schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...

Diskutiere schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier( ST Anfänger) und habe ein Problem. Upgradetitis maximus. Mein Anforderungsprofil an den Maschinenpark lautet: NICHT...

  1. Fonsi

    Fonsi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich bin neu hier( ST Anfänger) und habe ein Problem. Upgradetitis maximus.

    Mein Anforderungsprofil an den Maschinenpark lautet:

    NICHT riesengroß.
    Morgens 2 große Cappuccino OHNE gigantischen Aufwand,
    WAF beim selber machen durch meine Freundin SEHR WICHTIG!
    Nachmittags/Abends noch ein Cappuccino bzw 1-2 Espressi.
    Am WE ähnlich evtl noch nach gemeinsamen Essen mit Freunden ein paar Getränke mehr.

    Zunächst habe ich mich an die Regel "ohne gescheite Mühle geht nix" gehalten und ein Quamar M80e in Alu poliert erworben. Nur 1 Tag vom Vorbesitzer benutzt, günstig bekommen. Tolles Gerät. zwar ganz schon groß(ich weiss, das will ich nicht…), aber ich werde den Hopper durch ein Glas/Porzellan/Edelstahl-Rohr mit passendem Deckel ersetzen. Meine Braun Mühle mit Schlagwerk schämt sich bereits in der Ecke… Die kleine Krups ST ist erschrocken zurück gewichen, traut sich aber langsam an die feinmahlende Quamar heran.

    Jetzt fehlt mir noch die passende Maschine.
    -Natürlich die Silvia, eine Lelit Plus, Ascaso. Gefallen mir alle nicht so sehr… Das Auge isst ja schließlich mit.

    -Dann war ich festgelegt auf eine ECM Casa IV, gefällt mir sehr, gibt's gerade günstig, leider auch nicht wirklich easy wenns drum geht von Espresso auf Dampf und zurück umzuschalten.