Schon wieder ein Anfänger

Diskutiere Schon wieder ein Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; tatsächlich gibts noch einen unterschied muss ich gerade erwähnen die 40er hat nur 600W statt 1000W für den kaffee-thermoblock. das bedeutet also...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    tatsächlich gibts noch einen unterschied muss ich gerade erwähnen

    die 40er hat nur 600W statt 1000W für den kaffee-thermoblock.
    das bedeutet also schon eine erhöhte aufheizdauer.

    warum die so einen quatsch entschieden haben bei quick mill kann ich dir nicht sagen.
    ich hab aber auch ehrlicherweise noch keinen vergleich zwischen den zwei blöcken erlebt.
    vielleicht kriegt man die hitze mit den 1000W gar nicht so schnell ins alu rein und die 600w schaffen das genau so gut
     
  2. #62 Synchiropus, 10.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Spontan fallen mir da ein:
    • sie hätten bei der 3130 auch lieber einen mit 600W verbaut, das reicht aber für‘s schäumen nicht.
    • Bei gleichzeitigem Betrieb mit 2kW fliegt in den USA die Sicherung
     
    Silas und shadACII gefällt das.
  3. #63 benötigt, 10.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Da sind beide identisch.
    Es gibt einen Unterschied auf dem Papier, der durch das PID in der Praxis für die Bohnenauswahl nicht relevant ist:
    3130 - ein TB mit 1.000W für Bezug und Dampf, die nur nacheinander aufgerufen werden können.
    3140 - TB für Bezug 600W, TB für Dampf 1.000W, die gleichzeitig arbeiten können.

    [vorm Tippen nicht umgeblättert, Info hattest Du nun schon]
     
  4. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    ich habe nun gestern eine Eureka Specialita und gerade eben die 3140 bestellt.

    Konnte für die 3140 noch 69 Euro raushandeln und hab die nun für 1000 bekommen. Im November gab es mal Angebote, da ging die für 800-850 Euro weg, aber die Zeiten sind wohl rum :D.

    Jetzt brauch ich dann nur noch einen Tamper, Tampermatte und Kaffee :D
     
    benötigt, Synchiropus, ccce4 und 3 anderen gefällt das.
  5. #65 benötigt, 11.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    ...da investiere nur nicht unendlich in Zubehör, sondern warte, bis Du Deinen Workflow auf Deine Bedürfnisse ausgerichtet hast.
    Wichtiger als eine Tampermatte ist sicher eine Feinwage. Für den exakt passenden Tamper ohne Randchanneling musst Du auf den genau passenden Durchmesser setzen. Da muss zunächst die Entscheidung her, ob Du mit den Standardsieben weitermachst. Etc.
    Und November war natürlich Black Friday, so Angebote kommen sonst nicht häufig vor.
     
    SRT392 gefällt das.
  6. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Laut Kaffeegold, ist bei der Maschine kein Tamper dabei? D.h. den brauch ich doch :D
    Ich dachte Tampermatte ist Pflicht. Aber klar erst mal einarbeiten. Feinwaage habe ich Zuhause.

    Ja blöd.. Ich bin immer am shoppen..nur gerade dann an Black Friday fällt mir nichts ein..

    Ich bin mal auf das Gesicht meiner Frau gespannt, wenn ich Ihre geliebte Arbeitsplatte belege.
     
  7. #67 Synchiropus, 11.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Ich habe keine, ich lege den bodenlosen Siebträger direkt auf der Arbeitsplatte auf.

    Bodenloser ST wäre übrigens ggf. eine sinnvolle Sache. Und ein kleiner Abklopfbehälter.
     
    SRT392 und shadACII gefällt das.
  8. #68 shadACII, 11.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Geht auch auf Rand der Arbeitsfläche.

    Wenn sie das nicht akzeptiert kann ich als Alternative eine Kaffeebar im Wohn- oder Esszimmer empfehlen.

    Naja, ist wohl so ein Plastikteil, also nicht wirklich besser als gar keiner. Fürs Standardsieb tuts ein normaler 58mm Tamper. Am besten einer der dir gefällt.
     
    SRT392 gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
  10. #70 ccce4, 11.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.511
    Die guten beigelegten Nylontamper kannst kicken... funktionieren tun die schon, sind aber weder hübsch noch habens ne angenehme Haptik. Und leicht kippeln (=schief tampern) tuns auch. Wenn man damit aber achtsam tampert geht es auch.

    Generell ist tampern eher überbewertet, wichtig ist nur: (1) nicht schief tampern, und (2) das Mahlgut sollte vor dem Tampern schon ne einigermaßen ebene Sache sein, also keine Pyramide anhäufen und platt tampern sondern vorher mit der Hand usw etwas glattstreichen.

    Je nach Arbeitsplatte besser mit Unterlage tampern, Holzbrett/Silikonmatte/usw. Geht nur drum, keine Dellen in die Arbeitsfläche zu machen.

    Dann gibts noch so Abtropfmatten für die Tassenablage, mancheine/mancheiner stört sich an den Kratzern die die Tassen ohne Matte im Chrom hinterlassen. Wers braucht. Ich hab zB. auch keinen Werkstattteppich unter der KTM :)
     
    SRT392 gefällt das.
  11. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Vielen Dank.

    Eine Delle in der Platte wäre fatal, die Küche ist kein Jahr alt :D.

    Ich bestell mal n einfachen Tamper und Matte, evtl noch ein Abklopfbehälter. Das Bodenlose Sieb werde ich dann im Laufe der Zeit bestellen.
     
    shadACII und ccce4 gefällt das.
  12. #72 benötigt, 11.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bodenloser Siebträger ist da deutlich besser ;)

    Die Herausforderung ist, dass Du für Zubehör unendlich viel Geld lassen kannst und wenige Dinge Dir einen echten Mehrwert bringen. Jeder -wirklich jeder- der sich etwas näher mit Espresso auseinander setzt, hat Tools in den Schubladen, die mal ganz wichtig erschienen, sich aber als überflüssig herausgestellt haben.

    Wenn Du Dir eine Tampermatte einbildest, nimm eine. Sie hat keinen geschmacklichen Einfluß und ein vorhandenes Holzbrett tut genauso seinen Dienst als Rammschutz. Für den ersten 58 mm Tamper, nimm einen gebrauchten. Dann merkst Du, dass konvexe für die Quickmill besser sind und es unter self-leveling Modellen richtig durchdachte gibt. Und schon musst Du wieder kaufen. Anschließend kommst Du dahin, dass Du den Unterschied von 0.4 mm Durchmessern merkst und schon steht wieder eine Anschaffung an. Dann stehen aber bereits drei Tamper in Deiner Küche.

    Was Du geschickt unter den Tisch hast fallen lassen, ist die Empfehlung mit der Feinwaage. Ich werde darauf zurückkommen, wenn Du das erste Mal die mangelnde Konsistenz Deiner Bezüge beklagst... :) Statt 15 Eur für ein bisschen Silikonmatte, wäre das Geld langfristig und besser in einer Feinwage angelegt. Nur mal so. Lässt sich auch auf die harte Tour lernen ;)
     
    SRT392 und shadACII gefällt das.
  13. #73 ccce4, 11.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.511
    Die existiert bereits, wenn ich mich nicht verlesen habe.

    Ansonsten: volle Zustimmung, Tamper, Matte, Milchkännchen, Milchthermometer, LatteArt-Löffel, Tassen, Löffel, Siebpinsel, Mühlnpinsel, Blasebalg, PulyCaff-Kaffeefettreiniger, Entkalker, WLAN-Steckdose, usw. Da kann man viel Geld liegen lassen und sich die volle Mopar-Dröhnung (im übertragenen Sinne) reinziehen :) oder auch erstmal hart zu dir selbst bleiben, und abwarten & nix kaufen. Bis dann die Grundsätze soweit flutschen und man weiß was wichtig ist, und was man eher nicht so benötigt.

    Vieles erleichtert aber das Einlernen, das stimmt schon (ForceTamper für das Gefühl wieviel Kraft nötig ist, Milchthermometer dafür, wann die Milch bei 60° angekommen ist usw). Sobald das dann besser sitzt, brauchst die Gadgets eher nicht mehr, zumindest bei mir wars so
     
    SRT392, benötigt und shadACII gefällt das.
  14. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Ja feinwaage habe ich bereits.

    Hab da vorhin so ein Set bestellt mit Tamper,Tamperauflage, milchkännchen und einen Lappen für 23 Euro..

    Hab dann noch überlegt, woher ich weiß wann die Milch 65grad hat.. ccce3 du hast mir ja fie antwort gegeben. Jetzt brauch ich noch n Thermometer..

    Aber ich lass das jetzt wirklich mal so. Jetzt muss erst mal die Maschine da stehen.

    Ich finde das Wahnsinn wie groß das Thema ist und was es alles gibt.. Vor allem ob ich das selber überhaupt unterscheiden kann :D
     
    benötigt, shadACII und ccce4 gefällt das.
  15. #75 benötigt, 12.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Milchthermometer sind eine kleine Investition. Es geht aber auch "nach Gefühl". Mit der Hand am Boden des Kännchens spürst Du, wenn die kalte Milch etwa Körpertemperatur hat und die Ziehphase beendet werden kann. Anschließend rollst Du noch so lange, bis der Boden so heiss ist, dass Du nicht mehr anfassen magst. Dann ist man gewöhnlich bei etwa 60°C. Statt Fehlversuchen ist ein Thermometer aber einfacher.
     
    SRT392 und Synchiropus gefällt das.
  16. #76 Synchiropus, 12.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Ich hoffe, Du hast darauf geachtet, dass der rosa ist?
    Alles andere verstößt gegen KN-Regeln. :D
    Hättest Du mal besser vorher hier nachgefragt…;)
     
    ccce4, SRT392, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Das habe ich bei der Milch noch nie vermisst. Mir reichen da Augen, Ohren und Hand am Kännchen als Sensoren, obwohl ich nur selten schäume.

    Statt in Materialschlacht investiere ich lieber in gute Bohnen.
     
    Anouk030, ccce4, SRT392 und 2 anderen gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Mache ich auch so.
    @TE: was vllt hilfreich ist: Deine Sensoren kalibrieren.
    Dazu reicht aber das Bratenthermometer von irgendwem, mal kurz geliehen. Dann kannst Du lernen, wie es sich anfühlt, wenn die Milch ihre ~60-65° hat. Und ab dann kannst du das Thermometer wieder zurückgeben. Ich schätze, ein paar mal genügt.
     
    ccce4, SRT392, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #79 Synchiropus, 12.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Sehe ich auch so. Nach ein paarmal Bauschaum oder keinen Schaum hat man das schon raus, ob es zu heiß oder zu kalt war.
     
    ccce4, SRT392, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das hat aber mit dem Verhältnis zwischen Zieh- und Rollphase zu tun. Ich kann auch zu kalten Bauschaum oder zu heiße ungeschäumte Milch produzieren ;p Trotzdem Zustimmung, dass ein Thermometer nicht nötig ist — wenngleich ich es am Anfang zum Kalibrieren der eigenen Hände sehr nützlich fand. Ich war überrascht, wie heiß sich 55-60C anfühlen.
     
    NiTo, La Cristalina und SRT392 gefällt das.
Thema:

Schon wieder ein Anfänger

Die Seite wird geladen...

Schon wieder ein Anfänger - Ähnliche Themen

  1. schon wieder ein Anfänger

    schon wieder ein Anfänger: Hallo zusammen Mein "vorstellen" sieht etwa gleich aus wie sich etliche schon vor mir vorgestellt haben. Nach mehr oder weniger gründlichem...
  2. schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...

    schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...: Hallo, ich bin neu hier( ST Anfänger) und habe ein Problem. Upgradetitis maximus. Mein Anforderungsprofil an den Maschinenpark lautet: NICHT...
  3. Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?

    Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?: Hallo erstmal, durch den letzten Italienurlaub im Mai, bin ich auf den Geschmack von Espresso gekommen. Als ich dort in einem Laden eine kleine...
  4. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  5. Und schon wieder ist ein Monat vorbei

    Und schon wieder ist ein Monat vorbei: Und so wie jeden Monatsanfang wechsele ich den Tankfilter meiner ECM T4. Doch bevor ich den Filter gewechselt habe, hab ich noch einen...