Schon wieder ein Anfänger

Diskutiere Schon wieder ein Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; diese Argumente werden oft nicht gleich gesehen ... - Kesselmaschinen haben üblicherweise eine bessere Dampfleistung als Thermoblöcke - möchte...

  1. #41 Gandalph, 09.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    diese Argumente werden oft nicht gleich gesehen ...
    - Kesselmaschinen haben üblicherweise eine bessere Dampfleistung als Thermoblöcke
    - möchte man Heißwasser für z.B. Amerikanos nutzen, bedarf das bei DB u. ZK Maschinen nur einen kurzen Dreh, oder mit Kippventilen einen kurzen Drücker, und die Tasse ist voll - bei Thermoblöcken pinkelt es da eben nur raus, und es dauert etwas, bis eine Tasse voll ist.

    lg ...
     
    SRT392 gefällt das.
  2. #42 shadACII, 09.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Zum Glück gibt's ja Stimmen für beides. Ich find das Warten auch für einen Cappuccino nervig, dich scheint es nicht zu stören. Das ist also eine sehr persönliche Angelegenheit ob einen der Wechsel stört oder nicht. Am besten wäre also vorher ausprobieren.

    Was ich als Maschinen Option vergessen hab ist natürlich die Europiccola. Die hat keine Wartezeiten zwischen Dampf und Espresso Bezug. Fordert dafür halt etwas Beschäftigung mit der Thematik. Bin da selbst kein Profi da ich noch nie an einer Stand, aber sie hat ihren Reiz.
     
    Synchiropus und SRT392 gefällt das.
  3. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Vielen Herzlichen Dank für eure Hilfe. Das bringt mich schon sehr viel weiter. Ich werde Berichten :D
     
    Gandalph, ccce4, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Meist ist dem so, das gefällt mir hier am Forum auch echt gut. Was die Tippgeber hier manchmal wirklich ärgert, sind ellenlange Threads, und am Schluss wird dann den top Tipps zum Trotz nach Optik gekauft (komplett beratungsresistent an den Anforderungen vorbei). Bitte nicht nachmachen :)
     
    SRT392 und shadACII gefällt das.
  5. #45 shadACII, 09.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Und generell hilft auch immer ein freundliches und engagiertes Verhalten des Fragenstellers, wie hier von dir, @SRT392.
     
    SRT392 und ccce4 gefällt das.
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nur der Vollständigkeit halber, sollte den Thread jemand mit Kessel lesen:

    Beim Thermoblock mag das passen, bei Boiler-Einkreisern jedoch vorher schauen, wo am Kessel der Wasserweg zur Brühgruppe abgeht. Bei meiner BZ09 tut er das seitlich, in der Mitte der Höhe des Boilers. Wenn ich da nur so lang über die Brühgruppe entlüften würde, bis Wasser aus der Brühgruppe kommt, ist der Kessel noch nicht zwingend komplett gefüllt. (Wenn ich mich richtig erinnere, ist der höchste Punkt des Boilers der BZ09 höher als die Brühgruppe -> Wasser würde auch fließen, wenn nicht alles voll ist.) Bei Balkon-Konzepten wie Lelit PL41 oder Rancilio Silvia liegt der Kessel ja sowieso konstruktionsbedingt über der Brühgruppe.

    Die Dampflanze geht jedoch immer auf der Oberseite des Kessels ab, weshalb (wie eigentlich von allen Herstellern so beschrieben) über die Dampflanze entlüftet werden sollte, um eine vollständige Kesselfüllung sicherzustellen.
     
    ccce4, Lancer und shadACII gefällt das.
  7. #47 benötigt, 09.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Darum - KVA erst mal mit guten Bohnen füttern und in Ruhe entscheiden. Dazu gehört auch, in einem Laden die möglichen Maschinen zu testen.

    Ganz wichtig für ein passendes Gerät ist die realistische Einschätzung Deines Bedarfs. Kaufst Du optimiert auf Verdacht, dass doch mal 5 Besucher kommen und alle gleichzeitig Cappuccino verlangen, oder für Deine Bezüge an den restlichen 360 Tagen des Jahres? Irgendwer schrieb kürzlich, dass 95% seiner Gäste sowieso Kaffeebanausen wären. Die finden alles oberhalb von "Verwöhnaroma" sowieso schrecklich.

    Bei den abgegeben Empfehlungen transportiert jeder seine eigene Idealvorstellung. Das ist keine Bewertung, sondern zeigt nur die Vielfalt der individuellen Präferenzen.
    Daher weht der Wind, wenn ich zB. sage, Quickmill Thermoblock ist schnuckelig. Kein Rückspülen, kein stehendes Wasser, dadurch geringe Verkalkung, bleibt auch mal wochenlang klaglos ungenutzt, Bezüge und Dampf bis der Tank leer ist. Da sind auch 5 Cappuccini möglich. Langsamer wegen der andersartigen Dampferzeugung, aber LatteArt-fähig, wenn man sich drauf versteht.
    Du kriegst guten Espresso aus allen Maschinen in der Auswahl. Kein Zweifel. Es sind Randbedingungen, die die Geräte für unterschiedliche Leute attraktiv machen.
     
    ccce4 und shadACII gefällt das.
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    das mit den banausen war ich :D

    man kann ja auch den KVA stehen lassen und bei bedarf anmachen, aber das ist doch glaube ich eh der plan für deine bessere hälfte?

    szenario nur eine maschine in der wohnung:
    wenn man den nach nem geburtstag wieder trocknet und die brühgruppe sauber macht, dann gehts dem ja auch gut, wenn er 3 monate im keller steht
     
    SRT392 und benötigt gefällt das.
  9. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    @benötigt du Redest vom 3140 oder?

    @cottec genau der kva wird wohl stehe bleiben und den gibt es dann auch bei Besuch :D
     
  10. #50 benötigt, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich rede von Quickmill generell. Die technischen Vorteile sind bei allen gleich. Die 3140 ist unter den denkbaren Optionen das Gerät, was Dir gleichzeitiges Schäumen und Temperaturkontrolle bringt. Die Unterschiede zu den anderen Modellen kannst Du ja nachlesen. Eine Bewertung, wie wichtig bestimmte Kriterien sind, liegt vollkommen bei Dir. Erleben solltest Du das Gerät dennoch. Wenn man nach Kritikpunkten suchen will, ist das Verstellen des PID über Tastenkombinationen eine ungewöhnliche Lösung. Stört aber nicht, weil keine tägliche Aktion.

    [Tippfehler korrigiert]
     
    shadACII, ccce4 und SRT392 gefällt das.
  11. #51 shadACII, 10.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Hat die Evo 70 Reihe nicht ein 3-Wege Ventil und sollte daher auch Rückgespült werden? Die anderen Vorteile gelten ja generell für Thermoblöcke.
     
    ccce4 gefällt das.
  12. #52 benötigt, 10.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Auch die 3130 und 3140 haben das Quickmill-typische Rückschlagventil und können nicht rückgespült werden.
    Quick Mill Hohlschraube, Feder und Ventil
     
    shadACII gefällt das.
  13. #53 benötigt, 10.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    das thema hatten wir letztens irgendwo, man hat durch das ventil mMn mehr vor als nachteile.
    das nervige rückspülen und rumärgern mit kaffeeresten im brühwassertrakt entfällt.
    dafür ist der puck nicht direkt nach bezugsende trocken, sondern braucht mal seine 10 15 sekunden, bis man ihn trocken rausbringt (ist natürlich mehr so ein optisches ding, du musst auf jeden fall nicht drauf warten)

    generell würde ich halt bei so wenig kaffeekonsum sagen, dass die 3130 dicke reicht, zwei blöcke sind da einfach overkill, aber klar, machen das leben angenehmer.
    ich verspüre den drang jetzt nach 5 oder 6 jahren quick mill 3000 zum ersten mal so stark, dass ich da vermutlich upgraden werde (wenn auch die vorhandene maschine mit ein bisschen gebastel ;) )
     
    benötigt und ccce4 gefällt das.
  15. #55 shadACII, 10.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Ich sag Mal persönliche Präferenzen. Ich dachte, fälschlicherweise, dass die Evo 70 Reihe das Ventil hat und habe wieder dazugelernt, dass es diese auch nicht haben. Somit sind tatsächlich alle Quickmill Thermoblöcke in dem Punkt gleich.
     
    benötigt gefällt das.
  16. #56 benötigt, 10.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    In dem Punkt ist vielleicht eine Präzisierung nötig, damit es keine Verwirrung gibt: Die Quickmill Thermoblocks haben alle das Rückschlagventil. Auf die E61 Boiler von Quickmill trifft das natürlich nicht zu.
     
    shadACII gefällt das.
  17. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Bin echt noch am grübeln ob es die 3130 wird oder 3140..
    Die 3140 ist fast überall ausverkauft.

    Ich denke ja fast auch das die 3130 reicht aber ihr habt auch was davon geschrieben, falls ich mal hellere Bohnen habe oder mal experimentieren will sollte es eher die 3140 sein. Bin hin und hergerissen
     
  18. #58 Synchiropus, 10.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Ich dachte bisher der einzige Unterschied wäre, dass die 3140 eine Dual-TB-Maschine ist? PID haben ja beide, das hat mit hellen Bohnen und experimentieren nichts zu tun. Sondern mit der Frage nach „Wartezeit für Cappuccino“.
     
    SRT392 und shadACII gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Rechnen wir das in Bahnwartezeit um, sind die 30 Sekunden Wartezeit: ÜBERPÜNKTLICH
     
    SRT392, shadACII und Synchiropus gefällt das.
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    öhm ne da hast du was falsch verstanden.
    die 3130 und 40 sind identisch bis auf den zweiten thermoblock für dampf

    die 30er reicht, wenn du nicht großartig viel milch schäumst oder den komfort brauchst, dass du keine 30s auf den dampf warten kannst
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Schon wieder ein Anfänger

Die Seite wird geladen...

Schon wieder ein Anfänger - Ähnliche Themen

  1. schon wieder ein Anfänger

    schon wieder ein Anfänger: Hallo zusammen Mein "vorstellen" sieht etwa gleich aus wie sich etliche schon vor mir vorgestellt haben. Nach mehr oder weniger gründlichem...
  2. schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...

    schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...: Hallo, ich bin neu hier( ST Anfänger) und habe ein Problem. Upgradetitis maximus. Mein Anforderungsprofil an den Maschinenpark lautet: NICHT...
  3. Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?

    Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?: Hallo erstmal, durch den letzten Italienurlaub im Mai, bin ich auf den Geschmack von Espresso gekommen. Als ich dort in einem Laden eine kleine...
  4. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  5. Und schon wieder ist ein Monat vorbei

    Und schon wieder ist ein Monat vorbei: Und so wie jeden Monatsanfang wechsele ich den Tankfilter meiner ECM T4. Doch bevor ich den Filter gewechselt habe, hab ich noch einen...