Schon wieder ein Anfänger

Diskutiere Schon wieder ein Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaub das war mehr auf den Lernprozess beim Schäumen bezogen. Bis die Konsistenz passt hat man es auch raus mit der Temperatur. Und es ist ja...

  1. #81 shadACII, 12.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Ich glaub das war mehr auf den Lernprozess beim Schäumen bezogen. Bis die Konsistenz passt hat man es auch raus mit der Temperatur. Und es ist ja so dass man Milch bis 65°C erhitzen kann, nicht muss.

    Von daher auch meine Meinung: Milchthermometer unnötig. Wichtig ist, dass es nicht zu heiß ist und für dich persönlich passt. Das bekommt man mit etwas Erfahrung gut hin.
     
    SRT392 und maik1967 gefällt das.
  2. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Vielen Dank, wenn alles gut läuft kann es am Wochenende schon los gehen.
    Hab mal etwas im.netz gestöbert wie man den ersten espresso macht.. bin gespannt.

    Ich glaube der Lappen ist braun. Aber meine Frau müsste noch Rosane haben.
    :D

    Bzgl Thermometer, hab ab und an in Videos gesehen das die Milch umgeschüttwet wird, theoretisch benötig ich dann noch ein milchkännchen. (Was ich jetzt noch nicht kaufe)

    Taugen die mit Temperaturanzeige was?
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Du schaffst das! :) Röstfrische Bohnen kaufen, dann wird das was.

    Wenn du eine Stunde Zeit hast, kann ich die beiden Videos von Lance Hendrick zu dem Thema nur empfehlen. Die sind für Anfänger m.E. nach sehr gut geeignet und verständlich.

    ESPRESSO EXTRACTION THEORY: How to Dial in Espresso Like a Pro (pt. 1) - YouTube

    DIALING IN BY TASTE: How to Dial In Espresso Like a Pro (pt. 2) - YouTube

    Mag funktionieren, braucht man aber nicht. Glaub mir, anfangs bist du überfordert genug, da muss man nicht noch hektisch auf die Seite des Milchkännchens schauen, wann die Temperatur erreicht ist. :D

    Tipp: Schäume anfangs so lange, bis du das Kännchen nicht mehr halten kannst. Dann solltest du je nach Schmerzgrenze ungefähr bei der richtigen Temperatur sein. Es ist im ersten Moment egal, ob die Milch 55 oder 65 Grad warm ist, bei beiden kannst du guten Schaum, welcher perfekt Latte Art fähig ist, erhalten. Versuche also zunächst deine Schäumtechnik hinzukriegen, das ist anfangs schwer genug. So kriegst du Technik und Routine in die Sache rein.

    Wenn du dann einmal soweit bist, dass du grundsätzlich mit der Konsistenz deiner Milch zufrieden bist (was das wichtigste ist!!), DANN kannst du mal nach dem Schäumen ein Bratenthermometer in die Milch halten. Wenn du dann merkst, du bist dauerhaft bei 55 Grad unterwegs: Schäume ein paar Sekunden länger. Bist du etwas zu heiß unterwegs: Schäume ein paar Sekunden kürzer. Aber die Temperatur anpassen sollte dann in ein paar Mal schäumen getan sein. Ich glaube gefüht niemand hier im Forum schäumt regelmäßig mit Thermometer - das hat man einfach im Gefühl.

    Also nicht so viel verrückt machen, anfangs möglichst wenig Zubehör kaufen (NIEMAND braucht zb direkt ein IMS Duschsieb, ein 20g VST Sieb oder einen Puck Screen, wenn er beginnt Espresso zuzubereiten). Espresso ist schon komplex genug, man muss es sich nicht schwerer machen als es anfangs eh schon ist. ;) Wenn du irgendwann an ein Problem stößt: DANN kann man gezielt Zubehör kaufen, um dieses Problem zu verändern und merkt somit direkt, was dieses Teil für einen Einfluss hat. Manches Zubehör kann auch kontraproduktiv für deinen Geschmack sein.
     
    ccce4, SRT392 und shadACII gefällt das.
  4. #84 shadACII, 12.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Das wird vom Barista dann gemacht wenn 2 Cappus zubereitet werden sollen und auch gleich eine Doppelportion Milch geschäumt wurde. Durch das umgießen soll vermieden werden, dass der zweite Cappu merklich weniger Schaum hat als der erste.
     
    SRT392 gefällt das.
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    +1
    ... Oder wenn der Barista ein Lieblingskännchen hat. :D Jedes Kännchen gießt sich anders - schnellerer Fluss, andere Tüllenform, etc.

    Ich zb schäume in Billig Metro Kännchen verschiedener Größe, je nach gewünschter Menge. Beim Schäumen ist es mir komplett egal, welches Kännchen ich verwende, hauptsache die Größe passt. Zum Gießen verwende ich aber immer das gleiche 450ml Kännchen ohne Griff - damit fühle ich mich bei Latte Art wohl.
     
    shadACII und SRT392 gefällt das.
  6. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Super geil danke :D.

    Ich berichte mal und schick ein Foto von meiner Latteart!? :rolleyes::D:D
     
    shadACII, ccce4 und Eric00 gefällt das.
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Wir sind gespannt!
    PS: Ein toller Beratungsthread.
     
    SRT392 gefällt das.
  8. #88 Achim_Anders, 12.05.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    SRT392 gefällt das.
  9. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Also maschine ist da aber noch keine Mühle :( Bin ungeduldig
     
  10. #90 Achim_Anders, 13.05.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Du kannst mit kaltem Wasser und einem kleinsten Tropfen Spüli schonmal das schäumen der Milch üben! ;)
     
    SRT392, shadACII und ccce4 gefällt das.
  11. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    :D Du meinst es zum Rollen bringen?
    Werd ich machen
     
  12. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Leute,
    Da meine Mühle nicht da ist habe ich (bitte nicht hauen) einfach mal gemahlenen kaffee gekauft.

    Hab die Maschine mal gestartet. An der dampflanze durch gespült.
    Allerdings kommt bei der Dusche!? Kein Wasser also egal mit oder ohne siebträger und auch mit kaffee kommt kein Tropfen Flüssigkeit. Das Manometer bleibt bei 0. Die ist nur ziemlich laut.
    Ist die schon wirder hin?
     
  13. #93 benötigt, 14.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Pumpe wird kein Wasser ziehen. Du muss vielleicht einmal mit einer Spritze Wasser in den Schlauch befördern, bis sie greift.
     
    ccce4 und SRT392 gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da muss man dich nicht hauen, Du wirst schon selbst merken, dass das nix wird. Seltsam, dass es trotz aller Warnungen und reichlich negativer Erfahrungsberichte doch immer wieder versucht wird…
     
    Kaffee_Eumel, shadACII und Lancer gefällt das.
  15. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Es ging rein nur ums testen.. Keine Ahnung wann die Mühle kommz :D

    @benötigt hmm. Ok ich schau mal ob ich was finde.. Aber daß ist nicht normal oder
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kommt immer mal wieder vor, ist dann die Standardlösung. Die Vibras and nicht gut im Ansaugen mit Luft im System.
    Hast Du einen Filter auf dem Ansaugschlauch? Wenn ja, mach den mal ab und lass die Pumpe etwas länger laufen, vielleicht schafft sie es ja doch noch.
    Mit welcher Ergebniserwartung? Ich prognostiziere einen Sturzbach mit Plörre in der Tasse…
     
    Kaffee_Eumel, maik1967, ccce4 und 5 anderen gefällt das.
  17. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Dank euch hav den Filter mal abgenommen dann hat es funktioniert. Spritze hatte ich nicht. Konnte nur etwas mit einer Pipette reinfüllen.

    Du hast recht. War ne wahnsinnige plöre :D und wahnsinnig schlecht.
    Ich wollte sie einfach mal "Betreiben"

    Muss mich noch einlesen bzgl Einstellung. Läuft ziemlich schnell durch und auf 9 bar kommt sie auch nicht.
     
    cbr-ps und ccce4 gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Wie oft möchtest du es noch hören, mit LASS ES BLEIBEN?

    Gemahlener Kaffee ist nach nicht mal 24 Stunden nur noch totes schwarzes / braunes Pulver.
    Die Inhaltsstoffe sind sehr stark flüchtig und durch das extreme Vergrößern der Oberfläche (der Mahlvorgang) startet ein rapider Degradationsprozess.

    Außerdem wirst du merken, dass der Mahlgrad, der eingestellt war, eventuell, vielleicht, möglicherweise, passt, in 99,99% der Fällen aber nicht.
    Du wirst mit deiner eigenen Mühle den Mahlgrad immer wieder justieren müssen, mal ein bisschen gröber, mal ein bisschen feiner, je nachdem wie die Wetterlage ist.
     
    Kaffee_Eumel, cbr-ps, ccce4 und 2 anderen gefällt das.
  19. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Sorry, ich dachte es schmeckt einfach nur nicht so super. Das sich alles andere auch ändert und sich nichts einstellen lässt wusste ich nicht.

    Dann lass ich es jetzt bis die Mühle da ist
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Du musst dich nicht dafür entschuldigen.
    Ist nur tatsächlich so oft der gleiche Prozess.
    Die Ungeduld ist n Schwein.
    Und das Ergebnis ist in 100% der Fällen das Gleiche.

    Klappt nicht, Plörre kommt raus, Nutzer ist sauer (Plörre auch)

    Zum Thema frische Bohnen: das espressotaugliche Fenster ist 2 -12: Zwei Wochen nach Röstung bis ca. 12 Wochen nach Röstung.
    in den ersten zwei Wochen (ganz dunkle mögen auch mal 3-4 Wochen) gasen die Bohnen noch aus - wenn sich in der Crema Blubberblasen bilden, kann das ein Zeichen sein, dass die Bohnen noch nicht genug ausgegast sind.

    3 Monate nach Röstung wird es von Woche zu Woche schwieriger, reproduzierbare Bezüge zu ziehen.
     
    Kaffee_Eumel, cbr-ps, shadACII und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Schon wieder ein Anfänger

Die Seite wird geladen...

Schon wieder ein Anfänger - Ähnliche Themen

  1. schon wieder ein Anfänger

    schon wieder ein Anfänger: Hallo zusammen Mein "vorstellen" sieht etwa gleich aus wie sich etliche schon vor mir vorgestellt haben. Nach mehr oder weniger gründlichem...
  2. schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...

    schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...: Hallo, ich bin neu hier( ST Anfänger) und habe ein Problem. Upgradetitis maximus. Mein Anforderungsprofil an den Maschinenpark lautet: NICHT...
  3. Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?

    Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?: Hallo erstmal, durch den letzten Italienurlaub im Mai, bin ich auf den Geschmack von Espresso gekommen. Als ich dort in einem Laden eine kleine...
  4. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  5. Und schon wieder ist ein Monat vorbei

    Und schon wieder ist ein Monat vorbei: Und so wie jeden Monatsanfang wechsele ich den Tankfilter meiner ECM T4. Doch bevor ich den Filter gewechselt habe, hab ich noch einen...