das im anderen Thread ;-))

    Also weiterhin toitoitoi

    Grüße und schönen Sonntag
     
  11. Dose

    Dose Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose

    hallo, danke noch mal für die super tipps. Die läuft wider und brummt laut :) Hatte erst ein wenig Probleme den WD 40 Geruch heraus zu bekommen. Aber ich habe sie ein paar mal mit Wasser durchgespült und dann war ok. Denke mal das sich das Öl gelöst hat. Hmm, sonst gibts ne neue Kreation alla caffee del WD 40 :)
    Alles gute und gutes gelingen mit euren Wach machern.
     
  12. #12 HHarlekin, 02.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: ...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose

    Na dann Glückwunsch, daß sie wieder läuft, wäre ja schade drum gewesen.
    Wichtig ist, daß du die Tips und Hinweise jetzt WIRKLICH beherzigst, sonst hast du in ein paar Wochen wieder Probleme.

    Alle 2-3 Wochen spätestens(!) die Kaffee-Siebe u. das Duschensieb in Kaffeefettlöser
    Gefiltertes Wasser verwenden (Brita oder vergleichbar reicht meist aus),
    dann brauchst du nur 1- max. 2-mal jährlich entkalken (Nie mit Essig).
    Erst Espresso, DANN Milchschaum, DANN sofort runterdampfen und entlüften

    und die anderen Tips, wenn du damit eine Routine entwickelst, kann die Maschine noch sehr lange halten. Und die Standardsiebe besorgen nicht vergessen. ;-)

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg ;-)

    Grüße
     
  13. Dose

    Dose Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose

    Vielen herzlichen Dank nochmal für die Super Hilfe. Kommt mir vor als wären wir die besten Freunde. Ich werde auf jeden Fall die Siebe tauschen und immer mal mit kaffeefett Löser arbeiten. Mit Britta und anderen Wasserfilter Systemen habe ich meine Vorbehalte. Habe gelesen, die Filter sollen einen Bakterien Schleuder sonder gleichen sein. Weiss nicht Recht... Hab schon überlegt billiges Wasser zu kaufen und zu nutzen, ist ja auch entkalkt. Na man schauen. Bin auf jeden Fall super happy, dank euch und speziell Dank Harlekin.
     
  14. #14 MarcSenn, 04.07.2013
    MarcSenn

    MarcSenn Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: ...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose

    Ja sicher in einem Altenheim/Krankenhaus ist das wichtig das mit Bakterienschutz, aber nicht zu Hause und wenn nicht gerade tot krank bist, ist das so was von Egal.
     
  15. #15 HHarlekin, 04.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: ...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose

    Hi "Dose",

    das mit den Bakterien kannst du getrost vergessen, denn:
    Das Wasser wird in der Gaggia ja gesiedet bzw. gekocht, und die ganze Bazillenbrut, soweit sie existiert, geht spätestens bei knapp unter 73° perdu, da bleibt nichts übrig.
    Seit über 20 Jahren haben wir Wasserfilter für Kaffeewasser, und uns gibts noch immer. ;-)

    Kalkreduziertes Wasser kaufen kannst du natürlich auch, es erfüllt den gleichen Zweck.
    Eines von beiden solltest du zum Schutz der Maschine aber tun.

    Grüße
     
Thema:

...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose

Die Seite wird geladen...

...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose - Ähnliche Themen

  1. Widerrufsrecht Gastroback?

    Widerrufsrecht Gastroback?: Moin zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Kaffee- und Siebträger Welt! Ich hab mir aus einem Impuls heraus, gerade angefangen...
  2. La Pavoni bei jedem Bezug mehr Widerstand oder zu wenig

    La Pavoni bei jedem Bezug mehr Widerstand oder zu wenig: Hallo, mithilfe des Forums habe ich vor ein paar Monaten die Dichtungen meiner La Pavoni Professional gewechselt. Jetzt merke ich folgende Dinge:...
  3. Zenith Krema Handhebel - Federwiderstand

    Zenith Krema Handhebel - Federwiderstand: Ich restauriere eine Zenit Krema, die Hebel der Brühgruppen lassen sich nur mit viel Kraft nach unten drücken. Grund sind sehr hart Federn. Ist...
  4. Für und Wider des Veganismus / Vegetarismus beim Klimaschutz

    Für und Wider des Veganismus / Vegetarismus beim Klimaschutz: Auch wenn deine Äußerungen zu veganer Ethik haarsträubend sind, weigere ich mich, hier darauf einzugehen. Ich erstelle bei Gelegenheit mal einen...
  5. Widerbefüllbare Kapseln / Pads wenn´s mal schnell gehen muss

    Widerbefüllbare Kapseln / Pads wenn´s mal schnell gehen muss: Hallo Leute, zusätzlich zu meinem Vollautomaten, wenn´s morgens mal schnell gehen muss, möchte ich mir eine Kaffeepad- oder Kapselmaschine kaufen...