schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...

Diskutiere schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier( ST Anfänger) und habe ein Problem. Upgradetitis maximus. Mein Anforderungsprofil an den Maschinenpark lautet: NICHT...

  1. Fonsi

    Fonsi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich bin neu hier( ST Anfänger) und habe ein Problem. Upgradetitis maximus.

    Mein Anforderungsprofil an den Maschinenpark lautet:

    NICHT riesengroß.
    Morgens 2 große Cappuccino OHNE gigantischen Aufwand,
    WAF beim selber machen durch meine Freundin SEHR WICHTIG!
    Nachmittags/Abends noch ein Cappuccino bzw 1-2 Espressi.
    Am WE ähnlich evtl noch nach gemeinsamen Essen mit Freunden ein paar Getränke mehr.

    Zunächst habe ich mich an die Regel "ohne gescheite Mühle geht nix" gehalten und ein Quamar M80e in Alu poliert erworben. Nur 1 Tag vom Vorbesitzer benutzt, günstig bekommen. Tolles Gerät. zwar ganz schon groß(ich weiss, das will ich nicht…), aber ich werde den Hopper durch ein Glas/Porzellan/Edelstahl-Rohr mit passendem Deckel ersetzen. Meine Braun Mühle mit Schlagwerk schämt sich bereits in der Ecke… Die kleine Krups ST ist erschrocken zurück gewichen, traut sich aber langsam an die feinmahlende Quamar heran.

    Jetzt fehlt mir noch die passende Maschine.
    -Natürlich die Silvia, eine Lelit Plus, Ascaso. Gefallen mir alle nicht so sehr… Das Auge isst ja schließlich mit.

    -Dann war ich festgelegt auf eine ECM Casa IV, gefällt mir sehr, gibt's gerade günstig, leider auch nicht wirklich easy wenns drum geht von Espresso auf Dampf und zurück umzuschalten.

    -Jetzt habe ich mich entschieden: eine Bezzera soll es sein BZ07 oder 10. Die habens schließlich erfunden! Aber auch hier schreckt mich die relativ lange Vorheizzeit ab, Zeitschaltuhr find ich irgendwie blöde(WAF!) und vor allem bin ich hier schon weit über meinem Budget.

    Meine angelesene Lösung wäre eine Quickmill 3004! Spricht irgendwas ernsthaft gegen einen Thermoblock?
    Habt ihr eine Idee für eine komplett andere Maschine?
    Eine E61 möchte ich nicht, ansonsten bin ich reichlich verwirrt, Opfer der Auswahl…

    Grüße, Fons
     
  2. #2 Michel_Lude, 17.10.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Naja es gibt viele Leute die nicht so die große Freude am Thermoblock haben, da der sehr schwer zu kontrollieren ist, bzw aufgrund fehlender Masse nicht sehr temperaturstabil ist.

    Jetzt ist halt die Frage, was sein Budget ist und ob es nicht auch was sehr schönes gebrauchtes tut. Dann kriegt man nämlich den ein oder anderen Dualboiler fast zum NP der 3004.

    Bei maximaler Upgraditis ist das aber manchmal nicht gut genug, da es was neues sein soll

    Edit: bin da zwar nicht ganz unbefangen/neutral, aber ich würde mir mal die Asso im Marktplatz anschauen.
     
  3. #3 Gandalph, 17.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    Guten Morgen ...

    Da du täglich immer doppelte Menge Milchschaum benötigst, würde ich von einer Thermoblockmaschine absehen. Man kann zwar die Menge schäumen, aber es ist auf Dauer dann doch etwas mühsam.
    Mit einem etwas größeren Einkreiser, wie der Casa VI kannst du schon auf einen Rutsch 2 Cappus machen - erst die 2 espressi, und dann hochheizen, und für die 2 Cappus schäumen, hinterher runterfahren, und entlüften... ( einige machen das so. anderen ist das auf Dauer zu umständlich ). Die Maschine würde es schon schaffen. Es dauert aber dann schätzungsweise ca. 5-10 Minuten , bis sich das System thermisch wieder einschwingt.
    Wenn man täglich Milchschaum braucht, und da gleich immer für 2 Cappus, ist man eigentlich am Besten mit einem 2-Kreiser, oder einem Dual-Boiler dran. Ein kleiner Zweikreiser, wie die BZ 10 wäre wahrscheinlich die ideale Maschine, und sie wird hier auch immer wieder gern genannt, da es eine erprobte, und vielfach benutzte Maschine ist. Sie heizt auch durch die beheizte Gruppe relativ schnell auf.
    In der Preislage bekommt man aber auch die Einstiegs-Dualboiler, mit kleinem Brühkessel und kleinem Dampfkessel - vorsicht, da gibt`s auch Maschinen mit Thermoblock, wie die QM Silvano, die dann wieder beim Milchschaum, gerade bei 2 Cappus, länger brauchen. Da dir Lelit und Ascaso nicht gefällt, wird es dann auch eng mit der Auswahl, und ich selbst würde da auch lieber zu einer BZ10 greifen.
    Du könntest auf eine geeignete Maschine im Gebrauchtverkauf warten, wo es immer wieder schöne Maschinen von up-gradern gibt, um günstiger dran zu kommen, oder du sparst noch etwas, und kaufst dir dann gleich eine neue Maschine.

    Als komplett anders wäre noch das "Oskarchen" zu bezeichnen. Eine gute Maschine - Zweikreiser, die man aber am besten noch mit - ! siehe Nachtrag - Magnetventil, und einem Überdruckventil modifiziert - manchmal bekommt man die auch schon so vom shop angeboten.
    Dann aber hat man einen günstigen ( ca. 700.- ) vollwertigen großen Zweikreiser, der aber auch Aufheizzeit benötigt - "einen Tod muss man immer sterben" ;)

    Nachtrag: die Modifizierung betrifft nicht das Magnetventil, sonder ein Entlüftungsventil.
    Da das eingebaute Überdruckventil schlecht, oder gar nicht einstellbar ist, wird empfohlen einen Pumpenbyepass mit einem OPV zu verbauen.

    grüsse....
     
  4. Gioia

    Gioia Gast

    Guten Morgen und willkommen im Forum,

    ich überlege schon die ganze Zeit was "WAF" ist und dachte, es liegt an an der frühen Morgenstunde, dass mir das nicht einfällt. Wikipedia weiß zum Glück was gemeint ist und ich kannte es dem Namen nach wirklich nicht, aber stimme dem grundsätzlich zu. :D

    Die Bezzera 13 soll in 15 Minuten startklar sein, hatte hier vor kurzem ein stolzer Besitzer geschrieben. Und von der SAB Nobel Lux wurde das, glaube ich, auch bestätigt.
    Beides schöne Maschinen, aber meine Empfehlung wäre trotzdem immer ein Dualboiler wenn man öfters Cappuccinos trinkt und es schnell gehen soll. Seid Ihr die schon alle durchgegangen? Wenn es keine Lelit sein soll, dann vielleicht ein Dalla Corte oder Vetrano? Oder doch eher eine Spaziale Vivaldi? Letztere gefällt mir optisch zwar nicht, aber vielleicht Deine Frau?
    Vielleicht sollten sich bei Kaufentscheidungen sowieso besser die Frauen hier im Forum anmelden. ;)
     
  5. #5 Bohnenfreund, 17.10.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Jup, Wäsche und Geschirr sind auch nicht in 5 min sauber und das akzeptiert Frau auch (zumindest meine). Eine Zeischaltuhr ist garnicht schlecht und für die spontanen Momente oder am WE einfach tagsüber durchlaufen lassen.

    Grüße,

    Stefan
     
  6. Gioia

    Gioia Gast

    Also mit der Hand gereinigt, wären sie das schon. Und wenn man genau das aus Bequemlichkeit nicht will, dann muss man eben Kompromisse eingehen. Aber ein Dualboiler, wie z.B. die Dalla Corte, ist in 10 Minuten betriebsbereit.

    Eine Zeitschaltuhr oder gar "durchlaufen lassen" ist aber alles andere als energieeffizient und kostengünstig. ;)
     
  7. #7 Gandalph, 17.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    @Gioia - das Limit war schon am obersten Knackpunkt bei der BZ-10 ;)
     
  8. Gioia

    Gioia Gast

    Ja? :confused: Dann ist es wohl doch noch zu früh für mich, sorry.. :D

    Zusammen mit dem, wie ich eben auch finde, berechtigten Einwand bei einer Zeitschaltuhr, ist die Auswahl dann doch ziemlich überschaubar, falls Ihr nichts gebrauchtes wollt.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 plempel, 17.10.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    Nur der Form halber: Oscar hat ein Überdruckventil und ein Magnetventil natürlich auch. Nachrüsten kann man ein Entlüftungsventil und einen "Bypass" an der Pumpe, muss man aber nicht.
    Ja, vor allem als Verbreiter von Falschaussagen im wiederholten Fall! :D

    Gruß
    Plempel

    Ps. Und "Oscar" immer mit "c", in Worten: "zehh" :)
    Pps. Trotzdem lobenswert, dass Du immer wieder die Oscar ins Spiel bringst, ist aber fruchtlos, glaube ich ...
     
  10. #10 Gandalph, 17.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    dann entschuldige ich mich dafür. Ich habe die Maschine selbst ja nie besessen, aber immer positive Berichte gelesen, und war mir sicher dies auch gelesen zu haben.
    Und danke, dass du mich darüber aufklärst Plempel, und dies auch für den TE richtig gestellt hast... ;)

    PS: der Bypass an der Pumpe ist doch das OPV dachte ich - mit Rückführung vor die Pumpe?
     
  11. #11 nacktKULTUR, 17.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Genau so entstehen falsche Legenden. Einer schreibt etwas, ein anderer schreibt es ab, noch ein weiterer berichtet darüber, dass darüber geschrieben wurde...

    Wie wäre es, wenn man nur dann seine Einschätzung über etwas abgibt, wenn man selbst darüber Erfahrungen gesammelt hat?

    nK
     
    6.638 und helges gefällt das.
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es gibt "Boardmitglieder", die den ganzen Tag nichts anderes machen, als im Forum irgendwelche Loesungen auf gerade gestellte Fragen zu suchen und diese dann als ihre "Wahrheit" ausgeben - da werden dann tatsaechlich unsinnige Behauptungen in Stein gemeisselt.
    Nicht als Spekulation bezeichnete (oft falsche) Behauptungen verwischen dann die Tatsachen noch mehr.

    Normalerweise waechst sich dieses Verhalten raus, aber bei manchen dauert das anscheinend etwas laenger.
     
    6.638 gefällt das.
  13. Gioia

    Gioia Gast

    Stimmt, es gibt auch solche, die alles schlecht machen und z.B. von Spielzeugmaschinen schreiben, obwohl sie mit diesen Maschinen gar keine Erfahrungen gesammelt haben, wie nK hier fordert.

    Jeder von uns macht Fehler und es wäre schön, wenn das hier nicht wieder in einer Grundsatzdiskussion ausartet, die dem Threadersteller nicht hiflt.

    Ich möchte auf die Empfehlungen und das, wenn auch zum Teil "nur" angelesene Wissen von Leuten wie Gandalph nicht verzichten, zu mal er sich auch entschuldigen kann, wenn er mal einen Fehler gemacht hat.
     
    Gandalph und Sgille gefällt das.
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das ist ja gar keine Grundsatzdiskussion, man braucht auch keine anfangen, sondern Meinungen vielleicht einfach nur zur Kenntnis nehmen, reflektieren, verwerfen oder auch einfach ignorieren. So ist das in einem Forum, hier treffen jede Menge verschiedene Menschen aufeinander, da ist nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen.

    Und wenn Du auf mich und "Spielzeugmaschinen" ansprichts, ich hab Erfahrungen damit.

    Der Thread geht ja auch so einfach weiter, Du brauchst keine Angst davor haben, dass uns ploetzlich der Himmel auf den Kopf faellt.
     
    NiTo und noki gefällt das.
  15. 6.638

    6.638 Gast

    Dann wären 90% der Vielschreiber zum Nichtstun verdammt :D .
     
    Sgille gefällt das.
  16. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Die ECM finde ich für 800,-, wenn das also Dein Budget ist...
    ... nur Neukauf für Dich in Frage kommt und Du Interesse an einer BZ10 hast - im Moment bekommt man bei einem Händler 10% Rabatt mit einem Gutschein und ev. nochmal 5,5% auf den Nettopreis als Cashback. (ca. 815,-)
    Wenn Dir ein Einkreiser reicht könnte die Unica ja auch in die Auswahl kommen.
    s.h. http://hukd.mydealz.de/deals/rancilio-silvia-siebträger-bei-coffee-circle-416743
     
  17. #17 turriga, 17.10.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.868
    OT: Das wird ja immer verschwiegen, wenn sowohl Lobhudelei als auchschlimmste Untergangs-Befürchtungen über das Internet verbreitet werden:
    zum einen das Internet sei allwissend, der User dadurch ebenso, weil Information ja allzeit verfügbar oder/und aber es sei Untergang der aufgeklärten, mit Allgemeinwissen ausgestatteten Bildungsgesellschaft!
    Was dem User allerdings immer noch abverlangt wird, mit Sachverstand die Fülle der Information zu filtern und die Spreu vom Weizen, Wahres von Unwahrem zu trennen!
     
  18. #18 espressionistin, 17.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    *räusper* Allen, die sich hier bemüßigt fühlen, Vielschreiberei und/oder Informationsüberfluss anzuprangern, sei geflüstert: ihr seid grad selbst nix besser.. ;)

    Damit die Vielschreiber ihre Finger kühlen können und die Leser nicht völlig erschlagen werden ab jetzt bitte nur noch on Topic. Auch wenn´s schwer fällt, weil heut Freitag ist..
     
    Gandalph, nenni und Gioia gefällt das.
  19. #19 born_hard, 17.10.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ich kaufe mir den Expobar Brewtus 4 PID Dualboiler. Kostet 1150 euro neu.
    Mit der Maschine bist du gut gerüstet. Aufheizzeiten von 30minuten sind doch bei fast allen Siebträgermaschinen normal. Eine Zeitschaltuhr verschwendet doch keine Energie, im gegenteil.
     
  20. Fonsi

    Fonsi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an alle,

    mit soviel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet… Schön wer, was und welche Meinungen in so einem Forum zusammen kommen.
    Mir gehts natürlich bei dem Kauf in erster Linie um das Ergebnis in der Tasse. Optik ist auch wichtig, der Preis natürlich auch… Handling sollte wie beschrieben auch einfach sein, Espresso mit Liebe machen ist imho ein schönes Hobby, sollte aber auch nicht zuviel Zeit in Anspruch nehmen. Wir sind vor 2 Wochen Eltern geworden! Juchhe!:)

    Der Thermoblock Gedanke wird verworfen… Wenn ich schon eine "echte " Espresso Maschine kaufe will ich auch massiv Milch schäumen können.

    Die ECM Casa IV habe ich als Vorführer für 649 gefunden
    Die BZ10 als Retoure wie neu für 839
    wo gibt's die mit 10% Rabatt und weiteren 5% Cashback?

    Bei 800 EUR würde ich heulen und wahrscheinlich zuschlagen.
    Nur Neu kaufen ist nicht wichtig, eine schöne gepflegte gebrauchte fände ich auch gut.
    Generell finde ich die Kipphebel Lösung für Dampf/Heisswasser um Welten praktischer als ein Drehventil.

    Die anderen Vorschläge:

    SAB Nobel Lux Geile Kiste, viel zu teuer, zu groß
    La Spaziale Mini Vivaldi Hammer Teil, Upgradetitis Gigantis…
    Expobar Brewtus 4 PID Dualboiler sehr schön, aber E61 und zu teuer
    eine Oscar, hhmmmmmm, ist aus Plaste oder? Aber wenns sie einen guten Espresso und Schaum macht, warum nicht. Gibt's irgendwo eine gebrauchte?

    Falls ich mir widerspreche liegt das an meiner hilflosen Unentschlossenheit…

    Gruß, Fons
     
Thema:

schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...

Die Seite wird geladen...

schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger... - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  2. (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten

    (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten: Liebe Freunde des gut zubereiteten Koffeins ... Wir sind schon länger Besitzer einer Siebträger-Maschine (Sage DuaBoiler - bitte nicht...
  3. Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini

    Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini: Schönen guten Abend, Ich weiß ich weiß, die Suchfunktion .... aber immer wenn ich was im Forum suche, treffe ich auf Threads die schon ziemlich...
  4. La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration

    La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration: Sonntag morgen habe ich mir mein Geburtstagsgeschenk gekauft. In 40 Minuten war ich in Wiesbaden, dachte ich hole die Maschine ab und sitze 10...
  5. Schon wieder eine Kaufberatung...

    Schon wieder eine Kaufberatung...: Ich möchte mir gerne eine Espressomaschine für zuhause zulegen. Ziel ist es mit Mühle unter 1000€ zu bleiben. Mir ist besonders wichtig, dass ich...