Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini

Diskutiere Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... sobald die Temperatur mit der App verstellt hast stimmt auch die Mittelstellung (96 C) nicht mehr, da sich bei der Verstellung über App...

  1. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Aber sobald du das Stellrad verstellt stimmt das wieder. Stellrad überschreibt App und umgekehrt. Von daher ist es irrelevant was dann das Rad anzeigt. Wird dieses wieder auf 96°C gestellt stimmen die 96°C wieder welches das Stellrad anzeigt
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Tja, so sind wir zwei nun mal - wir wiederholen unsere Standpunkte und bewerten die Entwicklung unterschiedlich. Ist völlig ok für mich und normal, dass unterschiedliche Menschen Faktoren unterschiedlich bewerten und gewichten.
     
  3. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Nein, wir sind da durchaus unterschiedlich. Ich schreibe nur zu Themen und Maschinen, mit denen ich Erfahrung habe.

    Und was für eine Entwicklung bewerten wir denn unterschiedlich? Verstehe ich nicht. Was denn für eine Entwicklung? Es geht um die Benutzung der Linea Mini, nicht um irgendeine Entwicklung.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Schön langsam langweilt ihr den Rest hier aber gehörig.
    Könnt ihr das per PN austragen?
     
  5. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Also wenn man die App nutzt, dann nutzt man die auch ausschließlich und stellt nicht noch am Rad rum. Wozu auch, ist die App ja noch genauer. Und wenn man die App nicht mag, dann nutzt man halt das Rad, wie die Jahre vor der App auch. Funktioniert auch Prima..Auch das ist irgendwie kein Problem oder zumindest ein konstruiertes.

    Jedenfalls ist das IOT kein Nachteil der Linea Mini, sondern ein willkommenes AddOn, was man nutzen kann aber nicht muss. Bei der Micra ist das anders, aber um die geht es ja nicht.
     
    Automatrose, ducsudi und kasupp gefällt das.
  6. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    Da hat sich ja eine Menge getan, seitdem ich das letzte Mal aktiv war in diesem Thread. Die hitzige Diskussion über das neue Vertriebsmodell von LM bzgl. der Micra hat mich überrascht. Ich wollte hier nur wiedergeben, was mir der Händler erzählt hat. Das klang mir schon glaubwürdig. Klar kann es auch sein, dass LM irgendwann wieder zurückrudert. Kann auch sein, dass LM in einem Jahr keine Espressomaschinen mehr produziert sondern Waffen für den Krieg. Insofern finde ich solche Diskussionen eher müßig.

    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Wir waren bei unserem örtlichen DC-Händler, der seine Studio von zu Hause mitgenommen hatte. Design-technisch und haptisch waren wir letztendlich nicht ganz überzeugt. Auf den Fotos macht die Maschine mehr her. Insbesondere die ausladende Brühgruppenabdichtung ist gewöhnungsbedürftig. Die Brühgruppenabdeckung in Carbon gefällt uns bei der DC Mini immer noch besser. Was mir auch aufgefallen ist, waren die Verschraubungen der Seitenteile. Bei der DC Mini sind das einfach Inbus-Schrauben. Wird bei der Studio ein passender Schlüssel mitgeliefert? Beim Wasser ablassen beispielsweise muss man die Seitenteile ja abnehmen.

    Ein weiteres Thema ist die Mühle. Hier möchte ich ja auch nach Möglichkeit upgraden, aber das Single Doser Konzept mit dem vorherigen Abwiegen gefällt meiner Frau überhaupt nicht, auch nicht, wenn ich die Portionierung auf Vorrat übernehme. Da bleibt dann fast nur noch die Etzmax Light W übrig, wenn man eine kompakte Mühle mit Wiegefunktion und kaum Totraum möchte.
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    ernsthaft? :D
    das sind "funktionen", die in der preisklasse einfach überhaupt nicht relevant sind...
    a) wirst du das vermutlich nie tun müssen
    b) ist das sicher nicht vorgesehen für dem endnutzer
    c) gibts solche werkzeuge genau so im baumarkt zu kaufen wie nen inbus oder schraubenzieher


    es gibt noch die mahlkönig E65S und die eureka libra

    wenn man allerdings nur als zwei personen haushalt ein bisschen kaffee über den tag trinkt, dann wird der eben alt im hopper und mMn steht die unfassbar übertriebene gastro maschine mit ihrer leistungsfähigkeit in keinem verhältnis mehr zu einer "so la la" einstellung zu den bohnen...
     
  8. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    Es mag ja sein, dass man mit einer neuen Maschine erst einmal keine Probleme hat. Aber früher oder später wird das eine oder andere Bauteil den Geist aufgeben und ausgewechselt werden müssen. Bislang habe ich das bei meiner DC Mini alles selbst erledigt inklusive Modifikationen (gut, letzteres habe ich bei der Studio nicht vor). Ich habe nämlich keine Lust eine 27 kg schwere Maschine hin und her zu schleppen. Und ein Kaufgrund für die Studio ist für mich ja der übersichtliche Aubau, der einen "Self-Service" erleichtert. Die dichtgedrängte Micra stelle ich mir da kniffliger vor.

    Sobald die Studio in Betrieb ist, werde ich die Mini ohnehin generalüberholen, d. h. komplett zerlegen, entkalken wo notwendig, Dichtungen auswechseln und die Basis sandstrahlen und pulverlackieren lassen. Auch das mache ich selber. Also ja, ernsthaft. (Übrigens geht mir dieser überhebliche Ton, den hier manche an den Tag legen, langsam auf den Sack.)

    Was den Mühlentipp betrifft. Sind beide zu groß. Und hinsichtlich Totraum kann keine dieser Mühlen der EtzMax, die einen erfreulich kleinen Hopper hat, das Wasser reichen.

    Eine Info hatte ich bei meinem letzten Tweet noch vergessen. Die Siebträger der Studio sind laut meinem Händler vollständig aus Edelstahl. Da waren die Aussagen in verschiedenen Threads zur Studio teilweise anders.
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    falls du meins meinst, das war nicht überheblich gemeint...
    wenn du alles selbst kannst, dann ist doch super und das werkzeug gibts ohne probleme.

    aber mal aus der sicht des herstellers ist es eben für service fachpersonal gedacht, nicht für endnutzer, daher finde ich das überhaupt nicht problematisch.

    gerade wenn du schrauber bist, dann sollte das doch noch weniger überheblich wirken...sorry



    und das mit dem kaffee finde ich einfach eine logische konsequenz, du tankst ja auch den ferrari nicht mit normalbenzin bzw gealtertem super plus, das schon deutlich oktan verloren hat.
    dann muss eben mehr mühe in die bohnen gesteckt werden.
    wenn der tägliche durchsatz an kaffee nicht ausreicht um die bohnen angemessen schnell zu verbrauchen oder der totraum nicht schnell genug ausgetauscht wird (der bleibt ja nicht mit der ersten mahlung der gleiche sondern wird kontinuierlich durchgemischt/getauscht), dann hast du halt immer nen faulen kompromiss in der tasse, der keine maschine für ein paar tausend euro braucht.
    bottleneck nennt man das neudeutsch.

    klar kann man den hopper auch wenig füllen, aber ich würde gerade bei der etzmax behaupten, dass die damit nicht gut klar kommt. die braucht den druck der bohnen von oben, sonst werden das sehr ungleichmäßige ergebnisse, gerade bei den letzten bohnen wo nichts mehr drauf liegt.
     
  10. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    Okay, habe ich vielleicht ein wenig in den falschen Hals bekommen. Meine Hoffnung war, dass bei dem Zubehör auch ein entsprechender Schlüssel für alle Fälle dabei ist. Ich bin einfach ein Fan davon, das passende Werkzeug zu verwenden, weil das die wenigstens Schäden (z. B. Kratzer) verursacht. Es gibt tatsächlich einen Spezialschlüssel von Dalla Corte.
    [​IMG]
    Habe ich gerade in einem parallelen Thread gefunden. Wird nicht ganz billig sein, von daher würde ich es doch erst einmal mit einer speziellen Zange versuchen.
     
  11. #191 Automatrose, 21.02.2023
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Wie kommst Du denn da drauf? Das entspricht jedenfalls nicht meiner Erfahrung.
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    ist ein allgemeines hopper-kegelmahler-problem.
    unterschiedliche bohnenhöhe - unterschiedliches mahlergebnis

    aber ganz ehrlich, vielleicht war das etwas vorschnell geschrieben da oben...
    es ist kaffee und jeder wird für sich selbst wissen wie viel er trinkt und wie viel alterung er beim kaffee akzeptiert.
    ich für meinen teil habe festgestellt, dass jeder tag im hopper schlecht ist und habe mit single dosing ne lösung für mich gefunden...
    vielleicht stellt der TE sich einfach ne günstige Eureka Libra hin und noch zusätzlich nen schicken single doser, dann kriegt die Frau ihren Kaffee und der TE kann mit besseren Bohnen mehr spielen...
     
  13. #193 chupulio, 21.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2023
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Edit: gelöscht wegen OT!
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Kannst du dazu einen eigenen Faden eröffnen? Das Thema hier ist doch noch längst nicht abgeschlossen?!
     
  15. #195 HansvomDach, 28.03.2023
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Sodele,… Tolle Entwicklung des Threads. Fahrräder aus Hamburg vom Direktvertrieb.

    Viel wurde hier diskutiert. Aber, ich werfe nochmal die neuen Preise der LMLM in den Raum, jetzt wo von unten die LM Micra (wohl nur noch über Direktvertrieb?) nach schiebt.

    Und, ich wäre ja bereit mir die LMLM als zweitmaschine ins HO zu stellen,…. Aber dieses Paddle hat ja „keine“ Funktion. Das ist ja nur ein binärer Schalter?! Puh,…..
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Nun liegen sie da - und?
    Warum gerade die und nicht eine zweite Studio für ein paar Hunderter weniger?

    Ja, schon immer und ebenso lange kontrovers diskutiert.
    Deine DC Studio hat für kaum weniger Geld auch keine Profiling Funktion, oder?
     
  17. #197 HansvomDach, 28.03.2023
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Bist du gut drauf? Mittlerweile unterscheidet sich der Preis um über 20%. Das war zu Beginn des Threads noch nicht so viel.

    weil eine zweite Studio den Spieltrieb / das Austesten der LMLM nicht befriedigt.

    „Kaum weniger Geld“ - sollten die oben erwähnten ca. 20% (über 1.000€) sein.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    LMLM und Spieltrieb ist für mich ein Widerspruch. Die ist eher ein solides Arbeitsgerät ohne Spielpotential.
    Ich sehe aktuell eher 800€ Differenz im aktuellen Angebot am Markt. In der ohnehin ambitionierten Größenordnung nicht so furchtbar viel.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Was ist denn bitte bei der LMLM Spieltrieb? Ein/Aus :D

    Da muss er schon ein bisschen höher ins Regal greifen um Spieltrieb befriedigt zu bekommen.
    Irgendwas mit richtigem Paddle und nicht Pseudo.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #200 HansvomDach, 28.03.2023
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Danke Euch... ich bin tatsächlich auf der Suche nach der Spieltriebbefriedigung und die LMLM mit nem Paddle wie ich es mir früher vorgestellt habe, wäre ein Versuch wert. Könnt ihr was anderes Empfehlen? Habe auch an die Strietmann CT2 gedacht. Oder die Rocket Epica gedacht. Hättet ihr andere Empfehlungen?

    Die LM GS3 gefällt mir optisch nicht und wäre preislich auch die Obergrenze....
     
Thema:

Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  2. (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten

    (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten: Liebe Freunde des gut zubereiteten Koffeins ... Wir sind schon länger Besitzer einer Siebträger-Maschine (Sage DuaBoiler - bitte nicht...
  3. La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration

    La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration: Sonntag morgen habe ich mir mein Geburtstagsgeschenk gekauft. In 40 Minuten war ich in Wiesbaden, dachte ich hole die Maschine ab und sitze 10...
  4. schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...

    schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...: Hallo, ich bin neu hier( ST Anfänger) und habe ein Problem. Upgradetitis maximus. Mein Anforderungsprofil an den Maschinenpark lautet: NICHT...
  5. Schon wieder eine Kaufberatung...

    Schon wieder eine Kaufberatung...: Ich möchte mir gerne eine Espressomaschine für zuhause zulegen. Ziel ist es mit Mühle unter 1000€ zu bleiben. Mir ist besonders wichtig, dass ich...